Microsoft: Peter Moore im Interview

Peter Moore, Vizepräsident der Interactive Entertainment Business, Entertainment und Devices Abteilung von Microsoft, der weltweit für die Xbox verantwortlich ist, hat unseren Kollegen von XCN einige Fragen beantwortet. Während wir bei Chris Lewis…

Peter Moore, Vizepräsident der Interactive Entertainment Business, Entertainment und Devices Abteilung von Microsoft, der weltweit für die Xbox verantwortlich ist, hat unseren Kollegen von XCN einige Fragen beantwortet. Während wir bei Chris Lewis saßen und ihm unsere Fragen stellen durften, nahm sich Peter Moore direkt ein bisschen mehr Zeit für unsere Freunde von XCN .

Hat der verschobene PS3-Start ihre Pläne für das Weihnachtsgeschäft verändert?
 
Peter Moore: Wir wollen das Weihnachtsgeschäft immer noch voll ausnutzen und es gibt eine Reihe von Ländern in Europa in denen wir unsere Marke erst noch etablieren müssen.
Peter Moore im Interview

Vor Allem in den südeuropäischen Ländern wie Italien, Portugal und Griechenland können wir nun unsere Stellung viel besser ausbauen als das der Fall wäre, wenn Sony dort bereits mit uns konkurrieren würde.
Es hat sich nicht wirklich viel verändert. Wir hatten sowieso große Pläne für die Weihnachtszeit in Europa. Großartige Spiele zu zeigen ist ein Teil dieser Pläne und viele Läden bringen attraktive Bundles heraus. Wie gesagt, es hat sich nichts grundlegendes verändert.

Sie sagten Sie wollen den Xbox Markt erweitern aber ihre Konkurrenten haben immer noch mehr Familienspiele, die auch besondere Peripheriegeräte nutzen.

Peter Moore: Wir sehen uns die verschiedenen Möglichkeiten im Moment genau an und werden sicherlich im zweiten oder dritten Jahr Spiele herausbringen, die Spielen wie Singstar, Buzz und Guitar-Hero ähnlich sind.  Die Kamera kommt ja demnächst heraus und wir werden bestimmt viele lustige Dinge mit ihr machen können. Ich habe gerade World Series Poker gespielt und mein Gesicht digital auf den Kopf des Kartendealers projeziert.
Das war zum Totlachen, dass ich mir selbst beim Pokerspielen zusehen konnte. In zwei bis drei Jahren werden wir die Sache intensiver angehen. Wir haben schon gemerkt, dass das in Europa eine große Rolle spielt. Ich meine diese auf Peripheriegeräten aufbauenden Spiele.

Sie haben auf beiden Armen Tätowierungen – wo kommt die nächste hin und was für eine wird es sein?

Peter Moore: Ha ha! Nun, da ich keine weiteren Arme habe bin ich mir nicht so sicher wo ich noch ein Tattoo hinmachen soll. Vielleicht hat sich aber bis nächstes Jahr wieder etwas ergeben.

Auf welche Spiele des nächsten Jahres freuen Sie sich persönlich ganz besonders?

Peter Moore: Also das ist eine wirklich schwere Frage. Also zunächst einmal gibt es da Banjo, das wirklich Spaß macht. Irgendwie war jeder von der Idee begeistert Banjo wieder auf die Konsole zu bringen nach seiner vier- oder fünfjährigen Abwesenheit. Ich bin sehr an Viva Piñata beteiligt und unsere Leute haben großartig gearbeitet um die animierte Serie mit 4Kids zu machen. Wir sind begeistert über die TV-Quoten in den USA und in Kanada und wir werden die Serie so schnell wie möglich auch in Europa ausstrahlen. 
Natürlich ist es schwierig Gears of War nicht zu erwähnen. ehrlich gesagt, war ich eigentlich schon besorgt, dass Cliffy uns keine Kettensägen-Action bereitet, weil wir ein paar Probeläufe mit der Demo gemacht haben. Ich weiß nicht ob ihr das Spiel gesehen habt…er war wirklich am kämpfen. Hast Du gesehen wie gut er ist? Das zeigt auch wie gut das Spiel ist. Es gibt einen Typen, der das Spiel in- und auswendig kennt. Es passiert so unglaublich viel in diesem Spiel. Wenn man genau hingesehen hat, konnte man sehen, dass er ein paar Schlupflöcher übergangen hat, weil das gegnerische Feuer so stark auf ihn prasselte das er einfach nicht dort hinkommen konnte. Genau deshalb ist das Spiel einfach großartig.
Da ist ein Typ der einfach unheimlich abgeht in dem Spiel und er war sicher im Insane Schwierigkeitsgrad unterwegs.  Es ist ein hartes Spiel. Ich bin sehr froh, zu Hause ein kleines Surround-Heimkino zu haben und ich weiß, dass das Spiel einfach klasse ist. Das ist es wirklich!

