Microsoft: Umsatz mit Xbox-Hardware um 29 % gefallen

Übersicht
Image: Microsoft / Microsoft

Im ersten Quartal des Jahres ging bei Microsoft der Umsatz mit Xbox-Hardware um 29 % zurück.

Die Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 liegen vor.

Microsoft verzeichnete für den Zeitraum beim Umsatz mit Xbox-Hardware demnach einen Rückgang von 29 %.

Beim Gaming stieg der Umsatz hingegen um 43 %, wobei 43% von Activision Blizzard stammen.

Weiterhin gibt der Konzern an, dass der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten einen Anstieg um 61 % erfahren hat. Dabei sind 53 % auf die Übernahme von Activision zurückzuführen.

Activision Blizzard selbst generierte im ersten Quartal einen Umsatz von 1,69 Milliarden Dollar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

192 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. woodpecker 1980 XP Beginner Level 1 | 31.10.2024 - 16:22 Uhr

    Nun sind alle vier Quartale, erstmals mit ABK, erfasst.

    Die nächsten vier Finanzberichte werden für einen Vergleich zum Vorjahres-Quartal demnach am besten geeignet sein.

    Ich bin bei weitem kein Befürworter davon, dass alles immer um ±20, 30, 50% steigen muss.

    Aber 8% Steigerung nur durch Xbox Content finde ich angesichts dessen, dass Content Umsätze ja üblicherweise immer von Jahr zu Jahr steigen, da ja die installierte Hardwarebasis größer wird (ist bei PS nicht anders), etwas mager.

    Dass alle 43 Punkte Plus im Gesamtumsatz wiederum von ABK stammen, zeigt, dass es mit dem ursprünglichen Content, wäre ABK nicht dazugekauft worden, insgesamt eine Null-Summe geworden wäre.

    BO6 habe sich auf Steam und PS 60% besser verkauft.

    Da frage ich mich bei solchen Daten schon, ob es nicht doch profitabler für MS gewesen wäre, wenn’s den GP nicht gäbe?

    Na, sei’s drum.

    Die nächsten vier Quartale, oder besser gesagt ab jetzt alle folgenden Xbox Quartalsberichte, werden jedenfalls interessant(er).

    1
    • Jack86 8060 XP Beginner Level 4 | 31.10.2024 - 17:05 Uhr

      Bitte was, ich bin ja echt kaum einer Meinung mit unseren Hardliner hier, jedoch hab die schon Recht. Ne Steigerung von 8% ist enorm, gerade zu diesem Zeitpunkt.

      2
      • woodpecker 1980 XP Beginner Level 1 | 31.10.2024 - 17:25 Uhr

        Tut mir leid, aber betrachte ich den Kontext, der zwischen Q1 ’23 und jetzt Q1 ’24 liegt, finde ich 8% eben etwas mager.

        ‚Mager‘ bedeutet ja nicht ’schlecht‘ lt. Duden. Aber von überschwänglicher, verzerrender Lobhudelei halte ich auch nichts.

        Selbstverständlich aber sind +8% eben 8% plus. Und ein Plus ist von Natur aus eben positiv.

        2
    • o DOX o 25320 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.11.2024 - 10:55 Uhr

      ja ….wo kommen die ganzen Käufe her ? …macht absolut keine Sinn

      1
  2. Lord Hektor 236230 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.10.2024 - 16:53 Uhr

    Gespielt wird also sehr viel aber eben die Konsole verkauft sich nicht wirklich 🤭.

    1
  3. alesstunechi 70845 XP Tastenakrobat Level 1 | 31.10.2024 - 17:39 Uhr

    Mit Games die bestenfalls Mittelklasse sind und immer mehr Multi-Plattform gehen, verkauft man nun mal keine Hardware. Aber spielt ja sowieso keine Rolle, MS sind die Hardwareverkäufe ja egal ☺️

    4
  4. IceWolff90 20735 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.10.2024 - 17:58 Uhr

    Läuft gut für das Xbox Ökosystem!
    Was die Hardware betrifft nicht wirklich überraschend wenn man bedenkt das die Gen schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. Und Hardware geht ja aktuell bei jedem runter selbst bei Sony.
    Irgendwann ist die Nachfrage eben gesättigt. Und hinzu kommt dann auch noch das Konsolen Hardware bei MS inzwischen auch nur noch eine weitere Option im Ökosystem sind. Bei Sony liegt der Fokus ja fast nur auf Konsole.

