Monster Hunter Wilds: Beliebt wegen Story, Immersion und Cross-Play

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Image: ©CAPCOM CO.

Laut Serien-Producer Ryozo Tsujimoto sind Story, Immersion und Cross-Play die größten Faktoren für die Beliebtheit von Monster Hunter Wilds.

Mit acht Millionen Verkäufen in drei Tagen sowie über einer Million zeitgleich aktiven Spielern auf Steam konnte das Ende Februar veröffentlichte Monster Hunter Wilds den Erwartungen mehr als nur gerecht werden.

Ein Platz unter den beliebtesten Spielen des Jahres scheint somit schon knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung gesichert zu sein. Serien-Producer Ryozo Tsujimoto hat jetzt einige Gründe für den Erfolg ausgemacht, die vielleicht nicht jeder sofort auf dem Schirm hätte.

Im Gespräch mit The Nikkei nennt Tsujimoto die Betonung der Geschichte, die erhöhte Immersion, wobei er die vollständige Vertonung hervorhebt, und Cross-Play als größte Faktoren für die Beliebtheit von Monster Hunter Wilds.

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15 Kommentare Added

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    • AnCaptain4u 187495 XP Battle Rifle Master | 12.03.2025 - 07:38 Uhr

      Ist hier nicht anders.
      Ein kleines aufwärmen für den wichtigen Teil im Spiel.

      Wobei ich als Neuling schon meine Schwierigkeiten hatte während der Story. Zudem ist die Story jetzt auch nichts besonderes und ziemlich öde, dafür sind die Cutszenen sehr geil.

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    • Homunculus 242940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2025 - 08:44 Uhr

      Kumpel hat mir letztens im TS erzählt, wie alle Stories in MH ablaufen und ich konnte nicht mal widersprechen.

      Ja, sie läuft immer im selben Schema ab, aber das ist bei den meisten Filmen und Serien doch nicht anders und trotzdem schauen wir uns das immer wieder an.

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  1. Jack86 16400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.03.2025 - 07:57 Uhr

    Was wegen der Story ? 😀 okay. Egal wo man sich die Bewertungen und berichte liest (japanische, französische und englische Foren) ist die Meinung zur Story gleich. Keiner Brauch sie, aber nett das sie da ist.

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  2. Wartenaufwunder 113150 XP Scorpio King Rang 2 | 12.03.2025 - 07:59 Uhr

    Die Story interessiert mich 0. Die Cutscenes sind mir schon viel zu lange…will nur auf Monster kloppen und neue Rüstungen bekommen. 😀

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  3. Homunculus 242940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2025 - 09:02 Uhr

    Bin hier wohl die Minderheit, mir gefallen die Stories in MH und ich schaue sie mir gerne an.

    Klar ist es nichts besonderes und immer nach Schema F, aber die Charas und wie es erzählt wird, macht für mich den Charme aus.

    Diese ganze kleinen Details, die Capcom überall reinpackt. Fand es so lustig, wie Alma hinter den Felyne her ist und sie wie eine Glucke vor sich hergetrieben hat in der Quematrice Sequenz. Nur Nata nervt ab und an, den hätte ich in paar Szenen am liebsten gegen die Wand geworfen. Der Jäger im letzten Boss Kampf war aber so cool 🤭

    Durch die Story bildet sich für mich auch die Lore weiter aus. Die antike Technik/Zivilisation, die Wyverianer, die Menschen und ihre Gesellschaft usw.

    Immersion muss ich sagen ist etwas besser als bei Rise, aber nicht auf dem selben Niveau wie bei World.

    Lokalisierung in zig Sprachen ist nett und ich habs auf Deutsch durchgespielt, aber nur weil meine präferierte Sprache in dem Teil fehlt….. Verstehe echt nicht, wieso sie die MH Sprache entfernt haben, die ist genau so ikonisch wie Simlish. Die Felyne Synchro hab ich direkt deaktiviert, das ist cringe, wenn die Katze wie ein Mensch spricht.

    Crossplay war längst überfällig, damit hat man definitiv mehr als genug Spieler für den Coop.

