Microsoft: Xbox unhaltbar, wenn Mobile-Geschäft irrelevant bleibt

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Image: Microsoft / Depositphotos

Phil Spencer macht deutlich, warum die Übernahme von Activision Blizzard auch wichtig für das Xbox Geschäft ist.

Wenn von der Activision Blizzard Übernahme gesprochen wird, dann ist fast immer von Call of Duty die Rede. Doch bei der geplanten Übernahme geht es um noch einige mehr.

Phil Spencer sprach im Decoder-Podcast von The Verge über dieses Thema. Er ist der Ansicht, dass die Debatte von Call of Duty auf Konsole, womit er PlayStation meinte, von der Konkurrenz entfacht worden sein könnte.

„Die Vorstellung, dass es bei Activision nur um Call of Duty auf der Konsole geht, ist ein Konstrukt, das möglicherweise von unserem Konsolen-Konkurrenten geschaffen wurde.“

Im selben Podcast hatte der Gaming-CEO von Microsoft ein für alle Mal die Debatte beendet und gesagt, dass er keine Hintergedanken für Call of Duty auf Playstation habe und die Shooter-Reihe auch weiterhin auf Sony-Konsolen veröffentlicht wird.

Er verwies auch weiter auf die Bedenken, die den Wettbewerbsbehörden zugetragen wurden, nannte dabei Sonys Namen aber nicht. Nintendo hätte hingegen keine Beschwerden eingereicht, soweit er gehört habe.

Zum Geschäft mobilen Spielesektor verwies Spencer auf die Tatsache, dass das Wachstum in der 200 Milliarden Dollar schweren Spieleindustrie in den letzten fünf bis sechs Jahren aus dem Mobile Gaming stamme, während die Geschäfte auf Konsolen und PC eher flach blieben.

Im Mobilgeschäft hat Microsoft keinerlei Bedeutung. Das sei aber nichts Neues und würde jeder wissen. Gegenüber den Behörden hatte man dies auch erklärt. Darauf angesprochen sagte Spencer:

„Ich glaube nicht, dass jemand dieses Zitat von uns braucht, um zu verstehen, wie irrelevant wir im mobilen Bereich sind. Jeder, der sein Handy in die Hand nimmt und ein Spiel spielen will, würde das von selbst erkennen.“

„Und auch beim PC sind unsere Irrungen und Wirrungen der letzten fünf, sechs Jahre beim PC-Gaming gut dokumentiert, und wir arbeiten weiter daran, und ich liebe die Arbeit, die das Xbox-App-Team geleistet hat, und unser PC-Studio leistet großartige Arbeit am PC, aber es braucht Zeit.“

„In Bezug auf die Möglichkeiten von Activision, und ich sage das immer wieder, und es ist wahr, beginnt es definitiv mit der Ansicht, dass die Leute Spiele auf jedem Gerät, das sie haben, spielen wollen, und auf eine lustige Art und Weise ist der kleinste Bildschirm, auf dem wir spielen, eigentlich der größte Bildschirm, wenn man an die installierte Basis im Telefon denkt.“

Im weiteren Verlauf des Interviews verdeutlicht Spencer die Wichtigkeit des mobilen Marktes. Eben auch, weil das Geschäft, und damit auch das Xbox-Geschäft, unhaltbar wird. Dabei erwähnt er auch Tencent, das größte Spieleunternehmen der Welt, das den Großteil seines Umsatzes aus dem Geschäft der mobilen Spiele zieht und im raschen Tempo Studios übernimmt.

„Das ist einfach ein Punkt, an dem, wenn wir als Spielemarke nicht an Relevanz gewinnen – und wir sind nicht die Einzigen, die das so sehen -, das Geschäft mit der Zeit für jeden von uns irgendwie unhaltbar wird. Wenn wir nicht in der Lage sind, Kunden auf Handys zu finden, auf jedem Bildschirm, auf dem jemand spielen möchte, wird man wirklich in eine Nische des Spielens segmentiert, so dass es sehr schwierig wird, ein globales Geschäft zu führen.“

„Als Prozentsatz des gesamten Spielegeschäfts schrumpft das Konsolengeschäft, weil das Gesamtgeschäft wächst und die Konsole als Geschäft relativ flach bleibt, dasselbe gilt für den PC.“

