MindsEye: Entwickler bestürzt wegen fehlerbehaftetem Start

Übersicht
Image: IO Interactive Partners A/S

Entwickler Build a Rocket Boy zeigt sich bestürzt vom fehlerbehafteten MindsEye-Start und kündigt baldige Verbesserungen an.

MindEye, das von Build a Rocket Boy entwickelte Action-Adventure im GTA-Stil, ist seit dem 10. Juni für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erhältlich. Leider wurde die Freude über den Start des ambitionierten Titels von zahlreichen Fehlern getrübt.

Im Fokus der Kritik seitens der Spieler stehen die Performance und Stabilität des Spiels sowie das oft nicht nachvollziehbare Verhalten der KI. Besonders letzteres kann mittlerweile in diversen YouTube-Videos begutachtete werden.

Während Build a Rocket Boy darum bemüht ist, die Fehler zu beheben und laut eigener Aussage schon eine der Hauptursachen ausmachen konnte, sollen einige unzufriedene PlayStation 5-Spieler sogar schon eine Rückerstattung erhalten haben.

In einem offiziellen Statement versprechen die Entwickler baldige Verbesserungen und kündigen einen Patch an, der noch heute für PC und nach Zertifizierung schnellstmöglich auch für Konsolen erscheinen soll:

„Wir sind bestürzt, dass nicht jeder Spieler das Spiel so erleben konnte, wie wir es beabsichtigt hatten. Unsere Priorität ist es, die Performance und Stabilität zu optimieren, damit jeder Spieler auf jedem Gerät ein ebenso hochwertiges Erlebnis genießen kann.“

„Unsere Teams haben die ganze Nacht hindurch unermüdlich daran gearbeitet, viele dieser Probleme zu lösen, und wir haben nun herausgefunden, dass die große Mehrheit der Abstürze durch ein Speicherleck verursacht wurde. Dies betraf etwa 1 von 10 unserer Spieler.“

„Wir setzen uns dafür ein, dass alle unsere Spieler ein großartiges Erlebnis haben, und wir werden weiterhin häufige und transparente Updates bereitstellen. Wir werden unser Bestes tun, um auf alle Kommentare und Rückmeldungen zu reagieren.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

54 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 284895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2025 - 06:38 Uhr

    Naja, jetzt so tun als hätte man nicht gewusst in welchen Zustand das Game ist.
    Die Vorzeichen waren da und man hat lieber gesagt das es eine gesteuerte Aktion von außen ist, ohne nachzudenken das nach dem Release die volle Realität eintritt, was haben die sich da gedacht, das die Spieler es schlucken?
    Also ich bin echt froh das ich mittlerweile keine Spiele mehr zum Release kaufe.

    5
  2. Katanameister 156400 XP God-at-Arms Gold | 13.06.2025 - 06:45 Uhr

    Wieder mal ein Paradebeispiel, dass man nie zum Vollpreis kaufen sollte, richtig lustig wird es, wenn bald einige meinen 100€ Spiele zu verkaufen, echt ein Witz, was heutzutage abgeht.

    3
  3. LargeHenry 2260 XP Beginner Level 1 | 13.06.2025 - 07:01 Uhr

    Ich glaube das Spiel ist durch, das können sie auch nicht mehr mit Fehlerbehebungen retten.

    2
    • xS1NN3Dx 5135 XP Beginner Level 3 | 13.06.2025 - 07:42 Uhr
      Antwort auf LargeHenry

      Mach mal halblang… Das Game ist 3 Tage draußen. Da hab es schon schlimmere Beispiele. Da ist garnix durch.

      2
      • LargeHenry 2260 XP Beginner Level 1 | 13.06.2025 - 09:27 Uhr
        Antwort auf xS1NN3Dx

        Hast du nicht mitbekommen wie das Spiel zerissen wird und was für Fehler im Spiel sind?
        Ganz zu schweigen davon wie sich die KI verhält, das kannst du nicht einfach mit ein paar Updates gerade biegen.

