Nachdem Microsoft vor Monaten erst 1900 Mitarbeiter bei Activision Blizzard und Xbox entlassen hat, folgt nun der nächste Kahlschlag.
Laut einem Bericht von The Verge verlieren rund 650 Mitarbeiter in der Spieleabeteilung ihren Arbeitsplatz.
Die Entlassungen stehen im Zusammenhang mit der Activision Blizzard Übernahme, wie Xbox-Chef Phil Spencer in einem internen Memo deutlich machte.
So sagte Spencer: „Als Teil der Anpassung unserer Teamstruktur nach der Übernahme und der Verwaltung unseres Unternehmens haben wir die Entscheidung getroffen, etwa 650 Stellen bei Microsoft Gaming zu streichen – hauptsächlich Unternehmens- und Unterstützungsfunktionen – um unser Unternehmen für langfristigen Erfolg zu organisieren.“
Autsch.
Das ist natürlich nicht so toll.
Die armen Mitarbeiter
Läuft ja super in der Branche.
Da freuen sich die Mitarbeiter bestimmt über die Übernahme…
Was sind das jetzt mittlerweile allein in diesem Jahr? Circa 2700 Mitarbeiter, die im Zuge der Activision Blizzard King Übernahme entlassen worden sind? 3000?
Kann mich an die genauen Zahlen aus den einzelnen Meldungen nicht mehr erinnern, aber es müssten mittlerweile in etwa so viele sein.
Seinerzeit waren es 1900: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/microsoft-entlaesst-1900-mitarbeiter/ jetzt noch einmal 650.
Hört sich ja nicht besonders rosig an, ich frage mich wie die Strategie aussehen soll, man muss auch mal neue Spiele entwickeln, nur COD reicht nicht.
Es wurden keine Entwickler entlassen, (aktueller Stand) sondern Mitarbeiter aus „Corporate & Support“. Somit ist eher die Frage, ob der Support via Hotlines etc. bei Fragen und Problemen nicht schlechter wird.
Danke für die Info, dann werden wir mehr von KI Bots statt von echten Menschen Hilfe erhalten.
Mal sehen wie das noch weitergeht.
sorry aber das hat weniger was mit der Gaming Branche zu tun das passiert immer nach einer Fussion in den ersten 12 Monaten danach, man braucht dann halt keine zwei Chefs in der Personal Abteilung nur noch ein Chefassitenten office usw. Viele Warten darauf, weil man auch das neue Unternehmen verlassen möchte aber meist weis das es eine Gute Abfindung gibt mit einer Turbo Prämie, Leitende Angestellte bekommen noch extra Benfits … wenn man dem zustimmt usw
Passt, was du sagst, da die Stellen „corporate and support“ betreffen. Trotzdem trifft es meistens die falschen. Und 650 sind nicht gerade wenig.
Überall und an jeder Ecke Entlassungen.
Schade was da derzeit los ist.
Eine Schande sowas.
Ich denke am Ende des Jahres kommt nochmals eine Entlassungswelle bei Microsoft. Mit der Meldung dazu, das Ninja Theory geschlossen wird. :/
So eine ähnliche News hatten wir vor ein paar Monaten ja schon mal.
So etwas gehört bei Übernahmen leider dazu. Ich hoffe, dass die Leute schnell wieder was finden.
Tut mir für jeden einzelnen leid, solch Schicksalsschläge sind immer …
Was wohl zur Abwechslung durch so ein Gehalt in einer Führungsposition eingespart werden könnte?