Monster Hunter Wilds: Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation

Übersicht
Image: ©CAPCOM CO.

Schaut euch einen neuen Grafikvergleich zwischen Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PlayStation 5 Pro an.

Der kürzlich veröffentlichte Grafikvergleich von „Monster Hunter Wilds“ zeigt die Unterschiede zwischen den Versionen für Xbox Series S, Xbox Series X, PlayStation 5 und PlayStation 5 Pro. Die Analyse verdeutlicht, wie das Spiel auf den verschiedenen Konsolen hinsichtlich Auflösung, Bildrate und visueller Effekte abschneidet.

PlayStation 5

  • Resolution Mode: Dynamic 1800p with FSR (Common ~1620p) at ~30fps
  • Balanced Mode: Dynamic 1440p with FSR (Common ~1224p) at ~40fps
  • Performance Mode: Dynamic 1080p with FSR (Common ~900p) at ~60fps

PlayStation 5 Pro

  • Resolution Mode: Dynamic 2160p with PSSR (Common ~1800p) at ~30fps | Ray-Tracing ON
  • Balanced Mode: Dynamic 1440p (Common ~1404p) at ~40fps | Ray-Tracing ON
  • Performance Mode: 1080p with PSSR at ~60fps | Ray-Tracing OFF

Xbox Series S

  • Dynamic 1080p with FSR (Common ~900p) at ~30fps

Xbox Series X

  • Resolution Mode: Dynamic 1800p with FSR (Common ~1620p) at ~30fps
  • Balanced Mode: Dynamic 1440p with FSR (Common ~1224p) at ~40fps
  • Performance Mode: Dynamic 1080p with FSR (Common ~900p) at ~60fps

Insgesamt zeigt der Vergleich, dass Monster Hunter Wilds auf der PlayStation 5 Pro dank der zusätzlichen Grafikmodi und der verbesserten visuellen Effekte ein überlegenes Erlebnis bietet. Dennoch liefern sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 eine solide Performance mit vergleichbarer visueller Qualität.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 311120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.03.2025 - 08:59 Uhr

    Dieser Moment in dem irgendwer bei Capcom dachte FSR1 wäre eine gute Idee welches wegen der extremen Schwächen quasi nie genutzt wurde…

    1
    • Darth Cooky 145895 XP Master-at-Arms Gold | 01.03.2025 - 09:05 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      Gut FSR 2 war jetzt auch nicht der bringer aber schon besser , man hätte auch FSR 3 nutzen können was schon besser aussieht .
      Am PC hab ich jetzt nur DLSS dazu geschaltet , FSR noch gar nicht ausprobiert aber wozu auch FSR liefert immer schlechtere Ergebnisse obwohl 4 kommt ja jetzt aber nur am PC aber denke das muss auch erstmal bisschen dazu lernen bevor es an DLSS ran kommt.
      Aber warum heute ein Entwickler noch FSR 1 nutzt bleibt ein Rätsel , 2 und 3 laufen auch auf den Konsolen .

      2
      • Ash2X 311120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.03.2025 - 09:12 Uhr
        Antwort auf Darth Cooky

        Was man deutlich sieht ist: Es läuft zwar auf 30/40/60FPS aber die Frametime ist so mies das es trotzdem so aussieht als würde es permanent ruckeln.
        Selbst kleine AA-Teams wie Deck 13 hat schon mit einer Kombi aus FSR2 und Motion Blur bei Atlas Fallen richtig gute Ergebnisse geliefert.
        Ich wollte das Spiel unbedingt haben, aber so ist es einfach nur frustrierend.
        Aber gut, Capcom hat ja schon mit Dragons Dogma 2 gezeigt das „Optimierung“ für sie ein Fremdwort ist

        3
      • Shalashaska 2150 XP Beginner Level 1 | 04.03.2025 - 21:58 Uhr
        Antwort auf Darth Cooky

