Merge Games und Maple Powered Games geben einen Einblick in die Welt von Monster Harvest, das am 19. August für Nintendo Switch, PlayStation 4, Steam und Xbox One erscheint.
Creative Lead Kerry Vanderberg zeigt, welche Community-Wünsche vom Entwicklerteam umgesetzt wurden. Dazu gehören neue spielbare Charaktere, Möbel, Hybriden, Kochen und ein neues Freundschafts-System.
Das ganze Video gibt es hier zu sehen:
Monster Harvest ist eine Mischung aus Farming Sim und RPG im Pixel-Look. Die Spieler starten in ein neues Leben in Pflanzheim, wo die eigene Farm auf sie wartet. Sie dekorieren ihr Haus, stellen eigene Möbel her und produzieren leckere Marmelade. Der besondere Twist: Dabei mutieren sie ihre Pflanzen, um loyale Begleiter für den Kampf zu erschaffen.
In Pflanzheim gibt es merkwürdige Schleime, die Pflanzen auf unvorstellbare Weisen mutieren lassen. Je nach Jahreszeit, Pflanze und Schleim entstehen so bis zu 72 verschiedene Mutationen.
Manche der Pflanzen mutieren in Pflanztiere, loyale Begleiter, die dem Spieler treu zur Seite stehen. Sie sind wichtige Gefährten während der Abenteuer in Pflanzheim und helfen in spannenden, rundenbasierten Kämpfen bei der Erkundung von Dungeons und beim Sturz der bösen SlimeCo.
Features
- Eine Farm mit Mutanten! Verwende magische Schleime, um die Feldfrüchte, die du auf deiner Farm anbaust, mutieren zu lassen.
- Pflanztier-Begleiter zum Sammeln! Einige Schleime mutieren deine Pflanzen zu Pflanztieren.
- Ziehe mit deinen treuen Gefährten in den Kampf, um Pflanzheim vor der bösen SlimeCo zu retten.
- Drei einzigartige Jahreszeiten: Trockenheit, Regen und Dunkelheit – Sonderbares Wetter und wechselnde Jahreszeiten beeinflussen, was der Spieler anbauen kann.
- Reise nach Pflanzheim – Entdecke die Menschen und Kreaturen, die dort leben und baue Beziehungen auf, um Rabatte in den Läden zu erhalten.
- Stelle Dutzende von Gegenständen für deine Farm und dein Haus her.
Juhu…Harvest X-Ma.. X-Moon 🤣🤣
Grafisch einfach bei Stardew Valley brutal geklaut.
Was mich ganz ehrlich nicht stört, wenn das Game passt. Aber ist es wirklich derart geklaut? Zudem muss man auch berücksichtigen, dass man als Laie keine Ahnung hat mit welchen Assets gearbeitet wurde. Gerade Indie- und Soloentwickler greifen oft auf vorgefertigte Assets zurück die man kaufen kann. Erspart viel Arbeit, geht aber auch auf Kosten die Individualisierung. Aber ist absolut legitim. Was nicht heißen soll, dass das hier passiert ist.
Wenn man ein bisschen recherchiert sieht man wie die assets einfach aus Stardew Valley, mods und von artists komplett übernommen sind. Ist wie du sagst eben wenig kreativ und wenn das Game gut ist wird es wenige stören. Ist aber auch logisch dass man als Indie sich bei erfolgreichen Games bedient wenn man selbst nicht kreativ genug ist oder die Ressourcen hat.
Oft hat es nicht mal was mit „wenig kreativ“ zu tun. Oft ist es einfach ne Zeitfrage. Will man das ganze Artdesign zusätzlich kreieren, bedarf es entwder entsprechendes Personal oder immense Eigenleistungen. Ich hab selbst bissel mit Unity bereits rumexperimentiert und sich solche vorgefertigten Assets zu kaufen (was nicht unbedingt so teuer ist) kommt nich so selten vor. Und wenn das Design schon vorher stimmig war, warum nicht sich daran bedienen. Hauptsache es macht dem Spieler Spaß 🙂
Dir ist bewusst, dass stardew auf freie Grafik Bibliotheken zurück greift, die davor auch schon andere Games nutzten? Die kennt halt nur kaum jemand. Davon abgesehen kann man bei derart minimalistischen Grafiken kaum von klauen reden. Wie will man einen Apfel mit 4 Pixeln groß anders aussehen lassen?
Hat Barone die Grafiken für Stardew Valley nicht alle selbst gezeichnet?
Mir war so, als hätte ich das gelesen und in Dokus gesehen.
Exakt, bei Stardew wurde alles selbst gemacht. Andere Games haben sich dann daran bedient und so gibt es schon mehrere Games die fast exakt so aussehen.
Stardew war bei weitem nicht das erste game in diesem 2d Look. Nichtmal Die erste Farm Simulation in diesem Stil.
Es geht nicht um den Look oder das Genre es geht darum dass die assets geklaut sind, was bereits andere Games gemacht haben. Der Apfel hat außerdem keine 4 Pixel, da gibt es sehr viele Games die auch einen Apfel mit wenigen Pixeln darstellen und der sieht komischerweise ganz anders aus.
Egal was einige sagen, das Spiel wird sowas von gekauft…. Irgendwie häng ich an solch Spiele…. Fällt mir jetzt auch bei Monster sanctuary auf, mega das gute Spiel.
Bei 0:20 musste ich an Ash Ketchum denken der in die Jahre gekommen ist 😅
Der letzte Harvest Moon Teil der Mir gefiel, kam damals auf dem SNES raus. Alles danach berührte mich kaum noch. Stardew Valley konnte die alte Faszination wieder wecken. Hab etliche Stunden damit am PC verbracht. Und dieser Titel wird das auch wieder bewirken können.
Grafisch bei Stardew Valley geklaut? Dann hat SV und viele andere moderne Pixel Games wohl eher von einigen SNES Games geklaut. Dann müssten ja sogar die alten Spiele von irgendeinem Spiel das geklaut haben. Diese Aussage ist also tatsächlich etwas Banane xD
Das ich denke der Charakter sieht aus wie Ash Ketchum aus Pokemon?
Einfach Mal genau die assets anschauen und du merkst dass nur weil ein Game 16bit verwendet heißt das nicht dass es bei SNES Games geklaut hat. Hier sind die assets zum Teil die exakt selben.
Tue mich immer schwer mit dieser Pixel Grafik, wobei zwei Games sind echt gut, Children of Morta und Graveyardkeeper!
Anscheinend nix für mich
Naja, man kann und muss ja nicht alles spielen. Das wird an mir vorbeigehen. 👋🏼
die sollen jetzt endlich mal das game raus hauen, sollte doch schon Mai/Juni kommen und wurde immer wieder verschoben! Wenn es so weiter geht werde ich es mir nicht mehr holen können weil BF2042 meine ganze Aufmerksamkeit braucht!