Die National Basketball Association (NBA) und Microsoft Corp. haben am Donnerstag eine neue mehrjährige Allianz angekündigt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Microsoft ab der NBA-Saison 2020-21 offizieller Partner für Artificial Intelligence sowie offizieller Cloud- und Laptop-Partner der NBA, der Women’s National Basketball Association (WNBA), der NBA G League und dem USA Basketball.
Microsoft und NBA Digital planen auf Microsoft Azure eine neue, innovative Direct-to-Customer-Plattform zu erstellen, um personalisierte Spielübertragungen und andere Inhalte sowie die Integration der verschiedenen Dienstleistungen und Produkte der NBA zu gewährleisten. Diese Plattform soll die Interaktionen der über 1,8 Milliarden Social-Media-Follower umfassenden Fangemeinde revolutionieren.
Neben der Bereitstellung von Live- und On-Demand-Spielübertragungen über Microsoft Azure werden die zahlreichen Datenquellen und das umfangreiche historische Videoarchiv der NBA den Fans durch modernste Lösungen für maschinelles Lernen, kognitive Suche und fortschrittliche Datenanalyse zugänglich gemacht. Dies schafft ein persönlicheres Fan-Erlebnis, das den Inhalt an die Vorlieben des Fans anpasst, die Teilnahme belohnt und mehr Einblicke und Analysen als je zuvor bietet.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Microsoft ab der kommenden Saison Entitlement Partner des NBA Draft Combine und Associate Partner zukünftiger Marketing-Veranstaltungen, darunter NBA All-Star, MGM Resorts NBA Summer League und WNBA All-Star.
Satya Nadella, CEO von Microsoft über die zukünftige Partnerschaft:
„Wir freuen uns, als offizieller KI-Partner der NBA zu fungieren. Gemeinsam bringen wir Fans mit neuen personalisierten Erlebnissen, die von Microsoft Azure unterstützt werden, näher an das Spiel und die Spieler heran, die sie lieben.“
NBA-Kommissar Adam Silver über die Ziele der Zusammenarbeit:
„Diese Partnerschaft mit Microsoft wird uns helfen, die Art und Weise, wie unsere Fans NBA-Basketball erleben, neu zu definieren. Unser Ziel bei der Zusammenarbeit mit Microsoft ist es, maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen, mit denen Fans – egal ob sie sich in einer NBA-Arena befinden oder von überall auf der Welt aus zuschauen – in alle Aspekte des Spiels eintauchen und direkt mit unseren Teams und Spielern in Kontakt treten können.“
Finde ich gut. Bin gespannt wie sich das konkret fürs gaming äußert.
Mal schauen wie die Zusammenarbeit läuft, vielleicht bekommt MS ja dann die Lizenz für NBA Games, natürlich Multiplattform, wäre jedenfalls für EA ein herber Dämpfer ^^
Naja, dafür müsste MS wohl eher 2k kaufen, die haben ja die Lizenz unter anderem.
Trotzdem ist die NFL einfach beliebter und die stärkste Liga der USA.
Zudem macht sie hier viel richtig, da es im deutschen Free TV kommt und zu anständigen Zeiten.
Das schafft die NBA leider nicht. Daher verschiebt sich auch hier das Verhältnis stärker zur NFL. Und Madden gehört bekanntlich ja leider zu EA…
Gibt’s nicht noch dieses NBA Live von EA?
Fand das eh immer komisch das zwei Entwickler bei NBA die Lizenz hatten.
Gabs lange Zeit nicht, nachdem EA mal ein spiel einstampfen musste, weil es so grottenschlecht war, dass es 0 Chance gegen 2k hatte, aber in den letzten Jahren gabs zumindest mal einen neuen Teil.
Aber 2k ist denen einfach davon geeilt.