        1
        • Dr Addy 8145 XP Beginner Level 4 | 13.06.2025 - 16:19 Uhr
          Antwort auf LargeHenry

          Cyberpunk 2077 hatte zum Release viel größere Probleme als MindsEye und schau dir jetzt mal Cyberpunk 2077 an. Wenn man mit Updates nix retten kann, dann hast du keine Ahnung wie Spieleentwicklung funktioniert.
          Cyberpunk 2077 ist das beste Beispiel dafür, dass man ein Spiel mit Updates retten kann und MindsEye kann man auch retten.

          1
          • LargeHenry 2260 XP Beginner Level 1 | 13.06.2025 - 16:27 Uhr
            Antwort auf Dr Addy

            Cyberpunk hatte viele Probleme aufgrund der Veröffentlichung auf der Xbox One und PlayStation 4, aber auf der Series X hatte ich zum Release abgesehen von ein paar Abstürzen fast keine Schwierigkeiten.
            Hast du dir das Gameplay zu Mindseye angeschaut? Das Ding ist eine komplette Katastrophe in jeder Hinsicht. Da gibt es nichts, was man mit ein paar Patches retten könnte 😂

            1
            • Dr Addy 8145 XP Beginner Level 4 | 13.06.2025 - 16:37 Uhr
              Antwort auf LargeHenry

              Das Spiel ist keine Katastophe in jeder hinsicht. Hast du das Spiel überhaupt gespielt oder bist nur jemand der alles schlecht redet, nur weil ein DudeTube Video es zeigt.
              Ich hab das Spiel selbst und bis auf die Performenceprobleme hatte ich noch nix weiter. Also übertreib mal nicht.

              1
              • LargeHenry 2260 XP Beginner Level 1 | 13.06.2025 - 16:45 Uhr
                Antwort auf Dr Addy

                Ich habe genug von dem Spiel gesehen, um sagen zu können, dass Cyberpunk zumindest im Grundgerüst ein gutes Spiel ist und Mindseye hingegen nicht.

                Die KI der Gegner ist einfach nur blöd. Das Spiel schafft es nicht, die 30 FPS auf den aktuellen Konsolen aufrechtzuerhalten, und Abstürze sowie diverse Fehler der NPCs die plötzlich in der Luft herumlaufen oder ganz seltsame Formen annehmen sind anscheinend für dich okay.
                Dann viel Spaß damit! 👍🏻

                1
                • Dr Addy 8145 XP Beginner Level 4 | 13.06.2025 - 16:53 Uhr
                  Antwort auf LargeHenry

                  Abstürtze hatte ich bisher nicht, welche KI ist schon perfekt, zumal sie bis jetzt keine Probleme gemacht hat. NPCs in der Luft oder mit komischen Formen hatte ich auch noch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass all die Sachen nicht noch passieren können, aber bisher bin ich verschont geblieben.
                  Ich werde meinen Spaß mit dem Spiel haben.

                  1
  4. DennisG89 75680 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.06.2025 - 07:02 Uhr

    Deswegen warte ich noch bei dem spiel. Allgemein würde es mich sehr interessieren. Aber die Vorzeichen fürs Verderben waren da!

    0
  5. AnCaptain4u 217775 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.06.2025 - 07:02 Uhr

    Mir kann auch keiner sagen, dass man das nicht kommen sehen hat.
    Könnte auch wieder ein klassischer Fall sein, dass man es auf den Markt werfen musste, um Geld einzunehmen, damit man überhaupt nicht weiter machen kann.

    Interessanterweise habe ich in den bisherigen Streams keine gravierenden Bugs entdecken können. Es gab aber einige frustrierende Momente in den Spielen.

