Dass Microsoft seine Strategie ausweiten und in Zukunft mehr Spiele auf fremde Plattformen bringen will, ist nicht gänzlich neu. Mit der Bezeichnung „Project Latitude“ soll es intern sogar eine Bezeichnung für die mögliche Multiplattform-Strategie geben.
Und der Windowskonzern scheint von dieser Idee seitdem nicht abgerückt zu sein. Das zeigte sich nicht nur zuletzt anhand von Indiana Jones und der Große Kreis, das Anfang 2025 auch für die PlayStation 5 erscheinen wird.
Im jährlichen Aktionärsbrief kam Microsoft CEO Satya Nadella auch auf dieses Thema zu sprechen und sagte, dass man seine Inhalte auf neue Plattformen ausweiten werde.
Satya Nadella sagte: „Wir haben vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation gebracht, während wir fortfahren, unsere Inhalte auf neue Plattformen auszuweiten.“
Ob es in Zukunft bei einer „Von Fall zu Fall“-Entscheidung bleiben wird oder man „All in“ und gänzlich Multiplattform geht, das wird die Zukunft zeigen.
Find ich gut, so kann man bestimmt gutes Geld generieren was dann hoffentlich wieder in Games finanziert wird.
Abartig… Egal wie oft ich das höre 😑
Wie gesagt sobald Gears of War Multi geht bin ich wohl weg…
Keine Integrität NUR Margen
So wurde die Xbox NICHT vor 23 Jahren in’s Leben gerufen!
Die Xbox wurde also nicht erschaffen um Geld zu verdienen, sondern weil MS unser Freund ist 🙄
Nein die Xbox wurde von leidenschaftlichen GAMERN innerhalb Microsofts geschaffen, denen der Gewinn Zweitrangig war und
Hauptsächlich als KONKURRENZ zu Sony…
Bevor diese mit der Playstation schalten und walten im Gaming Markt wie sie wollen, was ironischer Weise dank der heutigen unsäglichen MS Strategie wieder viel realer geworden ist!
Alles im Internet recherchierbar 😒
Die Xbox wurde geschaffen, weil Sony beim Reveal der PS2 mit fantastischen Zahlen um sich geworfen hat und Bill Gates sich daraufhin Sorgen machte und daraufhin fragte ob das wahr sein könnte.
Bill Gates hatte Angst um Marktanteile und daher natürlich auch um Geld
Bill Gates ging es um das Geld korrekt aber er hatte damals NICHT die Idee für die Xbox sondern hat es nur aus jenen Gründen abgesegnet.
Die Macher der ersten Xbox waren noch echte Gaming Enthusiasten innerhalb von MS
Maximal eine Generation gebe ich den stationären Konsolen. Danach wird es nur noch Cloud basiert laufen.
Glaub ich nicht. Ich glaube solange es einen Markt dafür gibt wird es Konsolen geben.
Ich hoffe du behältst Recht. Bin kein großer Fan des Streamings.
Da glaube ich, brauchen wir uns wirklich nicht sorgen. Alleine wegen teils mangelndem Breitbandausbau, wird das nicht so schnell passieren. Gerade in ländlichen Gegenden. Alleine der Shitstorm der betroffenen wäre verheerend. Und wir sprechen ja nicht mal nur von DE, wo es doch teils erhebliche Probleme gibt, sondern von einem globalen Markt.
Da hast du natürlich Recht. Das würde in der Tat einen massiven Aufschrei verursachen. Aber es sind jetzt noch 2 Jahre bei der Xbox und mindestens 3 Jahre bei Sony bis eine neue Generation erscheint. Dann könnte 2033+ der Umstieg vonstatten gehen.
Ich denke die interessanten Milestones werden zunächst die Switch 2, ein eventueller Xbox Handheld und GTA 6 sein (auch hinsichtlich der Leistung der PS5 Pro Fassung).
