Microsoft: Arbeitet an Xbox Modding-Plattform laut Gerücht

Angeblich soll Microsoft an einem plattformübergreifenden System für das Modding arbeiten.

In Zukunft könnten Mods für Spiele viel einfach auch auf Konsolen verfügbar sein. Angeblich arbeitet Microsoft an einem entsprechenden System.

In einem Leak, der sich dem Update der Creation Engine von Bethesda widmet und wie es für Starfield genutzt wird, wird auch über die Verbesserungen für Mods gesprochen.

Dabei heißt es, dass die Next-Gen-Version der Creation Engine besser als je zuvor für das Modden ausgelegt sei und zudem auch das plattformübergreifende Modding-System für Konsolen von Microsoft vorantreiben soll, welches zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen soll.

Starfield könnte demnach auf Konsolen ebenfalls mit Mods versorgt werden, die die Spielerfahrung erweitern und neben dem PC noch mehr Spieler erreicht.

Bereits mit dem Creation Club für Fallout 4 wurden auch auf Konsolen Mods aus der Community für die Xbox verfügbar. In Zukunft könnten noch viele weitere Folgen.

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.05.2021 - 12:20 Uhr

    Das wäre sehr wünschenswert. Gerade bei Skyrim und Fallout 4 konnte man so viel noch aus den Games rausholen bei der Xbox.

    1
  2. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.05.2021 - 12:21 Uhr

    Hammer Idee um die Lebenszeit der Spiele zu verlängern 😎🖒 Gerade für Spiele wie The Elderscrolls, The Witcher, Fallout, Stalker 2, oder Outer World ist das mega.

    0
  3. OzeanSunny 175320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 18.05.2021 - 12:28 Uhr

    Das wäre fantastisch. Allein Skyrim sieht mit Mods unglaublich besser aus

    1
  4. Colton 115515 XP Scorpio King Rang 3 | 18.05.2021 - 12:29 Uhr

    Ich bin ja irgendwie Fan von Randomizer Mods. Sowas könnten die Entwickler eigentlich schon Haus aus implementieren.

    0
  5. LeroyWasHere 2760 XP Beginner Level 2 | 18.05.2021 - 12:31 Uhr

    Das wäre wirklich genial, Fallout 4 läuft bei mir ohne Probleme mit Mods auf der Series X (2GB Mods sind installiert) auf der One kam ich nicht mal in die Innenstadt ohne das dass Spiel abstürzte.

    0
  6. Lucky Mike 4 19650 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.05.2021 - 12:39 Uhr

    Das wäre richtig geil. Aber leider auch noch mehr Zeit fressender mit den ganzen Mods. Hab schon ohne Mods zu wenig Zeit für die ganzen geilen Spiele. Trotzdem würde ich mich über die Mod Implementierung bei Konsolen freuen 😁

    0
  7. Karamuto 112310 XP Scorpio King Rang 1 | 18.05.2021 - 12:49 Uhr

    Oh das wäre Mega, vielleicht bau ich dann auch mal einen Mod für irgendwas 😛

    0
      • Karamuto 112310 XP Scorpio King Rang 1 | 18.05.2021 - 19:57 Uhr

        Bisher nicht, aber wird sich nicht groß von programmieren unterscheiden denke ich 😂

        0
        • buimui 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.05.2021 - 20:47 Uhr

          Als Programmierer wirst du wahrscheinlich nicht so viele Startschwierigkeiten haben. Ich habe es mal versucht damals in der Zeit von Oblivion. Aber ohne Grundkenntnisse hätte ich zuviel Zeit zum lernen investieren müssen und wäre bestimmt bald an Grenzen gestoßen.

          Aber mach du mal. Wenn du mal in der Materie drin bist, kann ich ja bei dir Anregungen für Mods loswerden. 😉😂

          0
          • Karamuto 112310 XP Scorpio King Rang 1 | 18.05.2021 - 23:58 Uhr

            Hört sich nach einem Plan an, aber ich warte da definitiv erst auf uniformes Interface wie hier beschrieben bevor ich mich in X verschiedene Ansätze für Modding einlesen muss 😄

            1
  8. Ghostyrix 87520 XP Untouchable Star 4 | 18.05.2021 - 12:50 Uhr

    Ich bin wegen dem Gerücht schon etwas gehyped und hoffe darauf, dass es auch wirklich umgesetzt wird 😃

    0

Hinterlasse eine Antwort