    Jedenfalls hat man die Möglichkeit sich jetzt noch dahinter zu setzen. Gute Beispiele sind ja Cyberpunk und No Man Sky. Entweder verbuggt oder fehlender Inhalt und beides konnte man über die Zeit retten.
    Fraglich nur, ob dass Studio das überhaupt überleben wird in der heutigen Zeit,

    1
    • Nichtskoennr 9785 XP Beginner Level 4 | 13.06.2025 - 07:12 Uhr
      Antwort auf AnCaptain4u

      Ich hoffe sie schaffen es genauso wie diese zwei Studios das Spiel noch so hinzubekommen wie es eigentlich mal geplant war.
      Potential hat es schon finde ich und die Idee mit dem Content Baumodus ist auch sehr interessant.

      2
  6. shadow moses 383650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2025 - 07:14 Uhr

    Sie sind jetzt bestürzt? Bin ich falsch informiert oder hatten sie sich nicht geweigert Review-Codes zu versenden vor dem Launch? Wenn dem so ist, wussten die genau in was für einem Zustand sie das Spiel veröffentlichen.

    1
    • Lord Maternus 328600 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.06.2025 - 07:41 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Sie sind nicht bestürzt über den Zustand des Games, sondern darüber, dass es sich nicht trotzdem wie blöde verkauft.
      Soweit ich weiß, steckt jemand dahinter, der wohl ne große Rolle bei der Entwicklung von GTA V gespielt hat.

      Die Hoffnung war, allein dadurch unendlich Kohle zu machen, CP2077 hat sich ja auch super verkauft. Das hat nicht funktioniert und das bereit man jetzt. Was in der News steht, ist einfach nur die Übersetzung in PR-Sprache.

      1
      • d4wGkw0n 10980 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.06.2025 - 09:07 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Nein, Codes haben die nicht rausgeschickt und da sollten schon die Alarmglocken angehen.
        Hat sich am Ende auch bestätigt.

        0
        • Lord Maternus 328600 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.06.2025 - 09:28 Uhr
          Antwort auf d4wGkw0n

          Du beginnst deine Antwort mit „Nein“ und schreibst danach nichts, das meinem Kommentar widerspricht, ist dir das aufgefallen?

          Ja, sie haben keine Codes rausgeschickt. Und wieso? Weil sie wussten, in welchem Zustand sie das Spiel verkaufen und weil sie gehofft haben, es verkauft sich trotzdem wie blöde.

          0
          • d4wGkw0n 10980 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.06.2025 - 13:18 Uhr
            Antwort auf Lord Maternus

            Sorry, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Warum sollte ich deinem Kommentar widersprechen wollen? Es ist eine Antwort zu shadow moses gewesen.

            0
            • Lord Maternus 328600 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.06.2025 - 14:15 Uhr
              Antwort auf d4wGkw0n

              Achso. Ich glaube, dann hast du dich verklickt.
              Ich habe nämlich eine Benachrichtigung bekommen, dass du mir geantwortet hast, und wurde auf diese Antwort verlinkt xD

              0
              • d4wGkw0n 10980 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.06.2025 - 14:24 Uhr
                Antwort auf Lord Maternus

                Wird wohl so gewesen sein, dass versehentlich dir geantwortet hatte. Ist mir dann auch so durch den Kopf gegangen 😅

                0
  7. Bootie Sweat 7880 XP Beginner Level 4 | 13.06.2025 - 07:27 Uhr

    MindsEye ist auf der Series X vollständig spielbar, alle Erfolge lassen sich freischalten. Es gibt lediglich technische Probleme.

    0
  8. EdgarAllanFloh 100160 XP Profi User | 13.06.2025 - 07:29 Uhr

    Sowohl die Entwickler als auch die Publisher hätten doch wissen müssen, dass es in dem Zustand nur Schaden anrichten wird, das Spiel zu veröffentlichen. So schön es aussieht, wird das auch in Zukunft nicht mehr groß von den Spielern angerührt werden.

    Und wenn man sich die gröbsten Bugs im Video ansieht, so hätte man die definitiv auch vorher schon beheben können.

