Dass Microsoft seine Strategie ausweiten und in Zukunft mehr Spiele auf fremde Plattformen bringen will, ist nicht gänzlich neu. Mit der Bezeichnung „Project Latitude“ soll es intern sogar eine Bezeichnung für die mögliche Multiplattform-Strategie geben.
Und der Windowskonzern scheint von dieser Idee seitdem nicht abgerückt zu sein. Das zeigte sich nicht nur zuletzt anhand von Indiana Jones und der Große Kreis, das Anfang 2025 auch für die PlayStation 5 erscheinen wird.
Im jährlichen Aktionärsbrief kam Microsoft CEO Satya Nadella auch auf dieses Thema zu sprechen und sagte, dass man seine Inhalte auf neue Plattformen ausweiten werde.
Satya Nadella sagte: „Wir haben vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation gebracht, während wir fortfahren, unsere Inhalte auf neue Plattformen auszuweiten.“
Ob es in Zukunft bei einer „Von Fall zu Fall“-Entscheidung bleiben wird oder man „All in“ und gänzlich Multiplattform geht, das wird die Zukunft zeigen.
Schwieriges Thema diese Multiplattformstrategie.. Multiplayer Games sollten meiner Meinung nach auch Multiplattform zugänglich sein. Singleplayer Games wenigstens nur Zeitexklusiv. Gerne ein Gears of War auf Playstation, doch nur frühestens 1 Jahr später. Ich hoffe Microsoft bleibt bei der XBox. Würde mir ungern eine Playstation ins Wohnzimmer stellen wollen. Bin kein Fanboy, nur mag ich die Box und das Gamepad einfach lieber.