Xbox-Spieler warten sehnlichst auf Neuigkeiten bezüglich der Konsolenumsetzung für den Microsoft Flight Simulator. Auf dem PC ist das Spiel seit August für Windows 10 erhältlich und auch dort im Xbox Game Pass enthalten.
Kürzlich wurden Hinweise gefunden, wonach der Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S eine Unterstützung für Virtual Reality (VR) bekommen könnte.
Im offiziellen Forum zum Spiel wurden vom User Cygnifick Schnipsel aus dem Programmcode gepostet, die die Bezeichnungen „PC_VR“ und „Scarlett_VR“ enthalten.
Unklar ist, ob der VR-Bezug auf Xbox Series X|S (ehemals Project Scarlett) nur eine (alte) interne Spielerei seitens Entwickler Asobo Studios ist.
Ein VR-Modus ist für die neuen Xbox Konsolen damit noch lange nicht bestätigt.
Ich würde mich freuen wenn die Xbox auch eine vr Unterstützung bekommt, wenn nicht von Microsoft selbst kann es ruhig von wem anderes in Kooperation mit Ihnen rausgebracht werden… und der Flugsimulator wäre dann natürlich traumhaft!
Oh Verschwörungstheorie… darum also Steam und deren VR ….
Wäre aber mal nicht schlecht , wer eine VR hat … Stell ich mir spannend vor mit ner Flug Sim
Jop, denke ich auch. Das ist auch wahrscheinlicher, als Steam auf die Xbox zu bringen, oder einen eigenen Game Pass für Steam, wie viele spekulieren.
Microsoft hat ja auch nie gesagt das die Xbox kein VR kann , von daher besteht für mich weiter hin die Möglichkeit, das MS im Bereich VR ein oder zwei Überraschung parat hat .
Wäre auch verwunderlich bei der Leistung des Geräts dass VR nicht machbar wäre. Es muss aber schon irgendwie eine gewisse Darstellungsqualität erlauben, das PSVR ist z.B. optisch bescheiden, weil einfach viel zu schwach für die Technik.
Jup, VR braucht immer die doppelte Power, da 2 unabhängige Bilder berechnet werden müssen. Trotzdem braucht man sehr stabile FPS, sonst ist die motion sickness quasi garantiert. Und das Auge ist enorm nah am display, d.h. man benötigt hohe Auflösungen sonst gibt es Gittereffekte usw.
Ich hatte meinen Spass mit PSVR, aber ausgereift ist das noch nicht.
Da trollt doch wieder jemand die Dataminer…das ist die neue Strategie gegen diese Codesplicer ^^
Das ist nun glaube dass 2 oder 3 Spiel bisher, das den Scarlett_VR Code enthält.
Denke da kommt was, wie Spencer aber schon sagte, aber wohl nicht zu Release.
Die Power hätte die Konsole. Ich würds feiern .-)
Beim Flight Simulator würde ich erstmal überhaupt auf eine einwandfreie Non-VR-Variante hoffen, bevor über VR diskutiert wird. Das Spiel ist hardwarehungrig auf dem PC.
NEED!?
Hab ja schon öfters gesagt das ich davon ausgehe das MS nicht selbst VR Headsets baut sondern einfach 3rd Party auf der xbox zulässt. Wäre zumindest am sinnvollsten.
Es ist ja auch nicht absurd erstmal ein VR Flag im Code zu hinterlegen falls es klappen sollte.
Ganz theoretosch gesprochen sollte die XSX die leistung für VR haben. Wer noch nie VR erlebt hat sollte sich aber bewusst sein, dass nichts förderlicher für motion sickness ist, als flug/spacesimulatoren. Ich habe EVE Valk auf der PSVR und bin nicht empfindlich, trotzdem kann man das nur sehr begrenzte zeit spielen. Stundenlange Flüge möchte ich da nicht machen.
VR wird auf Konsolen eine Randerscheinung bleiben, die meisten Casual Couch Gamer haben keinen bock auf die aufwendige Vorbereitung, die Hardware ist teuer, man braucht viel platz, motion sickness ist für viele ein Problem und zuguterletzt ist die Grafik immer nur halb so gut, weil die doppelte Berechnung fällig wird.
Es kommen nun kabellose Varianten raus mit besserem Tracking und Display-Auflösung, aber alles nicht gerade erschwinglich, wird noch lange Dauern bis die Randerscheinung eine erstzunehmende Option wird. Die neue Oculus glaube ich soll bereits die Valve Index als bisher stärkste Brille ablösen und bis zu 1800p wiedergeben.
Ja, Oculus ist da weit vorne mit dabei. Aber wenn man sich an 4k sattgesehen hat und geht dann auf VR ist der „Schock“ schon erst mal groß.
Und der Preis ist wie du sagtest auch eine enorme Hürde, da wird gleich nochmal der Preis einer Konsole fällig…für vielleicht eine Handvoll games die es unterstützen. Der PC ist da weiter, aber da gibt es halt auch viel mehr user, viel mehr early adopter und Hardwarefreaks mit mega-Rechnern. Wenn der PC schon 5 Tonnen gekostet hat, kratzen die 500 für VR halt auch nicht mehr.
Irgendwer muss diese Technik für so viel Geld unterstützen und daher ist aus dem Blickwinkel betrachtet gut, dass die PC-User bereit sind viel Geld darein zu stecken, damit irgendwann jeder das ausprobieren kann mit gewissem technologischen Fortschritt. Jup, die Umgewöhnung ist sicherlich erstmal heftig, wenn man bessere Bildqaulität eingeatmet hat.