Microsoft: Xbox Barrierefreiheit-Testprogramm für Entwickler verfügbar

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Image: Microsoft

Microsoft weitet sein Testprogramm für die Xbox Barrierefreiheit auf Entwickler aus und unterstützt sie bei der Umsetzung.

Laut der ESA Foundation leben allein in den USA knapp 46 Millionen Menschen mit Behinderungen. Um zu gewährleisten, dass auch sie Spaß am Spielen haben, sind bei Microsoft bzw. beim Team Xbox Designprinzipien ein grundlegender Bestandteil, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht.

Diese Prinzipien sind in den Xbox Richtlinien für Barrierefreiheit (engl. Xbox Accessibility Guidelines oder kurz XAGs) festgehalten. Sie wurden 2019 vom Microsoft Gaming Accessibility-Team auf den Weg gebracht und sind eine Sammlung von Richtlinien, die die Spieleindustrie dabei zu unterstützen, die Bemühungen um Barrierefreiheit voranzutreiben.

Diese Richtlinien wurden über das vergangene Jahr durch das Feedback von Entwicklern verbessert, damit sie besser verstehen, wo sie genau bei der Umsetzung beginnen sollen.

Diese hilfreichen Verbesserungen wurden umgesetzt:

  • Verbesserte Sprache: Die in den XAGs verwendete Sprache wurde verbessert, um sicherzustellen, dass die Richtlinien klar und leicht verständlich sind. Der Schwerpunkt lag auf der Entfernung von übermäßig technischen Begriffen oder dem Hinzufügen von zusätzlichem Kontext, um dem Leser das Verständnis der Begriffe zu erleichtern.
  • Klare „Zielsetzung“: Jede XAG hat jetzt eine prägnante „Ziel“-Aussage. Die Leser können XAGs, die für ihre aktuelle Arbeit relevant sind, leichter finden, indem sie die Zielaussagen schnell durchlesen.
  • Verbesserte Übersicht: Um sicherzustellen, dass die Entwickler die Bedeutung jeder XAG-Richtlinie verstehen, bieten die verbesserten Übersichtsabschnitte jetzt wichtige kontextbezogene Informationen, einschließlich einer Zusammenfassung der Auswirkungen, die eine XAG auf Gamer mit Behinderungen sowie auf solche mit situationsbedingten Beeinträchtigungen haben kann.
  • Scoping-Fragen: Mit hochrangigen Fragen werden die Entwickler gebeten, festzustellen, ob bestimmte Elemente in ihrem Spiel vorhanden sind. Diese Ja/Nein-Bestimmung kann den Entwicklern helfen, leichter zu erkennen, welche XAGs wichtige Prioritäten sind, auf die man sich zuerst konzentrieren sollte.
  • Anzustrebende Schlüsselbereiche: Hilft Entwicklern, Bereiche in ihrem Spiel zu identifizieren, die bei der Implementierung der XAG-Richtlinien berücksichtigt werden sollten.
  • Hintergrund- und Grundlageninformationen: Da einige XAGs komplexer sind als andere, wurden zusätzliche Hintergrund- und Grundlageninformationen bereitgestellt, um bestimmte XAGs leichter verständlich zu machen.
  • Beispiele für Implementierungsrichtlinien: Um schwer verständliche Richtlinien zu verdeutlichen, wurden zahlreiche Beispiele (in Form von Bildern und Videos) erstellt und mit verschiedenen Richtlinien abgeglichen, um reale Beispiele für bestimmte Richtlinien in Aktion zu zeigen.

Doch man geht noch einen Schritt weiter. Microsoft bietet ein Xbox Barrierefreiheit-Testprogramm für Entwickler an. Dort können Spiele vorab eingereicht werden, wo sie entsprechend auf die Richtlinien hin geprüft und auf Probleme und mögliche Verbesserungen hingewiesen werden. Ein ganz wichtiger Bestandteil des Programms ist, dass Spieler mit Behinderungen in die Tests mit einbezogen werden.

