Dass Microsoft seine Strategie ausweiten und in Zukunft mehr Spiele auf fremde Plattformen bringen will, ist nicht gänzlich neu. Mit der Bezeichnung „Project Latitude“ soll es intern sogar eine Bezeichnung für die mögliche Multiplattform-Strategie geben.
Und der Windowskonzern scheint von dieser Idee seitdem nicht abgerückt zu sein. Das zeigte sich nicht nur zuletzt anhand von Indiana Jones und der Große Kreis, das Anfang 2025 auch für die PlayStation 5 erscheinen wird.
Im jährlichen Aktionärsbrief kam Microsoft CEO Satya Nadella auch auf dieses Thema zu sprechen und sagte, dass man seine Inhalte auf neue Plattformen ausweiten werde.
Satya Nadella sagte: „Wir haben vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation gebracht, während wir fortfahren, unsere Inhalte auf neue Plattformen auszuweiten.“
Ob es in Zukunft bei einer „Von Fall zu Fall“-Entscheidung bleiben wird oder man „All in“ und gänzlich Multiplattform geht, das wird die Zukunft zeigen.
Ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass AAA Spiele immer teurer werden und wir Spieler bei jeden kleinen Preisanstieg sofort auf die Barikaden gehen. Bei Sony reicht halt noch die Eigenkonsole+PC zum Kosten abdecken und Gewinn machen und bei Xbox wahrscheinlich nicht mehr, deswegen nimmt man die Playstation nun bei einigen Titeln dazu. Der Gamepass wird wahrscheinlich auch ein Grund sein, da er laut Experten ja auch eher nicht Gewinnbringend für MS ist.
Sony wird sich bei einer nicht mehr steigenden Playerbase, aber immer weiter steigenden Entwicklungskosten irgendwann auch Gedanken machen müssen, wie sie die Kosten decken wollen. Nintendo hat halt das Glück, dass ihre teils recht verhältnismäßig „billig“ produzierten Spiele(z.B. 2d Marios, Zeldas, Metroids oder Remasters) massenhaft zum Vollpreis gekauft werden. Bei der alten Technik der Switch nimmt man das halt irgendwie so hin.
ABK allein hat mehr Gewinn eingefahren als die ganze PS Sparte.
Welche Experten waren das beim Game Pass? MS selbst hat ihn doch schon mehrfach als profitabel bezeichnet und die werden es ja wohl wissen.
Sind sicher die Experten die schon das Scheitern des ABK Mergers gebetsmühlenartig prophezeit haben …
Oh ja. Da waren auf der orangen Seite einige, die ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt haben.😅
Müsste dann Sony dann nicht mit ps plus auch eine Menge verdienen.
Ihr vergesst immer das Microsoft 70 Milliarden für AB bezahlt hat, das Geld muss ja wieder reinkommen.
Ich habe noch nie gehört, dass Sony etwas über die Profitabilität von PS Plus gesagt hat. Daher kann ich dazu nichts sagen. Der GP wurde aber eben von Offiziellen als profitabel bezeichnet und das mehrfach und öffentlich.
Warum sollte ich ABK vergessen? Ich habe ja direkt im ersten Kommentar geschrieben, dass ABK allein mehr Gewinn eingefahren hat als ganz Playstation.
Dazu muss Sony auch nichts sagen, man muss ja nur logisch denken.
Bei 48 Millionen Abonnenten werden sie schon keinen Verlust machen.😳
Das AB hier und da mal in einem Quartal mehr Gewinn hatte als Sony will ich ja nicht bestreiten.
In den letzten 9 Monate war es aber fast 1 Millarde verlust, das es von der Übernahme kommt spielt keine Rolle.
Nadalla will das Geld wieder sehen.
Es wäre absolut naheliegend.
Das wird sich ja wieder ändern sobald sich das mit den Übernahme- und Eingliederungskosten erledigt hat.
@shadowmoses Das nenne ich doch mal verlässliche Fakten …
„keine Ahnung welche Experten, wurde doch aber gefühlt seit der Einführung vom Gamepass auf ziemlich allen Gamingseiten immer so hingestellt, als wäre der Gamepass zu günstig für das was er bringt.”
Bei den FTC Verhandlungen wurde einiges zu der Rentabilität vom GamePass bekannt. Vor einem hohen Gericht. Aber was schreibe ich denn, gefühlt ist ja logisches Denken angesagt … 🤐
Warum sollte man auch auf offizielle Aussagen von MS selber was geben, wenn es doch Experten gibt?😅👍
Der eine Experte heißt ja Keine Ahnung. Sehr passend …
70 Mrd Dollar erwirtschaftet MS in drei Monaten. Das Geld ist schon wieder da. 😊
@shadow moses keine Ahnung welche Experten, wurde doch aber gefühlt seit der Einführung vom Gamepass auf ziemlich allen Gamingseiten immer so hingestellt, als wäre der Gamepass zu günstig für das was er bringt.
