MindEye, das von Build a Rocket Boy entwickelte Action-Adventure im GTA-Stil, ist seit dem 10. Juni für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erhältlich. Leider wurde die Freude über den Start des ambitionierten Titels von zahlreichen Fehlern getrübt.
Im Fokus der Kritik seitens der Spieler stehen die Performance und Stabilität des Spiels sowie das oft nicht nachvollziehbare Verhalten der KI. Besonders letzteres kann mittlerweile in diversen YouTube-Videos begutachtete werden.
Während Build a Rocket Boy darum bemüht ist, die Fehler zu beheben und laut eigener Aussage schon eine der Hauptursachen ausmachen konnte, sollen einige unzufriedene PlayStation 5-Spieler sogar schon eine Rückerstattung erhalten haben.
In einem offiziellen Statement versprechen die Entwickler baldige Verbesserungen und kündigen einen Patch an, der noch heute für PC und nach Zertifizierung schnellstmöglich auch für Konsolen erscheinen soll:
„Wir sind bestürzt, dass nicht jeder Spieler das Spiel so erleben konnte, wie wir es beabsichtigt hatten. Unsere Priorität ist es, die Performance und Stabilität zu optimieren, damit jeder Spieler auf jedem Gerät ein ebenso hochwertiges Erlebnis genießen kann.“
„Unsere Teams haben die ganze Nacht hindurch unermüdlich daran gearbeitet, viele dieser Probleme zu lösen, und wir haben nun herausgefunden, dass die große Mehrheit der Abstürze durch ein Speicherleck verursacht wurde. Dies betraf etwa 1 von 10 unserer Spieler.“
„Wir setzen uns dafür ein, dass alle unsere Spieler ein großartiges Erlebnis haben, und wir werden weiterhin häufige und transparente Updates bereitstellen. Wir werden unser Bestes tun, um auf alle Kommentare und Rückmeldungen zu reagieren.“

Gut das ich es mir nicht gekauft habe.
Dieser fortlaufende Trend unfertige Spiele auf den Markt zu werfen ist einfach ein Unding.
Ich mein ich weiss ja, dass mit der Wirtschaft gerade alles schwierig ist und einen Release solange verschieben bis die Entwickler fertig sind passt den Publishern oft nicht in die Kalkulation, aber das der Spieler, der das Spiel ja bezahlt und natürlich ein vollwertiges Produkt erwartet das dann ausbaden muss geht einfach gar nicht. Dann muss man die Spiele halt weniger ambitioniert ansetzen, wenn es nicht im Zeitrahmen, den man hat machbar ist.
Gestern ein Video gesehen, wo jemand ein bisschen über den verkorksten Start des Spiels erzählt hat. Angeblich sei, nach Aussagen der Entwickler, dies der Zustand, den man zur Veröffentlichung angestrebt hatte.
Da frage ich mich echt, wie man so etwas veröffentlichen kann und die Verantwortlichen scheinbar so überrascht darüber sind. Aber mit einem „Sorry, wir wissen um die Probleme und arbeiten daran“ ist dann wieder alles gut…
Cyberpunk lässt grüßen.
Da sind die Entwickler aber selber Schuld. Die haben das Game doch niemals richtig getestet auf den Konsolen. Dann sagen sie noch, wartet auf dem Day One Patch ab, der das Game stark verbessert. Alles nur heiße Luft gerede. Das Game ist die ganze Zeit auf Version 1.03, so wie die Disc Version auch.
Klein Robilein hat es gekauft . Viel Spasss mit der Sch…. ! Es gibt Gamer die haben wirklich keinen Anspruch mehr.
Vielen scheint so ein unfertiger Müll für Vollpreis auch egal zu sein 🤷🏻♀️ deswegen haben wir so etwas ja so oft leider.
Angeblich hat er keine Probleme und die Story ist packend.
Nicht ganz. Es ruckelt schon und die KI gehört zu den dümmsten seit langem, hatte schon spaßige Momente damit😂
Es läuft beileibe nicht problemfrei, aufgrund der Story die mich so packt fällt das aber für mich nicht stark ins Gewicht. Habe auch nichts Gamebreaking oder ähnliches. Solche Science-Fiction-Action-Politthriller sind eben genau meins.
Ich habe meinen Spaß damit und bereue den Kauf nicht. Die großartige Story reißt alles raus. Hat auch nichts mit Anspruch zu tun sondern Subjektivität.
Vorher diese tolle Diskussion hier und nun das. Es gibt Dinge da schreit schon im Vorfeld alles nach “ Finger weg “ das war hier auch so. Neues Studio , auch wenn großer Name dahintersteckt, keine richtige Betatests oder ähnliches für Käufer usw. Ich habe nach den 2 Fehlkäufen in der Vergangenheit daraus gelernt. Entweder ist das Spiel im GamePass dannist man “ Safe “ oder man wartet ein 1 Jahr. Dann sollte es so sein wie früher Spiele veröffentlicht wurden, und zwar 100 % fertig.
Keine Wunder, dass wieder ein fehlerhaftes oder unfertiges Produkt auf den zahlenden Kunden losgelassen wird.
Wie in allen Bereichen des heutigen Lebens lässt die Qualität stark nach da die vorherige Ausbildung der Mitarbeiter stark nachlässt. Ich sehe das in meinem Bereich seit Jahren als Inhaber und ehrenamtlicher Prüfer. Es ist ein Trauerspiel was nicht mehr gelehrt und erlernt wird. Und dann auf die Endkunden losgelassen wird. Gleichzeitig meinen diese Personen mit stark eingeschränkten Wissen und Fähigkeiten aber sie werden die Crème de la crème und Spitze der Evolution.
Blub.
Blah.
Blubb.
Dies war ein Qualitativ hochwertigerer Kommentar als der des Entwicklers.
Super als cyberpunk rauskommen Ist war das spiel total kaputt und jetzt funktioniert das auch also abwarten bei mir läuft’s Rund
Also ich bin bisher von größeren Problemen verschont geblieben. Es ist kein perfektes Spiel, aber die Story ist so spannend und abwechslungsreich das ich über die paar Fehler hinweg sehen kann. Habe echt viel Spaß damit. Und ja, die KI ist wirklich ziemlich dumm, hatte schon paar witzige Momente🤣🤣🤣