Die Microsoft Game Studios haben kürzlich einige hochqualifizierte Entwickler verpflichtet. Wer kommt als nächstes?

Peter Moore: Nun, wenn Du an jemanden bestimmten denken würdest, würdest Du es bestimmt nicht sagen. Aber ich denke wir können sicherlich zufrieden damit sein, wo wir im Moment stehen. Wenn man nur an Ensemble denkt und ich hoffe Du hast den kleinen Eindruck gesehen, den Halo Wars hinterlassen hat.
Lionhead, Rare, Bungie – ich denke wir können mit den Studios, die wir im Moment haben sehr zufrieden sein. Turn Ten ist unsere Rennspielschmiede, die Forza Motorsport entwickelt. Außerdem gibt es da noch die großartigen und engen Verbindungen zu den Studios, die nicht direkt zu uns gehören – Bioware, Bizarre Creations, Epic, Silicon Knights. Man schaut sich Studios an und denkt: “Das Studio müssen wir haben.” Dann schaut man sich andere an und denkt: “Das ist ein Studio mit dem wir enge Verbindungen aufbauen sollten, das aber nicht mehr in unser eigenes Portfolio passt.
Wir sind uns sehr über die Qualität unserer eigenen Studios zum jetzigen Zeitpunkt bewusst. Im Moment gibt es keine Pläne noch weitere Studios zu erwerben. Wir sind über die Vielfältigkeit die wir im Moment haben sehr froh und natürlich auch über die Verbindungen zu anderen Studios.

Überlegen Sie, die Gold-Mitgliedschaft kostenlos anzubieten, wenn der angeblich kostenlose PS3 Online Service an den Start geht?

Peter Moore: Das ist eine Sache, die klargestellt werden muss und ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Wenn man eine Gold-Mitgliedschaft besitzt: Die Erfahrungen und der Spaß, den man mit einer solchen Mitgliedschaft hat, wiegen die jährliche Gebühr allemal auf. Ich schaue mich oft in den Foren um und sehe was andere Xbox Live Gold Mitglieder schreiben und ich sehe nie irgendwelche Beschwerden über die 60 Dollar, die man im Jahr zahlen muss.

Aber wird sich der Markt nicht ändern wenn ein Konkurrent von Ihnen einen kostenlosen Dienst anbietet?

Peter Moore: Eine interessante Frage ist doch, ob dieser kostenlose Online-Service auch wirklich kostenlos ist? Das denke ich nämlich nicht. Sagen sie denn, dass Drittanbieter den Onlinezugang auch kostenlos halten werden? Wir haben vier Jahre Vorsprung und es handelt sich hierbei um ein Softwareproblem und wir sind eine erfahrene Software Firma. Man wird abwarten müssen und sehen was Sony herausbringt. Sie sind ein Xbox Live Mitglied, oder? {ja} Dann wissen Sie ja, wie gut Xbox Live ist. 

Ich glaube nicht, dass Sony auch so etwas Gutes auf die Beine stellen kann. Obwohl sie es natürlich versuchen. Imitation ist die schönste Art der Schmeichelei.

Schauen Sie sich an, was wir alles getan haben. Xbox Live vermittelt eine sehr intensive Erfahrung, die man nicht einfach mit ein Paar “Klicks” herstellen kann. Erfolge, Microsoft Points, weltweites Angebot, Datenzentren auf der ganzen Welt, Erfolge, die in jedem Spiel vorhanden sind. Wenn man sich die Werbung in dieser Woche angesehen hat: „Dieses Spiel wird kein PS3 online unterstützen, dieses Spiel wird kein PS3 online unterstützen“ usw. Ich mache mir darüber eigentlich keine Sorgen solange ich es noch nicht selbst gesehen habe.

Wie arbeitet die 360 mit Zune zusammen?