Am Ende gibt es halt nur eine Wahrheit und die ist, dass Microsoft einen Grund haben muss, diese Spiele jetzt alle auch auf Playstation zu bringen und der ist sicher nicht Nächstenliebe zu Playstationspielern und das obwohl sie wissen, dass sie damit eineige ihrer Spieler auch verärgern damit…
Wenn ABK soviel Geld abwirft, dass MS damit im plus wäre, dann würden sie diesen Schritt nicht gehen, da binn ich mir ziemlich sicher. Offensichtlich Decken sie ihre immensen Kosten halt nicht mehr alleine mit Xbox und PC und deshalb gibt es die Playstation Version jetzt mit dazu.
This comment is currently unavailable
Ich sehe schon, das Thema Finanzen ist schwierig bei dir.
1. Dass der Umsatz ohne ABK im letzten Quartal rückläufig gewesen wäre, widerspricht keiner meiner Aussagen.
2. ABK hat nunmal vor der Übernahme mehr Gewinn erzielt als die gesamte PS Sparte. Dass die PS unprofitabel wäre, habe ich nicht geschrieben.
3. „dass die 70 Milliarden US Dollar Verlust“ Verlust? Wirklich? So bezeichnest du einen Merger?🙈😅 Ist dir nicht klar, dass dieses Geld nicht einfach weg ist, sondern MS im Gegensatz einen Vermögenswert erhalten hat? Cash wurde weniger. Immobilien, Anlagen, digitale Vermögenswerte etc. wurden dafür mehr.
4. „Und ich denke nicht, dass überhaupt nochmal eine neue xbox konsolen Generation kommt.“ Hast du das vom gleichen Experten wie OberstKübel?😂
Lies und weine:
https://www.xboxdynasty.de/game/xbox-next/
Das erinnert mich an die Gerichtstermine wo Phil dem FTC Anwalt erklären musste wie so ein Merger funktioniert …
Offensichtlich hätten noch mehr Nachhilfe in dieser Sache gebraucht.😅
„Hast du das vom gleichen Experten wie OberstKübel?“
Du kannst das natürlich gerne ins lächerliche ziehen, aber einmal Google anschmeißen und sowas wie „ist der Gamepass profitabel“ googlen reicht eigentlich aus um deutlich mehr negativ Beispiele dazu zu finden als positive. Auch von größeren Publishern oftmals, die für mich halt mehr Expertise zu diesen Thema haben als du. Offizielle zahlen gibt es ja glaube nicht über Ausgaben und Einnahmen zum Gamepass. Ich will da jetzt aber auch nicht noch ewig drüber schreiben, ohne genau Angaben, kann jeder davon halten was er will und davon mal abgesehen mag ich den Gamepass ja auch und nutze ihn seit Einführung der Series X selber. Ich glaube halt nur nicht, dass er sehr profitabel ist.
Ich weiß oft nicht, ob es ehrliche Unwissenheit ist (was OK ist) oder ob jemand offizielle Aussagen zur Rentabilität einfach nicht glaubt oder hatet oder was auch immer. Daher nehme ich Aussagen, dass der GP nicht profitabel ist, meistens nicht mehr ernst. Spencer hat eben schon öfter gesagt, dass er profitabel ist:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/mit-15-profitabel-fuer-microsoft-wachstum-auf-konsole-wird-langsamer/
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/ueber-1-mrd-us-dollar-fuer-spiele-dritter/comment-page-2/
Unabhängig ob der GP nun rentabel oder eben nicht ist. Aber sich auf die Aussagen einen Phil Spencer zu verlassen hat doch den Beigeschmack eines “ trust me Bro“.
Klar doch. Er stellt sich in die Öffentlichkeit und lügt über die Rentabilität eine MS Produkts und führt damit die Anleger in die Irre. Da würden sicherlich keine Konsequenzen drohen.😂
Als ob die Anleger auf eine mickerige Sparte im Konzern achten. Nicht um sonst war die letzte Erwähnung Nadellas nur eine Randnotiz. Microsoft verdient ihr Geld mit ganz anderen Bereichen.