„Und wenn man sich die größten Spielefirmen da draußen anschaut – Tencent ist die größte Spielefirma der Welt – dann kommt ein Großteil ihres Umsatzes aus dem mobilen Bereich, und sie setzen ihren geschäftlichen Erfolg, den sie durch ihre Arbeit erzielt haben, auf dem Markt ein, indem sie andere Studios in einem sehr schnellen Tempo übernehmen.“

„Das bringt viele von uns da draußen, die vielleicht traditionell auf einen Bildschirm und ein Gerät beschränkt sind, in eine Position, in der sie sich fragen müssen: OK, wenn man das über 10 Jahre hinweg durchspielt, wenn die Konsole selbst nicht wächst, und der PC in bestimmten Jahren wächst und in anderen nicht, und das Mobiltelefon weiter wächst, wie kann man dann das Geschäft weiterführen und mit anderen konkurrenzfähig bleiben, die da draußen entweder Talente akquirieren, neue Geschäftsmodelle aufbauen, einen neuen Vertrieb aufbauen oder neue Franchises aufbauen?“

„Es ist entscheidend, dass man, wenn man versucht, ein globales Spielgeschäft zu betreiben, seine Kunden dort abholt, wo sie spielen wollen, und das ist immer mehr der Ort, an dem die Leute spielen wollen, nämlich mobil.“

Bei der Veröffentlichung seiner aktuellen Quartalszahlen wurde kürzlich deutlich, wie wichtig das Geschäft mit Mobile Gaming ist. So hatte Activision Blizzard eine Nutzerbasis von 368 Millionen Spielern per Ende September. Allein die mobile Marke King hat 240 Millionen Spieler mit Candy Crush. 97 Millionen mit Call of Duty und 31 Millionen entfielen auf Blizzard Entertainment (World of Warcraft und Diablo).

Microsoft will demnach nicht Call of Duty übernehmen, um es exklusiv auf die Xbox-Plattform zu bringen. Man will im Bereich Mobile Gaming Fuß fassen und sich für die Zukunft vorzubereiten, die im Gaming eben in diesem Bereich das größte Wachstum verspricht. Und dazu braucht man die Marke King, die zu Activision gehört. Was Spencer auch bestätigt .

„Auf jeden Fall. Und zusätzlich ist die Zahl, die nicht in der Candy Crush King-Zahl enthalten ist, Call of Duty Mobile und Diablo Mobile, die große Franchises sind, die in der Activision-Eimer und in der Blizzard-Eimer, die auch wichtige Spieler auf Handys sind.“

„Wenn man sich die Gesamtheit dessen anschaut, was Activision Blizzard King macht, woher ihre Kunden kommen, wo sie Geld verdienen… das ist derselbe Grund, warum Take-Two sich Zynga angeschaut hat und sagte, dass wir unsere mobilen Fähigkeiten ausbauen müssen.“

„Ich würde sagen, Activision Blizzard King hat das früher besser gemacht, auf jeden Fall besser als wir, und sie sind jetzt in einer Position, in der sie großartige PC-Franchises, großartige Konsolen-Franchises und großartige Mobile haben. Für uns ist der wirkliche Unterschied, den sie zu uns hinzufügen, ihre mobile Fähigkeit.“

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27 Kommentare Added

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  1. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 16.11.2022 - 16:57 Uhr

    Wenn endlich mal vernünftige 5G Tarife geben würden mit der sich dich die Xcloud und Gamepass vernünftig nutzen lassen würden, wäre der Anreiz auch bei mir höher auf Smartphones zu zocken…

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    • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2022 - 18:12 Uhr

      Ich zahle für 5G Empfang tatsächlich keinen Cent mehr. Weiß allerdings natürlich nicht wie die gut dass 5G ist was ich da Empfange.

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  2. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.11.2022 - 18:06 Uhr

    Das gerade King einer der Hauptgründe für den Kauf ist, hat MS schon auf dem Investoren Call zur Bekanntgabe der Übernahme gesagt und das macht auch durchaus Sinn. Viel halten von mobile Gaming tue ich nicht, das große Geld der letzten Jahre wird aber gerade in diesem Bereich gemacht. Eine Korrelation zwischen größeren Einnahmen aus dem mobile Bereich und daraus resultierenden größerem Budget für AAA Produktionen für Xbox kann man da sicher nicht absprechen.