Peter Moore: Wir haben eine langfristige Vision für das vernetzte Unterhaltungswesen. Wir versuchen natürlich die Xbox, Zune und Vista und alles was damit zusammenhängt so eng  wie möglich miteinander zu verbinden. Darüber gibt es allerdings noch keine genauen Pläne. Man bekommt seinen Zune, verbindet ihn mit der Xbox, wie mit jedem anderen MP3 Player und benutzt ihn um Musik abzuspielen.
In wie weit man Zune nutzen kann um andere Dinge mit der Xbox zu tun wird man in der Zukunft sehen. Mit den Möglichkeiten der Xbox müssen wir natürlich alles ausnutzen, was uns die Geräte für den Kunden und die Plattform bieten. Das ist unser dritter Beitrag zum digitalen Lifestyle. iPod Killer und was man alles über den Player berichtet…er soll einfach ein ausgezeichneter Media-Player sein, ein großartiger Video-Player und letztlich noch etwas anderes über das wir im Moment aber noch nicht sprechen wollen.

Mit der Playstation 3 am Horizont, wie wollen Sie die Erfolgswelle auch im nächsten Jahr noch aufrecht halten?

Peter Moore: Nun, ich denke, dass es gut ist, dass viele Spiele auch nach der Weihnachtszeit erscheinen. Forza, wenn wir einige Erscheinungsdaten nennen, Crackdown, das ich unheimlich gerne gestern Abend gezeigt hätte aber leider fehlte uns die Zeit; Mass Effect, Too Human, Shadowrun  und da ist immer noch so ein Ding dass sich Halo 3 nennt in den Startlöchern.
Also sind wir sowohl für die Weihnachtszeit gewappnet als auch für die Zeit danach, da regelmäßig neue Spiele erscheinen, und das ist sehr wichtig, da wir so etwas dieses Jahr nicht hatten. Eine der Schwierigkeiten war es, während wir versuchten mit der Hardwarenachfrage klarzukommen, dass wir diese Top-Spiele nicht hatten. Dann kam Ghost Recon im März, was uns sehr geholfen hat. Dann dauerte es bis Dead Rising, Saints Row und Madden in den USA herauskamen. Da hatten wir eine Durststrecke und das darf uns nicht mehr passieren – vor Allem nicht wenn die PS3 erschienen ist und die Verkaufszahlen steigen. Die Leute wollen gute Gründe, warum sie sich für die Xbox 360 entscheiden sollen und ich denke wir haben einige dieser Gründe gezeigt.

Geht es also nur um die Spiele?

Peter Moore: Ja, ja. Warum sollte es denn nicht um die Spiele gehen? Die Xbox ist natürlich ein schönes Gerät und man kann mit ihr viele Sachen machen aber wenn sie keine guten Spiele abspielen würde, wozu wäre sie sonst da? Offen gesagt ist das genau eine etwas andere Strategie als die, die unsere Konkurrenten im Moment verfolgen.

Als sie die Xbox 360 veröffentlichten, haben Sie daran gedacht, dass Xbox Live Arcade ein solch großer Erfolg werden würde?

Peter Moore: Wir haben schon erwartet, dass es ein Erfolg wird, aber mit einem derartigen Erfolg haben auch wir nicht gerechnet. Es ist einfach phänomenal bisher. Gestern Abend war es natürlich eine große Sache, dass Doom verfügbar wurde. Ich kenne die Downloadzahlen noch nicht aber sie sind bestimmt gewaltig.

Was wollen Sie zukünftig noch über Live Arcade veröffentlichen?

Peter Moore: Wir möchten immer mehr Spiele veröffentlichen. Es gibt eine Vielzahl an Spielen die gerade für Live Arcade entwickelt werden.

Wird es auch alte PC Spiele geben, wie z.B. Dungeon Keeper?

Peter Moore: Ja, man könnte sich durchaus einiges von unseren Lizenzen anschauen und sagen: „das wäre ein ausgezeichnetes Arcade-Spiel“. Das ist natürlich keine Ankündigung. Es gehört nicht uns aber ich bin sicher, dass EA es für uns veröffentlichen würde. Als EA Bullfrog gekauft hat, haben sie das Spiel wahrscheinlich erhalten. Es gibt 50 Beispiele für solche Spiele. Das sieht man allein an der Reaktion auf Sensible Soccer. Es gibt hunderte von Spielen bei denen man z.B. sagt “wir werden Altered Beast auf Live Arcade herausbringen” und die Leute jubeln. Das ist die großartige Chance für Live Arcade. Es ist eine gute Möglichkeit alten Spielen wieder Leben einzuhauchen.