        FSR 3 ist das AMDs Frame Gen. Das hat Upscaling nichts zu tun und FSR 2 ist eben auch nicht FSR 2, es gibt davon mehrere Versionen, die jeweils in Sachen Bildqualität zu gelegt haben. 2.3 oder 2.4 müsste das aktuellste sein.
        FSR1 Qualität kommt auf das Niveau von FSR 2.0 Performance, bei neueren veruonen von FSR 2 ist das schon mehr ultra Performance. Zudem ist FSR per Definition kein echter upscaler. Er kann nicht räumlich hoch skalieren oder sonstiges, im Prinzip schärft er nur das Bild und glattet die Kanten und das auch nicht gerade gut. Bis auf Hogwarts Legacy und da war das schon völlig Banane, integrieren alle heute fsr 2, meistens in einer aktueller Version oder bei UE5 Titeln den hauseigenen Upscaler, der ohnehin von der Funktionsweise her mit dlss vergleichbar wäre.
        Capcom dagegen nutzt entweder immer noch das alte Checkboard Zeugs oder jetzt diesen Mist (fsr1).
        Davon ab finde ich alle Upscaler mittlerweile zum erbrechen, auch DSLL ist kein Wundermittel, nur weil es da ein paar Spiele gibt oder gab, in denen es besonders glanzen konnte, gibt es auch dort mehr als genug Artefakte. Zudem sieht DLSS ohne Nachschärfung in manchen Fällen sogar Unschärfer aus.
        Upscaler sollte ohnehin nicht dafür dienen, niedrige Auflösungen hochzuskalieren, nur weil die Entwickler hier eine ganz komische Richtung gewahl haben, nämlich spiele zu produzieren, bei der man dann selbst auf High Ende upscaler braucht, voraus geset die Spiele sehen überhaupt danach aus. Bei MHW sieht man davon zumindest nichts.
        Capcom wird das ohnehin nicht beheben und die hohen Verkaufszahlen, also die sagen ja nichts aus, wie man bei den Steamwertungen sieht (wegen technischer Probleme).
        Im Performance Modus, auf einem 27″ 1440p sieht MHW zumi aus wie ein Switch Spiel auf neem großen TV.
        Der balanced Modus läuft nicht Mal flüssig, aber immer noch besser als alles andere, den nutze ich. Das Game macht halt Spaß und süchtig, wäre das nicht so, hatte ich es gleich wieder verkauft, ich hoffe nur, Capcom zieht jetzt keine falschen Schlüsse aus dem Verkaufserfolg und kommt beim nächsten Resi mit einer OW und dem gleichen technischen mist daher.

        0
        • Shalashaska 2150 XP Beginner Level 1 | 04.03.2025 - 22:09 Uhr
          Antwort auf Shalashaska

          *Korrektur meinerseits: mittlerweile gehört zu FSR3 auch der Upscaler, FSR 2.x ist aber auch noch weiterhin in neueren Versionen erschienen.
          Aber das Gesamtpaket ist mit FSR 3 Frame Gen auch Leistungsintensiver und FG ist für mich der letzte Mist.

          0
        • Darth Cooky 145895 XP Master-at-Arms Gold | 05.03.2025 - 12:20 Uhr
          Antwort auf Shalashaska

          Physikalisch scheints halt alles so am Ende zu sein deswegen wird sich jetzt aufs Upscaling gestürzt und MFG .
          Also an die Upscaler müssen wir uns gewöhnen bzw. an A.I Tricks native Leistung kommt so schnell nicht nach ich war sehr ernüchtert als ich die 5090 getestet hatte .
          Ein Upgrade von 4090 auf 5090 würde sich bei mir gar nicht lohnen hab nicht vor MFG zu nutzen , da ich eh meistens in VR Spiele machts noch weniger Sinn .
          Bei uns hier an den PCs nutzen wir DLSS Quality , damit lief es sauber.

          Zu FSR muss ich sagen finde man sieht einen deutlichen Unterschied zu DLSS , bei FSR wirkt das recht verwaschen und Pixelig aber gut die neuen Karten mit FSR 4 mal schauen wie gut das wird denke es wird besser damit.