    1
    • Venom 7700 XP Beginner Level 4 | 31.10.2024 - 20:31 Uhr

      Nur blöd für die, die weiter den Konsolen Fokus gerne weiter haben …

      0
      • IceWolff90 20735 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.11.2024 - 02:03 Uhr

        Ja aber MS wird schon zusehen das man weiterhin genug Möglichkeiten haben wird im Xbox Ökosystem seine Spiele zu spielen.
        Ob es in Zukunft dann noch eine Konsole braucht muss man abwarten. Aber es soll ja auch eine weitere Xbox Konsole kommen. Ich sehe das inzwischen ziemlich entspannt 😌

        0
  5. NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 20:05 Uhr

    Rückgang bei der Hardware. Zuwachs bei Software.
    Ich denke es nicht vermessen zu sagen Tschau Xbox next und welcom Muliplattform Publisher.
    Jede Wette das diese Generation leider die letzte Hardware von MS war und mir ist es ehrlch gesagt Sch….l ob MS mit Streaming gut fährt. Will ich nicht. Will Stationär.
    Ich sage mal vorsichtig Tschüs.
    Nein. Das war die letzte Hardware von MS im Konsolenbereich. Ich sage Tschüss

    4
    • AppleRedX 110615 XP Scorpio King Rang 1 | 31.10.2024 - 20:08 Uhr

      Unter einem Stein gelebt die letzten Monate? Die nächste Xbox Generation wurde hochoffiziell bestätigt …

      Sorry Dich enttäuschen zu müssen. Nicht. 🤓

      3
          • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 20:39 Uhr

            Echt jetzt? Wieso bin ich denn arm? Fühlst du dich persönlich angegriffen?
            Hab auch unter keinem Stein gelebt die letzten Monate… im Gegenteil, eher du. Mal die Hardwareverkäufe der letzten Monate verfolgt?
            Denkst du ernsthaft dass ein Konzern wie Microsoft nicht mal einfach so den Stecker zieht.
            Deinen Namen merk ich mir! Wir sprechen nochmal. MS wird keine weitere Konsole mehr veröffentlichen.
            Save

            2
              • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 20:52 Uhr

                Mach ich! Bist ja einer der 24/7 Typen hier….
                Offtopic
                Wie handhaben wir 2 das denn wenn MS, laut meiner These, den Stecker zieht?

                0
                • AppleRedX 110615 XP Scorpio King Rang 1 | 31.10.2024 - 20:55 Uhr

                  Ich muss noch überlegen ob ich Sarah Bond glauben schenke oder irgendwelchen anonymen Konsolenverstehern aus dem Internet. Echt eine sehr sehr schwere Entscheidung …

                  4
                  • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 20:58 Uhr

                    Sarah Bond ist bekannt dafür zu lügen. Da musst du aufpassen. Die Leute von Microsoft lieben es einfach öffentlich zu lügen und sich wegen Manipulation der Börsenkurse anklagen zu lassen.

                    4
                    • AppleRedX 110615 XP Scorpio King Rang 1 | 31.10.2024 - 21:02 Uhr

                      Da könntest Du recht haben. Weiter unten ist noch so ein Internetexperte der in die gleiche Kerbe haut. No more Xboxen.

                      Ich gehe jetzt eine Runde heulen und dann werfe ich meine LastGen Xbox aus dem geschlossenen Fenster. Erneut.

                      4
                  • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:13 Uhr

                    Oh leck!
                    Ich bin doch kein Konsolenversteher…
                    Also keine schwere Entscheidung…
                    Was ich nicht verstehe bist du.
                    Wie kann man nur so abartig ein Stück Plastik verteidigen.
                    Besitzt du Aktie von dem Verein? Ich hoffe doch sehr.
                    Aber egal.
                    MS hat den Kurs verlassen. Damals sehr gut, jetzt schei..e.
                    Ist meine Meinung.
                    Kannst du damit leben?

                    0
                • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 20:55 Uhr

                  Dann muss er dir eine PS5 Pro kaufen. Umgekehrt muss du ihm die neue Xbox kaufen, die schon längst in Entwicklung ist. 👌

                  3
            • Robilein 1026970 XP Xboxdynasty Master Onyx | 31.10.2024 - 21:30 Uhr

              Faszinierend wie einige 30 Millionen Konsolenverkäufe als nichts abtun. Das ist ganz schön viel Geld was Microsoft durch die Konsolenspieler verdient. Verkauft sich die Playstation besser? Definitiv. Ist ein Vergleich am Ende sinnlos? Ja. Was Konsolen angeht verkauft sich die Playstation einfach besser. Bei Microsoft ist es mehr aufgeteilt. Und ich denke das Microsoft mit den Verkäufen durchaus zufrieden sein kann wenn man bedenkt das die Spiele zeitgleich auf dem PC erscheinen.

              Und nur zur Info: Eine weitere Konsolengeneration wurde schon angekündigt 😉

              3
              • AppleRedX 110615 XP Scorpio King Rang 1 | 31.10.2024 - 21:34 Uhr

                Hat Sony eigentlich offiziell eine PS6 angekündigt? Nicht das Sie nur noch einen auf Publisher machen?

                1
                • Robilein 1026970 XP Xboxdynasty Master Onyx | 31.10.2024 - 21:38 Uhr

                  Zuerst werden erstmal Remaster von den aktuellen Remastern angekündigt.

