Moonglow Bay wurde Ende März beim ID@Xbox Event vorgestellt. Das Spiel im Voxel Art-Stil schickt euch in ein Küstenstädtchen, wo ihr euch als Anfänger im Angeln versucht und dabei auf die Hilfe von Freunden, Familie und Nachbarn zählen könnt.
Die beiden Creative Director Zach Soares und Lu Nascimento sprachen jetzt über Moonglow Bay mit Wccftech. Im Interview kamen sie auf die Partnerschaft mit Microsoft zu sprechen und warum man sich dazu entschlossen hatte, es exklusiv auf die Xbox zu bringen.
Demnach zeigte Microsoft von Anfang an Interesse an Moonglow Bay und bot ihnen viel Unterstützung an. Generell würde Microsoft den Entwicklern viel an Unterstützung anbieten.
Tatsächlich befand man sich mit Microsoft schon viele Jahre in Kontakt. Schon seit dem ersten Prototyp hatte man Interesse und bat darum sich zu melden, denn sie würden gerne mehr davon sehen.
„Normalerweise geht man bei der Spieleentwicklung herum und zeigt den Leuten Spiele […] und Microsoft ist ein wirklich guter Partner. Sie waren von Anfang an am Spiel interessiert. Wir haben das im August vier Jahre lang gemacht.“
„Microsoft gibt eine Menge Unterstützung. Sie bieten den Entwicklern so viel Unterstützung an.“
„Sie waren seit dem ersten Prototyp, den wir am Spiel hatten, in Kontakt mit uns. Sie sagten, dass es ihnen gefällt und sagten: ‚In Ordnung, kommt zu uns zurück, wenn ihr mehr habt, wir würden gerne mehr sehen’… und das haben wir getan! […] Und wir haben gemerkt, dass sie generell eine Menge Unterstützung hatten, die wirklich gut war. Als wir anfingen, den vollen Umfang des Spiels zu entwickeln, waren sie wirklich an Bord und haben uns geholfen.“
Moonglow Bay hat noch keinen Release-Termin. Die Veröffentlichung ist aber für dieses Jahr auf im Xbox Game Pass für Xbox One Xbox Series X|S und PC geplant.
Ist schon echt Top wie MS den kleineren Entwicklern die Hände reicht und zufriedene Gäste kommen auch gern ein anderes mal wieder vorbei 🙂
Genau so sollte es laufen!
Finde das klingt richtig spitze. Den Spiel werde ich auch eine Chance geben.
Toll wie Microsoft die kleinen developer unterstützt. Fand die beiden in der ID@Xbox Show recht sympathisch. Auch das Spiel hat mich gleich angesprochen.
Sony will, oder kann kein Geld mehr dafür ausgeben. Na ja, eben for the Player.
Viele Entwickler äußern sich die letzte Zeit so positiv über MS. Man merkt jetzt richtig das all das Gerede keine leeren Phrasen waren seitens MS. Darum habe ich ehrlich gesagt ein verdammt gutes Gefühl das die exklusives dieser Generation alles rasieren werden.
Ja, weil Microsoft weiss, dass wir die Indieszene einfach brauchen. Diese Entwickler machen sich zu allererst noch Gedanken um den Spielspass, die Spielidee, als darum reich zu werden und das merkt man einfach.
Das ist wirklich das tolle daran. Ich möchte solche Spiele auch nicht missen. Ich habe auch des öfteren gelesen das die Leute von MS immer ein offenes Ohr haben für Entwickler und sie auch schon an eigene Entwickler weiter vermittelt haben sodass diese bei Problemen gerne mal Tipps geben.
Geht mir genauso. Diese Generation scheint es sich wirklich zu drehen. Bin froh im Xbox Lager zu sein, dieses Mal wirkt Microsoft wirklich Frisch und hört auf die Gaming Szene 🙂
Naja was sollen die jetzt auch sagen, MS ist Partner und es erscheint erstmal nur für Xbox. Wäre auch irgendwie ein eigen Tor jetzt schlecht über sein Partner zusprechen.
Das Game gefällt mir und ich freue mich das es im GP ist/kommt, werde es 100% ausprobieren.
Naja, zwischen großem Lob und Meckerei ist aber auch viel Platz für Grautöne oder man kann einfach gar nichts sagen. Denke nicht, dass sie sich gezwungen fühlten.
Coole Sache 👍🏻 Das Game sieht toll aus und ich freue mich schon darauf. Hoffentlich auch mit deutscher Lokalisierung
Ich finds super. Vom Grafikstil hat es mir direkt gefallen. Gamepass ist eh der Hammer, wird auf jeden Fall angezockt! Ich mag solche Indies sehr 🙂
Ich finde das Engagement von ms in der Indie Szene richtig super, aber das spiele gibt mir so gar nix. Ne Angel Simulation…wow… 🤣
Das liest man ja immer wieder und ich finde es ziemlich super… vor allem, da Sony gerade angekündigt hat so nicht (mehr) zu agieren, finde ich es um so bemerkenswerter!