Monster Hunter: World: Sony zahlte für Verspätung der PC-Version laut Gerücht – UPDATE

Sony soll Geld auf den Tisch gelegt haben, damit sich die PC-Version von Monster Hunter: World verspätet.

Durch den digitalen Angriff auf Capcom im November des vergangenen Jahres wurden unzählige Dokumente geleakt, die die Pläne des Entwicklers für die kommenden Jahre aufdeckten und persönliche Informationen preisgaben.

Und noch immer scheint man sich durch den Leak zu arbeiten, der nun interessante Informationen zu einem exklusiven Deal mit Sony für Monster Hunter: World offenbarte.

So berichtet der Twitter User AsteriskAmpersand von der Aufzeichnung eines Meetings. Daraus soll hervorgehen, dass Sony für die Verschiebung der PC-Version von Monster Hunter: World Geld auf den Tisch legte und auch dafür, dass die Ankündigung erst später erfolgte.

Dasselbe soll auch bei der Iceborne-Erweiterung geschehen sein.

Sony soll weiterhin auch dafür verantwortlich gewesen sein, dass Cross-Play und Cross-Save in Monster Hunter: World nicht verfügbar sind.

UPDATE

Wie AsteriskAmpersand in einem weiteren Tweet schreibt, habe er die Sachlage offenbar falsch interpretiert bzw. falsch verstanden:

„Bei genauerem Lesen habe ich das falsch verstanden. Es beschränkt sich auf eine Obergrenze für Marketing-Ausgaben auf anderen Plattformen für IB PC (es impliziert, dass es ein komplettes Marketing-Verbot für MHW gab). Allerdings ist der Verweis auf den Umfang des SIE-Deals unbekannt, wenn es sich ausschließlich um Marketing handelt, was ich nachsehen muss.“

64 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lucky Mike 4 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.04.2021 - 14:10 Uhr

    Ja, das Sony gegen Crossplay ist, oder war, oder beides, ist ja schon bekannt. Wir wären mit Crossplay bestimmt schon viel weiter, wenn Sony das nicht gegen den Strich gehen würde. Wusste bis vor kurzem auch nicht, dass Battlefield V kein Crossplay unterstützt. Aber es wird sich dennoch durch setzen, auch wenn Sony anfangs dagegen war, oder ist oder was auch immer…

    0
    • isamu.ai 1340 XP Beginner Level 1 | 21.04.2021 - 08:36 Uhr

      Wir wären mit Crossplay bestimmt schon viel weiter, wenn sich MS bei der 360 & PS3 nicht so wie Sony bei der PS4 quergestellt hätte.😉

      Nein jetzt Spaß bei Seite, ich nutze Crossplay nicht & in Games wie Warzone oder MW wird das ganz einfach deaktiviert fertig.

      0
      • Lucky Mike 4 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.04.2021 - 08:51 Uhr

        Da ich von der PS4 auf die Seriex X gewechselt bin, wäre Crossplay Anfangs schon gut gewesen. Viele aus meiner PS Freundesliste haben entweder noch ne PS4 oder haben sich eine PS5 geholt. Aber inzwischen es auch für mich nicht mehr so wichtig, hab auf Xbox ebenfalls eine gute Freundesliste schon.

        0
        • isamu.ai 1340 XP Beginner Level 1 | 21.04.2021 - 09:11 Uhr

          Hast du auf der Series auch diese nervenden Werbekacheln im UI? Kann man die irgendwie deaktivieren?

          0
          • Lucky Mike 4 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.04.2021 - 09:44 Uhr

            Was meinst Du mit „Werbekacheln“? So richtige Werbung wie z.B. Samusung, Appele oder LGEE? Ne, sowas ist mir nicht aufgefallen. Hab immer wieder Spielvorschläge vom Ramschpass und was momentan beliebt ist und so zeug, aber sonst keine Reklame, nope

            1
  2. MetalGSeahawk21 37970 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.04.2021 - 15:04 Uhr

    Na ja, wo ist der Unterschied zwischen Zeitexklusiv und darf sich verzögern…? Beides schlecht, letzteres hört sich aber schlechter an…
    Das Sony auch ein Bremsklotz im Crossplay ist, auch sehr schade.
    Dann muss ich halt neue Gaming Kumpels suchen.

    0
  3. juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 15:34 Uhr

    Hm, dass Sony Geld ausgeben soll nur, damit andere Plattformen länger auf ein Spiel warten müssen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und, dass man bei Sony gegen Crossplay features sein soll, noch viel weniger.