                  2
        • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 20:33 Uhr

          Na Na Na. Als ob =er= eine Xbox hat. Fahr mal runter Kollege. =PS Werbetrommel läuft mal wieder auf Hochtouren=
          Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber evtl solltest du mal dein Privatleben auf die Reihe bekommen. Wie kommst du denn zu deiner steilen These? Wo rühre ich denn eine Trommel?
          Natürlich kann es auch sein dass du Ü30 bist, Kinder zuhause? Keine Freunde? Sozialleben beschränkt sich auf gewisse Onlineforen?
          Ist auch ok. Find ich auch gut. Aber Leute dumm anzumachen, weil sie die Zukunft stationärer Konsolen aufgrund desaströser Verkäufe der Hardware infrage stellen, find ich nicht ok.
          Mal so eben dumm von der Seite geht halt gar nicht.
          Oder findest du die Verkaufszahlen gut?
          Ach halt!!!! Verkaufszahlen zählen ja nicht.

          4
          • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 20:54 Uhr

            Verkaufszahlen der Konsole interessiert nur primär, wenn man sich von Konsolen abhängig macht (siehe Nintendo, Sony).

            Für Microsoft ist die Konsole nur ein Weg von vielen die Software an den Kunden zu bringen.

            4
            • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 20:57 Uhr

              Nein.
              Das ist die Sicht der Konzerne, für mich als Zocker sind Konsolen wichtig.
              Wenn sich Konsolen nicht verkaufen, werden auch keine mehr hergestellt.

              3
              • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:08 Uhr

                Ich weiß nicht was für dich 30 Mio. Sind, aber das ist eine stolze Zahl an Menschen, die Geld ins Ökosystem pumpen.

                Microsoft stampft nicht einfach die Konsole ein und weiß nicht was die verprellten Besitzer als nächstes machen. Kaufen diese sich eine Playstation, einen PC oder abonnieren sich den GP für die Cloud? Außerdem gibt Microsoft nicht gerne 30% an Nintendo oder Sony ab, wenn sie per Xbox 100% Einnahmen der eigenen Spiele über die Konsole haben können.

                4
                  • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:37 Uhr

                    Es ist eine einfache Risikokalkulation. -30 Mio. Potentielle Kunden merkt auch Microsoft.

                    1
                    • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:40 Uhr

                      Aber die VkZ fallen seit 2 Jahren. Also würdest du eine Konsole entwickeln die nicht genug Abnehmer findet?

                      0
              • WissamWizzy 35855 XP Bobby Car Raser | 01.11.2024 - 07:55 Uhr

                Ich kaufe nur Konsolen.Auf PC oder streaming hab ich null Bock.Ich zocke gerne klassisch stationär zuhause.Aber Ich zähle ja nicht.Ich gehöre zu denn 0,00000000000,5% der Usern.

                0
          • Katanameister 27660 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.10.2024 - 20:57 Uhr

            Wenn du ein Xbox Fan wärst, hättest du dich mit dem Thema mal auseinandergesetzt.
            Eine neue Generation wurde schon angekündigt, wie AppleRedx schon geschrieben hat.

            Wenn es so desaströs wäre, hätte Microsoft bereits die Produktion eingestellt, anscheinend kommen die Konsolen noch ganz gut an.

            1
            • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:01 Uhr

              „Wenn du ein MS Fan wärst“ oh leck.
              Ich bin mal ganz sicher kein MS Fan. Ich liebe Konsolen und da hat Ms in der Vergangenheit,360, einigen richtig gemacht. Danach war Schluß.
              MS und ankündigen…. ja ja
              warten wir doch einfach mal ab.
              Noch was Homie! MS war auf dem richtigen Weg und den haben sie verlassen und Typen wie du und die Ameise feiern sie auch noch dafür.

              0
              • Katanameister 27660 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.10.2024 - 21:09 Uhr

                Microsoft Fan ? Hallo ich schreibe Xbox Fan, klar die 360 war legendär, aber willst du dir lieber eine PS5 holen, nur weil du denkst Microsoft macht bald keine Konsolen mehr ?

                Ist vielleicht etwas vorschnell, will dich aber hier nicht bevormunden, musst du selbst wissen.

                0
                • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:19 Uhr

                  Ok. Xbox Fan. Und weiter? Findest du gut wie es läuft? Ich nicht. Kann man akzeptieren oder nicht. PS5 holen? Hatte ich auch oft. War aber eher MS, oder für dich, Xbox Fan.
                  Wenn Ms sich bald verabschiedet werden ich mir natürlich ein PS holen

                  0
                • Katanameister 27660 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.10.2024 - 21:23 Uhr

                  Wird er sowieso nicht glauben, die Xbox ist doch schon seit einem Jahrzehnt tot 😉.

                  1
                  • shadow moses 286250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2024 - 21:26 Uhr

                    Ich verstehe solche Leute nicht. Sie behaupten genau das Gegenteil von MS. Genau gleich wie mit der Profitabilität des GP.🙈

                    2
                    • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:27 Uhr

                      Ich glaube das fällt unter die Rubrik Alternative Fakten.

