Einen ersten Jagdausflug in Monster Hunter Wilds konnten Fans letzte Woche in der Beta auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC unternehmen.
Wie es grafisch auf den unterschiedlichen Plattformen um den neusten Teil der Capcom-Reihe steht, das zeigt ein erstes Vergleichsvideo.
Im Grafikvergleich von ElAnalistaDeBits wurden folgende Werte bei Auflösung und Framerate ermittelt:
Xbox Series S:
- Gewöhnlich 1080p bei ungefähr 40fps
Xbox Series X:
- Modus Auflösung: 2160p bei ungefähr 35fps
- Modus Leistung: 1080p bei ungefähr 50fps
PlayStation 5:
- Modus Auflösung: 2160p bei ungefähr 35fps
- Modus Leistung: 1080p bei ungefähr 50fps
PlayStation 5 Pro:
- Modus Auflösung: 2160p bei ungefähr 45fps
- Modus Leistung: 1080p bei ungefähr 65fps
Dass es sich nicht um ein finales Produkt handelt, bei dem erst noch Feinschliff und Optimierungen vorgenommen werden, muss auf jeden Fall erwähnt werden.
Laut der Analyse gab es für die PlayStation 5 Pro logischerweise noch keine spezielle Version oder Upgrade, doch erreichte sie im Modus Leistung bis zu 80fps, fiel aber auch mal unter die 60er-Marke.
Die Xbox Series S-Version hat keine Einstellungen für Grafikmodi, ist dem Modus Leistung der anderen Konsolen aber ähnlich. Dort sind in dem Modus vor allem Texturen, Geländedetails, Beleuchtung und Zeichendistanz reduziert worden.
Oh 10 Frames mehr für die Pro,
80 Mäuse pro Frame👍
Vor der Optimierung:
„Laut der Analyse gab es für die PlayStation 5 Pro logischerweise noch keine spezielle Version oder Upgrade“
So fair sollte man schon sein bei aller berechtigter Kritik den Preis der PS5 Pro betreffend.
Wird halt gern ausgeblendet.
Das Performance-Plus gibt es ja automatisch wenn die FPS unlocked sind und wenn es die CPU zulässt
FPS lock gibt es bei den Konsolenfassungen kaum, da muss immer nachgedacht werden.
Gab es bei der letzten Generation öfters. Erst seitdem mehr TVs mit 120Hz und VRR in Haushalten sind und es die Playstation endlich auch mal beherrscht
@WeAreAllFakt
Somit sagst du, dass die Pro ohne Patch = Schrott ist.
Mit AI und „up to 4x% improvement“ beworben braucht sie dennoch einen weiteren Patch um was zu erreichen? Soviel AI scheint dann doch nicht drin zu sein.
Da drängt sich doch die Frage auf – warum zur Hölle diese Optimierungen nicht schon für die PS5 gemacht wurden.
Oder glaubt hier wirklich irgendwer dran, dass sich die Leistung verbessert? Wie soll das bitte gehen, wenn PS5 Pro Enhanced auch erstmal die Basis Texturen aufbläht um eventuell auf 4-8k zu kommen mit einem besseren Basis Bild? Bessere Texturen verbraten auch wieder mehr Bandbreite.
Weder die PS5 noch die PS5 Pro (ja auch die Xbox X) haben 120FPS im 120Hz Modus geschafft. Nicht mal im Leistungsmodus. Optimieren kann ich auch auf der normalen PS5…. da braucht es die PS5 Pro nicht.
Zeigen wird es sich zu Wilds Release welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit mit „dem Patch“ kommt.
Ich sage mal voraus das 2k das Maximum sein wird und entweder mit max. 120 FPS im Leistungsmodus oder 60 FPS im Performance Modus.
4k wären dann max 90 zu 40.
Äh krass…keine Ahnung was ich dazu jetzt sagen soll. Und auch keine Ahnung wie man aus meiner simplen Aussage, dass das Spiel laut Text im Artikel noch nicht für die Pro optimiert wurde, mir unterstellen kann ich würde behaupten die Pro in irgendeiner Art Schrott wäre.
Ich wiederhole nochmal meinen ersten Gedanken: Krass!😲
Die Ergebnisse variieren von Spiel zu Spiel.
Empire of the Ants zb läuft auf PS5/Series X mit 30fps und auf der Pro mit 60fps.
Bin auf die finale Version des Spiels gespannt. Beta war ja mehr als enttäuschend in Sachen Qualität 🫣😬
in wie fern? bei mir lief alles super und im Grafik Modus sah es echt super aus.
Framerate und Performance in Grafikmodus auf der Konsole war wirklich mieserabel. Sobald man schnelle Sichtwechsel gemacht hat, wurde es richtig sichtbar. Im Performance Modus sah das Spiel wirklich nicht gut aus. Habe das Spiel auch auf meinem PC mit einer 4080 laufen lassen. Da lief alles smooth.
Hier wurde alles auf den Punkt gebracht 👍 echt traurig das so ein Zustand überhaupt zum Testen angeboten wird 😏🙄
Ganz ehrlich hatte das Gefühl das auf der Series X es beim Grafikmodus 60 FPS waren und der Performance Modus sah so grässlich aus als wenn es ein anderes spiel wäre.
🤣🤣🤣Und darauf geilen sich die PS Fanboys auf!👍👍👍800 Euro juhuuu
die 500 leute die ne Pro haben evtl der rest hat keine und kauft auch keine.
Irgendwo muss man es ja rechtfertigen. Am besten wäre es bei neuen AAA Sony 3rd Persion cineastischen ActionBombastGames … 🤡
Ich tue mich echt schwer zwischen Series X, PS5 und PS5 Pro unterschiede im Grafikmodus zu sehen… Aber so gehts mir meistens bei diesen Konsolen-Vergleichs-Videos. Wenn du es am Ende spielst, juckt es eh niemanden mehr., ob es auf deiner Konsole 10 % besser oder schlechter aussieht, merkt man eh nichts von…
Es ist eben manchmal nicht zu erkennen. Wenn man Spielt achtet man wohl nicht auf den letzten Grashalm in der Ecke. Das frisst aber die Leistung. Für mich ist der Aufpreis nicht wert. Ich spiele auch die Switch am Monitor.
Meistens sind es gerade Licht- und Partikeleffekte, sowie Spiegelungen und indirekte Beleuchtung die richtig schön Performance fressen. „Ja, ich gucke dich an Hellblade 2!“ -> war schon massiv am PC erkennbar, wenn du an den Reglern gespielt hast. 🙂
Ich hatte mit 13 ein Sackhaar mehr als mein Sitznachbar in der Schule.
War total der Held.
also bist du die PS 5 Pro und dein Kollege war nur die normale PS 5 🤔
Du warst also so was wie „The Fonz“ in Deiner Schule …
Also hatte dein Sitznachbar überhaupt keins?
Ganz einfache Mathematik. 😂
Fand die Beta von der technischen Seite her erschreckend schwach.
Aber gut, ist wie so oft ein älterer Build und bis Februar ist ja noch einiges an Zeit.
Wie immer ist dem normale Spieler das völlig egal und den Älteren Spielern fällt nicht mal ein Unterschied auf. Ich persönlich würde aber jedes Frame und jeden Pixel mitnehmen und mich freuen wenn ich eine Pro hätte..
Ich bin älter und mir fällt es nicht auf, was sollte mir das sagen🤔
they’re the same picture meme 🥴