„Entwickler haben nun die Möglichkeit, Microsoft ihren Xbox- oder PC-Titel zu schicken und ihn anhand der Empfehlungen in den XAGs analysieren und validieren zu lassen. Wo Probleme gefunden werden, werden diese mit Reproduktionsschritten, Screenshots und anderen Informationen vermerkt, um dem Entwickler zu helfen zu verstehen, welcher Aspekt eines bestimmten Erlebnisses für bestimmte Spieler mit Behinderungen eine Herausforderung darstellen könnte.

Sie wollten auch sicherstellen, dass die Entwickler die potenziellen Auswirkungen eines bestimmten Problems auf unsere Spieler verstehen. Zu diesem Zweck enthalten die Berichte zusätzliche Informationen, wie z. B. Links zu Dokumentationen über Barrierefreiheit und inklusives Design, zu gemeinnützigen Organisationen und branchenweit anerkannten Fachleuten, zu plattformspezifischer technischer Dokumentation und mehr.

Der vielleicht wichtigste Aspekt des Programms ist jedoch die Einbeziehung von Spielern mit Behinderungen als Teil des Testprojekts. Bei jedem Testdurchlauf werden Mitglieder der Gaming & Disability Community einbezogen, um nicht nur Testfälle gegen Spiele laufen zu lassen, sondern auch um ihr Feedback und ihre Erkenntnisse einzubringen.“

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18 Kommentare Added

  1. Silvano 92 Juve 54380 XP Nachwuchsadmin 6+ | 17.02.2021 - 13:05 Uhr

    find ich wirklich ganz toll, das microsoft an jeden denkt

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  2. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.02.2021 - 13:05 Uhr

    Mega gut das MS da mitmacht. Kann jedem passieren das er nicht mehr das normale Zubehör nutzen kann. Weiter so ! 🙂
    P.S. Was hat Söny denn eigentlich in diesem Bereich zu bieten oder finden die bei sovielen Nutzern wäre es nicht werth?

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    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 17.02.2021 - 13:09 Uhr

      Ich weiß gar nicht ob Sony und /oder Nintendo da aktiv sind, aber MS macht das Klasse. Kann man nicht genug würdigen.

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    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.02.2021 - 13:09 Uhr

      Sony hat zwar keine Controller etc. sind aber dennoch in dem Bereich aktiv, haben auch ein Team das sich drum kümmert.
      TLoU PT.II z.B hat die beste Accessibility aller Spiele in der Old-Gen auf allen Plattformen.

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  3. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 17.02.2021 - 13:21 Uhr

    Tolles Programm und schön dass MS dieses Programm weiter voran treibt. Wichtiger Teil der Inklusion ist gaming, da es von zu Hause aus geht und viel Spaß bringen kann.

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  4. W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 17.02.2021 - 13:25 Uhr

    Sehr lobenswertes Programm von MS

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  5. SPECTRE 22N7 36120 XP Bobby Car Raser | 17.02.2021 - 13:43 Uhr

    Und wieder ein großes PLUS für MS. Finde es klasse was sie in diesem Bereich alles möglich machen. Jedem soll es zustehen in virtuelle Welten eintauschen zu können. Egal ob er körperlich eingeschränkt ist oder nicht. Weiter so MS.

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  6. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 17.02.2021 - 13:43 Uhr

    Es freut mich zu sehen, dass MS weiterhin an seinen Plänen festhält und dieses wunderbare Hobby weiterhin zugänglicher macht, damit fast jeder spaß an Videogames haben kann 🙂

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  7. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.02.2021 - 13:49 Uhr

    Ohne Zain Nadella würde es bei MS aber auch nicht sooo stark in dem Bereich voran gehen.

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  8. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 17.02.2021 - 13:53 Uhr

    Einfach nur DAUMEN HOCH. 😀

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  9. Lysander 40510 XP Hooligan Krauler | 17.02.2021 - 14:46 Uhr

    Das finde ich einfach nur Klasse von Microsoft!

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  10. Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2021 - 15:08 Uhr

    Sehr sehr vorbildlich von Microsoft. Auch das ist ein Thema, wo keiner Microsoft das Wasser reichen kann.

    So kann wirklich jeder in die Welten des Gamings eintauchen.

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