                      3
                    • AppleRedX 110615 XP Scorpio King Rang 1 | 31.10.2024 - 21:29 Uhr

                      Die erwarten das Phil und Sarah persönlich vorbeikommen mit einem notariell beglaubigten Garantiezertifikat für jede getätigte Aussage

                      2
                • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:28 Uhr

                  Puhhhh. Ich bekomm ja mehr XP an einem Abend als über die Jahre.
                  Was interessiert mich Sarah Bond (übrigens ein cooler Porno Name).
                  Aus Erfahrung weiß ich das MS Geschäfte die nicht rentabel sind, in dem Fall Konsole, fallen lässt.
                  Aber glaub doch du an eine neue Xbox und alles ist gut. Ich glaube nicht daran.

                  1
                  • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:32 Uhr

                    Die Frau ist zufälligerweise nur Präsidentin der Xbox. Aber ab den Punkt mit dem Porno Name, hast du dich als total verblödet oder als Troll herausgestellt. Ich hoffe doch inständig, dass du zweiteres bist. Bis zu diesem Punkt war die ganze Diskussion eigentlich gut.

                    4
                    • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:36 Uhr

                      Ohhh.
                      Natürlich weiß ich wer Bond ist (bleibt bei dem Namen).
                      Jetzt bin ich also ein Troll, verblödet.
                      Mach mal nen Punkt.

                      0
                  • Katanameister 27660 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.10.2024 - 21:33 Uhr

                    Wurde aber schon angekündigt 😉, das muss dich sehr stören.

                    Humor hast du, wenn auch ein wenig primitiv bezüglich des Namens der Xbox Präsidentin 😆.

                    2
                    • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:42 Uhr

                      Ich mag meinen Humor und Pornos. Deswegen sage ich, aus eigener Erfahrung, Sarah Bond passt.

                      1
                    • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 22:06 Uhr

                      Sorry. Muss das jetzt mal noch schreiben…..
                      wir sitzen hier zu fünft und lachen uns schlapp über Sarah B. und eure Kommentar. Macht weiter so!
                      Xbox 4 ever.
                      Wir gehen jetzt mal saufen! Hey ihr Forenboys! Noch viel Spaß heut Abend und noch ein Tip: Es gibt noch ein Leben ohne MS.
                      Tschau bis bald ihr Lieben!

                      0
                  • shadow moses 286250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2024 - 21:41 Uhr

                    Dann glaub was du glauben willst. Wenn dir das etwas gibt in einem Paralleluniversum zu leben entgegen allen offiziellen Fakten, dann viel Spaß damit.🙈

                    2
                  • David Wooderson 305721 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.11.2024 - 23:56 Uhr

                    Es gibt übrigens Darstellerinnen wie: Savannah Bond, Annika Bond und ein Darsteller Namens Peter Bond. 🥴

                    0
      • shadow moses 286250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2024 - 21:07 Uhr

        Muss so sein. Ein gigantischer Stein. Vielleicht werden die Augen aber auch absichtlich geschlossen vor Infos, die man nicht sehen will.

        2
    • Terendir 95030 XP Posting Machine Level 3 | 31.10.2024 - 21:11 Uhr

      Jede Wette nimmst du an? Ich kenne da nen guten Notar, der sicher gerne das festhalten wird. Meld dich gerne, ich freu mich auf einfach verdientes Geld 🙂

      Übrigens, abseits eines angeblichen Handhelds, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch die Konsole einen sehr großen Windows-Fokus haben wird. Wenn MS die Plattform komplett für Steam öffnet, und Sony das nicht planen sollte, dann sehe ich da eher ein sterben der PlayStation als eines der Xbox.

      Achja: wieso bist du eigentlich hier? Nichts auf deiner PlayStation zu zocken? Ach stimmt ja, dieses Jahr war ja ziemlich mau 😀

      5
      • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:22 Uhr

        Wieso bist du denn hier ? Nichts auf deiner Xbox zu zocken?
        Aber nur für dich! Da gab es eine News AUF DIESER Seite darauf habe einen Kommentar verfasst.
        Wie kommst du eigentlich jetzt auf Playstation?

        0
        • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:36 Uhr

          Das ist ein Reflex bei einigen Mitmenschen hier innerhalb einer Diskussion die Playstation-Keule auszupacken. Einfach ignorieren. Schont die Nerven.

          0
          • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:38 Uhr

            THX,
            fällt grad ein bissel schwer den Überblick zu bewahren. Hatte noch nie soviel antworten. Alter Falter. Evtl sollt man nicht MS kritisieren

            0
          • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:40 Uhr

            Ist das der selbe Reflex bei dem die Minderheit der unterdrückten „Multikonsoleros“ immer gleich füreinander in die Bresche springt?