Ich befürchte, dass ich selber mit GTA 6 ne neue Graka im PC brauchen werde. Mal gespannt wenn die 5000er Gen Anfang 2025 vorgestellt wird, hinsichtlich Preis und Leistung – und viel wichtiger: Wie sich dies auf die 4000er Gen auswirkt xD
Ich weiß nicht was mit dem Ausbau nicht stimmt, aber ich wohne in einer 50k Einwohnerstadt und habe volles 1Gbit Kabel Inet. Würfeln die das oder was?
Leider ja… Mein Bruder hat nur 16 Mbit… Bei meiner mutter sinds 400 Mbit. Ist echt beschugge. Aber ist nen Problem vor allem auf ländlichen Gegenden. Und 95% in DE sind quasi mit Brteitband komplett versorg (siehe Statista), aber 5% ist dennoch ne Menge und wie sieht es dann erst in manch anderen Ländern aus (nicht mal unbedingt europäische…)
Es ist schon eine Schande für Deutschland. Aber leider ist man auch in anderen Bereichen irgendwo in der Vergangenheit hängen geblieben. Wenn ich da nur an Behördengänge denke usw. Immer wieder ein Abenteuer gespickt mit Skurrilitäten. 😅
Fang nicht damit an… Musste vor ein paar Jahren mich beim Bürgerbüro unmelden, da ich innerhalb der Stadt umgezogen bin. Termin online auswählen, kein Problem. Außer dass die Wartezeit 3 Monate dauerte weil alle Termine besetzt waren bis dahin.
Dann 3 Monate später: Erst mal werde ich belehrt, dass ich mich innerhalb von 2 Wochen ummelden müsse und was ich sage nicht wahr sei, da gibts genug Termine (nein, auch heute noch ist die Situation genauso). Dann gebe ich der Dame alle Unterlagen, die ich natürlich schon vor 3 Monaten rausgesucht und angefordert hatte (man ist ja vorbildlich). Und was ist? Nope, die Eigentümerbestätigung der Mietwohnung ist zu alt. Die ist drei Monate alt. Kann so nicht akzeptiert werden. Die haben mich nach Hause geschickt…
Die Wohnung gehört meiner Mutter… das war denen egal.
Die deutsche Verwaltung ist ein Sauhaufen³
Das schlimm ist ja: ich will NICHTS von denen. DIE wollen was von MIR!
Ich musste meinen Personalausweis verlängern. Habe mir extra einen Termin zwei Monate früher gemacht. Hat dann alles gut geklappt, aber dann kam der Witz. Da sie den Ausweis nach eigener Aussage nicht per Post versenden dürfen, bekam ich einen Termin 2! Monate später um den abzuholen. Den alten hatten die natürlich bei der Beantragung des neuen behalten.
Konnte mich dann als Bürger nicht ausweisen. Als ich anrief hat mir die Frau am Telefon angeboten, dass ich in vier Tagen einen vorläufigen Ausweis beantragen kann. Auf meine Nachfrage ob ich den Termin nicht zur Abholung meines Ausweises nutzen kann, der bei Ihnen liegt, meinte sie, dass ja schon ein Termin bei einer anderen Kollegin besteht und sie daher nicht befugt ist den auszugeben.
Bin dann einfach ohne Termin hin und einfach durchgelaufen. Natürlich wurde ich angeschaut, als wäre ich ein Amokläufer.
Nachdem sich immer noch geweigert wurde mir den Ausweis zu geben, habe ich gedroht die Polizei zu rufen und wenn die mich dann nach meinen Ausweis fragen, ich ihnen sage, dass die hier ihn mir unterschlagen. Dann wurde er mir endlich ausgehändigt. Wenn Blicke hätten töten können, wäre ich an einem Overkill gestorben.