Kann mich da wage noch dran erinnern das Sega damals zur Dreamcast auch ein NBA Spiel wollte weil EA sich geweigert hatte für die Konsole zu entwickeln, haben sich damit ja quasi einen starken Konkurrenten geschaffen ^^
Hingegen wurde die Partnerschaft zwischen den XGS und GeForce Now aufgelöst. FYI
Klingt für mich eher nach ‚US only‘.
Dann lese nochmal ?
1,8 Millionen Follower…
Ja, und? Was haben die Follower jetzt damit zu tun?
Es sind übrigens wohl 1,8 Milliarden Follower, nicht Millionen.
Macht trotzdem nichts. Viele Funktionen waren in der Vergangenheit nur US only. Ob alle auf der Plattform davon profitieren steht nicht im Text.
Jep Millionen war ein Schreibfehler. Milliarden. Eine neue Plattform, die…
„Diese Plattform soll die Interaktionen der über 1,8 Milliarden Social-Media-Follower umfassenden Fangemeinde revolutionieren.“
Hier steht nicht, dass die Plattform einen Teil der Interaktionen der Fangemeinde revolutionieren soll. Sondern alle.
Es steht genau so im Text.
‚Schreibfehler‘ ist ja nett formuliert. Geht ja immerhin um das Tausendfache 🙂
– Der Quelltext ist unter dem Link nicht mehr verfügbar. Also leider im Moment nicht nachvollziehbar was dort konkret steht / stand.
Ungewöhnlich ist auf jeden Fall nicht, dass es zuerst einmal um die Fans in den USA geht und dann ausgewählte Märkte usw. Mal gucken, was daraus dann wird.
Bei der Zahl 1,8 „Millionen“ ging es ja gerade darum, dass die nicht nur in der USA sein können. Also ja, Schreibfehler, Versprecher, etc.
Also es KLINGT gerade nicht nach US only, auch wenn natürlich erst in den USA getestet und nach und nach ausgerollt wird oder eben nicht.
Auf nba.com findest du dazu Folgendes:
‚NBA Commissioner Adam Silver said in a statement. “Our goal, working with Microsoft, is to create customized content that allows fans — whether they are in an NBA arena or watching from anywhere around the world — to immerse themselves in all aspects of the game and engage directly with our teams and players.” ‚
Na gut, mit meinen ‚Befürchtungen‘ bezüglich US only scheine ich nicht allein zu sein, wenn ich mir hier verschiedene Kommentare angucke. Ich bin auch alt genug um erlebt zu haben, dass aus riesigen Ankündigungen riesige Ballons wurden, die dann später auf Rosinengröße zusammengeschrumpft sind. Also erstmal abwarten.
Und ja, die 1,8 Milliarden kommen mir auch sehr viel vor. Gut möglich, dass da doppelte oder sogar einige Dreifach gezählt wurden. Aufgerundet wird zudem auch gern.
Das war doch vor ein paar Jahren bei der Kooperation mit der NFL genauso, dass es nur für den amerikanischen Markt galt. Wir Europäer hatten garnichts von der Kooperation.
Wird hier vermutlich erst mal genauso sein.
Microsoft hat auch eine Kooperation mit der NFL. Sah zunächst gut aus aber nach zwei oder drei Jahren waren die Apps dann nicht mehr für den deutschen Markt verfügbar. Sehr schade. Mal gucken ob sie es hier anders machen. Aber so richtig glaube ich nicht daran.
Hoffe nicht-Amis haben davon auch was. Ich persönlich hab mit der NBA viel mehr Spaß als mit der NFL.
Erst mal schauen, wann und wie es es wieder NBA gibt. In Amerika ist an Sport im Moment noch nicht zu denken. Die Partnerschaft ist natürlich trotzdem stark, weil die NBA Zuschauerseitig auf dem Vormarsch ist und gerade bei jungen Leuten immer besser ankommt.
Im Übrigen hat sich NBA 2K Basketball im letzten Jahr das erste mal besser verkauft als Madden NFL von EA. Also das mit der Vormachtstellung ist zumindest in Gefahr. Eishockey und Baseball hat man schon klar hinter sich gelassen.