            2
            • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:43 Uhr

              Was meinst du genau? Steh grad auf dem Schlauch. Evtl falschen Kommentar geantworte?

              0
            • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:47 Uhr

              Sorry aber muss ich mich schon rechtfertigen wem ich wann und zu welchem Thema antworte? Einfach mal nen Gang runterschalten tut uns allen gut.

              0
              • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:51 Uhr

                Du provozierst auch gerne und bist immer gerne im Mittelpunkt der Reibereien. Deswegen musst du auch Contra vertragen können.

                Außerdem finde ich, dass man mit dir vernünftig diskutieren kann und du den ein oder anderen Spruch nicht persönlich nimmst. Die Diskussion sind zwar teilweise hart, aber auf einen respektvollen Niveau.

                Deswegen lege nicht alles auf die Goldwaage. Ich tu es auch nicht, versprochen.

                3
                • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 22:07 Uhr

                  Danke für dein Feedback. Ich bin definitiv nicht nachtragend und Contra erwarte ich in einer guten Diskussion. Es sollte nur auf einem akzeptablen Niveau passieren. Wenn ich Müll schreibe, weil ich beim Verfassen meines Kommentars mal wieder über 5 Ecken gedacht habe, erwarte ich das die Richtigstellung auf einem bestimmten Niveau erfolgt. Und nicht du bist doof, Playstation-Fanboy etc. Ich kenne ja mein Gegenüber nicht und vermeide es persönlich die Person dahinter persönlich anzugreifen. Zumindest ist das mein Ziel, klappt aus Gründen manchmal suboptimal aber ich bin da aktiv dran.

                  0
                  • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 22:15 Uhr

                    Habe dir ja gestern geschrieben, wenn ich etwas gegen deine Person hätte, würde ich dir das sagen. Ich mag dieses hintenrum nicht. Ob Internet oder persönlich.

                    2
                • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 22:04 Uhr

                  Kann sein, dass ich ausvershen dir geantwortet habe.

                  0
                • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 22:08 Uhr

                  Dann hast du dich verklickt. Ich habe dich in meinen Benachrichtigungen.

                  0
            • woodpecker 1980 XP Beginner Level 1 | 31.10.2024 - 21:54 Uhr

              @buimui

              Es ist der selbe Reflex, der nach meiner Beobachtung auch auf der orangenen Seite existiert.

              Und der selbe Reflex, weshalb dort genau wie hier sich Hardliner immer zusammentun.

              Und witzigerweise damit sogar eine Parallele zu Concord existiert.

              Nämlich: Toxische Positivität.

              Nicht umsonst bekommt man hier (wie drüben) manchmal das Gefühl, man sei Frodo oder Harry Potter.

              Kaum äußert man Kritik, öffnet sich das Auge Saurons und erspäht einen. Oder Voldemort erscheint.

              Und im krassen Kontrast dazu ist alles, was der eigene Brand tut, einfach durch und durch göttlich. Sie könnten morgen einen 256MB 1.2 USB-Stick für 59,99€ veröffentlichen und es würde bedingungslos gefeiert werden.

              Das maßlose Hochgejuble ist auf beiden Seiten einerseits ziemlich amüsant.

              Und andererseits leider auch einfach peinlich.

              0
              • Katanameister 27660 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.10.2024 - 21:57 Uhr

                Erst der Kommentar mit dem Pornonamen und jetzt das mit Sauron und Voldemort, beste Comedy heute an Halloween 🤣.

                1
                • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 22:15 Uhr

                  Man kann daraus schon gewisse Analogien ziehen. woodpecker hat da schon ein paar interessante Ansätze.

                  0
                  • Katanameister 27660 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.10.2024 - 22:26 Uhr

                    Könnte man auch auf die Playstation anwenden, die toxische Positivität.

                    Ich bin der Letzte, der alles hochlobt, was Microsoft macht, nur ist das Verhalten von Sony einfach derartig abartig, dass ich meinem Unmut hier einfach mal gerne Ausdruck verleihe.

                    1
                    • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 22:33 Uhr

                      Auf jeden Fall! Auf der blauen Seite lobt man sich für die große Playerbasis und verkaufte Konsolen. Die grüne Seite hebt die Umsätze und erreichte Spieler hervor.

                      Im Grunde battlen wir uns für den Erfolg von Multimilliarden-Konzernen, die uns auch immer wieder mit schmeichelhaften Worten ihre Sympathie uns Gamern gegenüber zum Ausdruck bringen. 😁

                      2
                • woodpecker 1980 XP Beginner Level 1 | 31.10.2024 - 22:20 Uhr

                  Das war natürlich ein bisschen überspitzt formuliert, haha. Aber neulich ploppte mir das so in den Kopf. Kaum äußert man Kritik, wird man zum Frodo.

                  🫠

                  1
              • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:59 Uhr

                Ich kenne viele Ultra-Fans von hier schon ziemlich lange und kann nicht für alle sprechen, aber viele kritisieren Microsoft regelmäßig scharf, zuletzt gesehen bei der Tango Schließung oder seinerseits bei Redfall oder Halo Infinite. Großer Fan zu sein, bedeutet nicht das man alles bedingungslos unterstützt.

