Der neue Microsoft Flight Simulator weiß schon in der Pre-Alpha zu begeistern. Microsoft hat nun einige Details zur Entstehung des ambitionierten Projekts veröffentlicht, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Die Welt im Microsoft Flight Simulator sieht großartig aus. Mit der Power der Azure Cloud wurden Satellitendaten und die Luftaufnahmen von Bing, insgesamt 2 Petabytes an Daten, verarbeitet um unsere Erde darzustellen. Bäume, Gras und Oberflächen werden von Machine Learning Algorithmen berechnet. Die Umgebungen sind dabei so realitätstreu, dass ihr als Piloten euch theoretisch anhand von prägnanten Punkten in der Umgebung orientieren könntet.
Satellitendaten sind schön und gut, aber was die Welt im Spiel wirklich so nahe an unsere echte Welt heranbringt, sind die erwähnten Machine Learning Algorithmen. Diese stammen von Asobo Studios, die Microsoft als perfekten Partner für dieses Projekt bezeichnet. Die Farben von Dächern, fehlende Gebäude, sogar die Position einzelner Bäume in der Welt; all das wird in Echtzeit in den Microsoft Flight Simulator gestreamt.
Alles, was sich auf dem Boden abspielt, macht das Spiel realistischer, doch bei einem Flugsimulator zählt besonders der Himmel. Auch dieser soll so realistisch wie möglich aussehen. Wolken reagieren überzeugend auf Berge, Hügel oder Gebäude. Luftverschmutzung, Partikel und Schatten von Wolken werden ebenso berechnet wie Regenbögen. Luftfeuchtigkeit, Regen und Sonneneinstrahlung werden dabei physikalisch korrekt dargestellt und sorgen für eine beeindruckende Aussicht von eurem Cockpit aus, selbst wenn das Wetter einmal nicht so schön sein sollte.
Auch euer Cockpit wird großartig aussehen und zum Beispiel auf den Lichteinfall reagieren. Und für diejenigen unter euch, die gerne die Funktion jedes Schalters und die Aufgabe jeder Anzeige kennen, gibt es interaktive Checklisten für jede Flugzeugart. Immerhin sieht nicht jedes Cockpit gleich aus.
Bei all diesen Neuerungen und Verbesserungen nutzt Microsoft Flight Simulator trotzdem noch viel Code aus früheren Versionen. Die Arbeit war immerhin schon gemacht und in vielen Bereichen immer noch aktuell.
2020 erscheint der Microsoft Flight Simulator für Xbox One und PC und wird über den Xbox Game Pass verfügbar sein.
Bin gespannt wie das auf der Xbox one (Original ) ausschaut
Der erste Flugsimulator auf den ich echt Bock habe!
Hab mich gerade Informiert. 1 Petabyte sind 1024 Terabyte???
Ok das ist echt heftig???
Wundert mich nicht das es so genial ausschaut.
Das Spiel sieht verdammt geil aus . ??
Hab seit gut 18 Jahren keine Flight Sim mehr gezockt, letzter war der Flightsim 2000. Um so mehr freue ich mich auf den neuen Flight Sim von MS. Noch dazu wenn er im Gamepass dabei ist. Bin schon gespannt wie die Steuerung mit dem Gamepad ist … Joysticks gibts ja für die One keine, oder?
Ich wäre sogar am überlegen, den Flight Sim zu kaufen, sofern wieder so ein dickes Handbuch wie früher dabei ist. Generell bin ich schon auf die Einführung gespannt.
Das nenne ich mal ne echte Menge entwicklungsdaten ?
Das Spiel sieht aber auch mega gut aus
Das Spiel über die xcloud. Mobiles Datenvolumen aufgebraucht in drei, zwei, eins. ?
Der war geil, schmeiß mich weg????
Man würde ja nicht die Petabytes streamen, da die Daten ja bereits verarbeitet wurden?
Müsste ja eigentlich auch direkt im GamePass landen, oder?
Laut diversen Medien JA :-))))
Hatte vor ca. drei Wochen eine Rückmeldung zu meiner Registrierung bekommen. Für die Computer Version wurden Tester gesucht. Hatte das auch mal über das Kontaktformular gemeldet.
War offenbar wohl nicht interessant genug.
Naja, ist auch eine Xbox Seite???
Ja, die aber auch über Computerspiele im Rahmen des Game Passes berichtet ??
Und der Flugsimulator wird wohl auch für die XBox erscheinen ??????
Da freue ich mich Dank Game Pass besonders drauf! Erstmal über Norddeutschland rumliegen.