    Hört sich mal wieder krass nach fake news an… 🤔

    4
      • juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 16:05 Uhr

        Sarkasmus? Sowas rücksichtloses und unsympathisches würd doch kein Unternehmen je durchziehen. Für die grossen Entscheidungsträger sind Kompetenz und Bewusstein potenzieller Kunden ausschlaggebende Faktoren in Sachen PR und Image, und, man würde doch nicht aus egoistischen Motiven heraus einfach mal eben so Vertrauen und potenzielle Kundschaft auf’s Spiel setzen.

        0
        • x-hopper 10560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.04.2021 - 16:14 Uhr

          Schon vor den Leaks gab es Gerüchte, dass Capcom bezahlt wurde um es überall veröffentlichen zu dürfen außer auf einer nintendo Konsole…
          Und in wie fern ist das rücksichtsloser und unsympathischer als zeitexklusive Deals? Ist doch das Gleiche in etwas billiger.

          0
          • juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 16:23 Uhr

            Ach, jetzt werd doch nicht gleich wieder so ernst… Ich will weder dir, noch sonst wem vorschreiben, wieviel, bzw. wie wenig er/sie Sony, Nintendo oder Microsoft mögen soll ✌💚✌

            Monster Hunter Rise hätt ich mir auch lieber für die Box, als für die Switch geholt, aber es ist nun mal, wie’s ist. Aber weisst du was, ich bin mir fast sicher, dass Sony da auch wieder die Finger im Spiel hatte 😈

            0
        • Robilein 433705 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.04.2021 - 17:01 Uhr

          Sorry für meinen Irrtum. Danke für diesen Sarkasmus 2.0, ähm hust sorry für deine Klarstellung. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen?🤔🤔🤔

          0
          • juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 17:09 Uhr

            Hm, keine Ahnung, wie du darauf kommen konntest 🤷

            Okay, genug jetzt. Spass beiseite 😅

            offtopic

            Ich wollte Run eigentlich schon längst gekuckt haben, nur ist mir aktuell Outriders sowas von dazwischen gekommen. Das Spiel hat mich mittlerweile richtig gepackt. Was für eine Spassgranate 👌

            1
            • Robilein 433705 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.04.2021 - 17:19 Uhr

              Ja kenn ich. Hatten gestern sehr viel Spaß damit. War teils knackig, aber zu leicht wäre auch langweilig. Das macht den Reiz des Spiels aus.

              Und wegen Run: Nur kein Stress. Ein Daumen oben oder unten reicht mir von dir. Bis jetzt bin ich immer sehr erfolgreich gewesen mit Filme andrehen an Freunde/bekannte. Und ich möchte einfach wissen ob ich weiterhin das Zeug dazu habe🤣🤣🤣

              Aber stresse dich nicht ✌

              0
              • juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 17:50 Uhr

                Okay, jut 👌 Was mich angeht, hast du deinen Job als Filmandreher bisher stets einwandfrei gemeistert 😜

                1
      • juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 16:08 Uhr

        Ach, Microsoft’s Gamingsparte hat zu Mattrickschen Zeiten auch gern mal das eine oder andere Ei gelegt, aber ich stichel halt lieber gegen die von Sony 😙😙😙

        0
        • Lillytime 76900 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.04.2021 - 16:21 Uhr

          Weiss nicht mehr wer es gesagt hat, seinerzeit nach der Xbox Präsentation hat jemand von MS gesagt „wir werden Sony in den A…treten“ wie sich dann die One gegenüber der PS4 verkauft hat wissen wir ja. Fand den Spruch damals einfach nur peinlich.

          0
          • juicebrother 102320 XP Profi User | 20.04.2021 - 16:35 Uhr

            Zum Fremdschämen fand ich seinerzeit auch Mattrick’s gönnerhafte Antwort auf Keighley’s Frage (im Bezug auf die ursprüngliche always on Philosphie) wie denn ein Kunde ohne Internetzugang die One würde nutzen können. Tja, für derlei rednecks (hat seine Mimik ausgedrückt), Menschen (hat sein Mund gesagt), hätte man ja auch ein Produkt. Es nenne sich xbox360.

            Sagen wir’s mal so. Zynga und Mattrick haben dann am Ende tatsächlich besser zusammengepasst 😅

            0

Hinterlasse eine Antwort