Auf dem PC haben sich schon mehr als 2 Millionen Piloten hinter den Steuerknüppel gesetzt und die Welt im Microsoft Flight Simulator erkundet.
Spieler auf Xbox Series X|S müssen sich bekanntlich noch bis zum Sommer 2021 in Geduld üben, ehe auch sie abheben dürfen.
Ob das dann vielleicht auch mit VR-Unterstützung sein wird, das ist zu bezweifeln. Auf dem PC ist das aber möglich. Denn Asobo Studio veröffentlichte jetzt das entsprechende VR-Update.
Im folgenden Video erzählt euch UX Designer of Holoforge François Dacqui, wie Virtual Reality in den Microsoft Flight Simulator implementiert wurde.
Der FS2020 unterstützt aktuell bei VR keine VR-Controller. Das Headset dient nur der Anzeige, die Kontrollen im Cockpit müssen nach wie vor mit Tastatur und Maus bedient werden, was die Immersion komplett zerstört. Solange nicht VR-Controller für halbwegs „natürliche“ Handbedienung der Cockpit-Kontrollen unterstützt werden, ist VR beim FS unbrauchbar. Vom grausamen Immersionsbruch mal zu schweigen: Wie soll man Tastatur, Maus und Joystick vernünftig bedienen, wenn man sie nicht sieht, weil man ja das Headset auf hat? Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht?