Monster Hunter: World: Sony zahlte für Verspätung der PC-Version laut Gerücht – UPDATE

Sony soll Geld auf den Tisch gelegt haben, damit sich die PC-Version von Monster Hunter: World verspätet.

Durch den digitalen Angriff auf Capcom im November des vergangenen Jahres wurden unzählige Dokumente geleakt, die die Pläne des Entwicklers für die kommenden Jahre aufdeckten und persönliche Informationen preisgaben.

Und noch immer scheint man sich durch den Leak zu arbeiten, der nun interessante Informationen zu einem exklusiven Deal mit Sony für Monster Hunter: World offenbarte.

So berichtet der Twitter User AsteriskAmpersand von der Aufzeichnung eines Meetings. Daraus soll hervorgehen, dass Sony für die Verschiebung der PC-Version von Monster Hunter: World Geld auf den Tisch legte und auch dafür, dass die Ankündigung erst später erfolgte.

Dasselbe soll auch bei der Iceborne-Erweiterung geschehen sein.

Sony soll weiterhin auch dafür verantwortlich gewesen sein, dass Cross-Play und Cross-Save in Monster Hunter: World nicht verfügbar sind.

UPDATE

Wie AsteriskAmpersand in einem weiteren Tweet schreibt, habe er die Sachlage offenbar falsch interpretiert bzw. falsch verstanden:

„Bei genauerem Lesen habe ich das falsch verstanden. Es beschränkt sich auf eine Obergrenze für Marketing-Ausgaben auf anderen Plattformen für IB PC (es impliziert, dass es ein komplettes Marketing-Verbot für MHW gab). Allerdings ist der Verweis auf den Umfang des SIE-Deals unbekannt, wenn es sich ausschließlich um Marketing handelt, was ich nachsehen muss.“

64 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 87500 XP Untouchable Star 4 | 20.04.2021 - 13:28 Uhr

    Am Ende zählt nur Geld und wie man den größten Vorteil für sich raus holt. Ich denke zwar nicht, dass andere Firmen wie MS großartig andere Ziele verfolgen aber hier ist das Verhalten und die Präsentation das ausschlaggebende, weshalb Sony für mich nicht mehr super viele Sympathiepunkte hat.

    0
    • Drakeline6 4780 XP Beginner Level 2 | 20.04.2021 - 13:34 Uhr

      Also ohne großen hate auszulösen, aber die Aussage trifft auf alle zu. Warum glaubst du kauft MS aktuell so viele Studios oder warum bringt Nintendo keine Spiele für andere Platformen. Dass jeder etwas haben möchte das der andere nicht hat ist in unserer Spiele Branche leider gang und gebe. Und dafür wird viel Geld seitens der Großen Hersteller ausgegeben.

      2
      • Ich-bin-ich 19635 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2021 - 14:51 Uhr

        Naja das aufkaufen mit den Studios von Nintendo zu vergleichen ist aber schon ein Unterschied, weil wer etwas aufkauft (Microsoft) oder zeitlich befristet einkauft (Sony) nimmt anderen etwas weg, wenn Sony oder Nintendo ein eigenes Studio aufbauen ist es was anderes da haben sie Arbeite und Mühe reingesteckt, was beim weglaufen nicht der Fall ist da hatten andere Arbeit und man staubt nur ab… weil man keine eigenen Ideen hat(te)

        Auch wenn ich alle drei Konsolen habe, finde ich letzteres echt übel und auf Dauer nicht gut… genauso die Sachen auf Zeit… warum immer die ganze Firma kaufen und nicht selbst etwas gründen und dann ein paar Leute abwerben…

        0
    • menTa z 22385 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.04.2021 - 13:40 Uhr

      ist so, nicht das sony noch die weltherrschaft an sich reißt

      1
  2. Lillytime 82740 XP Untouchable Star 2 | 20.04.2021 - 13:29 Uhr

    Das wäre aber nicht die feine japanische ääääh englische Art. Finde traurig, dass sich Firmen auf solche Deals einlassen, haben bestimmt kein Gamer-Herz. 😜

    2
  3. Robilein 447685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.04.2021 - 13:32 Uhr

    Mit solch einem unverschämten Verhalten schadet man einfach der ganzen Industrie. Und der Player, den sich Sony unsinnigerweise auf die Fahnen geschrieben hat, ist der Verlierer.

