Den Start eines Xbox Mobile Store plante Microsoft schon für das letzte Jahr. Doch daraus wurde bislang nichts.
Im November sagte Microsofts Sarah Bond, man könne den Store wegen eine „verwaltungsrechtlichen Aufschubs, der kürzlich von den Gerichten gewährt wurde“, noch nicht umsetzen.
Offenbar ist Apple für die Verzögerung verantwortlich.
Laut einem Bericht von The Verge reichte Microsoft ein Amicus-Schreiben ein, womit man Epic Games im Kampf gegen Apple unterstützt.
Konkret richtet sich das Schreiben gegen eine einstweilige Verfügung von Apple. Der iPhone-Hersteller will verhindern, dass Epic Games und andere Entwickler alternative Zahlungsmöglichkeiten bewerben. Laufen Zahlungen für Käufe nicht über Apple selbst, verdient der Konzern nichts durch erhobene Gebühren.
Einen Teilsieg erlangte Epic Games kürzlich mit einem Urteil, bei dem Fortnite wieder in den Apple Store in den USA zurückkehrte. In der EU geschieht dies über die App Epic Games Store.
Im Fall von Microsoft und seinem Xbox Mobile Store steht man bei Apple vor ähnlichen Hürden. Apple blockierte einfach die Möglichkeit für alternative Zahlungsmittel.
In einer Erklärung von Microsoft heißt es: „Die einstweilige Verfügung des Bezirksgerichts erlaubt es Apple, seine In-App-Exklusivität aufrechtzuerhalten, hätte Microsoft aber zumindest in die Lage versetzen sollen, den Verbrauchern eine praktikable Lösung anzubieten, indem es einen eigenen Online-Store für In-App-Artikel einrichtet, die außerhalb der App gekauft und in Spielen oder anderen Apps verwendet werden können. Und das ist es, was Microsoft tun will. Aber selbst diese Lösung wurde von Apple vereitelt.“
„Vor der jüngsten Verfügung des Bezirksgerichts war Microsoft nicht in der Lage, verlinkte Zahlungen zu implementieren (oder die Kunden auch nur darüber zu informieren, dass es alternative Kaufmethoden gibt), weil Apples neue Anti-Steering-Politik die Kommunikation von Microsoft mit den Nutzern einschränkt und Microsoft noch höhere wirtschaftliche Kosten auferlegt als vor der einstweiligen Verfügung.“
Nach dem jüngsten Urteil sollte auch Microsoft in der Lage sein, seinen Mobile-Store an den Start zu bringen, inklusive der Möglichkeit seinen Nutzern sagen zu können, dass es auch alternative Zahlungsmethode aus Apple gibt.
Aktuell wartet Microsoft noch ab, wie die Berufung von Apple ausgeht, ehe man den nächsten Schritt geht.
Neben dem Mobile Store von Xbox ist auch die Xbox App auf iOS von den Auswirkungen betroffen. Auch dort möchte man alternative Zahlungsmethode einführen.
In der Klageschrift sagte Microsoft dazu: „Microsoft versucht seit langem, den Nutzern der Xbox-App auf iOS die Möglichkeit zu geben, Spiele in der App sowohl zu kaufen als auch aus der Cloud oder von anderen Geräten aus zu streamen. Apples Richtlinien haben Microsofts Möglichkeiten eingeschränkt, diese Funktionen zusammen anzubieten; die einstweilige Verfügung erlaubt es Microsoft, diese Möglichkeit zu erkunden.“

Apple ist der größte Sauhaufen neben EA. Beide Konzerne sind sehr unsympathisch.
Unglaublich, Apple ist wirklich das Letzte, sie werden damit aber auf die Schnauze fallen, verdient.
Also ich kenne noch einen weiteren Sauhaufen neben den bereits aufgezählten. Und nein ich meine natürlich nicht Sony. 😉
Nintendo? Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.
Hmmm kann sein aber den meine ich nicht. 🫣
Dann bin ich an dieser Stelle überfragt.
