In den vergangenen Tagen machte die Meldung die Runde, wonach bei der Entwicklung von Mortal Kombat 11 Leiharbeiter bis zum Zusammenbruch am Spiel gearbeitet haben.
Jetzt hat Entwickler NetherRealm gegenüber Variety eine Stellung dazu abgegeben. Demnach nehme man die Vorwürfe sehr ernst und werde sie aktiv untersuchen.
„Bei NetherRealm Studios schätzen und respektieren wir alle unsere Mitarbeiter und legen großen Wert auf eine positive Arbeitserfahrung. Als Arbeitgeber der Chancengleichheit fördern wir Vielfalt und ergreifen ständig Maßnahmen, um die Ausfallzeiten unserer Mitarbeiter zu reduzieren. Wir prüfen aktiv alle Vorwürfe, da wir diese sehr ernst nehmen und ständig daran arbeiten, unser Unternehmensumfeld zu verbessern. Es gibt vertrauliche Möglichkeiten für Mitarbeiter, Bedenken oder Probleme vorzubringen.“
Ja wir hatten auch mal so eine „Chef-Box“ und einmal im monat hat er sich hingestellt und die Vorschläge vorgelesen um im selben Athemzug mit seiner 80er jahre einstellung zu sagen das es keine Gardinen gibt, man sei schließlich nicht in einem Wohnzimmer. Traurig aber war, die belegschaft hat dann selber zusammengeschmissen…
Wie wäre es mal die Crunch Time zu überdenken? Dieses Produkt der Atari Ära das zu sowas wie eine Tradition geworden ist? Ich weiß es würde Geld kosten und nicht zu wenig, aber es würde den Mitarbeitern zu Gute kommen. Auch wenn dann mal die Aktionäre und Chefs auf den 6. Ferrari warten müssen.
Denkst du die verzichten drauf? Kannst du vergessen. Wie unsere Politiker. Kriegen mehr als genug Geld, Dienstfahrzeug, Chaffeur etc. Trotzdem werden die Diäten immer höher. Gier ist der Teufel. Hat man erstmal soviel Geld will man immer mehr.
Sad but true..?
Genau das selbe hab ich beim Lesen auch gedacht!
Naja, solang sie wirklich versuchen es besser zu machen. Besser als dass alles so bleibt.
PR Geschwafel, um das Gesicht zu wahren und die Wogen zu glätten.
Genau. Das typische Standard Gelaber. Am Ende ändert sich nichts.
Wenn ich jetzt zum 11. Mal infolge das eigentlich selbe Spiel entwickln müsste, hätte ich auch die Schnauze voll 😀
Das geht doch eh wieder unter. Erst der Aufschrei, dann die Stellungnahme und keiner wird je wieder davon hören ^^
Klingt nach typisches PR Gerede.
Das ist doch bei jedem Entwickler so das kurz vor Release der Arbeitsdruck deutlich ansteigt. Ich erinnere mich an keinen Tripple A Titel wo das nicht so gewesen ist. Bioware, Rockstar Games, Bathesda, Bungie,Blizzard etc etc
Traurig ist nur das sich wirklich nichts daran ändert, ich nehme an das trifft jedoch ebenfalls auf einige anderen Berufsbranchen zu
Was hätte man auch sonst sagen sollen in so einer Situation. Blöd sind sie ja nicht.