Microsoft: Solitaire feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Beliebtheit des Klassikers Solitaire ist auch 30 Jahre nach seinem Erscheinen ungebrochen.

Am Freitag, dem 22. Mai 2020 feierte Solitaire, pünktlich zum National Solitaire Day, sein dreißigstes Jubiläum. Microsoft nutzte das Erreichen dieses Meilensteins, um sich bei allen Spielern zu bedanken und ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen.

Das in den Neunzigern unter dem Namen Windows Solitaire auf Windows 3.0 zu findende Kartenspiel ist mittlerweile als Microsoft Solitaire Collection bekannt und auf diversen Endgeräten wie Computern, Laptops, Tablets und Smartphones spielbar.

Mit über einer halben Milliarde Spieler allein in den letzten zehn Jahren verdiente sich das Spiel 2019 den Einzug in die Video Game Hall of Fame. Weiterhin erfreut sich das Kultspiel großer Beliebtheit und kann dabei selbst 30 Jahre nach seinem Erscheinen stolze 35 Millionen Spieler im Monat vorweisen, die aus mehr als 200 Ländern und Regionen stammen und täglich über 100 Millionen Hände spielen.

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SPQRaiden 43755 XP Hooligan Schubser | 23.05.2020 - 16:03 Uhr

    Ein echter Klassiker früher im Informatik Unterricht immer heimlich gespielt wenn der Unterricht langweilig war und ich das bereits kannte was gerade Thema ist.

    0
  2. Darth Monday 101460 XP Profi User | 23.05.2020 - 18:07 Uhr

    Das Spiel nach Diablo 2 und Elite: Dangerous das über die Jahre meine Zeit gefressen hat.

    0
  3. Kevpool184 2360 XP Beginner Level 1 | 23.05.2020 - 20:21 Uhr

    Ich bin das erste mal als etwa 7/8-jähriger Bub‘ darüber gestolpert und blicke es zwei Dekaden später immer noch nicht. Nichtsdestotrotz, happy birthday nachträglich.

    1
    • Rapza624 65080 XP Romper Domper Stomper | 24.05.2020 - 07:49 Uhr

      Genau so geht es mir auch. Hab mir auch nie die Mühe gemacht das Spiel zu verstehen, weil ich es schon immer langweilig fand ^^ Also einfach weitere 30 Jahre lang ignorieren ^^

      0
  4. doT 38220 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.05.2020 - 09:42 Uhr

    War irgendwie nie der Fan davon, war auch teils für den jungen zu schwer 😂

    Aber congratz zu den Zahlen

    0
  5. Tony Sunshine 25860 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.05.2020 - 10:35 Uhr

    Spiele die Collection noch immer regelmäßig auf dem Handy.
    Und sammle dabei sogar Erfolge 😄

    0
  6. Commandant Che 75940 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.05.2020 - 11:33 Uhr

    Auf dem PC habe ich das nur mal ausprobiert und danach nie wieder gespielt.
    Aber auf der Xbox zocke ich noch heute ab und an Soltrio Solitär oder wie das heißt.

    lol ich spiele es sogar ständig um „abzuschalten“, weil ich nach so einem ruhigen Game auch ruhiger schlafe, weiß aber nicht einmal, wie das genau heißt.

    0

Hinterlasse eine Antwort