Phil Spencer, Chef der Gaming-Sparte bei Microsoft, ist weiterhin auf der Suche nach Übernahmen.
Wie er in einem Interview mit Bloomberg verriet, halte man die Augen offen bezüglich Akquisitionen.
„Wir wollen auf jeden Fall auf dem Markt sein, und wenn wir Teams und Technologien und Fähigkeiten finden, die zu dem beitragen, was wir bei Microsoft im Spielebereich zu tun versuchen, werden wir auf jeden Fall die Augen offenhalten“, so Spencer.
Allerdings steht eine Übernahme aktuell nicht „unmittelbar bevor“. Spencer sagte auch, dass sehr große Geschäfte nicht wahrscheinlich seien, man sei immer noch mit Activision Blizzard und der Übernahme der Mitarbeiter beschäftigt.
Als lohnend erachtet Spencer auch Deals, die eine „geografische Vielfalt“ bedeuten, wie zum Beispiel in Asien. Eine Ergänzung wäre auch der Kauf einer weiteren Schmiede für Mobile Games, die das Portfolio ergänzen, welches man mit Activision Blizzard übernommen hat.
Für eine Diversifizierung will man sich an China orientieren, wie Spencer angibt. So hatte man mit Tencent eine mobile Version von Age of Empires entwickelt, wodurch Microsoft lernen konnte.
Spencer sagte dazu: „Es war ein guter Bereich für uns, um von kreativen Teams zu lernen, die wirklich einzigartige Fähigkeiten haben. Die wirkliche Chance liegt in der Zusammenarbeit mit Kreativteams in China für den globalen Markt.“
Auch über einen Handheld sprach Spencer. Microsoft arbeitet zwar an Prototypen, doch das Team soll auf seinen Wunsch hin den Markt beobachten und eine Vision durch die gewonnenen Erkenntnisse entwickeln. Daher sei Handheld noch Jahr entfernt, sagte er.
„Längerfristig finde ich es toll, dass wir Geräte bauen. Und ich glaube, dass unser Team wirklich innovative Arbeit leisten könnte, aber wir wollen von den Erkenntnissen und dem, was jetzt passiert, profitieren“, so Spencer über einen Handheld.
Hm. Schade dass ein möglicher Handheld noch Jahre entfernt ist.
Ein Handheld ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich eh nur Ressourcen Verschwendung bei immer besseren Handys/Tablets
Mir schwant Übles, wenn ich so die Nachrichten des letzten Jahres revuepassieren lasse…
Für mich ein Statement zur Xbox und Gamepass:
„Wir wollen auf jeden Fall auf dem Markt sein, und wenn wir Teams und Technologien und Fähigkeiten finden, die zu dem beitragen, was wir bei Microsoft im Spielebereich zu tun versuchen, werden wir auf jeden Fall die Augen offenhalten“, so Spencer.
Auch diese Aussage:
„Längerfristig finde ich es toll, dass wir Geräte bauen“, schade das es erstmal kein Handheld geben wird, kommt für mich etwas überraschend.
Schade gerade ein Handheld hätte mich sehr interessiert. Dann geht es wohl diesen Monat doch nicht in das Handheld sondern um die nächste Xbox?
Hatte mich eigentlich auf einen Handheld gefreut. Sehr schade. Dann wirds halt wieder ne Box.
Einen Xbox Handheld hätte ich mir sofort gekauft 😪.
Man sollte eigentlich immer abwarten bis was offiziell Angekündigt wurden.
Insider hat gehört ist nichts offizielles.
Für mich wäre ein handheld von XBOX💚nur interessant gewesen wenn es ein hybrid aus (handheld+konsole) ähnlich der (Switch) mit sehr guter Performance die infrage gekommen wäre.Entsonsten bin ich sowieso schon immer reiner Konsolen Spieler gewesen🎮💚😉✌️.
Schade das es mit dem Handheld noch solange dauert.
Vielleicht wird Xbox ja falls die Konsolen weg fallen irgendwann zu einer Handheld Gaming Marke. Aber da es noch dauert wird die nächste Gen wohl auch nicht schon 2026 starten.
Ms schießt sich selber ins aus und das immer weiter,selbst VR Brillen verkaufen sich besser als eine xbox und was macht Ms,nein wir sehen kein Interesse an VR,junge seid ihr dämlich.
VR?
Wir reden vom Konsolen Markt. Der Hardware Marktführer in Sachen Konsolen hat ein derartiges System. Zweite Generation meines Wissens.
Ist das denn so ein riesiger Erfolg?
Nö, PSVR2 wurde bereits von Sony im Stich gelassen. Flop die 2te 🤓
Ganz ehrlich. Ohne Trollerei oder so.
Logisch betrachtet. Es wurden um die 80 Millionen PS5 plus X verkauft.
Wie viele VR Brillen und gibt es dafür richtige eigene Hits?
Frage da echt naiv. Ich weiß es nicht.
ich kenne mich zwar mit vr auch nicht so aus aber Blood & Truth und astro bot sind auf von sony
Verkaufszahlen?
Das ist eben ein ganz junges Unternehmen mit wenig Leuten und noch weniger Ressourcen. Die wissen noch nicht, wie der Hase läuft.
Kann ja nicht jeder so ein wirtschaftliches Genie sein, wie wir sie hier in den Kommentaren haben.
Okay.