Mir fällt nur Nintendo ein.
PSN, Xbox und der App(le) Store sind super.
Ja, ich lobe tatsächlich den PlayStation Store obwohl ich die PS5 als schlechteste PS aller Zeiten betiteln würde.
Google würde mir noch einfallen.
Google habe ich komplett verbannt. Genau wie Meta.
Na noch ein paar Versuche und du kommst bestimmt von alleine drauf. Ich glaub an dich. 🤗
Ne, ich habe mein Kontingent bereits verschossen.
Erlöse mich von der Qual der Unwissenden.
Er meint Microsoft. warum auch immer. Offen wie nie zuvor und veröffentlicht sogar auf seiner Lieblingskonsole 🤷🏻♂️
Das ist richtig. Ich meine aber Microsoft als ganzen Konzern und nicht die Gamingsparte explizit.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Aber jeder wie er mag, das ist ja das schöne an Diversität.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Nutze Microsoft zwar eher im Gamingbereich, bin da aber sehr zufrieden mit dem Angebot.
Pi mal Daumen laufen 70% meiner digitalen Käufe über Microsoft, der Rest bei Apple.
Aber das ist natürlich auch subjektives Empfinden. Jeder wie er mag.
Der ist einfach ein riesen blauer Troll Schlumpf, was willst du da erwarten 🤷🏻♂️
PS5 ist neben der PS3 die schlechteste PS Konsole überhaupt
PS3?…Also entweder war das sarkastisch gemeint oder du hast echt ka^^…die PS3 hatte allein 3 Uncharted Ableger, TloU, LPB, GoW 3, killzone, Infamous, Resistance, die ganzen Quantic Dream-Titel, MGS4 und und und…
PS3 war die mit Abstand schlechteste PS Konsole, zu teuer, fett und klobrig, Spiele alle in grau Matschiger
PS3 war die mit Abstand schlechteste PS Konsole, zu teuer, fett und klobrig, Spiele alle in grau matschiger Farbe, Xbox 360 deutlich besser (Spiele – Preis – Online), NWii mit ihre Steuerung Initiative auch deutlich interessanter.
Das war meine letzte PS, ich hatte die PS1 habe ich geliebt, gute Konsole, PS2 hatte ich, war auch gut besonders der DVD Player, hatte die PSP war super, PS3 total enttäuschend und schwach.
Da kam bei mir auch der Wechsel zur Xbox bzw. Die Festigung für das Xbox universum. Hatte zwar noch kurz ne ps4 pro. Aber die war nur dritt Konsole und ist nur noch verstaubt. hatte bis dahin alle playstations , und die waren alle.in Ordnung. aber bin so gefestigt nun in der Xbox Welt und will da auch nicht mehr weg. Weil ich einfach wunschlos glücklich bin. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung bzw Meinung .
Kann ich bestätigen.
PS1, PS2 und PSP waren allesamt tolle Konsolen, voller Vorfreude gab es bei mir also eine PS3.
Bis auf Uncharted war das Teil absolut nutzlos – dann kam der Wechsel zur Xbox und plötzlich waren da Nächte voll Gaming.
Die PS3 verstaubte und war irgendwann Geschichte.
Der PS4 habe ich auch noch eine Chance gegeben, allerdings war die in meinem Rating noch enttäuschender als die 3.
Die PS5 ist aber definitiv die Krönung.
Das Teil lebt nur von den ersten Generationen und dem „guten“ Namen. Mehr kann die PS5 nicht.
Ich hatte zwar keine PS4, aber die Generation war schon stark gut, sowohl First und hauptsächlich wegen Thirdparty Spielen.