Das Beamtentum gehört ehrlich gesagt abgeschafft. Da arbeiten soviele unkündbare Volldeppen. Übrigens, falls du dich wunderst, warum in der Digitalisierung nichts vorangeht: Jeder will sein eigenes Süppchen kochen, damit bloß keine Stellen abgeschafft werden und die plötzlich woanders arbeiten müssten. Außerdem spielen auch noch hierarchien und Machtgeile Deppen eine Rolle. Hab ich leider hautnah öfters mitbekommen (und wir sprechen hier von kommunaler Ebene…)
Die ersten 4 Spiele waren ja ok, da sie einfach entweder Nischentitel oder Multiplayer und ohnehin schon älter waren. Aber Indie?
Eine komplett neue IP und dann so kurz darauf schon bei der Konkurrenz und dann noch ne angepasste und verbesserte Version für die PS5 Pro? Nein MS, das kann nicht der Weg sein!
Zumindest eine deutlich längere Zeit zeitexklusiv wäre das Minimum.
Der Anfang von ende fing mit dem PC an und jetzt nach dem kauf von ABK will Microsoft mit Gaming richtig Geld verdienen was ja auch ihr gutes recht ist aber halt auf kosten der Xbox..
Ich glaube noch an eine weitere Xbox und dann wars das weil die bestimmt so gut laufen wird wie die Wii U und danach zieht Microsoft den Stecker und mach den Sega Move 😅
Dann sehen wir nur noch die Playstation wie sie eine Konsole für 1200€ auf dem markt bringt und alle sagen werden ist ja immer noch günstiger als ein vergleichbarer PC das sieht man ja jetzt schon an der Pro 🤦♂️
Sind aber eben die wenigsten die saß bisher so sehen.
Unbestätigte Gerüchten zufolge hat jemand auf einer Seite gepostet das angeblich in einer bestimmten Großstadt ein gewisses bekannte Elektronikunternehmen über 4 dutzend pro Konsolen und Laufwerke zu release bekommen würde wovon gerade einmal ein halbes Dutzend vorbestellt sind.
Noch eine Gen, dann ist XBox Hardware Geschichte und Microsoft wird Segas Weg einschlagen *imo*.
Wird sich natürlich positiv auf Sonys Preispolitik auswirken…
Bis dahin bin ich aber hoffentlich zu alt zum spielen. 😉
Das ist halt die Realität. Sie haben mit ihren Francises rund 1 Milliarde an Umsatz generiert. Das ist viel zu wenig um allein den ABK-Deal refinanzieren zu können. Ergo wird es weitere Spiele auf der Playstation oder Switch geben.
Microsofts tragende Säulen sind Azure, Copilot und Microsoft 365. Die Erwähnung der Xbox-Sparte glich einer Randnotiz um ein paar Fans zu beruhigen. Jez Gordon von Windows Central hat dazu einen treffenden Artikel verfasst. Xbox als System hat fertig. Fokus liegt auf Xbox Cloud Gaming.
Jein.
Der Artikel mag an sich ja ganz richtig sein, aber es ging um eine Aktionärs? Investoren? Konferenz.
Das da die zukünftigen Pläne nicht erwähnt werden von gewissen Sparten ist vollkommen normal.
Wäre ja auch dumm der Konkurrenz alles im Vorfeld so ganz offen aufs Auge zu drücken.
Also Nadella hat sich an Aktionäre gewandt. Wäre ich Aktionär, würde ich dann schon wissen wollen was man so plant. Das in diesen Mitteilungen nicht extrem ins Detail gegangen wird, denke ich allerdings auch.
Eben, bei Aktionären geht es um eine grobe Zukunftsplanung die aber nicht genauer detailiert wird weil das eben die gar nichts angeht und nur dazu führen könnte das die Konkurrenz einen zuvorkommt.
Solange Micirosoft Konsolen entwickelt bzw. es Xbox gibt, bleibe ich dabei.
Sony werde ich nicht mehr unterstützen.
Im Notfall gibt es ja noch Retro Konsolen.
