Microsoft Flight Simulator: Grafik- und Framerate-Vergleich zwischen PC und Xbox

Hier zeigt sich der Microsoft Flight Simulator im Grafik- und Framerate-Vergleich zwischen PC und Xbox Series X und Series S.

In einem neuen Grafik- und Framerate-Vergleich wird die Performance des Microsoft Flight Simulators zwischen PC und Xbox Series X/S miteinander verglichen.

Die Ergebnisse sind ebenso beeindruckend wie das komplette Spiel, wenn man bedenkt, dass der Microsoft Flight Simulator mit zu den anspruchsvollsten Spielen auf dem PC zählt.

Microsoft Flight Simulator – Grafik- und Framerate-Vergleich

  • Xbox Series X – 2560x1440p mit 30FPS
  • Xbox Series S – 1920x1080p mit 30FPS
  • PC RTX 3080 – Maximale Settings

Die Grafik der Xbox Series X ist nahezu mit den höchsten PC-Einstellungen vergleichbar. Insbesondere die „Drawing Distance“ – eine der anspruchsvollsten Einstellungen – ist gleich, was in dem Performance-Test besonders hervorgehoben wird.

Bei der Xbox Serie S ist die „Drawing Distance“ deutlich geringer. Der PC bietet jedoch eine etwas höhere Qualität bei Wolken, Reflexionen und einigen Texturen.

Die Ladezeiten beim Start des Spiels sind auf der Xbox Series X schneller als auf der Xbox Series S. Die Xbox Series S ist jedoch fast doppelt so schnell beim Start eines Fluges, was auf die geringere Grafiklast zurückzuführen ist. Da die Xbox Series X die deutlich höheren Einstellungen nutzt, benötigt sie auch eine längere Ladezeit.

Die Framerate schwankt auf beiden Konsolen besonders bei detaillierteren Städten. Die Xbox Series X hat dabei mehr Framerate-Schwankungen als die Xbox Series S zu verzeichnen.

Die komplette Analyse gibt es hier zu sehen:

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Darth Cooky 30540 XP Bobby Car Bewunderer | 28.07.2021 - 16:13 Uhr

    Dachte echt gestern beim fliegen es wäre 4K , echt gute Leistung . Und die Wolkenkratzer in Frankfurt am Main sehen immer noch nicht aus wie sie aussehen sollten 🙂
    Finde an sich der PC hat schon noch ne Schippe mehr an Details , aber mein PC war jetzt auch wesentlich teurer als meine SX .
    Für 1440 P würde an sich eine 2060 Super /2070 reichen aber selbst so ein PC wäre ein kleines Stück teurer als eine SX , der Hardwaremarkt ist einfach im Moment im Ar..

    0
  2. rusuck 59735 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.07.2021 - 17:53 Uhr

    Gibts eine Möglichkeit die Musik auch zu aktivieren, also bei normalen Flügen/Routen?

    0
  3. Xbox117 24560 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.07.2021 - 17:54 Uhr

    Habs gestern mal gespielt und ein paar der Testflüge gemacht um reinzukommen.
    Verstehe aber nicht wie man hier die Grafik so sehr loben kann. Klar die Cessna sieht toll aus, aber die Landschaft ist schon irgendwie matschig und nicht besonders detailiert.
    Habe mehr erwartet, nach den ganzen Lobeshymnen.
    Da sieht das gezeigte von FH5 deutlich besser aus.

    2
    • Moon666 2260 XP Beginner Level 1 | 28.07.2021 - 20:24 Uhr

      Mal abgesehen davon das beide Games mit der selben Engine laufen hinkt der Vergleich gewaltig!

      0
  4. jake2905 7760 XP Beginner Level 4 | 28.07.2021 - 18:11 Uhr

    Von einer gewissen Höhe her sieht es Bombastisch aus. Der Flug im Himalaya z.b. aber geht man tiefer wird ganz viel durch Standard Gebäude ersetzt.

    War besonders auffällig bei Kairo welches ich schon mehrmals aus der Luft gesehen habe. Dachte das die gestreamten Daten da etwas mehr können.

    Insgesamt aber macht es schon Spaß aber bei mir definitiv nicht über einen langen Zeitraum, dafür ist es mir zu eintönig.

    0
  5. multiBro 5680 XP Beginner Level 3 | 28.07.2021 - 20:29 Uhr

    Lustig, vor ner Woche hatte ich hier noch die Diskussion warum das Spiel definitiv nur mit 4K gerendert werden sollte… jetzt läuft es in 1440p. Da muss ich doch glatt noch mal nachschauen wer das war xD

    0
  6. NGDestiny90 19810 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.07.2021 - 16:21 Uhr

    Dass das Spiel überhaupt auf den Konsolen läuft, ist schon krass. Klar, auf dem PC geht noch mehr, aber wir reden hier von Geräten für 299/499 EUR. Ich kann & will mich nicht beschweren über die Performance der Series S!

    0

Hinterlasse eine Antwort