Auch die PS5 hatte bisher starke Games, speziell in den ersten 2-3 Jahren, aufgrund der GaaS-Stategie ist es aktuell etwas abgeflacht…Man darf eben dennoch nicht unterschlagen das man auch schon mit Demon Souls, GoW Ragnarok, Astrobot und Spiderman 2 4 Ü90er-Hits hatte und auch andere starke Exklusives im mittleren bis hohen 80er-Bereich…Auch kommt dieses jahr noch Ghost of Yotei, Spiele wie Saros, Wolverine oder Intergalactic sind bereits angekündigt…Man sollte da also schon bei der Wahrheit bleiben, auch die PS5 lebt nicht nur vom guten Namen, auch wenns aktuell 1st partymäßig wenig ist…
Die ganzen Deals wo Sony Publisher ist z.b. habe ich gar nicht erst genannt…
In den ersten 2-3 Jahren kam von MS auch sehr wenig…das jetzt mehr kommt verdankt man nur den ganzen Übernahmen inkl. 2 der größten Publisher. Wird auch gerne mal ignoriert..
TloU war sehr gut, GTA 4 (habe ich aber nicht gespielt), Resistance und Killzone sind gute Shooter gewesen, MGS4 hat mir nicht mehr gefallen (bin mit Teil 1 aufgewachsen), Infamous war nix, GoW3 fand ich auch nur Ok, Uncharted 2 war sehr gut, Teil 1-3 gut/Ok.
Dennoch kam auf der PS3 sehr viel, was dir daovn gefallen hat ist ja dann letztlich Geschmacksache, aber die Menge und auch die Qualität war definitiv da…
War und ist trotzdem die schlechteste PS Konsole, nicht nur nach den Verkaufszahlen, die Xbox 360 und N Wii sind deutlich besser gewesen.
Das ist deine persönliche Meinung, ich habe dir etwas weiter oben einige Titel aufgezählt die definitiv stark waren und daher deine Aussage ganz neutral udn objektiv widerlegen…
Garnichts wiederleht deine Aussage 😂🤭, meine zeigt das die PS3 offensichtlich für viele die schlechteste Generation war, sonst hätten sich nicht so viele PS Spieler abgewendet.
Egal, ich lass dir deine Wahrnehmung, PS3 war aufjedenfall die schlechteste PS …
wenn du kein Troll bist oder es wirklich Ernst meinst mit diesem call bist du der absolute noob darin der Quatsch verbreitet tut mir Leid.
PS3 war einer der besten Ableger der Generation natürlich vor PS2
PS3 war die deutlich schlechteste aller PS Konsolen, daran besteht kein Zweifel, deswegen hat man auch so viel PS Kunden verloren (PS2 = 160 M. – PS3 = 87 M.), 73 Millionen Konsolen Minus stand am Ende, 73 M Kunden, fast jeden 2 hat man mit der Generation verloren.
Ich kann auch nichts dafür, das du mit der Generation aufgewachsen bist🫢.
„deswegen hat man auch so viel PS Kunden verloren“
Man hat deswegen so viel verloren weil sie völlig überteuert und ihrer Zeit voraus auf den markt kam. Dazu rund 1,5 Jahre nach der 360, die Multis sahen aufgrund des bockigen Cell-Chips der PS3 nahezu allesamt auf der 360 besser aus. Die 360 war über die gesamte Gen hinweg hin günstiger als die PS3…all das waren Gründe warum man deutlich weniger verkauft hat als zu PS2-Zeiten…Dennoch konnte man noch die 360 schlagen und ab der PS4-Ära hat man den Spiess eh wieder gklar umdrehen können…
Sag ich ja, PS3 war die schlechteste Generation, du nennst ja schon selbst die Gründe, zu teuer, zu spät auf dem Markt mit schlechterer Technik, kloprige riesen Konsole, weniger Titel als Konkurrenz, grau in grau Zeit, schlechtere Online, weniger Initiative (siehe NWii), deswegen hat man auch am wenigsten verkauft und nach der bis heute best verkauften Konsole aller Zeiten (PS2) so massiv viel Kunden verloren (74 Millionen, das muss man sich mal vorstellen und kapieren was das bedeutet).