    Hab die Story nach zwei Tagen durchgehabt und spiele nun bissel das Endgame (aktuell JR 100). Aber nicht so intensiv wie bei Rise oder World. Liegt vor allem daran, dass sie eine meiner liebsten Waffen (HBG) komplett vermurkst haben.. Die macht so gar kein Spaß mehr. Hoffentlich wird das mit der großen Erweiterung in 1 Jahr+ gefixt.. Genau wie paar andere Sachen, die sie Verschlimmbessert haben.

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    • AnCaptain4u 187495 XP Battle Rifle Master | 12.03.2025 - 10:08 Uhr

      In zwei Tagen durch 💀
      Ich hab Sie gestern Abend durchgespielt und das bei fast 30 Spielstunden 😅

      Aber gut, war ja mein erstes Monster Hunter auf einer stationären Konsole.
      Und bis jetzt gibt es Dinge, die mir dieses Spiel als Neuling null erklärt.
      Erwische mich oft dabei, wie ich einfach blind durchs Spiel gehe.
      Es ist sehr eigen und das ist okay aber ich habe echt zu kämpfen.
      Auch ist nach 2 bis 3 Monstern erstmal Schluss, weil immer das gleiche und die Kämpfe dann doch sehr zäh.

      Erst zum Schluss der Kampagne habe ich dann gecheckt, was bei MH überhaupt abgeht.
      Mit jedem gelegten Monster werde ich Stück für Stück stärker. Auch mit dem lästigen Inventar komme ich immer besser klar und bereite mich nun klug auf diverse Monster vor.
      Auch wenn viele Kämpfe absolut geil inszeniert sind (vor Allem der Wüsten-Apex oder der finale Kampf in der Story), fehlt so oft erstmal die Übersicht (Spiele 80% mit Dual Blades).

      Finde es nur schade, dass man sich technisch und grafisch immer weiter zurückentwickelt (wahrscheinlich hier auch der Tollen mit Leben gefüllten Open World usw geschuldet). Irgendwie sehe ich das bei immer mehr japanischen Studios, während vom Festland (China und Korea) grafisch krasse, teilweise F2P, Titel auf den Markt kommen.

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      • Homunculus 242940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2025 - 11:47 Uhr

        War WE und ich hatte Bock xDD

        Die Zeit verfliegt bei MH auch so verdammt schnell, kurz jagen und bubs sind 2-4h rum.

        Die Übersicht hab ich auch schon mal bemängelt. Das liegt vor allem daran, dass Capcom die Monster immer größer macht – selbst so ehemals Miniviecher. Ich hab die Kameraentfernung in den Einstellungen schon auf max geschraubt, trotzdem verschwinde ich einfach als Melee in vielen Monstern und sehe gar nicht mehr was abgeht. Ganz Schlimm bei Rey Dau und Gore Magala (so schlimm wie sie seinen Namen in der deutschen Synchro aussprechen *schauder*). Gute Änderung finde ich dabei aber, dass man nun angezeigt bekommt, wenn ein Monster einen mächtigen und tödlichen Schlag ausführt und man getroffen wird, wenn man da stehen bleibt wo man jetzt steht^^

        Inventar nutze ich so gar nicht mehr, seit World nur noch das Radialmenü. Durch die QoL Optimal heilen und Status entfernen, braucht man noch weniger Platz auf dem Rad. Einzig Fallen und Kalt/Heißgetränk wähle ich noch übers normale Inventar, aber auch nur weil ich bisher nichts angepasst habe.. Sonst würde Radial für alles reichen.

        Meine Vorbereitung bisher sieht so aus, laufen Buffs von Mahlzeiten noch und wie lange? Welches Element brauch ich (Spiele dieses mal ELE statt RAW) und habe ich Items gerestockt? Letzteres vergesse ich gerne mal, weil mich das so ankotzt mit dem Zelt.. Will meine Kisten wiederhaben!