    2
    • menTa z 22385 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.04.2021 - 13:39 Uhr

      genau, sollen sich mal alle ein beispiel am wohltätigkeitsverein microsoft nehmen ! xbox4life, das sind die echten gewinner

      0
      • Robilein 447685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.04.2021 - 13:47 Uhr

        Sag ich ja nicht das Microsoft ein Wohltätigkeitsverein ist. Aber Monster Hunter World war ja von Anfang an Multiplattform geplant. Für eine Verschiebung/Ankündigung der PC Version zu zahlen, das geht einfach gar nicht.

        1
    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.04.2021 - 14:18 Uhr

      Sony fehlt teilweise einfach der Weitblick.

      Tja, und wenn man sich partou nicht ändern will, dann läuft man Gefahr, dass andere ihnen irgendwann den Rang ablaufen (Gamepass).

      1
      • Robilein 447685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.04.2021 - 14:23 Uhr

        Es gibt jetzt ein Update des Artikels. Finde es zwar prinzipiell gut das es nicht so ist, dennoch gibt es genug Aktionen durch Sony, die deinen Kommentar untermauern.

        1
        • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.04.2021 - 14:29 Uhr

          Ja, leider ist es so. Aber es tut sich was, immerhin kommen immer mehr Playstationexklusivtitel auch für den PC raus. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

          Auch das Baseball Spiel auf die Xbox zu bringen war super.

          Ein gemeinsames Gaming Projekt von MS/Sony hätte mal was. Kann ruhig eine sündhaft teure Produktion sein, die alleine nicht zu stemmen wäre. Das würde den Konsolenkrieg ein klein wenig entschärfen 🙂

          0
  4. MeisterJaegerWF 35355 XP Bobby Car Raser | 20.04.2021 - 13:35 Uhr

    Ja ich wahr mal ein Sony Fan. ( Laser Disc Player , Playstation 3 + 4 , CD Player und eine Tv Gerät. Inzwischen ist die Marke so gut es geht aus unserem Haushalt verschwunden und ich bereue es bis heute nicht mehr. So eine Politik zeigt mir aus neue warum die Xbox das bessere System ist.

    1
    • juicebrother 106160 XP Hardcore User | 20.04.2021 - 15:44 Uhr

      Meine Multimediaecke besteht zu 90% aus Sony. TV, AVR, Blu-ray Player…

      Die Konsolen dagegen sind von Microsoft und Nintendo.

      Es nicht so, dass ich Sony als Ganzes nicht mag oder unterstützen will, doch hat sich deren Gamingsparte eben über die Jahre hinweg immer wieder von einer aggressiven, rücksichtslosen und überheblichen Weise gezeigt, dass ich meine persönliche Position einfach dadurch ausdrücke indem ich besagte Abteilung nicht auch noch durch meine Kundschaft unterstütze 🤑

      0
  5. Drakeline6 4780 XP Beginner Level 2 | 20.04.2021 - 13:36 Uhr

    Hätte auch lieber gehabt, dass es für alle Platformen gleichzeitig erscheint und Crossplay, Crosssave erhält. Aber solche Deals / Käufe die einem Vorteile verschaffen sind leider gang und gebe in der Videospielbranche.