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  3. Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2022 - 18:13 Uhr

    Das war doch von Anfang an klar dass es hier hauptsächlich um den mobile Markt geht. Der Rest sind nur zwar auch gute Geld Quellen aber im mobile liegt halt die Zukunft.

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  4. Metalbierbox 5460 XP Beginner Level 3 | 16.11.2022 - 18:18 Uhr

    ICH WILL NICHT, UND ICH WERDE AUCH NICHT AUF MEINEM TELEFON SPIELEN!!! Das habe ich zum telefonieren und für Nachrichten usw. Genauso brauche ich für Musik eine vernünftige Anlage, und zum Spielen eine XBOX.

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    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 17.11.2022 - 09:02 Uhr

      Sag das Mal ganz schnell Microsoft. Die sollen den Deal Canceln, bevor sie einen Fehler machen.😎

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      • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.11.2022 - 17:12 Uhr

        Es geht doch nicht darum alles abzusägen und nur auf Mobil zu setzen.
        MS will schlichtweg in den Mobilen Markt erfolgreich sein. Und da is der Deal einfach top.
        Es geht nicht darum die Xbox Spieler auf mobile zu trimmen… sondern einfach den mobile Gaming Bereich zu erklimmen.
        Auch da ist Sony nicht am start.
        So hat MS ein Fuß drin und die zahlen sprechen nunmal für sich.
        Mobile Gaming hat in den letzten jahren die meisten umsätze gemacht

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        • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 17.11.2022 - 18:50 Uhr

          Mein Kommentar galt nicht allgemein, sondern Metalbierbox.

          Und ernst gemeint war er auch nicht…. Nee!😁

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  5. Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 17.11.2022 - 09:00 Uhr

    „31 Millionen entfielen auf Blizzard Entertainment (World of Warcraft und Diablo).“

    Eher auf alles von Blizzard.
    Hearthstone, Starcraft Remake/2, Diablo 2 Remake/3/Immortal, Warcraft 3 Remake, WoW, Overwatch. Allein bei WoW gibt es dann noch im Schnitt mindestens 2 Accounts pro Spieler. Ich hab sogar 6 😁

    Im Vergleich dazu hat Final Fantasy 14 im Jahr 2022 35.8 Millionen aktive (bezahlte) Accounts. Testaccounts nicht mit einbezogen. Seit 2016 auf Platz 1 der MMORPGs.
    Da merkt man, wie WoW immer unwichtiger geworden ist. Wobei man das alleine schon daran merkte, wie wenig auf den Servern los ist. Und das trotz etlichen Zusammenlegungen :/

    Blizzard ist leider wirklich nur noch ein Name.
    Deren IPs nur noch Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die kaum noch relevant sind.
    Mächtig ist daran nichts mehr.

    Nicht nur Activision ist daran schuld. Auch der Abgang der besten Mitarbeiter. Nach dem zweiten WoW Addon gings spürbar bergab 😭

    Kein Wunder also, dass bei dem Deal keiner ernsthaft Blizzard angeführt hat. COD ist wichtiger als das komplette Studio und deren Spiele.
    Doch MS geht’s in Wirklichkeit nur ums mobile gaming.
    COD ist ne nette Dreingabe. Und der Rest… Ist halt der Rest. Wie bei nem Ü-Ei 😌
    Im Innersten das Spielzeug (Kings), CoD ist die Schokolade und Blizzard die Aluverpackung.
    Mit der konnte man immerhin tolle Alukügelchen machen und rumschnipsen 🤣

    Wenn das dann mal vorbei ist, geht Phil hoffentlich wieder das Final Fantasy 14 Problem an. Seit der Deal läuft, hat man nichts mehr von den beidseitigen Bemühungen, das Spiel endlich auf die xbox zu bringen, gelesen. Alleine wegen dem letzten Addon, das wieder alle Rekorde brach, wurde der Wunsch nach einer xbox Version in den Foren noch stärker geäußert.
    Gibt Viele, die sich dafür nicht extra ne PS5 oder nen high-end Rechner holen wollen.
    Also Phil. Nach dem Deal, wieder ab zu Yoshida und das von Sony verursachte Problem endlich aus der Welt schaffen 😜

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