                0
                • woodpecker 1980 XP Beginner Level 1 | 31.10.2024 - 22:07 Uhr

                  Alles richtig.

                  Ich sprach auch nicht von allen.

                  Aber wie oft man hier täglich Kommentare liest, die, ohne scheiß, reinstes PR-Geblubber sein könnten (und es ja auch sind, man durchschaut es ja!), puh.

                  Ich verdrehte nicht selten meine Augen.

                  Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne dass ich dich groß kenne, dass du nicht auch manchmal denkst: „Alter, Leute, weniger ist manchmal auch mehr.“

                  😉

                  0
                  • buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 22:11 Uhr

                    Manche Trollen halt die Trolle um sich einen Spaß daraus zu machen. Es ist halt ein Teufelskreis. Wenn man den ein oder anderen dann mal Privat kennenlernt, sieht man das vieles halt Fassade ist. Bei manchen bin ich mir aber nicht so sicher, ob die Konsole nicht doch Lebensmittelpunkt ist. 😁

                    0
                    • woodpecker 1980 XP Beginner Level 1 | 31.10.2024 - 22:15 Uhr

                      Ich merke: wir sehen das ähnlich. In Nuancen eventuell nicht identisch, aber doch sehr ähnlich.

                      Und das ist schön zu wissen.

                      0
        • Terendir 95030 XP Posting Machine Level 3 | 31.10.2024 - 21:41 Uhr

          Ich zocke gerade in diesem Moment Metaphor auf dem PC, auf meinem 3840×1080 Monitor. Da Metaphor die Auflösung nicht unterstützt, ist da genug Platz für andere Dinge nebenbei auf dem Screen. Multitasking und so 🙂
          Metaphor ist btw. ein PlayAnywhere-Titel – ist echt nice.

          Und warum ich glaube, dass du ne PlayStation hast: War ne Spekulation, begründet aus „relativ“ frisch registriert, markantes Xbox-Bashing… da lag Vermutung schon arg nahe. Aber dann muss ich mich entschuldigen, denn die Annahme war wohl falsch, gemessen an einem etwas späteren Posting von dir, den ich nicht gelesen habe.

          Aber warte mal die nächste Gen ab… wenn MS sich weiter öffnet, wie Nadella das vorhat, könnte das, wenn richtig gemacht, sogar sehr vorteilhaft für das Ökosystem werden.

          2
          • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 31.10.2024 - 21:51 Uhr

            Boah. Also kann ich nur kommentieren wenn ich eine gewisse Grenze an XP hab. Ansonsten bin ich ein, ach Gott wie schlimm, Multikonsolero?
            In dem ganzen Geschreibe hin und her, wieso spielt es eigentlch eine Rolle ob ich eine Playstation besitze?
            Warum muss ich rechtfertigen? Sonst gehts noch?
            Nochmal:
            MS fährt eine Scheiss Konsolen Politik. Deswegen verkaufen sie immer weniger Konsolen. Meine Sorge ist da MS die Produktion, entgegen der Aussagen von S.Bond entstellt.
            Können die hier Anwesenden mit leben?

            1
            • Terendir 95030 XP Posting Machine Level 3 | 01.11.2024 - 00:25 Uhr

              Es geht viel mehr darum, dass sich hier in letzter Zeit immer wieder extrem viele PlayStation-Nutzer anmelden (vermutlich viele von P, denn die verfolgen interessanterweise die Kommentare hier erschreckend genau) nur um Stunk zu machen und zu trollen. Von daher solltest du lieber diese Nutzer fragen, ob „es noch geht“. Toxizität ist manchmal ein wenig ansteckend, wenn man mit solchen Menschen ständig zu tun hat. Ist doch kein Wunder, dass PlayStation-Spieler sich hier sehr unbeliebt machen.

              Außerdem, ja, die Zahlen der Verkäufe sind rückläufig, aber der Umsatz ist von Fiskaljahr 23 mit 15,5 Milliarden zum Fiskaljahr 24 auf 21,5 Milliarden US-Dollar angestiegen (siehe Statista). Klar sagt das nichts direkt über den Gewinn aus, aber ich gehe nicht davon aus, dass das ein Minusgeschäft für MS ist. Daher sehe ich absolut keinen Grund, dass man sich da aus dem Konsolengeschäft zurückziehen wird, zumal man damit einen Großteil seiner Kunden verlieren würde. Warum sollte man das wollen und aus einem Geschäft aussteigen, das Gewinne abwirft? Bei MS baut man auf eine umfängliche Strategie, und Azure gehört da natürlich dazu. Der Umstieg auf Cloud wird auch garantiert irgendwann kommen, aktuell ist dies nur eine weitere wachsende Säule neben dem Kerngeschäft. Das wird auch noch Zeit brauchen, mal abgesehen davon, dass viele Märkte nicht über ein ausreichend schnelles Internet, geschweige denn flächendeckenden Breitbandausbau verfügen.