    0
  6. zxz eXoDuS zxz 32700 XP Bobby Car Schüler | 20.04.2021 - 13:48 Uhr

    Its all about the money. 💵💵💵.
    War schon immer so und wird es immer bleiben. Egal welcher Konzern.
    Wobei das bei Sony nicht wirklich friendly war. 🤔

    1
  7. TCW Sam Vimes 31630 XP Bobby Car Bewunderer | 20.04.2021 - 13:54 Uhr

    Das ist ja nun nichts neues und auch nichts was Sony alleine betreibt. Dass die sich gegen jegliches crossplay stellen ist ja schon seit der 360er Zeit so (technisch wäre das alles weniger das Problem).
    Den Fehler den Sony in meinen Augen begeht, ist in der Annahme zu verharren man könne das Ökosystem der PS auf Dauer isolieren und über Exklusivität mancher Marken profitabel halten. Damit fährt man vielleicht noch eine Weile gut, aber die Zukunft liegt da wo MS sie sieht. Ein riesiges Ökosystem mit möglichst vielen verschiedenen Plattformen auf denen alles gespielt werden kann (wovon möglichst viel im Gamepass ist). So bindet man Kunden dauerhaft, nicht an ein bestimmtes System sondern an die Verfügbarkeit „anywhere“ und die Community. Irgendwann ist die Hardware austauschbar.

    3
    • Darth Cooky 24100 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2021 - 14:04 Uhr

      Obwohl Sony wollte schon mal Crossplay, da wollte Microsoft aber nicht .
      Dann wieder Sony und jetzt scheint es ja zu gehen, und denke die nächsten Spiele kommen mit Crossplay. Soll Destiny 2 nicht auch Crossplay bekommen?

      0
      • TCW Sam Vimes 31630 XP Bobby Car Bewunderer | 20.04.2021 - 15:08 Uhr

        Echt? Wann soll das gewesen sein?

        Gehen würde es schon lange. Jetzt ist der Druck der Kunden einfach zu vehement um sich länger sperren zu können.

        0
    • Lucky Mike 4 19650 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2021 - 14:11 Uhr

      Mmmmh, aber macht es Apple nicht genau so? Da scheint es ebenfalls zu funktionieren 🤔

      1
      • TCW Sam Vimes 31630 XP Bobby Car Bewunderer | 20.04.2021 - 15:06 Uhr

        Apple bietet aber viele verschiedene Plattformen für ihr geschlossenes Ökosystem. Und bei Apple darf man nicht vergessen, dass die sich gleich als gewisses Luxus-Lifestyle-Objekt platziert haben. Zudem ist deren Ökosystem mit großen Vorteilen belegt, die sich von der Konkurrenz abheben und bietet zudem an Software alles an, was die anderen auch haben. Obendrauf gibt es dann noch immer mit die schnellste/effizienteste Hardware, ein sehr stabiles OS welches konsequent und kostenlos Updates bekommt mit einen guten Kundenservice. (nein, ich bin kein Applefan, aber die Erfahrung habe ich faktisch gemacht). Dafür kosten die Geräte halt einen Arm und das Erstgeborene.

        Von solchen Alleinstellungsmerkmalen ist Sony weit entfernt: ihre Konsole ist mittelmäßig ausgereift, die Exklusivtitel sind zwar gut aber nicht so bahnbrechend dass man nicht auf darauf verzichten könnte, der Kundenservice ist abysmal, das OS und die Server bestenfalls Mittelmaß. Da ist MS an der Qualität von Apple näher dran.

        1
        • Lucky Mike 4 19650 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2021 - 15:54 Uhr

          Vermutlich denkt Sony, Sie wären bereits bei der gleichen Qualität wie Apple und fällen aufgrund dieser Fehleinschätzung eventuell die ein oder andere Entscheidung 😂. Leider kenn ich die Verkaufszahlen der entsprechenden Konsolen in den verschiedenen Ländern nicht und kann nicht sagen, ob Sony sich das im Gegensatz zu MS und Nintendo erlauben kann oder darf. Ich bekomme hier immer nur einzelne Informationen mit, und bin zu faul das ganze zu sammeln und mir ein übergreifendes Bild zu machen.

          1
    • juicebrother 106160 XP Hardcore User | 20.04.2021 - 15:47 Uhr

      @samvimes

      Austauschbar ist die Hardware für viele bereits jetzt schon. Den Casuals in meinem Freundeskreis ist’s sowas von wuppe, auf welcher Plattform sie ihr Fifa oder CoD zocken, dann kann man als Fan(boy) nur staunen 😋

      1

Hinterlasse eine Antwort