Es macht keinen Unterschied. Spencer hätte 100 prozentig nicht öffentlich mehrfach gesagt, dass der GP profitabel ist, wenn es nicht so gewesen wäre. MS ist eine Aktiengesellschaft. Warum kannst du nicht akzeptieren, dass der GP profitabel ist? Was stört dich an daran so sehr?🙈
Ich glaube nicht das der da lügt. In den USA sehen es Aufsichtsbehörden und Anleger nicht gerne, wenn sie angelogen werden und so die Börse manipuliert wird. Da könnte jemand in der Position von Phil sich schon mal ne bequeme Zelle buchen.
Ich habe ja auch nicht gesagt er lügt. Flexible Auslegung der Realität könnte es treffender beschreiben.
Das natürlich. Deswegen kommen ja auch immer diese schwammigen und nichtssagende Aussagen von hohen Managern.
Aber profitabel ist profitabel. Natürlich fängt das schon bei 1$ Gewinn an. 😁
Aber klar doch. Auch vor Gericht. Unter Eid.
#widdewiddewid
@shadow moses
Also erstens ich sehe bei keinen dieser Aussagen einen Link zum Interview oder irgendwas um es mal komplett zu lesen und zweitens wird dort nirgendwo in Spencers Zitaten was von profitabel erwähnt. Einzig und allein Xboxdynasty schreibt bei deinen Links was von profitabel. Spencer erwähnt lediglich „das er sich trägt“ was sich jetzt nicht für mich nicht gerade nach einen riesen Gewinn anhört. Aber wie gesagt ohne genaue Zahlen kann jeder nur spekulieren. Am ende ist der Gamepass für uns Gamer ja eine tolle Sache, zumindest solange er so bleibt wie er ist oder halt noch besser wird.
Irgendwie glaube ich auch nicht, dass er es denn sagen würde wenn er sich nicht trägt. Der stellt sich ja nicht in die Öffentlichkeit und sagt der Gamepass macht nur miese, aber wir halten daran fest.
Unten am Ende der Textpassagem aus einer News ist hier generell ein Link, in Kanarienvogelgrün und sogar noch als „Quelle“ tituliert.
Sollte auch von der Keine Ahnung Fraktion gefunden werden können ….
Dann sieh dir eben die Originalquelle an, wenn du meinst, dass Xboxdynasty hier lügt. Beim ersten Link ist es ein Interview von Spencer beim Wall Street Journal. Gib auf Youtube ein: Phil Spencer – WSJ Full Interview October 2022 und gehe zu 20:30.
Beim zweiten Interview steht eh „Wir bieten mit dem Game Pass einen Service an, der sich finanziell trägt, was bedeutet, dass er Geld abwirft.“ und das ist ja die Definition von profitabel.😅
Ich hoffe, dass es jetzt geklärt ist, dass der GP nun mal profitabel ist.
Bitte keine detaillierten Quellen angeben. Das könnte Weltbilder einstürzen lassen. 😁
Ich verstehe echt nicht warum man so dagegen ankämpft. Was ist so schlimm daran, wenn der GP als Konzept funktioniert? Bei den PS Fans kann es ja nur Neid sein, weil es da kein so gutes Angebot gibt.
*Sarkasmusschild hoch halt*
Aha, da hat ja Jemand Ahnung von der Materie. Dir weiterhin viel Spaß beim trollen. 😉
Ich denke eben das MS genau weiß was in Zukunft passiert! Sie haben sich ja bei den PC Releases auch als Vorreiter präsentiert und Sony ist nachgezogen, obwohl das ja laut den Sony Fanboys der Tod fpr MS war. Früher oder später wird es keine Plattformen stationär mehr geben sondern nur noch online und MS stellt sich dafür schon auf, auch wenn dan wohl noch einige Jahre ins Land gehen werden.
So sieht es aus. MS hat eine Basis für ihr Gamingbusiness geschaffen, die zukunftssicher ist. Manche sind eben Vorreiter, andere Nachzügler.
Jup, wie die Sony Ponys auf MS los gegangen sind als die alles auf PC gebracht haben. Macht es Sony ist es toll das es für mehr Leite verfügbar gemacht wird und nicht schlimm da es ja net zu release ist🤦♂️.
Dieses sich alles zurecht drehen das es zu einem passt im Internet ist einfach nur noch bescheuert, Hauptsache schreien und dann zurückrudern
Bei Crossgen dasselbe. Monatelanger Shitstorm gegen MS und „we believe in generations“ gefeiert und ein paar Stunden nach dem Start der Vorbestellungen der PS5 damals hat Sony aufgeklärt, dass sie doch Crossgen fahren. Danach war es doch nicht mehr so schlimm.😅
Apropos cross Gen. Einige levels (insbesondere die home base) im aktuellen CoD BO6 sehen so unverschämt gut aus, daß man damit fast Hellblade II Konkurrenz machen könnte bei der Optik. Das Spiel ist ein cross Gen Titel. Scheint nichts auszumachen.
