Microsoft: Xbox unhaltbar, wenn Mobile-Geschäft irrelevant bleibt

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Image: Microsoft / Depositphotos

Phil Spencer macht deutlich, warum die Übernahme von Activision Blizzard auch wichtig für das Xbox Geschäft ist.

Wenn von der Activision Blizzard Übernahme gesprochen wird, dann ist fast immer von Call of Duty die Rede. Doch bei der geplanten Übernahme geht es um noch einige mehr.

Phil Spencer sprach im Decoder-Podcast von The Verge über dieses Thema. Er ist der Ansicht, dass die Debatte von Call of Duty auf Konsole, womit er PlayStation meinte, von der Konkurrenz entfacht worden sein könnte.

„Die Vorstellung, dass es bei Activision nur um Call of Duty auf der Konsole geht, ist ein Konstrukt, das möglicherweise von unserem Konsolen-Konkurrenten geschaffen wurde.“

Im selben Podcast hatte der Gaming-CEO von Microsoft ein für alle Mal die Debatte beendet und gesagt, dass er keine Hintergedanken für Call of Duty auf Playstation habe und die Shooter-Reihe auch weiterhin auf Sony-Konsolen veröffentlicht wird.

Er verwies auch weiter auf die Bedenken, die den Wettbewerbsbehörden zugetragen wurden, nannte dabei Sonys Namen aber nicht. Nintendo hätte hingegen keine Beschwerden eingereicht, soweit er gehört habe.

Zum Geschäft mobilen Spielesektor verwies Spencer auf die Tatsache, dass das Wachstum in der 200 Milliarden Dollar schweren Spieleindustrie in den letzten fünf bis sechs Jahren aus dem Mobile Gaming stamme, während die Geschäfte auf Konsolen und PC eher flach blieben.

Im Mobilgeschäft hat Microsoft keinerlei Bedeutung. Das sei aber nichts Neues und würde jeder wissen. Gegenüber den Behörden hatte man dies auch erklärt. Darauf angesprochen sagte Spencer:

„Ich glaube nicht, dass jemand dieses Zitat von uns braucht, um zu verstehen, wie irrelevant wir im mobilen Bereich sind. Jeder, der sein Handy in die Hand nimmt und ein Spiel spielen will, würde das von selbst erkennen.“

„Und auch beim PC sind unsere Irrungen und Wirrungen der letzten fünf, sechs Jahre beim PC-Gaming gut dokumentiert, und wir arbeiten weiter daran, und ich liebe die Arbeit, die das Xbox-App-Team geleistet hat, und unser PC-Studio leistet großartige Arbeit am PC, aber es braucht Zeit.“

„In Bezug auf die Möglichkeiten von Activision, und ich sage das immer wieder, und es ist wahr, beginnt es definitiv mit der Ansicht, dass die Leute Spiele auf jedem Gerät, das sie haben, spielen wollen, und auf eine lustige Art und Weise ist der kleinste Bildschirm, auf dem wir spielen, eigentlich der größte Bildschirm, wenn man an die installierte Basis im Telefon denkt.“

Im weiteren Verlauf des Interviews verdeutlicht Spencer die Wichtigkeit des mobilen Marktes. Eben auch, weil das Geschäft, und damit auch das Xbox-Geschäft, unhaltbar wird. Dabei erwähnt er auch Tencent, das größte Spieleunternehmen der Welt, das den Großteil seines Umsatzes aus dem Geschäft der mobilen Spiele zieht und im raschen Tempo Studios übernimmt.

„Das ist einfach ein Punkt, an dem, wenn wir als Spielemarke nicht an Relevanz gewinnen – und wir sind nicht die Einzigen, die das so sehen -, das Geschäft mit der Zeit für jeden von uns irgendwie unhaltbar wird. Wenn wir nicht in der Lage sind, Kunden auf Handys zu finden, auf jedem Bildschirm, auf dem jemand spielen möchte, wird man wirklich in eine Nische des Spielens segmentiert, so dass es sehr schwierig wird, ein globales Geschäft zu führen.“

„Als Prozentsatz des gesamten Spielegeschäfts schrumpft das Konsolengeschäft, weil das Gesamtgeschäft wächst und die Konsole als Geschäft relativ flach bleibt, dasselbe gilt für den PC.“

„Und wenn man sich die größten Spielefirmen da draußen anschaut – Tencent ist die größte Spielefirma der Welt – dann kommt ein Großteil ihres Umsatzes aus dem mobilen Bereich, und sie setzen ihren geschäftlichen Erfolg, den sie durch ihre Arbeit erzielt haben, auf dem Markt ein, indem sie andere Studios in einem sehr schnellen Tempo übernehmen.“