Wie stehen die Dinge in Japan, nach einem Jahr?

Peter Moore: Es ist ein langsamer Start. Es ist natürlich schwierig dort aber wir engagieren uns ja auch langfristig. Mit Blue Dragon und Lost Odyssey haben wir aber wirklich zwei Spiele, die die Situation verändern können.

Was passiert, wenn die beiden Spiele nicht so erfolgreich sind wie Sie hoffen?

Peter Moore: Dann müssen wir weitermachen und etwas anderes probieren. Es ist ein wichtiger Markt auf so verschiedenen Ebenen und aus sehr vielen unterschiedlichen Gründen. Wir haben genug Probleme damit, nicht genügend Inhalte für diesen Markt zu haben aber wir ändern dies nun. Wir sind eine amerikanische Firma, die in die Domäne von Sony und Nintendo einbricht und versuchen etwas zu verändern. Wir haben mit der ersten Konsolengeneration hart kämpfen müssen aber ich denke nun stehen unsere Chancen weit besser.
Wir betrachten den japanischen Markt aber nicht nur aus einer kundenorientierten Perspektive, sondern befassen uns auch intensiv mit dem gesamten System, das auch die Entwickler mit einschließt. Unser Engagement in Japan zeigt sich auf vielfältige Weise und letztlich kann man Capcoms Inafune-san und Dead Rising und Lost Planet als Resultat unserer Bemühungen in Japan sehen. Das sind übrigens zwei großartige Spiele.

Wann wird man von weiteren japanischen Spielen hören?

Peter Moore: Nun im Moment gibt es davon noch nicht viele aber ich habe gestern Abend klar gemacht, dass sowohl Blue Dragon als auch Lost Odyssey in Europa erscheinen werden und ich finde dass es sich dabei um zwei sehr gute Spiele handelt. Wir müssen sie noch lokalisieren und darauf hoffen, dass ihr sie auch kauft. Die Lokalisierung ist nicht billig, da es sich um sehr umfangreiche Rollenspiele handelt, und sehr viel übersetzt werden muss. Wenn wir das machen müsst ihr sie auch kaufen, denn wenn ihr sie nicht kauft…

Die Spieler scheinen in Japan sehr an Verkaufszahlen interessiert zu sein. Glauben Sie dass westliche Spieler auch mehr darauf achten sollten?

Peter Moore: Sie sehen eine gaijin (ausländische) Firma nach Japan auf den Markt kommen. Ich glaube es ist ein bisschen Schadenfreude dabei. Es ist eine Firma, die dorthin kommt und sogar das mächtige Microsoft stolpert auf diesem speziellen Markt. Ich stelle die Japan-Frage ungefähr tausendmal pro Woche. Ich habe aber in den letzten dreieinhalb Jahren bei Microsoft gelernt, dass wir eine Firma sind, die einfach dranbleibt und hartnäckig ist. Es ist ein wichtiger Markt aus verschiedenen Gründen und wir werden uns dort langfristig engagieren.

Was denken Sie über die Verkleinerung der E3 Messe?

Peter Moore: Offen gesagt finde ich sie notwendig. Ich weiß genau, wie viel Geld für die E3 ausgegeben wird und speziell für die letzte Messe. Die Möglichkeiten für uns dort Geschäfte zu machen sind gleich null. Wir geben eine riesige Menge Geld bei der E3 aus und als jemand der ein Geschäft besitzt müssen wir uns auch darum kümmern etwas durch unsere Investitionen zu gewinnen.
Alle Firmen haben letztlich zugestimmt, dass die ganze Sache außer Kontrolle geraten ist und die Messe eigentlich einen anderen Zweck haben sollte. Es wird etwas Ähnliches wie die E3 im nächsten Sommer geben aber das wird eben nicht mehr so aussehen, wie die E3 in der Vergangenheit. Es ist einfach unglaublich teuer.

Vielen Dank für Ihre Zeit, Peter!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


1 Kommentar Added

  1. CP xblackdevilx | 07.10.2006 - 11:31 Uhr

    Sehr informatives Interview.

    0