    1
      • Lord Maternus 328600 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.06.2025 - 09:30 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Also ich habe bisher nur zwei winzig kleine Spiele veröffentlicht, aber bei beiden hatte ich vor Release große Fehler gefunden. Die konnte ich tatsächlich beheben, bevor ich auf „Publish“ gedrückt habe.

        Dass Spiele in solchen Zuständen veröffentlicht werden, hat definitiv jemand zu verantworten und wer sollte es sein, wenn nicht in erster Line die Publisher und danach die Entwickler?

        0
        • DrFreaK666 120910 XP Man-at-Arms Bronze | 13.06.2025 - 09:50 Uhr
          Antwort auf Lord Maternus

          Hattest du auch eine Timeline?
          Und winzige Spiele kannst kaum mit Spielen mit mehreren Millionen Zeilen Code vergleichen

          0
          • Lord Maternus 328600 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.06.2025 - 09:59 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            „Hattest du auch eine Timeline?“
            Und da haben wir schon den Publisher als Schuldigen. Aber ja, hatte ich. Hab ich mir, in meiner Rolle als Publisher selbst gesetzt.

            „Und winzige Spiele kannst kaum mit Spielen mit mehreren Millionen Zeilen Code vergleichen“
            Das nicht, aber ich kann ein unfertiges Produkt, von dem man weiß, dass es unfertig ist, mit einem unfertigen Produkt, von dem man weiß, dass es unfertig ist, vergleichen.

            Entscheidend ist, dass jemand die Entscheidung getroffen hat, das Spiel unfertig zu veröffentlichen und den vollen Preis zu verlangen. Und DAS liegt beim Publisher.
            Wenn es dann jemand kauft und sich im Nachhinein darüber ärgert, ist das natürlich was ganz anderes, zum Kauf haben weder Publisher noch Entwickler jemanden gezwungen.

            1
      • EdgarAllanFloh 100160 XP Profi User | 13.06.2025 - 09:52 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Wenn jeder Spieler den absolut unrunden Zustand des Spiels merkt, also voller Bugs, und die Publisher keine Presseversionen zur Verfügung stellen, dann werden sie schon vorher gewusst haben, wie schlecht der Zustand war und dass man es so nicht verkaufen sollte.

        Dass ein Spiel mit so einem Start nicht mehr angerührt wird von den Spielern, ist einfach ein Erfahrungswert.

        41,55% positive Reviews bei Steam sind ein Todesurteil für das Spiel. Die Spielerzahl nimmt auch so rapide ab, dass es in einer Woche maximal noch eine zweistellige Spielerzahl hat.

        1
  9. Mihari 17505 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.06.2025 - 07:31 Uhr

    Ich frage mich auch, warum die Entwickler jetzt bestürzt über das verbuggte Spiel und die Performance sind? Haben die Entwickler ihr Spiel nicht einmal vorher selbst gespielt und getestet? Da fehlen einem echt immer wieder die Worte. Kein Wunder, das Entwickler immer mehr einen schlechten Ruf bekommen.

    1
  10. JohnWick 66125 XP Romper Domper Stomper | 13.06.2025 - 07:45 Uhr

    Da wird sehr klar warum gleich 2 der führenden Köpfe von dem Spiel kurz vor dem Release das Weite gesucht hatten.
    Wenn soetwas bekannt wird , ist das nie ein gutes Zeichen.
    Es war also irgendwo abzusehen das da etwas im Busch war .

    1
    • McGearoid 15665 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.06.2025 - 08:11 Uhr
      Antwort auf JohnWick

      Ja, es ist immer seltsam wenn die Führung vor potenziellen Lorbeeren das Weite sucht. Das 10% der Spieler mit Problemen zu kämpfen haben ist zudem nicht gerade gering. Zumal man sich fragt, wie man so ein massives „Speicherleck“ nicht bemerken kann. Sie haben als in 12 Stunden der Nacht einen Fehler gefunden der in Monaten der Entwicklung nicht bemerkt wurde? Obwohl es theoretisch auch 1 von 10 Testern hätte treffen müssen? …. ach komm.

      1

Hinterlasse eine Antwort