Microsoft: Rund 650 Gaming-Mitarbeiter entlassen – Bericht

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Laut einem Bericht hat Microsoft rund 650 Mitarbeiter in seiner Spieleabteilung entlassen.

Nachdem Microsoft vor Monaten erst 1900 Mitarbeiter bei Activision Blizzard und Xbox entlassen hat, folgt nun der nächste Kahlschlag.

Laut einem Bericht von The Verge verlieren rund 650 Mitarbeiter in der Spieleabeteilung ihren Arbeitsplatz.

Die Entlassungen stehen im Zusammenhang mit der Activision Blizzard Übernahme, wie Xbox-Chef Phil Spencer in einem internen Memo deutlich machte.

So sagte Spencer: „Als Teil der Anpassung unserer Teamstruktur nach der Übernahme und der Verwaltung unseres Unternehmens haben wir die Entscheidung getroffen, etwa 650 Stellen bei Microsoft Gaming zu streichen – hauptsächlich Unternehmens- und Unterstützungsfunktionen – um unser Unternehmen für langfristigen Erfolg zu organisieren.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AnCaptain4u 154515 XP God-at-Arms Silber | 12.09.2024 - 14:07 Uhr

    Hire and Fire.
    Willkommen in den USA, das Land der Arbeitgeber und deren unbegrenzten Kündigungsmöglichkeiten.

    Aber dann muss sich keiner mehr Wundern warum Support und Co seit Nadella kontinuierlich schlechter geworden ist.

    4
    • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 12.09.2024 - 14:14 Uhr

      Also ob das wo anders besser wäre. Schon mal mit dem Kundendienst von Amazon telefoniert?

      Das wird in Zukunft immer mehr die K.I übernehmen. Gewisse Fragen werden auch immer wieder gestellt und deshalb würde auch ein Computerprogramm in gewissen Situationen aushelfen können.

      In der Spieleentwicklung soll die K.I auch den Entwickler ordentlich unter die Arme greifen können. Zumindest ist das deren Plan.

      0
      • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 12.09.2024 - 14:18 Uhr

        Kann ich nicht beurteilen. Aber die KIs sprechen schon wenigstens Deutsch?
        Das wäre eine unfassbare Bereicherung weil wenn ich mit sowas telefoniere meist nur Menschen mit krassen osteuropäischen Akzent an der anderen Leitung habe. Verstehe die kaum.

        2
        • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 12.09.2024 - 14:22 Uhr

          Als ist ne Balance zwischen Araber Polen und Russen😅. Aber immer Superfreundlich und es gibt immer eine Lösung

          0
          • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 12.09.2024 - 14:27 Uhr

            Lösung ist immer wichtig.

            Oder aber erst ein Kundendienst. Kriege meinen mobilen Router bis heute nicht vernünftig ans laufen.

            0
        • Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 12.09.2024 - 14:31 Uhr

          Ein Freund von mir lebt in der Türkei und macht Telefon-Kundenbetreuung bei Tui und einer anderen Gesellschaft (Bus-Hotel Buchungen), verdient 1.300€ womit sich dort gut leben lässt (zudem wenig Arbeitsaufwand), aber er spricht akzentfrei deutsch.

          Er berichtet mir immer nur was für Assoziale aus Deutschland ihn anrufen, total betrunken – kein Wort deutsch können und auch mal beleidigen 😅.

          3
      • AnCaptain4u 154515 XP God-at-Arms Silber | 12.09.2024 - 14:31 Uhr

        Ich habe noch nie mit Amazon telefoniert. Ne kurze Mail reicht immer aus.
        Hab aber auch so gut wie keine Probleme mit Amazon.
        Wenn mal n Spiel zu spät ankommt, dann kriegt man ja schon meistens ne Mail mit „Sorry, hier ein Monat kostenlos Prime“.
        Ansonsten erstatten die schneller, als das mein Paket mal kaputt oder verloren geht.

        1
        • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 12.09.2024 - 14:50 Uhr

          Bei einen Philips Hue Strip über Amazon war mal das Netzteil defekt. Habe nachmittags eine Mail geschrieben. Am nächsten Tag war Ersatz geliefert.

          1
  2. SepGamer 1100 XP Beginner Level 1 | 12.09.2024 - 14:16 Uhr

    MS kämpft mit Sony aber auch um die besseren Negativ Schlagzeilen xD

    0
  3. PhilfromBerlin 4515 XP Beginner Level 2 | 12.09.2024 - 14:23 Uhr

    Wieder ne super oberflächliche Aussage. Langfristiger Erfolg, ich hoffe die Herren in den höchsten Positionen dürfen auch weiterhin nen fetten Sportwagen fahren.

    2
  4. Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 12.09.2024 - 14:33 Uhr

    Die Kuh gibt keine Milch, was sollen wir tun …? Melken
    Die Kuh gibt immer noch keine Milch, was sollen wir tun … ? Melken
    Die Kuh gibt zu wenig Milch, was sollen wir tun … ? Melken
    Die Kuh ist 💀, was sollen wir tun … ?
    MELKEN

    2
  5. Robilein 1015990 XP Xboxdynasty Master Onyx | 12.09.2024 - 14:46 Uhr

    Man bin ich froh nicht in der Spielebranche zu arbeiten. Tut mir echt leid für die ganzen Mitarbeiter.

    0
    • XboxLoki 4100 XP Beginner Level 2 | 12.09.2024 - 14:55 Uhr

      Man bin ich froh bei keiner Aktiengesellschaft zu arbeiten! Tut mir echt leid für die ganzen Mitarbeiter.

      1
  6. wussii 27390 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.09.2024 - 14:56 Uhr

    Man darf sich schon fragen was der tiefere Sinn hinter der ABK Übernahme war. Mobile Spiele wurde seitdem eingestellt, gecancelt und ein Studio von ZeniMax für mobile Games geschlossen. Das einzige japanische Studio mit pseudoargumenten: GESCHLOSSEN. Das so bitter notwendige Plattformerstudio Toys for Bob wurde nicht mehr benötigt und zum Sterben zurückgelassen bis sie sich unabhängig machen konnten. Die Xbox Plattform selbst wurde bekanntlich absolut nicht gestärkt – ganz im Gegenteil. Ständig werden Mitarbeiterwellen auf die Straße gesetzt…auch der Support bei Xbox gegenüber den Entwicklern funktioniert doch jetzt schon nicht mehr….spoiler: auch das wird nicht besser wenn du weiter Mitarbeiter raushaust nur um deine Zahlen zu erreichen. Gings denn nut um CoD…und wie lange dauert es bis Microsoft mit irgendnem assimove womöglich sogar noch CoD zerstört?

    1
    • Devilsgift 104855 XP Elite User | 12.09.2024 - 16:11 Uhr

      In erster Linie ging es um den Mobile Markt und die IP‘s. Natürlich kann man als Unternehmen mal Optimieren, aber ständig Mitarbeiter rauszuwerfen, ist einfach menschlich ekelhaft. Das gilt nicht nur für MS.

      0
  7. EdgarAllanFloh 88460 XP Untouchable Star 4 | 12.09.2024 - 15:22 Uhr

    IT-Kräfte verdienen außerhalb der Gamingindustrie sowieso besser. Das wird für viele eine Chance sein.

    0

Hinterlasse eine Antwort