„Das bringt viele von uns da draußen, die vielleicht traditionell auf einen Bildschirm und ein Gerät beschränkt sind, in eine Position, in der sie sich fragen müssen: OK, wenn man das über 10 Jahre hinweg durchspielt, wenn die Konsole selbst nicht wächst, und der PC in bestimmten Jahren wächst und in anderen nicht, und das Mobiltelefon weiter wächst, wie kann man dann das Geschäft weiterführen und mit anderen konkurrenzfähig bleiben, die da draußen entweder Talente akquirieren, neue Geschäftsmodelle aufbauen, einen neuen Vertrieb aufbauen oder neue Franchises aufbauen?“

„Es ist entscheidend, dass man, wenn man versucht, ein globales Spielgeschäft zu betreiben, seine Kunden dort abholt, wo sie spielen wollen, und das ist immer mehr der Ort, an dem die Leute spielen wollen, nämlich mobil.“

Bei der Veröffentlichung seiner aktuellen Quartalszahlen wurde kürzlich deutlich, wie wichtig das Geschäft mit Mobile Gaming ist. So hatte Activision Blizzard eine Nutzerbasis von 368 Millionen Spielern per Ende September. Allein die mobile Marke King hat 240 Millionen Spieler mit Candy Crush. 97 Millionen mit Call of Duty und 31 Millionen entfielen auf Blizzard Entertainment (World of Warcraft und Diablo).

Microsoft will demnach nicht Call of Duty übernehmen, um es exklusiv auf die Xbox-Plattform zu bringen. Man will im Bereich Mobile Gaming Fuß fassen und sich für die Zukunft vorzubereiten, die im Gaming eben in diesem Bereich das größte Wachstum verspricht. Und dazu braucht man die Marke King, die zu Activision gehört. Was Spencer auch bestätigt .

„Auf jeden Fall. Und zusätzlich ist die Zahl, die nicht in der Candy Crush King-Zahl enthalten ist, Call of Duty Mobile und Diablo Mobile, die große Franchises sind, die in der Activision-Eimer und in der Blizzard-Eimer, die auch wichtige Spieler auf Handys sind.“

„Wenn man sich die Gesamtheit dessen anschaut, was Activision Blizzard King macht, woher ihre Kunden kommen, wo sie Geld verdienen… das ist derselbe Grund, warum Take-Two sich Zynga angeschaut hat und sagte, dass wir unsere mobilen Fähigkeiten ausbauen müssen.“

„Ich würde sagen, Activision Blizzard King hat das früher besser gemacht, auf jeden Fall besser als wir, und sie sind jetzt in einer Position, in der sie großartige PC-Franchises, großartige Konsolen-Franchises und großartige Mobile haben. Für uns ist der wirkliche Unterschied, den sie zu uns hinzufügen, ihre mobile Fähigkeit.“

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27 Kommentare Added

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  1. Homunculus 202180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.11.2022 - 12:39 Uhr

    Dachte ich mir schon bei der Ankündigung der Übernahme und der Liste der beteiligten Titel.

    Allein Candy Crush.. Das kennt doch echt jeder und sei es nur vom Namen. Was der Mist an Geld generiert ist unfassbar.

    Den Mobile Markt kann man auch einfach nicht ignorieren, so traurig es für uns Konsoleros auch ist. Fast jeder Mensch in Industrienationen und Schwellenländern besitzt ein Smartphone.

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    • de Maja 225649 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.11.2022 - 12:50 Uhr

      Finde ich auch irgendwie traurig das quasi unser Hobby Gaming in Zukunft so stark abhängig von Mobile Gaming wird. Schon seltsam wenn man die Entwicklung des Gamings von C64 und Atari 2600 bis heute miterlebt hat.

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      • Hey Iceman 671085 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 16.11.2022 - 14:32 Uhr

        JA wir gehören immer mehr zur Randgruppe, da man im mobile Markt viel mehr Umsatz generieren kann 🙁

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  2. The Hills have Shice 103885 XP Elite User | 16.11.2022 - 12:39 Uhr

    “ So hatte Activision Blizzard eine Nutzerbasis von 368 Millionen“

    Das ist mehr als 3x soviel wie Xbox oder Playstation haben. Nur mal so um die Dimension aufzuzeigen und gute Erklärung dafür warum Activision Blizzard so extrem viel wert ist.