          Hab hier im Test Bench noch eine 7900XTX und eine 4070 Ti S , 4080 S die ich noch mal durch testen will .
          Ich arbeite am liebsten mit Geforce Karten ist für meinen Anwendungsbereich am besten , aber muss dann nachträglich immer für AMD Optimieren .

          Für die Konsolen kommen sicher noch paar Patches für das Game , das fertige Game habe ich noch auf keiner Konsole gesehen nur die Beta auf ner PS5 Pro sah eigentlich recht Okay aus aber am PC doch ne Ecke besser.

          0
  2. Peter Quill 76270 XP Tastenakrobat Level 3 | 01.03.2025 - 09:10 Uhr

    Wenn man Ray tracing auf der Pro deaktivieren könnte wären wahrscheinlich noch bessere fps möglich.
    Aber immerhin ein Spiel wo die Pro Version keine schlechte Figur macht.

    2
  3. XxXP 10010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.03.2025 - 09:13 Uhr

    Auf den Konsolen ist das Game ein Katastrophe und zeigt schlechte Optimierungen!👎

    0
    • faktencheck 150780 XP God-at-Arms Bronze | 01.03.2025 - 09:30 Uhr
      Antwort auf XxXP

      Ich weiß nicht ob es wirklich eine schlechte Optimierung ist oder einfach die CPUs der Konsolen an Limit sind.

      1
      • Ash2X 311120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.03.2025 - 12:01 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Man kann natürlich immer der Hardware den schwarzen Peter zuschreiben – aber die Entwickler wussten jetzt seit mindestens 5-6 Jahren womit sie arbeiten müssen. Es ist fest verbaute, zuverlässige Hardware und weit davon entfernt schwach oder veraltet zu sein.
        Deshalb ist jede Diskussion ob die Konsolen „ausreichend“ sind auch Blödsinn.
        Sind die Ambitionen zu groß? Die Physik belastet die CPU zu stark? Macht die Engine Probleme aber es wird nicht verbessert? Es hat schlechte Auflösung und Performance? Es war der Job von Entwicklern es zu lösen und sie sind gescheitert.
        …Und andere Entwickler haben es hinbekommen.

        1
  4. Katanameister 301300 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.03.2025 - 09:38 Uhr

    Der Performance Modus sieht so dunkel aus im Vergleich zum Qualitätsmodus und die Texturen könnten echt etwas schärfer sein.
    Ich würde den Qualitätsmodus nehmen,
    alleine schon wegen der besseren Optik.

    0
  5. Scavenger 10705 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.03.2025 - 10:05 Uhr

    Ich bleib dabei, wer schon eine PS5 besitzt, braucht keine PS5 Pro. So groß sind die Unterschiede nicht, die den hohen Preis rechtfertigen.
    Die Pro ist eventuell was für Neukunden, Pixelzähler und Technikfreaks, die sich jedes Jahr das neuste iPhone kaufen.
    Zum Zocken reicht locker eine Xbox oder PS5 und wem das nicht gut genug ist, der spielt eh auf einem High End PC.

    2
  6. Homunculus 291380 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.03.2025 - 10:27 Uhr

    Echt eine seltsame Entscheidung mit dem Raytracing bei der PS5 Pro..
    Das wird doch hoffentlich noch nachgepatcht als deaktivierbare Option. würde doch lieber, egal welcher Modus, auf RT verzichten und dafür 60 FPS haben ö_ö

    Muss sagen mir gefällt der ausgeglichen Modus auf der SX ganz gut.
    Optimal ist natürlich anders, erinnert mich aber ein wenig an den Launch von World.. da lief es auch erst auf der OX und PS4 Pro ordentlich.

