Einen ersten Jagdausflug in Monster Hunter Wilds konnten Fans letzte Woche in der Beta auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC unternehmen.
Wie es grafisch auf den unterschiedlichen Plattformen um den neusten Teil der Capcom-Reihe steht, das zeigt ein erstes Vergleichsvideo.
Im Grafikvergleich von ElAnalistaDeBits wurden folgende Werte bei Auflösung und Framerate ermittelt:
Xbox Series S:
- Gewöhnlich 1080p bei ungefähr 40fps
Xbox Series X:
- Modus Auflösung: 2160p bei ungefähr 35fps
- Modus Leistung: 1080p bei ungefähr 50fps
PlayStation 5:
- Modus Auflösung: 2160p bei ungefähr 35fps
- Modus Leistung: 1080p bei ungefähr 50fps
PlayStation 5 Pro:
- Modus Auflösung: 2160p bei ungefähr 45fps
- Modus Leistung: 1080p bei ungefähr 65fps
Dass es sich nicht um ein finales Produkt handelt, bei dem erst noch Feinschliff und Optimierungen vorgenommen werden, muss auf jeden Fall erwähnt werden.
Laut der Analyse gab es für die PlayStation 5 Pro logischerweise noch keine spezielle Version oder Upgrade, doch erreichte sie im Modus Leistung bis zu 80fps, fiel aber auch mal unter die 60er-Marke.
Die Xbox Series S-Version hat keine Einstellungen für Grafikmodi, ist dem Modus Leistung der anderen Konsolen aber ähnlich. Dort sind in dem Modus vor allem Texturen, Geländedetails, Beleuchtung und Zeichendistanz reduziert worden.
Und wieder kein Unterschied zu sehen, mal abwarten wie die „Optimierung“ dann aussieht.
Größter Unterschied war zur S 🙂
Je nachdem wie die Optimierung ausfällt wird für Wilds wohl ne X geholt da Sturm und Wetter doch schon sehr beeindruckend auf der X ist 😀
oh wie überraschend ^^
ich glaub die PS5 Pro Version wird sogar besser als eine Switch Version 😉
Ich hoffe ihr schaut euch die Vergleiche auch auf’n 4k TV/Monitor an, das man auf’n Handy nichts sieht ist klar 😀
Die Vergleiche kann man sich doch mittlerweile sparen, man weiß doch das die S das Schlusslicht und die 5/X nun das Mittelfeld abdecken und die pro oben ist.
500€ mehr (ca.) für 15 fps. Also wer das macht hat die 15 fps auch echt verdient zu dem preis
15FPS können manchmal den Unterschied machen.
15 FPS bei höheren Einstellungen, größerer ssd etc. Ist halt für die die das beste haben wollen
Also bei Müller, die Pro kostet mit Corporate Benefits 650 €, das sind nicht 500 €, sondern 300 € mehr. Dafür bekommt man mehr Speicher – passt also. Vergleicht man das mit der neuen Digital Edition der Series X, sind es ja nur 150 € mehr.
Leute geben bein Grafikkartentausch für etwas mehr fps deutlich mehr aus, aber da muss man sich ja bisschen mit Hardware auskennen 😉
660€ um genau zu sein und nur wenn du vorher corporate mitglied bist usw…. das wäre selbst mir bereits den aufwand nicht wert xD
schön, dass ich dafür meinen guten Job kündigen müsste um dann dort bei Müller Angestellter zu werden um DANN den rabatt zu erhalten. also ich weiß nicht 😁
Sorry, preis leistung ist hier total daneben. Keine Chance, 15fps bei einem Singleplayer Game (wenn) dann ne… ich weiss ja nicht ob das 500€ aufpreis wert ist. Das klingt für mich nach einem starken Fanatismus und keiner sachlichen Entscheidung. die 15fps machen am ende gar nichts aus wenn wir bei einem Bereich von über 60fps reden.
Wenn wir im Bereich 30 fps reden mag es noch sein, oder darunter.. 15fps versus 30.. aber da spielt ja kein normales game.
Die höheren Einstellungen stehen nur auf dem Papier und sind tatsächlich mit bloßem auge nicht mal erkennbar und das nur bei Games, die Sony dafür bezahlt hat deren Superskalierung einzubauen, was (wie wir wissen) in der Zukunft nicht weiter von anderen Studios mehr groß gemacht wird neben der implementierung von AMD SuperResolution und DLSS.. da bauen die nicht noch für ne kleine Gruppe Gamer das PS5Pro Res.Sizing ein.. denke nicht.
Also haltet mich für engstirnig, aber da hat sony keine gute Entscheidung getroffen seine „Fans“ glücklich zu machen.
Und dieses „mehr Speicher“ ist 2024 bereits ein Trauerspiel. Die xbox one x beinhaltete bereits 1TB schon 2017.
jetzt „endlich mal“ auf 2TB zu gehen ist für xbox und sony schon traurig. Aber nichts weltbewegendes ehrlich gesagt.
Oh man oh man, muss man das denn wirklich bei jedem Vergleichsvideo jetzt erwähnen bzw. erklären…ohne Optimierung bzw. Enhanced Patch logischerweise auch keine signifikante Verbesserung…wie denn auch, wenn es noch nicht angepasst wurde…ist bei der Xbox One X doch auch nicht anders gewesen😉✌️😃
Passt ja, sieht gut aus
Ich hoffe das Capcom noch einiges optimiert.
Auf der Standard PS5 und Series X keine 60fps bei 1080p wäre schon eine kleine Enttäuschung. 🤔
Sehr Hardwarehungrig, am PC 1080p, Medium Settings nur mit frame generation.
Da klingt die Leistung bei Konsolen plausibel.
Mal schauen was Capcom noch bis zum Release optimiert. Hab mir während der Beta die PC und die XB Version gezogen und angetestet.
XB hat man die FPS schon etwas gemerkt, aber ich gewöhne mich eh schnell an sowas, Grafik Modus gefiel mir da aber deutlich besser als der Performance Modus.
PC hab ich alles auf hoch gestellt und lief ohne Probleme, Ultra Setting wollte ich nicht testen. Hab einen guten PC, aber kein Highend Gaming PC.
Bin immer noch unschlüssig wo ich es spielen werde.