        Falls du Fragen hast frag, ich bin ein bissel geekig wenn es um MH geht~ bei MH ist besonders die ATK, Affinität, Schärfe und DEF wichtig.
        ELE und Status sind Sahnebonbon oben drauf.
        Für DEF und ATK gibt’s in optionaler Quest zwei Charms, die geben Bonus, wenn man sie einfach ins Inventar packt.

        Find Wilds jetzt nicht hässlich, es ist hübscher als World und Rise sowieso. Am schönsten gefällt mir der Wald und da vor allem die Ruinen ganz oben mit der riesen Wasserfläche, wo Uth Duna ist. Wenn da die Wellen überschwappen und so.. mega!

        Aber ja, das Problem bei vielen japanischen Studios, sie stecken so viel Aufmerksamkeit in Charas und der Rest geht dann dabei unter. Bei Capcom kommt noch dazu, dass sie gerade auf Teufel komm raus überall ihre RE Engine verwenden wollen.. die überhaupt nicht auf Open World ausgelegt ist. Chinese und Koreaner hingegen verwenden meist die Unreal Engine 5 und die ist nun mal grafisch ein Brett.

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        • XBoXXeR89 66380 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2025 - 14:46 Uhr

          Zum Glück bin ich nicht der einzige der vom Kind genervt war. Ich hätte mir gewünscht das Alma eine Jagdquest für Nata ausspricht und ich diesem kleinen weinerlichen… ach komm lassen wir das^^

          Ich war auch bereits nach 2 Tagen mit der Story durch, und bin jetzt irgendwas mit JR 100.
          Die Kämpfe ziehen sich nicht mehr solang wie in den Vorgänger teilen und man kann problemlos und schnell die Monster jagen. Auch finde ich es nicht mehr so anstrengend Materialien zu erfarmen was das vorankommen deutlich erleichtert.

          Es sollte eine Automatische Funktion geben die das Befüllen des Inventars ermöglicht nach jeder Jagd… ständig alles mühsellig im Zelt auffüllen ist zum kotzen.
          Aber das schlimmste ist die Funktion vernünftig mit freunden Jagen zu können.

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          • Homunculus 242940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.03.2025 - 07:45 Uhr

            Kein Wunder, dass sie den am Anfang in den Tunnel gesteckt haben..

            Jo Mats beschaffen ist seit World schon recht leicht gewesen. Mit den Untersuchungen isses noch leichter in Wilds.

            Mit dem Restocken wäre mega, mit würde schon Loadout wie bei Rise an der Kiste reichen. Das waren 3 Klicks und man hatte damit Ausrüstung, Items und Deko angepasst.

            Hab das mit Kumpel erst gestern wieder gemerkt, spiele mit ihm die Story auf ersten Chara.. So nervig, Quest läuft, videosequenz Monster, dann muss einer abbrechen und dem anderen joinen und Monster killen. Immerhin zählt das nun für beide, nicht wie bei World, wo man das immer mehrfach machen musste.

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  4. Katanameister 75940 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.03.2025 - 10:46 Uhr

    Echt super und keine Exklusivität bei dem Spiel, jeder kann uneingeschränkt zocken.

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  5. XBoXXeR89 66380 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2025 - 14:33 Uhr

    Story war eine 6/10.-… maximal 6,5/10!
    Keine Emotionale Tiefe, vorhersehbar halt typisch Monster Hunter wie ich finde!
    Crossplay ist etwas das man im Jahr 2025 wie ich finde von allen Games erwarten kann.

    Aber bei der Immersion gebe ich Recht, die ist halt auch Monster Hunter typisch geil! Macht halt echt Bock sich großen Viehchern zu stellen und ihnen ordentlich ein paar vors Maul zu geben.

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  6. BenjaminButton 4540 XP Beginner Level 2 | 12.03.2025 - 23:37 Uhr

    Ist sie auch und war sie schon immer. Absolut banal. Selbst wenn man sich drauf einlassen möchte, fängt man doch irgendwann an zu skippen.
    Sicherlich gibt’s da welche, die am Ball bleiben und die Geschichte genau verfolgen wollen, aber ich denke, der Großteil sieht das genauso.
    Die Stärke von MH war schon immer die Immersion der Jagd und die Lootspirale

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