    0
    • Darth Cooky 145895 XP Master-at-Arms Gold | 01.03.2025 - 10:30 Uhr
      Antwort auf Homunculus

      Diese 40FPS Modis sind schon gut auf Konsole aber vielleicht wäre eine Option das man RT einzeln abschalten kann ganz gut wie bei Dragons Dogma .

      0
    • Azrael Djerun 16350 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.03.2025 - 12:32 Uhr
      Antwort auf Homunculus

      Spiele auch im 40fps Modus und wenn man sich etwas dran gewöhnt hat, finde ich den absolut ok. Das Spiel selber ist auf jeden Fall wieder top, bin schon völlig in der Suchtspirale gefangen, denke nur an meine nächsten Dual Blades oder den nächsten Bogen und wie wohl das nächste Rüstungsset aussehen mag.

      2
      • Homunculus 291380 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.03.2025 - 15:08 Uhr
        Antwort auf Azrael Djerun

        Manche tun aber halt so, als wenn alles unter 60 nicht spielbar wäre^^
        Klar, Anfangs denkt man so.. ohje.. aber ich gewöhne mich da schnell dran.

        Hab Worlds damals gleichzeitig auf OX und PS4 Slim gespielt. Auf der einen mit 60 FPS, auf der anderen mit 30. War beim Wechsel jedes mal seltsam, aber echt nur kurz.

        Würde auch gern mehr, leider hat mein Kumpel mit dem ich MH seit Teil 4 daddel nicht so viel Zeit.. und darum muss ich viel warten..
        Werd mir wohl noch zweiten Char machen, hab so Bock.

        Bin gerade sehr von Schwert und Schild fasziniert, dabei ist eigentlich Energieklinge meine Main.

        Bogen soll ja recht gut sein dieses mal, keine Beschichtungen mehr. Die Gewehre hab ich gessehen, brauchen auch keine Standard Muni mehr ö_ö

        0
        • Azrael Djerun 16350 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.03.2025 - 16:53 Uhr
          Antwort auf Homunculus

          Sowohl Bogen, als auch Dual Blades machen mega viel Spaß. Komme allerdings noch etwas durcheinander und verhaspele mich manchmal 😀
          Hatte nach Rise echt Angst, dass es mir in Wilds durch die fehlenden Seilkäfer zu schwerfällig wird, aber die Sorge war echt unbegründet. Spielt sich absolut hervorragend und die Schwachstellen auszunutzen macht besonders mit den DBs so viel Spaß.

          0
          • Homunculus 291380 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.03.2025 - 18:38 Uhr
            Antwort auf Azrael Djerun

            War auch meine Sorge und so ganz ist der Drang noch nicht raus, sich sofort wieder mit Käfer aufzurichten, wenn man umgeworfen wird xD

            Hab mich auch schon paar mal dabei erwischt, dass ich durchs Gebiet hangeln wollte 🙈

            0
            • Azrael Djerun 16350 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.03.2025 - 21:08 Uhr
              Antwort auf Homunculus

              Ja, ist auch bei mir direkt die erste Reaktion 😀 schon krass, wie sich sowas einbrennt. Im Kampf selber fehlen sie mir aber zum Glück nicht so.

              0
  7. Mihari 20245 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2025 - 12:20 Uhr

    Ich bin am PC trotz schlechter Optimierung aktuell zufrieden. Spiele am OLED TV in 4K und erreiche stabile 120fps. Ich habe DLSS mit DLAA an und überschreibe per Nvidia App auf DLSS4. Einstellungen sind alle auf Ultra und RTX auf Mittel. Framegeneration ist aus, weil es einen Input-Lag bei mir erzeugt und ich habe das Highres-Texture-Pack installiert und an. Zu guter letzt habe ich noch 3 Nvidia-Filter an, um das Bild generell zu schärfen, die Farben knackiger und heller zu machen und den „Dunst“ abzusenken. Wie gesagt, nicht gut vom Entwickler omptimiert, aber trotzdem am PC mehr als gut spielbar … und vor allem deutlich besser als Konsolen.

    1

Hinterlasse eine Antwort