    Sony und Microsoft versuchen beide im Mobile Markt einen relevanten Platz zu finden um nicht irgendwann von der Bildfläche zu verschwinden. Mit der A/B Übernahme wo mächtige Mobile Marken wie CoD Mobile, Diablo Immortal oder Candy Crush zuhause sind, gelingt es MS mit einem Schlag zu einem der wichtigsten Player im Mobilen Segment zu werden. Darum geht es bei dem Deal und nicht darum CoD von PS wegzunehmen. Eine geradezu lächerliche Diskussion die da von Sony aufgemacht wurde. Sie schauen nicht über den Tellerrand. So verpasst man Märkte.

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    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.11.2022 - 12:49 Uhr

      240 Millionen fallen davon ja alleine auf Candy Crush. Das würde ich jetzt nicht mit dem normalen Konsolen-User vergleichen.

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      • The Hills have Shice 103885 XP Elite User | 16.11.2022 - 13:36 Uhr

        Das wohl, aber es zeigt ja ganz klar das Potenzial des mobilen Marktes und wer es erkannt hat, sich zunutze macht und wer nicht.

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  3. Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.11.2022 - 12:40 Uhr

    Schon traurig das Phil das alles wegen Jim Cryan so oft erwähnen muss.

    Aber recht hat er. Der Markt ist heutzutage so wichtig. Die Kinder heutzutage bekommen gefühlt nur Geschenke, die nur mit der Digitalisierung zu tun haben, auch im jungen Alter. Unglaublich was da für Geld generiert wird.

    Mit dem Geld bin ich auch als Xbox Spieler der Gewinner, weil Microsoft es da auch investieren kann. Solange Microsoft verschiedene Märkte gleichermaßen bedient soll es mir recht sein. Ich bin und bleibe Konsolero solange es geht.

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  4. pihome 19290 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.11.2022 - 13:07 Uhr

    Unvorstellbare Summen kommen da zusammen. Wahnsinn heutzutage😵

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  5. Icebraker 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.11.2022 - 13:08 Uhr

    ich seh es schon kommen in spätestens 10 jahren ist alles nur noch cloud weil eine produktion von konsolen zu teuer ist und kein umsatz abwirft. Schade drum… hatte ich ehrlich gesagt nicht auf den schirm das meine Xbox erfahrung von den doofen Smartphone gamer abhängt…

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    • The Hills have Shice 103885 XP Elite User | 16.11.2022 - 14:23 Uhr

      Deine Konsolenerfahrung hängt davon ab, würde es eher treffen. Wir müssen akzeptieren, dass der Mobile Games Markt um einiges größer ist, als der AAA gaming Markt. MS stellt sich jedoch so auf, dass sie in allen Bereichen top sind. Hör dir das Interview mit Phil Spencer mal an.

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      • Icebraker 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.11.2022 - 14:46 Uhr

        ich muss mir das wirklich anhören nur schwer auf arbeit sich das anzuhören ;D

        ja der mobile markt ist wesentlich größer … ist auch rein logisch … aber das meine Xbox erfahrung daran hängt… bzw jemals hängen wird… hätte ich niemal gedacht , das ist eher so meine Kernaussage.

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  6. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.11.2022 - 14:27 Uhr

    Dass es nicht unerheblich um den mobilen Markt geht war von Anfang an klar. Eigentlich begreift das auch so ziemlich jeder außer so eine bestimmte Sekte mit ihrem weinerlichen CoD-Guru vorweg.

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  7. Sonnendeck 90175 XP Posting Machine Level 1 | 16.11.2022 - 14:33 Uhr

    Nintendo hat doch ziemlich elegant genau diesen Aussagen mit der Switch den Stinkfinger gezeigt, das da sehr wohl noch ein Markt ist und die Leute bereit sind dafür zu zahlen für Mobilien Gaming abseits des Handys , diese Verquickungen von Candy Crush Zahlen mit den von einem Konsolen Spiel ist gelinde gesagt Äpfel mit Birnen oder geh wech du hast keinen Plan von der Materie. Ein Wunsch von Investoren die kein plan davon haben was der Spieler will und hier Handygames mit PC/Konsolengames vermischen wollen weil sie davon träumen sich 500 Mrd Investitionen in ein GTA 6 einsparen zu können und gleichzeitig aber die Gewinne für kaum ein Investment einzustreichen.

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  8. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 16.11.2022 - 15:38 Uhr

    So da haben wir es.
    Es geht quasi um das Überleben der Gamingsparte bei Ms.
    Es wundert einen aber schon.
    WIrft der Gamepass wohl doch nicht genug ab da die ganzen Retail verkäufe der Titel weggebrochen sind.
    Jetzt winkt den Deal schon durch meine güte.

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  9. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.11.2022 - 15:47 Uhr

    Na dann hoffe ich mal, dass sich weiterhin genug Leute finden, die Spielgeld mit echtem Geld kaufen. Mein Beitrag zu dem Thema sind ca. 0€ im Monat.

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