Der Download von Videospielen auf die Konsole oder den PC ist für viele heutzutage selbstverständlich. Doch ebenso viele schätzen den Blick ins Regal und ihre Sammlung, die sie sich über Jahre hinweg aufgebaut haben.
Gerade bei Xbox-Spielen werden Spiele seit der Generation Xbox One immer weniger als Disc-Version in den Handel gebracht.
Doch wer entscheidet, ob ein Xbox-Spiel neben der digitalen Version auch auf Scheibe gepresst wird?
Die Seite Gamer Social Club ist der Frage nachgegangen und erhielt eine offizielle Antwort. Microsoft bzw. Xbox entscheidet es jedenfalls nicht.
Im Statement heißt es: „Xbox hat keine Mindestbestellmenge für physische Medien. Einzelhändler, Studios und Partner treffen ihre eigenen Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was sie für ihr Geschäft und die Spieler für das Beste halten. Wenn ein Entwickler physische Kopien seiner Xbox-Spiele herstellen möchte, sollte er sich mit uns in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie er beginnen kann.“
Ob ein Spiel auch im Handel erscheint, das entscheiden die Entwicklerstudios bzw. Publisher.

Ist leider ein kostenersparnis.Das ist dem gamepass und der verkauften hardware geschuldet.
Yep sieht leider so aus
Trotzdem Komisch das ein Xbox Studio keine Physische Version für Xbox raus bringt aber für die PS und den PC schon. Wie bei Gears. (ich bin immer noch dagegen, dass das für PS erscheint)
Filme kaufen ich physisch und Spiele digital. Daher ist es mir eigentlich egal aber bisschen Präsenz im Saturn, Müller und Co. wäre trotzdem nice.
Ganz ehrlich, mir würde reichen wenn sie zumindest ein Steelbook (also leer) anbieten würden.
Was?!?! Warum denn das?
Warum nicht, sind wir mal ehrlich, man kann kein Spiel nur von Disc spielen heutzutage.
Daher würde mir ein Steelbook, optional mit Downloadcode, ausreichen.
Microsoft könnte statt Discs einfach auf Speicherkarten umsteigen, die in den gleichen Steckplatz passen wie die Memory Cards. Dann wär die Series S auch gleich mit im Boot
Das ist eine gute Idee, bleibt die Frage, wie teuer wären die im Vergleich zu einem Laufwerk…
Außerdem bleibt das Problem ja bestehen im Kern.
Du kannst dir doch einfach grüne Hüllen holen und dein Cover selbst drucken. Ist dann zwar kein Steelbook, aber du hast was im Regal und hast den ähnlichen Effekt.
Joa, sieht halt net so toll aus dann, aber könnte man natürlich machen.
Da gab es früher so spezielles Hochglanzpapier. Da haben wir uns immer DVD-Hüllen mit Cover gemacht, für die gebrannten Sachen. Das sah schon fast 1:1 aus von außen. Ist schon 20 Jahre her, eventuell gibt es jetzt noch bessere Möglichkeiten. 😁
Im Saturn war letztens nur noch ein Miniregal für Xbox Spiele übrig, den restlichen Platz haben die an die anderen Konsolen verteilt.
Verkäufe physischer Xbox Spiele scheinen sehr schlecht zu laufen.
oder sie benötigen es nicht…
In unserem Märkten werden diese Abteilungen im allgemeinen kleiner auch von PS und Nintendo sind die schon Recht stark kleiner geworden in Vergleich zu vor ein paar Jahren.
Na dann sollen die Entwickler mal noch lange entscheiden das es auf Disk kommt
Ich war leidenschaftlicher Sammler seit Amiga Zeiten damals. Aber irgendwann saß ich da und hab alles verkauft bis zur ps4 hoch. Ez hab ich 99% digital und vermisse rein garnichts
Naja ich bin zu 90% auch eher digital unterwegs und bei den restlichen 10% sind das dann eher Spiele wie zb. Batman Origins für die Xbox360 von 2013 was man nur so physisch erwerben kann.Aber was mich trotzdem etwas verwundert ist🙄auch wenn ich es nicht unbedingt brauche das ein Spiel wie Gears of War: Reloaded von(Epic Games/The Coalition)also von den Xbox Game Studios entwickelt und verwaltet für die eigene Plattform der Xbox nicht Physisch erscheint aber auf anderen Plattformen dagegen schon🙄✌️.
Zeigt auf jeden Fall den Trend an, dass die nächste Xbox wohl leider kein integriertes Laufwerk mehr haben wird, aber vielleicht auch nicht, wir werden sehen.
Ja das kann schon sein das man den Kunden praktisch schonmal vorbereiten(oder besser gesagt erziehen)möchte Spiele nur noch Digital anzubieten.Und das ist ja alles schön und gut weil auf den PC ja auch ausschließlich digital gekauft wird und Sony mit der PS5 Pro ja auch schon gezeigt hat das die mit der Konsole Standart ohne Laufwerk daher kommt.Aber trotzdem find ich es schade und bedenklich das ein Gears of War: Reloaded von den Xbox Game Studios das das Spiel für die eigene Plattform nur digital angeboten wird und für die PS zb. bringen die auch eine Physische Version raus🤔.Ich meine das MS Multiplattform geht ist ja nix neues und ich hab persönlich auch kein problem damit weil die Vorteile wie zb. die Xbox Studio games mit D1 im GP usw.Aber dann bring ich doch die Spiele entweder für alle nur digital oder eben für alle auch eine physische Version des Spiel raus🙄✌️.
Heute kam endlich meine Castelvania Dominus Collection per Post 😎
Physische Games haben für mich einfach viel mehr Wert.
Umwelt und kostentechnisch wäre rein digital die Lösung. für Benutzer und vor allem Sammler ist eine Disc Pflicht