              Ich vermute einfach, dass du dich subjektiv durch negative Newsmeldungen zu sehr beeinflussen lässt, was ja nichts schlimmes ist. Du musst natürlich einsehen, dass deine Art und Weise zu posten sehr emotional geprägt ist und das entweder darauf schließen lässt, dass du zur oben genannten Gruppe zählst, oder gewisse Faktoren einfach nicht berücksichtigst.

              Und nur so nebenbei, Thema Multikonsolen-Nutzer. Ich mache es einfacher, in dem ich aufzähle, welche Konsolen ich nicht habe: PlayStation 1, Sega Dreamcast. (C64 etc. zähle ich zu Computern) 🙂

              0
              • NdoppelUW 3840 XP Beginner Level 2 | 01.11.2024 - 23:21 Uhr

                Danke für deine Antwort.
                Lies dir nochmal meinen Eingangspost durch.
                Was habt IHR daraus gemacht?
                Ich habe lediglich geantwortet.
                Das hier ist lächerlich. Einfach nur peinlich.
                Playstation Nutzer anmelden… wenn ich das schon lese.

                0
      • shadow moses 286250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2024 - 21:22 Uhr

        Sony haut doch ein Remaster nach dem anderen raus. Gerade heute wieder eins.😄

        1
          • IceWolff90 20735 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.11.2024 - 02:18 Uhr

            Du hast dich ja offenbar eh schon entschieden 🤷🏼‍♂️ also dann Wechsel doch einfach auf PlayStation oder sonst wohin. Wenn du dir da eh so sicher bist bei dem ganzen was Diskutierst du dann noch hier? 😅
            Oder sollen jetzt alle hier in tiefe Trauer um die nicht mehr kommende Xbox Konsole verfallen? 😄

            Du kannst es dir natürlich auch überlegen und einfach mal abwarten was passieren wird.
            Ende des Jahres soll ja was gesagt werden zur Kommenden Xbox Generation. Zumindest war das mal Stand der Dinge wenn ich mich nicht irre.

            1
  6. Birdie Gamer 134760 XP Elite-at-Arms Silber | 31.10.2024 - 20:23 Uhr

    Die Xbox ist halt ein Auslaufmodell. Immer weniger User vertrauen Microsoft bzgl. der Xbox Hardware. Im Grunde ist das auch nachvollziehbar. Bzgl. Hardware war MS auf Dauer nie einen gute Wahl. Was haben die nicht alles versucht und dann sperben lassen. Schau grad mal mein MS Band und anderes an.

    MS und Hardware dazu noch S. Nadella – Das ist perfektioniertes Sterben in Raten.

    4
    • Venom 7700 XP Beginner Level 4 | 31.10.2024 - 20:34 Uhr

      Dabei wäre es einfach mit Marketing und Statements Vertrauen aufzubauen…aber durch die jüngsten Aktionen und das man es nicht macht ist es wohl so gewollt bzw. man akzeptiert es zumindest.

      0
    • faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:39 Uhr

      Zune, Windows-Phone, in naher Zukunft könnte das Surface dazu kommen. Alles Hardware die von Microsoft gecancelt wurde. Und die Box wird folgen.

      1
  7. faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 22:26 Uhr

    @buimui Da hast du wohl Recht. Mit dem Gaming aufhören will, so glaube ich jedenfalls, keiner auch wenn es nur mit der Cloud gehen wird.

    0
  8. buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 22:32 Uhr

    @ndoppeluw

    „Sorry. Muss das jetzt mal noch schreiben…..
    wir sitzen hier zu fünft und lachen uns schlapp über Sarah B. und eure Kommentar. Macht weiter so!
    Xbox 4 ever.
    Wir gehen jetzt mal saufen! Hey ihr Forenboys! Noch viel Spaß heut Abend und noch ein Tip: Es gibt noch ein Leben ohne MS.
    Tschau bis bald ihr Lieben!“

    Viel Spaß euch. Und immer daran denken: Wenn man Einfältigkeit durch 5 teilt, tut es nur halb so weh. 🍻

    3
    • RS85 15425 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.10.2024 - 23:11 Uhr

      Da hast du natürlich vollkommen Recht das es auch außerhalb des Gamings🎮noch ein Leben gibt👍was es wert ist zu leben😉.Ich Wünsche euch viel Spaß🍻✌️.

      0
  9. Terendir 95030 XP Posting Machine Level 3 | 31.10.2024 - 21:05 Uhr

    Rechtschreibung ist zwar kein Muss, täte aber deiner Argumentation zumindest weniger das Gewicht nehmen, als es die Behauptungen, die du in den Raum stellst, eh schon von sich aus tun.
    Daher eine Bitte fürs nächste Mal: zumindest einmal deinen Text, bevor du den Veröffentlichen-Button drückst, gegenlesen. Danke 🙂

    4
  10. buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:18 Uhr

    Ich bin zwar kein Romantiker oder Fanatiker, aber die nächste Gen ist schon bestätigt.

