Microsoft: Microsoft fördert Kreativität in der Spielentwicklung

In der Welt der Video- und Computerspiele machen sie die Regeln, entwerfen Charaktere und bestimmen den Verlauf ihrer Geschichten. Jetzt hat Microsoft mit seinem Gamedesign-Wettbewerb Dream-Build-Play einen weiteren Anreiz für Spielentwickler…

In der Welt der Video- und Computerspiele machen sie die Regeln, entwerfen Charaktere und bestimmen den Verlauf ihrer Geschichten. Jetzt hat Microsoft mit seinem Gamedesign-Wettbewerb "Dream-Build-Play" einen weiteren Anreiz für Spielentwickler geschaffen, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Den Schöpfern winkt ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar sowie die Chance, ihr Werk auf Xbox Live Arcade, der führenden Plattform für den Online-Vertrieb neuer Games und bekannter Spieleklassiker in High-Definition-Qualität, zu veröffentlichen. Der Dream-Build-Play-Wettbewerb, ermöglicht durch Microsofts XNA Entwickler-Tools, wurde jetzt auf der Game Developers Conference (GDC) 2007 in San Francisco vorgestellt.

Ganz im Sinne ihres Versprechens, Entwicklern für Windows-Plattformen die beste und benutzerfreundlichste Hard- und Software sowie die besten Services zur Verfügung zu stellen, präsentierten Microsoft und seine Partner darüber hinaus eine Reihe neuer Produkte, die es den Entwicklern jeder Erfahrungsstufe ermöglichen sollen, ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Ob für Hobby-Entwickler oder die Profis der größten Studios – Microsofts Engagement im Bereich der Game Design-Technologie trägt maßgeblich dazu bei, eine neue kreative Ära einzuleiten, während auf diese Weise gleichzeitig auch sichergestellt wird, dass die besten Spiele für Microsoft-Plattformen geschaffen werden.

10.000 US-Dollar Preisgeld

Dream-Build-Play ist ein Wettbewerb, der aufstrebenden Spieleentwicklern die Chance bietet, ihr Talent und ihre Innovationskraft vor aller Welt zu beweisen. Auf mehr als 20 ausgewählte Gewinner warten fantastische Preise im Gesamtwert von 40.000 US-Dollar – zur Verfügung gestellt von Microsoft, Alienware, AMD, Autodesk und Softimage.
Höhepunkt des Wettbewerbs wird die Vergabe des außergewöhnlichen Hauptpreises sein, der dem Gewinner die Chance auf einen Xbox Live Arcade Publisher-Vertrag und damit die Gelegenheit eröffnet, das Gewinnerspiel auf Xbox Live Arcade zu präsentieren.
Die Teilnahme am Wettbewerb steht jedem Nutzer von XNA Game Studio Express einschließlich der Garage Games Torque X-Plattform offen. Die Teilnahme ist mit keinerlei Kaufverpflichtungen verbunden. Der Wettbewerb endet am 2. Juli 2007, die Gewinner werden am 13. August im Rahmen des Microsoft Gamefest 2007 in Seattle bekannt gegeben. Zusätzliche Informationen wie detaillierte Qualifikations- und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.dreambuildplay.com.
  
Großartige Spiele, geschaffen mit großartigen Tools

Ebenfalls in dieser Woche auf der GDC wird Microsoft einen Einblick in die Arbeit der innovativsten Köpfe der Branche gewähren, die ihre Visionen auf Microsofts Spieleplattformen zum Leben erwecken. Am Dienstag, 6. März, präsentieren die Microsoft Game Studios "The Evolution of RPG-Development", eine Podiumsdiskussion, an der neben dem Journalist und Moderator Geoff Keighley mit Hironobu Sakaguchi von Mistwalker, Peter Molyneux von Lionhead Studios und Ray Muzyka von BioWare die Schöpfer derjenigen Rollenspiele der nächsten Generation teilnehmen werden, die das Publikum mit der allergrößten Spannung erwartet.

Anlässlich des Starts des Dream-Build-Play-Wettbewerbs wird Microsoft außerdem im Rahmen der Game Studio Express Challenge eine neue Generation von Spielentwicklern vorstellen. Teilnehmer der GDC werden die Gelegenheit haben, einige der größten Hoffnungen der Entwicklerszene aus aller Welt in der XNA Lobby Bar im Moscone Center in San Francisco bei dem gemeinsamen Versuch zu beobachten, mit Hilfe der XNA Game Studio Express-Tools vier Spiele in vier Tagen fertigzustellen.

Die von den XNA-Tools eröffneten kreativen Möglichkeiten belegt auch das heute angekündigte "Schizoid" (Torpex Games) als erster mit XNA Game Studio Express geschaffener Xbox Live Arcade-Titel. "Schizoid" ist ein kooperatives Action-Game, in dem Teamwork eine größere Rolle spielt als jemals zuvor, und in dem sich Spieler im Zusammenspiel mit einem Freund oder einem KI-gesteuerten Teammitglied gegenseitig vor dem Dauerbeschuss der Feinde beschützen müssen. Der Titel soll im Laufe dieses Jahres auf Xbox Live Arcade erscheinen.
 
Neue XNA-Tools für Entwickler aller Erfahrungsstufen

Im Dezember 2006 veröffentlichte Microsoft Game Studio Express, eine Sammlung kostenloser Software-Tools zur Verwendung unter Windows, die es jedermann ermöglicht, beeindruckende Spielkreationen zu verwirklichen, zu spielen und mit anderen auszutauschen. Gleichzeitig eröffnete Microsoft den XNA Creators Club, der die Entwicklung und das Spielen von XNA Games Studio Express-Spielen auf der Xbox 360-Konsole möglich macht. Heute kündigte Microsoft neue Software-Tools für den Einsatz mit XNA Game Studio Express an, die die Entwicklung für Windows und Xbox 360 noch einfacher machen.

– GarageGames Torque X Engine. Mitglieder des XNA Creators Clubs erhalten eine Lizenz für die Torque X Engine, einschließlich des Torque Game Builder-Toolsets für Torque X als kostenlosem Mitglieder-Bonus.

– Softimage XSI. Softimage entwickelt neue 3D-Lösungen auf der Basis seiner XSI 3D-Software für Spieleentwickler sowie exklusive Inhalte für Mitglieder des XNA Creators Clubs zur Unterstützung der Arbeit mit der XNA-Plattform, die im Laufe dieses Jahres erscheinen sollen.

– Allegorithmic ProFX. In Ergänzung zum heute veröffentlichten kostenlosen MapZone 2D Textur-Editor entwickelt Allegorithmic eine erweiterte Version exklusiv für Mitglieder des XNA Creators Clubs, die Unterstützung für prozedurale Texturen, zusätzliche Textur-Bibliotheken und Custom Content Processors zur Verwendung mit der XNA Framework Content Pipeline bieten wird. Die erweiterte Version von MapZone wird aktiven Mitgliedern des XNA Creators Clubs im Verlauf des Jahres ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.
 
Die Mitgliedschaft im XNA Creators Club ist über den Xbox Live Marktplatz für 49 Euro für vier Monate oder 99 Euro für ein ganzes Jahr erhältlich.

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2 Kommentare Added

  1. Fox Didiplayer | 06.03.2007 - 15:05 Uhr

    Ist zwar ganz schön wür die die fiel Geld haben aber für die die nichts haben nicht machbar .

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  2. DarkZniperZero | 06.03.2007 - 16:59 Uhr

    Hoffentlich macht da einer ein gutes Spiel. Ich tus nämlich nicht. Hab kein Geld dafür, auch wenn ich selber gerne Spiele machen würde…

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