Microsoft: Werbung in Spielen ein mögliches Geschäftsmodell

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Image: Microsoft / Depositphotos

Videospiele auf Konsole und PC mit Werbung zu versehen, ist ein mögliches Geschäftsmodell, über das man bei Microsoft nachdenkt.

Für Spiele wie auch Werbung ist die Industrie immer auf der Suche nach neuen Vertriebsmöglichkeiten. Auch Microsoft beschäftigt sich damit, über neue Geschäftsmodelle nachzudenken und wie man Entwickler neue Optionen anbieten kann.

Über dieses Thema sprach Sarah Bond, Corporate Vice President for Games bei Microsoft, mit Rolling Stones UK.

Bond sagte zunächst, dass der Game Pass für Entwickler eine Möglichkeit sei, erfolgreich auf Xbox zu sein. Darüber hinaus gebe es noch weitere Geschäftsmodelle, wie Pay-to-Play und Free-to-Play.

Weitere Modelle, die man den Entwicklern in Zukunft anbieten könnte, wären Spiele oder zeitlich begrenzte Abschnitte, die Werbung enthalten. Ähnliches gebe es schon beim Mobile Gaming.

Bond sagte: „Wir haben darüber gesprochen, wie wir mit anderen Modellen experimentieren, z. B. was es für die Werbung in Spielen bedeutet, die auf dem Handy häufiger vorkommt – gibt es Modelle, die auf PC und Konsole gut funktionieren? Gibt es andere Modelle, bei denen man zeitlich begrenzte Spielabschnitte und Ähnliches anbieten kann? Wenn man den Entwicklern Optionen und Wahlmöglichkeiten bietet, können sie experimentieren und tun, was ihnen gefällt, und tatsächlich eindringlichere und kreativere Erfahrungen schaffen, ohne in eine bestimmte Form passen zu müssen.“

Was denkt ihr über Spiele auf Konsolen, in denen Werbung geschaltet würde?

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78 Kommentare Added

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  1. BLACK 8z 79860 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.05.2023 - 15:02 Uhr

    Ist ja recht und gut sich neue Wege auszudenken aber so aufploppende Werbung in Games oder so geht mal gar nicht. Ich finde das das Dashboard so schon reicht, wenn das noch mehr wird tut sich MS sicher keinen Gefallen damit!
    Ich seh mich schon ein Spiel spielen wo man das Inventar aufruft und dann einem so Pop-Ups penetrant vor die Linse geworfen werden wo man bessere Ausrüstung kaufen soll oder so Mist… Nein danke!

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  2. daemon1811 33420 XP Bobby Car Geisterfahrer | 24.05.2023 - 15:04 Uhr

    hmmm… werbung in games schalten???? ich denke der schuß geht nach hinten los. warum schauen denn immer weniger TV , richtig weil immer mehr werbung kommt.
    wenn werbung in spielen an wänden, schildern, plakate usw kommt ,wie es in der realität auch ist, dann könnte man es hinnehmen.
    aber vor dem game oder während des game werbung schalten, dann bin ich wohl raus.

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  3. Homunculus 202260 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.05.2023 - 15:05 Uhr

    Auf dem Smartphone ignoriere ich jedes Spiel mit Werbung.

    Wenn die sowas auf Konsole bringen würden, wäre ich raus und würde es boykottieren – egal ob F2P oder P2P.

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  4. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 24.05.2023 - 15:10 Uhr

    Also ich stelle mir das echt schlecht vor. Mitten in der Runde auf einmal taucht Werbung auf. So alle gehypt auf diablo 4 und dann ist das Ding da und dann bei einem Boss fight mitten drin „blink“ ‚jetzt das neue hogwarts legacy spielen‘ nur so als Beispiel und man sitzt nur da und denkt sich *meme* OK 🤣
    Aber in Bereichen wie warteschleife für einen Server bei battlefield oder Cod könnte ich mir Werbung vorstellen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben in sport und rennspielen auf banner etc.
    Aber sonst bitte nicht man zahlt schon für die Internet Verbindung, dafür das man online spielen kann und dann auch noch 80-90€ für ein verbuggtes spiel welches zig mal gepatcht werden muss und dann soll man noch Werbung akzeptieren ich weiß nicht…

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  5. Ranzeweih 115070 XP Scorpio King Rang 3 | 24.05.2023 - 15:35 Uhr

    Wenn z. B. bei nem Racing Game an der Strecke ein Plakat mit Werbung hängt, hab ich nix dagegen, aber wenn ein Game unterbrochen wird und ich mir nen Werbespot ansehen muß, wär das Game für mich gestorben.

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  6. DrFreaK666 42580 XP Hooligan Schubser | 24.05.2023 - 15:55 Uhr

    Wenn es ins Spiel passt (z.B. Bandenwerbung), dann von mir aus.
    Ich will aber nicht im Spielfluß ausgebremst werden.

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  7. syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 24.05.2023 - 16:04 Uhr

    Haha, nein bloß nicht, bleibt bloß weg mit dem Quatsch.

    Es ist ja an sich ein recht interessantes Thema und ich könnte mir durchaus Anwendungsfälle vorstellen. Zum Beispiel fände ich es nicht abwegig in Starfield irgendwo Coca Cola Plakate zu finden, sowie realistische Banner in Renn- und Sportspielen. Wichtig wäre jedoch, dass es sich um dezentes und thematisch passendes Product-Placement handelt. Kann mir auch vorstellen, dass es einen recht guten Effekt für die Werbetreibenden haben könnte.

    Andererseits wird es sicherlich nicht dieser Weg sein. Wenn ich allein schon an die Lizenzprobleme denke und daran, was mit der Werbung passieren soll, wenn der Vertrag ausläuft, sowie dass es nicht zu Google AdWords ähnlichem Ramsch verkommt.

    Und da ist das größte Warnsignal eigentlich schon, dass explizit Handyspiele als Beispiel erwähnt werden. Die agressivste und nervigste Art von Werbung.

    Gerne in kostenlosem Müll, aber sobald ich Geld dafür ausgeben soll, will ich darin keine Werbung sehen und würde es aus diesem Grund auch nicht kaufen.

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  8. Skillicious 0 XP Neuling | 24.05.2023 - 16:40 Uhr

    Kann sich von Euch noch jemand daran erinnern, wie vor ein paar Jahren 2k eine Werbung vor einem „Basketball oder Wrestling“ Spiel, geschaltet hat? Innerhalb von einer Woche hatten Sie soviel Hate geerntet, das Sie es gleich wieder verworfen haben.

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