Der Cell Chip war schon stärker aber eben schwierig dafür zu programmieren und v.a. zu optimieren…
Praktisch sahen die Spiele alle schlechter aus
Exklusives sahen besser aus, gerade sowas wie Uncharted, GoW 3 oder gegen Ende TLoU zeigten dann was Sache ist…aber wie gesagt, die „Nachteile“ überwogen damals, deswegen hat man viel verloren. Nur durch eine grosse Schlussoffensive mit der Superslim und einiger starker Exklusives konnte man auf der Zielgeraden noch die 360 abfangen….
Bowwww … du hast ja mal gar keinen Plan/Ahnung, die Xbox360 Titel haben mit den PS3 Titel mehrfach den Boden aufgewischt 😊.
Das ist so tüpisch, tüpisch PS Spieler, nix wissen aber labern …🙄😏.
Xbox360 – Exclusive (nur ein paar):
Ace Combat 6: Fires of Liberation
Banjo-Kazooie Nuts & Bolts
Dead Rising
Call of Duty 2
Call of Juarez
Command&Conquer 3: Tiberium W.
Dead or Alive 4
Fabel 2
Fabel 3
Forza Motorsport 2
Forza Motorsport 3
Forza Motorsport 4
Forza Horizon
Gears Of War
Gears Of War 2
Gears of War 3
Gears of War Judgement
Halo 2 (Xbox Classic/360)
Halo 3
Halo Reach
Halo ODST
Halo Wars
Saints Row
Naruto: Rise of a Ninja
Lost Odyssey
Mass Effect
Alen Wake
Ninja Gaiden 2
Crackdown
Crackdown 2
Perfect Dark Zero
Prey
Marathon Durandal
Shadow Complex
Dawn of the Dead (Indiziert)
Tetris Evolution
Far Cry Instincts Predator
Blue Dragon
Blue Dragon 2
Fear Files
The Elder Scrolls Morrowind
TES Oblivion (1 Jahr exclusive)
Ultimate Mortal Kombat 3
Street Fighter II Hyper Fighting
Minencraft
Zoo Tycoon
Project Gotham Racing 3
Project Gotham Racing 4
Quake 4
Ridge Racer 6
Lord.o.t.Rings:T.B.F.Middle-earth II
GTA IV DLC
Fallout 3 DLC
Wahnsinn. Ich wusste gar nicht wie krass hier Apple seine Marktmacht ausnutzt. Gut das vor Gericht ein Teilsieg erfolgt ist.
So allgemein verstehe ich den Hype um Apple nicht. In der Arbeit sind wir von Microsoft auf Apple umgestiegen. Seitdem haben wir lauter Probleme und am Ende ist alles eine Verschlimmbesserung. Früher war es einfacher und strukturierter. Und das hat jetzt auch nichts mit der Xbox oder ähnlichem zu tun. Aber ja, so ist es nun mal.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach nichts dazu schreiben. Du warst noch nie im Apple Kosmos und kennst dich null damit aus. Jeder der im Apple Kosmos ist liebt es die Connectivität. Einfach und Simple. Komme mir bitte nicht „Die sind so teuer…“ Samsung usw. im Android Bereich ist kein deut besser was in Sachen Preis usw angeht. EPIC ist der größte Sauhaufen nur weil denen nichts in den Kragen passt, weil sie einfach nichts mehr durch den App Store verdienen.
Naja sorry aber mir egal was du denkst. Wir Mitarbeiter sind vor Ort und übergreifend sieht das jeder von uns gleich. Da du gar nichts von meiner Arbeit und unserem System weißt würde ich nicht mit solchen Sprüchen daherkommen😜
Ehrlich gesagt interessiert es mich brennend was du so beruflich machst. 😉
Das gehört nicht hierher😜
Ich weis aber interessiert mich trotzdem 😁
Du hast doch gar keine Ahnung. Na dann erzähl doch mal, was denn nicht funktioniert und in welchen Bereich.