Mein Take dazu:
Ich würde mir eine Store-Freiheit wünschen. Wenn auf PlayStation auch ein Xbox-Store installierbar sein muss, kann Microsoft an der 70/30-Regelung vorbeiwirtschaften und einen Konkurrenzdruck aufbauen. Ferner wäre der Kauf einer Konsole nicht mehr allein durch seine Exklusivspiele erzwungen, sondern tatsächlich nach der besseren Hardware entschieden.
Sich zwei nahezu identische Computer nebeneinander unter den TV zu stellen, weil auf der einen 3 exklusive Spiele nicht laufen dürfen ist ökologischer und ökonomischer Schwachsinn.
Ob da die EU vielleicht ein Auge draufwerfen könnte? 👉👈
Ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Immerhin wäre der Gegenstore dann auch auf der Xbox.
Na sicher. Spiele werden dann günstiger auf beiden Plattformen und jeder haut sich die Hardware untern TV, die er lieber mag
Werdens sie nicht.
3. Anbieter zahlen so oder so 30% und machen 99% der Spiele aus. Für die ist es egal ob MS oder Sony sich die 30 Einkassieren.
Bei Exklusivtiteln gibt es noch weniger Grund und wäre Rechtlich auch nicht so einfach. Da für die Existenz des Stores auch Geld bezahlt werden müsste würde man also auf der anderen Plattform weniger verdienen. Und selbst wenn nicht wäre es so was in Richtung unlauterer Wettbewerb wenn man in einem Store etwas billiger anbieten als im anderen auf der selben Plattform oder eben auf oder anderen Plattform im selben Store.
Und die Konsolen würde natürlich auch teurer werden.
Wenn jetzt der Xbox und playstation store auf beiden Konsolen verfügbar wäre liegt die Wahrscheinlichkeit für Microsoft und Sony nur mehr bei 50 %
das man mit GTA oder Fifa für den jeweiligen store holt.
Vor allem steam wäre wahrscheinlich der Todesstoß für den Xbox oder playstation store auf Konsole.
Steam würde beiden weh tun, wobei hier aber PC eben was anderes ist als Konsole und da eher differenziert werden könnte.
Playstation und Xbox sind sich aber viel ähnlicher weshalb unsere ach so Nichtswissende und EU Regierung da durchaus Parallelen schlagen könnte. Siehe Browser Sache vor ein paar Jahren, siehe E-Auto-China Steuer siehe vieles andere. Beschließen ohne Verstand mit Begründung die so hohl ist das man nur mim Kopf drüber schütteln kann.
Ich denke auch, es würde die traditionelle Konsolen-Subventionierung beseitigen, dennoch wäre mir das ein mehr als gutes Geschäft. Ein Schritt in die Richtung „ich besitze meine Konsole“ statt „ich darf die Konsole benutzen“
Ich finde es schwierig. Also sollen sie Spiele veröffentlichen wo sie wollen. Ist mir egal, aaaaaber wenn ich denke was die Nutzer für Bibliotheken haben dann wäre ein Einstellen der Hardware sehr hart. Wenn ich nur an @Robilein denke was der für eine Bibliothek haben muss bei seinem GS dann vergrault man sich die treue Kundschaft.
Deine Bibliothek wirst du auch mit dem einstellen von Hardware behalten. Läuft dann als Stream. Höchstwahrscheinlich gibt es dann ne Streaming Box oder man spielt direkt auf dem TV.
Ich komme bald zur ps6 xbox rest in peace
Gehe schon davon aus das ich meine Bibliothek behalten kann. Bei 30 Millionen verkauften Series Konsolen und den Xbox One Besitzern kann Microsoft sowas nicht bringen.
Die digitale Bibliothek wird auf der Xbox/PC/Cloud noch sehr lange verfügbar sein, auch in der Zeit nach den Konsolen irgendwann noch. Da würde ich mir eher bei Sony Sorgen machen, dass meine digitale Bibliothek in 15 Jahren obsolet wird. Ein harter Cut wäre da nocht überraschend.
Sonys herangehensweise was digitale Bibliotheken angeht konnte man in der letzten Zeit bei Filmen und Serien sehr gut sehen 🤬