Im April 2020 wurde eine Sammelklage gegen Microsoft eingereicht. Mehrere Xbox-Nutzer behaupten, dass ihre Controller von Drifting-Problemen aufgrund von Abnutzung betroffen sind, die zu falsch umgesetzten Eingaben führen.
Diese Probleme beträfen verschiedene Controller-Modelle und seien Microsoft bekannt. Trotzdem habe das Unternehmen keinerlei Anstalten gemacht diese offenzulegen und weigere sich den Erfahrungen der Kläger zufolge, die Controller zu reparieren.
Während die Kläger das Verfahren vor einem Schwurgericht austragen wollen, möchte Microsoft ein Schiedsverfahren erzwingen, was zufolge hätte, dass der Rechtsstreit außergerichtlich geklärt und mit einer endgültig bindenden Entscheidung beendet werden würde.
Gemäß Microsoft sei das Prozedere Teil des Dienstleistungsvertrags und jeder der Kläger habe somit unter Verwendung von Xbox Live sowie den Controllern diesem bereits zugestimmt. Im Antrag des Unternehmens heißt es wie folgt:
„Die Kläger haben wiederholt zugestimmt, eine solche Klage nicht vor Gericht zu bringen.“
„Stattdessen stimmten sie dem Microsoft Services Agreement (MSA) und den Garantievereinbarungen zu, wodurch sie versprachen, Streitigkeiten auf individueller Basis nach einem verbraucherfreundlichen Verfahren vor der American Arbitration Association (AAA) zu schlichten. Der Federal Arbitration Act verlangt die Durchsetzung dieser Vereinbarungen.“
2019 sah sich Nintendo mit einer ähnlichen Klage konfrontiert, in welcher von Drifting betroffene Joy-Con-Controller angeprangert wurden. Damals wurde ein Schiedsverfahren bewilligt.
Drift bei den Nintendo Joy-Cons kenne ich, aber bei MS ist mir das bisher zum Glück nicht passiert.
Ja, ging mir genauso.
Hatten es schon bei 2 Joycon.
Das MS bei der One das Problem hat, war mir bisher nicht bewusst.
Toi toi toi, ich hatte noch nie irgendwelche Drift Probleme. Umso krasser finde ich ja, das es zu einer Sammelklage gekommen ist. Muss ja ein weitreichendes Problem sein.
Ich Gott sei dank auch nicht !
Ich habe einen Controller, der genannte Probleme aufweist. Ärgerlich, aber naja… am Ende habe ich einen neuen gekauft und das Problem hinter mich gelassen.
Ich muss sagen, ich habe bei meinen Xbox One Controllern das Problem bisher nicht festgestellt und die haben nun auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Pech muss man wohl haben, wenn das bei den Nutzern so schnell auftritt, vor allem bei dem Elite Controller, der meines Wissens nach, der Hauptgrund für die Klagen war.
Ich verstehe immer noch nicht, was hier das Problem sein soll und wie sich dieses genau auswirkt?! Soll zu falsch umgesetzte Eingaben führen? Was? 🤔
Hatte ich bisher auch noch nie und ich hatte schon einige Contoller.
Aber diese selbstverfassten, kleingedruckten, „tldr“ AGBs sind schon ne Pest. Hoffentlich kommen die damit nicht durch 😀
Hatte driftende Sticks auf der Switch, und bei einem der Xbox 360-Controller. Wurde damals aber anstandslos getauscht…
Hatte auch so einen Controller und bei meinem jetzigen Hauptcontroller fängt es auch langsam an.
Muss ja wirklich vom Pech verfolgt sein: Driftene Controller, keine „flüsterleise“ Xbox One X. 😉
Man muss ja die AGBs Anerkennen weil man sonst nicht Spielen kann. 🤣
Mein Elite 2 war auch nach nur 6 Monaten davon betroffen, dank der Garantie wurde der Controller in nur einer Woche getauscht. Trotzdem mache ich mir Sorgen das nach der Garantie das selbe wieder passiert. Ich habe mich für den Elite 2 entschieden weil er auch für die XsX kompatibel ist.
Eins weiß ich sollte dieser Controller nicht mindestens 2 Jahre funktionieren, kaufe ich keinen Controller mehr für diese Summe.