Warum sollte ich? Du hast doch sowieso keine Ahnung wie es in meiner Arbeit läuft. Ich weiß ich habe deine Gefühle verletzt, aber so ist es bei uns halt. Kann ich nicht ändern.
Komm bitte tue nicht wieder so geheimnisvoll, als würdest du direkt bei Apple arbeiten oder sonstiges. Als wäre es so schlimm zu sagen was dich genau stört Betriebssystem technisch. Du hattest doch vor Monaten erzählt musst zu Weiterbildung für dein Brennschneiderschein🤣 komisch hat auch voll mit MacOS zutun🤣. Hauptsache dein Xaomi ist klasse😂
Ne hat nichts mit geheimnisvoll zu tun. Man muss ja nicht alles im Internet preisgeben. Und ja, mein Xiaomi reicht mir vollkommen und bin ganz Happy damit😜
Apple unter Apple klappt gut aber wenn du Apple mit anderen Systemen verbinden willst, ist es nimmer so geil. Ich betreue bei uns das MdM Management und Apple ist eine unfassbare Diva.
Also ich Vergleich Apple da sehr gerne mit dem englischen Königshaus und Meghan Markle.
Aber ich verstehe, dass die Firmen Apple bevorzugen, Android kann bei Firmendaten keine Alternative sein.
Aber als normaler Anwender sehe ich persönlich da nicht den Mehrwert welcher den Aufpreis rechtfertigt. Bei Apple gibt’s ja diese Studie, dass der Anblick eines Applegeräts bei manchen Endorphine ausschütten, bei manchen Usern habe ich immer das Gefühl das es wirklich so ein Fetisch ist.😂
Ich liebe Apple und bin sehr gerne im Apple-Kosmos gefangen, ich brauche keinen anderen Store auf meinen Apple Devices.
Ich bin zwar auch ein riesiger Microsoft/Xbox Fan, aber welchen Mehrwert bietet mir der Store auf dem iPhone?
Die Apps die ich nutze, habe ich bereits, inklusive laufender Abos.
Bekomme ich die beim Microsoft Store nicht wesentlich günstiger, kann ich getrost auf den Store verzichten.
Den Microsoft Store nutze ich lieber auf der Xbox bzw. dem PC.
Da will ich ja auch keinen Apple Store nutzen.
Naja, sei es drum, mir ist das Thema egal. 🤣
Apple ist oft teurer.
Bsp Pokemon Go. Da war es schon immer günstiger via Samsung zu kaufen oder mittlerweile direkt über die eigene Internet-Shop-Seite.
Auch Twitch-Abos sind über die Internetseite von Twitch günstiger als via App auf Apple-Geräten.
Nutze ich beides nicht.
Apple One wird bei Samsung bzw. im MS Store wohl kaum billiger sein.
Adobe wird wohl auch nicht günstiger sein.
Ich für mich sehe da also keinerlei Mehrwert.
Kommt aber am Ende auch auf jeden Nutzer an, der eine braucht eben tausend Dinge, dem anderen reichen interne Dienste.
Man merkt wieder wie leicht beeinflussbar die Leute sind,schießen alle gegen Apple vergessen aber das Microsoft genau so ein Drecks Tech Gigant ist die tuhen sich da nichts…
Braucht man jetzt wirklich einen MS mobile Store?
Sehe keinen Sinn dahinter, nur das man Geld sparen will
Was ich nicht verstehe, wieso gibt es dann andere die weiterhin für ihre eigenen Zahlungsmethoden werben (wzb Pokémon Go, das ich auch nutze) aber nichts von Apple zu spüren bekommen?
Oder liegt es daran, dass man um günstiger einzukaufen, auf externe Webseiten zb wechseln muss (Twitch seine Abos sind ja auch über die Internetseite günstiger als über die App bei Apple)?
Ok, Apple ist also hier der, der sich sträubt 🤦♂️.
Was für ein nerviger Apfelverein. Erst machen die Stress mit Fortnite und dann das hier