Die Grafik ist schon super. Besser als so mancher reiner Nextgen Titel.
Absolut. Ich habe es durchgespielt und dachte manchmal ich spiele einen Film. Echt grandiose und spannende Kampagne mit Top Gameplay.
Wo weiß denn was Microsoft weiß was die Zukunft ist ? Das hatte man auch bei Kinect behauptet, besser wäre den Kunden zu fragen anstatt immer seine tollen Visionen durchzupeitschen, die schlechten Zahlen bei der Series und Gamepass bestätigen meine Behauptung. Microsoft ist Zahlenorientiert und zieht ganz schnell den Stecker.
Jedes Unternehmen sollte zahlenorientiert sein. Ein Unternehmen, welches das nicht ist, geht ziemlich schnell in Insolvenz.
Wenn Microsoft sich bis heute nur noch auf Windows verlassen hätte, wären sie sicherlich heute nicht eines der Big3 auf der Welt. Man muss immer wieder Dinge probieren und Risiken eingehen. Oder man fährt den alten Stiefel immer weiter und wächst gar nicht oder in Zeitlupe.
Das wird, wenn in Zukunft mehr Exklusivtitel Multiplattform werden, mit Sicherheit den Spielemarkt defragmentieren.
Irgendwann steigen eben die Spielerzahlen nicht mehr und da ist es gut, sich breiter aufzustellen, um plattformübergreifend mehr Spieler zu gewinnen.
Wir können nur abwarten.
Exklusive Spiele waren mal hier der heiße Shit, jetzt wo das Lieblingsunternehmen einen anderen Kurs nimmt, nämlich Multiplattform-Veröffentlichungen, ist das jetzt natürlich der heiße Shit.
Ah, genau wie bei Sony also: Ich erinnere mich dran, wie Sony-Fans sich immer über Xbox lustiggemacht haben und das Argument für die PS war: „Sony hat die Leistungsfähigere Konsole! Darum kauf ich sie“. Als dann MS die leistungsfähigere Konsole anbot, waren es plötzlich wieder ganz andere Argumente. Von daher sind beide Lager doch irgendwo gleich und man schreit in den Spiegel.
Zumal nur wenige begreifen, dass Konkurrenz auf dem Markt für alle Spieler immens wichtig ist, und das Exklusivität für alle Spieler extrem mies ist.
🤣🤣🤣
Für die Spieler auf anderen Plattformen ein echter Mehrwert, wenn sich MS/Xbox komplett öffnet. Sie haben ihre weiterhin Exklusiven und dann die Xbox Titel. Wenn Konsole und der PC keine Wahl ist, wird eine PS6 die nächste logische Entscheidung.
Das ganze war aber schon immer der Plan von Nadella war. Ein Phil Spencer hat hier gar nicht mehr mit zureden. Er bekleidet mittlerweile eine Position auf der einfach irgendwer sitzen muss der noch ganz gut ankommt, der aber alles was Nadella macht mit abnickt. Die ehemalige MS Unternehmenssäule Xbox Hardware war immer auf Sand gebaut.
Bevor ich mir eine PS6 hole lege ich mir lieber ein neues Hobby zu.
Das hat nichts mit Logik, sondern Sympathie zu tun.
Einmal Xbox, immer Xbox.
Hauptsache es kommt weiterhin hochwertige und leistungsstarke Xbox Hardware mit dem Xbox Ökosystem auf den Markt, sprich Konsolen wie bisher.
Die werden nach den jüngsten Erfolgen sicher nicht damit aufhören Spiele auch auf anderen Plattformen zu bringen.
Von Fall zu Fall ja.
Xbox besitzt nunmal die beliebtesten IPs der Branche.
Mit andere Plattformen kann nadella natürlich auch das handheld meinen, an dem man bei Xbox werkelt.
Weil viele hier meinen der Game Pass muss für MS profitabel sein, schließlich hat es MS selbst gesagt…
Wenn er es wäre, dann würde man nicht regelmäßig die Preise anheben. Also entweder hat MS gelogen oder sie bekommen einfach den Hals nicht voll, beides unsympathisch. Aber eventuell liegt es auch an der ABK Übernahme, aber dann frage ich mich ernsthaft, weshalb man diese Übernahme gemacht hat, denn bisher hat sie der Marke Xbox nur geschadet und ich meine nicht aus finanzieller Sicht, sondern dem Prestige. Massentlassungen, Preiserhöhungen und Multi-Plattform-Strategie.