Azure PlayFab ist Microsofts Suite von Tools für Spieleentwickler und dienstähnliche Titel, mit einer Reihe von Produkten, die alles von Analysen bis zum Server-Hosting bieten. In einem Blog-Post hat Microsoft heute angekündigt, den Betrieb von Azure PlayFab auf neue Regionen auszuweiten. Außerdem werden AMD Virtual Machines (VM) als kostengünstigere Option für bestimmte Szenarien eingeführt.
Microsoft hat nun das Azure PlayFab Multiplayer Server Hosting auf Korea Central, India Central, UAE North und U.S. West 2 in seiner Azure Server Farm erweitert, womit die Gesamtzahl der unterstützten Regionen auf 22 steigt. Entwickler können Azure PlayFab nutzen, um Spiele für praktisch jede Plattform zu erstellen und zu hosten – von Xbox über mobile Geräte bis hin zu Google Stadia.
Zuvor mussten sich Spieler in diesen Regionen mit einem weiter entfernten Server verbinden, was die Latenz beeinträchtigen konnte. Da Microsoft seine Datenlokalität weiter ausbaut, werden Spieler bei Titeln, die PlayFab-Server nutzen, Latenzzeiten von deutlich unter 100 Millisekunden erleben, unter optimalen Bedingungen sogar bis zu 15 Millisekunden. Microsoft hat auch seine aktuellen PlayFab-Nutzer angepriesen, zu denen Spiele wie Sea of Thieves, Minecraft, No Man’s Sky, Rainbow Six Siege und DOOM Eternal gehören.
Die neuen AMD-VMs bieten laut Microsoft eine Leistungssteigerung von bis zu 40%, was auch Kosteneinsparungen mit sich bringen kann.
„Die Azure Virtual Machine Dav4- und Dasv4-Serien verfügen über den AMD 2,35Ghz EPYCTM 7452-Prozessor der zweiten Generation in einer Multi-Thread-Konfiguration mit bis zu 256 MB L3-Cache, wobei jeder der 8 Kerne über 8 MB dedizierten L3-Cache verfügt. Die Größen der Dav4-Serie bieten eine Kombination aus vCPU, Arbeitsspeicher und temporärem Speicher, die für die meisten Gaming-Workloads geeignet ist. Die Dasv4-Azure-VMs verfügen über bis zu 96 vCPUs, 384 GByte RAM und 768 GByte SSD-basierten Speicher. Darüber hinaus hat das Azure-Performance-Improvement-Team die Dasv4-VMs so abgestimmt, dass sie am stabilsten sind und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Azure-VM-Größen bieten, ohne dass Codeänderungen erforderlich sind.“
Microsoft empfiehlt PlayFab-Kunden nachdrücklich, auf die neue Server-Infrastruktur zu migrieren, um diese Leistungssteigerungen zu sehen, obwohl es letztendlich den Entwicklern und Publishern überlassen bleibt, wie sie damit umgehen. Die Entwickler von Gears 5 bei The Coalition lobten die neuen Dasv4-VMs und hoben das verbesserte Kosten-Leistungs-Verhältnis gegenüber früheren Versionen hervor.
„Durch die Zusammenarbeit mit PlayFab und Azure waren wir in der Lage, mit minimalem technischen Aufwand von Dv2/Fsv2 auf Dasv4 für unsere Multiplayer-Server zu migrieren. Die Dasv4-Server haben mehr Speicher pro Kern, eine bessere Leistung und einen niedrigeren Preis, wodurch wir unseren Spielern ein besseres Erlebnis bieten und gleichzeitig unsere Kosten senken können.“
Weitere Details zu Azure PlayFab gibt es auf der offiziellen PlayFab-Website von Microsoft.
Ich an Microsofts stelle, würde den Namen noch einmal gut überdenken. „PlayFab“ klingt sehr nach „YouPorn“ und Konsorten…
Das soll ja die Kunden gerade anlocken. 😜😂
PlayFap 😅👍
An das habe ich auch denken müssen 🤣 vllt geht man ja mal eine Partnerschaft mit YouPorn ein…da kann man viele viele Leute mit Werbung zubomben 🤪
Das wird wieder ein ganz großes Fappening 😂😂😂
😬😂
So so… 😂
JA JA, da weiss man gleich auf welchen Seiten ihr die Ganze Zeit rumsurft 😀
Xboxdynasty… 🤔 😋
Wieso ihr? 😅
Na das nenne ich mal am Ball bleiben. Die Infrastruktur und natürlich wir Gamer werden es MS danken. 👍
Wird denke ich gut sein für Gamer, Entwickler und anderen Konsorten 💪
Es geht scheinbar in allen Sparten steil nach oben…
Das sind genau diese Dinge, die es dann doch möglich machen in Gebieten mit weniger guter Infrastruktur auch mobil spielen zu können..bzw besser.. 👍
Also quasi in fast ganz Deutschland 😅
Danke MS für die Arbeit. Im moment machen sie verdammt viel richtig.
Irgendwann wird Azure die Weltherrschaft an sich reissen
Neee. Die machen die Pfannkuchen ohne den Gehirnkontroll Saft. Der schmeckt doof. Also, wieder ab in den Käfig und für Morgen einen neuen Plan aushecken. 😋
Hmmmm….. dann muss ich doch Pinkie und der Brain engagieren
Das playfab Konzept macht total Sinn. Microsoft kommt den Entwicklern damit ein großes Stück entgegen, wie nur sie es können und binden Entwickler damit langfristig ans Ökosystem. Gute Idee!
Denke da wird noch mehr kommen, das nur der Anfang von allem
So wird es noch mehr spielern möglich sein einen guten Ping zu haben und dadurch wird das spielerlebnis verbessert.