    4
  11. Robilein 1026970 XP Xboxdynasty Master Onyx | 31.10.2024 - 21:34 Uhr

    30 Millionen Verkäufe sind also mies. Oh man, in was für einer Welt manche Leute leben 😂😂😂

    4
  12. faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:29 Uhr

    Warten wir mal ab was für Specs die nächste Generation haben wird. Nicht das es ein Power of The Cloud 2.0 wird.

    0
  13. RS85 15425 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.10.2024 - 21:39 Uhr

    Ja ich auch nicht😉👍ich frag mich auch immer warum manche (naja eher die blauen fanboys)immer denken es kommt keine Next-Gen von MS (XBOX💚)abwohl schon längst bestätigt von MS (XBOX💚)höchstpersönlich☝️das eine Next-Gen in Entwicklung ist.Laut Sarah Bond soll die Next-Gen XBOX den bisher größten technischen Sprung allerzeiten bei Konsolen haben🎮💚😉.

    4
  14. buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:34 Uhr

    Ist noch zu früh dafür. Aber es ist definitiv die Zukunft.

    0
  15. faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:42 Uhr

    Irgendwann in naher Zukunft wird das sicher passieren. Ich persönlich rechne nicht vor 2035 damit. Interessant wird es dann mit dem PC werden. Stirbt der dann auch aus? Würde der Masterrace bestimmt nicht gefallen. 😀

    0
  16. buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 21:47 Uhr

    Der PC wird die Konsolen überleben und immer das höchste Puzzleteil der technischen Entwicklung sein.

    0
  17. faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:55 Uhr

    War meinerseits nur die Überlegung ob stationäre Konsolen analog des PCs eventuell doch nicht „aussterben“. Die nächste Generation wird möglicherweise der Zeitpunkt sein, der aufgrund der zu erwartenden höheren Kosten, die Zukunft der übernächsten Generation entscheidet. Bleiben Hardware-Verkäufe hoch und profitabel könnte es wohl weiter gehen.

    0
  18. buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 22:01 Uhr

    Deine Überlegung ist ja auch nicht dumm. Aber wenn man schon voll auf Cloud geht, dann entwickelt man nur noch eine PC-Version und stellt sie darüber auch per Cloud zur Verfügung. Da sehe ich kein Problem, die selbe Version auch für den regulären PC zu verkaufen.

    0
  19. faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 22:11 Uhr

    Das stimmt und ist auch schlüssig. Aber ich will doch weiter eine stationäre Konsole haben 😭 Wenn ich da an mein verfügbares Internet denke.

    0
  20. buimui 410000 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.10.2024 - 22:19 Uhr

    Am Ende müssen wir den Fortschritt akzeptieren wie unsere Vorfahren auch (Vinyl, Kassette, Grammophon, VHS, etc.). Die Jugend und die nachfolgenden wachsen mit Cloud auf (Netflix, Smartphones, etc.) und wir, die seit der NES, Master System II, SNES, Mega Drive, PS1, N64, etc. Dabei sind, werden nicht jünger.

    1
  21. faktencheck 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.10.2024 - 21:45 Uhr

    Naja mit weniger als was derzeit verfügbar ist, würde sich auch keiner zufrieden geben.

    0
  22. Terendir 95030 XP Posting Machine Level 3 | 31.10.2024 - 21:46 Uhr

    Ehrliche Meinung? Die technischen Spezifikationen interessieren mich gehörig wenig auf Konsolen. Toll Xbox oder PlayStation haben 5 FPS mehr, oder die Schatten sehen etwas cooler aus, oder was weiß ich. Schaut man sich die Vergleichsvideos an, da muss man selbst als langjähriger Game schon richtig genau hinschauen, welche Version eines Games nun besser aussieht. Wenn du es spielst, merkst du da eh nicht. Ausgenommen du spielst an nem Mittelklasse bis High-End PC, aber das ist zu den „normalen“ Konsolenpreisen nicht machbar.

    Da müsste MS schon eine PC-Konsole rausbringen, die in mehreren Varianten gekauft werden könnte. 300/500/700/1200 Euro-Modelle – Für jede Geldbörse und Bedarf eine Plattform. Nicht unrealistisch aber aufwändig. Abwarten. Zumindest eine Öffnung der Plattform für PC Games (Steam, Epic, etc) könnte ich mir vorstellen – was total spannend wäre. Man stelle sich nur eine enge Kooperation mit Valve vor…

    2
  23. RS85 15425 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.10.2024 - 23:06 Uhr

    Mit einer Öffnung zu (Steam,Epic etc.)hätte ich auch kein Problem mit🎮💚😉👍.

    0

Hinterlasse eine Antwort