Mortal Shell: PlayStation 5 schwächelt bei QHD+ Auflösung

Der neueste Patch für Mortal Shell verspricht eine QHD+-Auflösung für die PlayStation 5, doch in einem Framerate-Test verbraucht dies mehr Rechenleistung als erwartet.

YouTuber „VGTech“ ist bekannt für seine Framerate-Tests der unterschiedlichsten Spiele. Sein neuestes Video befasst sich mit Mortal Shell, welches vor einiger Zeit eine verbesserte Version für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhielt. Vor allem die Auflösung und Performance wurden besser auf die Next-Gen-Konsolen zugeschnitten, wie im Video sehen könnt:

Der neue Patch verspricht eine QHD+ Auflösung, also 3200×1800 Pixel für alle PlayStation 5-Spieler. Doch wer ein schärferes Bild genießen möchte, muss Abstriche bei der Performance machen – so auch hier.

Während die Xbox Series X die angestrebten 60 FPS mit Leichtigkeit erreicht, dank der dynamischen Auflösung, schwächelt die PlayStation 5 merklich. 50 bis 60 Bilder pro Sekunde sind zwar nicht die gewünschten stabilen 60 FPS, doch so ist Mortal Shell noch genießbar. Gelegentlich fällt das Spiel aber in die 40er oder sogar in die mittleren bis hohen 30er Framerate-Zahlen. Das solche Performance-Einbrüche auffallen, ist natürlich jedem klar. So sind auch die YouTube-Kommentare geprägt von Forderungen nach einer dynamischen Auflösung im Bereich zwischen 1440p und 1800p für die PlayStation 5.

Was ist euch lieber? Eine höhere Auflösung oder eine konstante Framerate?

84 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 165860 XP First Star Gold | 05.04.2021 - 15:33 Uhr

    Ich bevorzuge meistens immer Auflösung. Es sei denn der Unterschied ist nicht so groß. Bei Demons Souls ist zum Beispiel der Unterschied marginal zwischen Auflösung oder Frames.

    1
    • Miraska 6715 XP Beginner Level 3 | 05.04.2021 - 20:55 Uhr

      Immer Framerate, Auflösung sieht man zumeist nur an der, durch die höhere Auflösung auftretende Kantenglättung. Aber ganz ehrlich, ich habe lieber stabile FPS. Es fällt ungemein auf wenn die Framerate im 20er Bereich schwankt (zb. 40-60, 30-50, ect) als wenn die Auflösung zb nur 1080p beträgt. Das sage ich trotzdem ich einen 65 Zoll TV habe und dort 1080p vs 4k schon auffällig ist.

      Framerate vor Auflösung 🤘

      1
      • GrayHawk48 27245 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.04.2021 - 23:22 Uhr

        Normalerweise sehe ich es wie OzeanSunny – allerdings nur bis zur Schmerzgrenze von über 30 FPS (das war um die 2000er mein Wert für ruckelfreies Spielen – damals waren wir alle noch schmerzfreier 😀 ).

        Das Problem ist: Die wirklich ressourcenfressenden Szenen sind oft geile Kamerafahrten und Landschaftszenen – oder schnelle Spielszenen. Die sind meistens allesamt um und vorallem unter 30 FPS einfach nur ekelhaft – und in (deutlich) niedrigerer Auflösung leider auch nicht in vollen Zügen zu genießen.

        Es ist also immer ein Kompromiss – letztlich stimme ich dennoch eher Miraska zu – mit der Einschränkung, dass es auf die gesetzte FPS-Grenze ankommt. Konstante 60+ FPS als heiliges Ziel halte ich persönlich (persönlich!) für Schwachsinn. Aber es gibt halt viele Spieler mit 120 FPS-Monitoren, die da schon schlechte Laune bekommen würden. 🙂

        35-40 FPS als Untergrenze sind m.E. flüssig genug – ich verstehe aber, wenn andere Spieler das belächeln.

        0
  2. ozeanmartin 21420 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.04.2021 - 19:27 Uhr

    sind mittlerweile verdammt viele spiele die schwächeln,sowohl im sony lager,wie auch im xbox lager!traurig!mir persönlich würden schon 1800p und 60 reichen,ist doch immer noch besser als 1080p und 30fps!

    1
  3. zmonx 10780 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2021 - 23:00 Uhr

    Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm das Spiel. Sieht interessant aus. Das Leveldesign zwar nicht grad, aber die Animationen sind okay. Game Pass wäre nicht schlecht!

    @Topic, tja, Plastikkonsole 😀

    0
  4. Schwammlgott 7700 XP Beginner Level 4 | 05.04.2021 - 23:54 Uhr

    Ich bevorzuge Auflösung
    Komme mit 30fps gut aus, solange es stabil läuft, viele Spiele laufen aber eh mit 60fps bei 4k…120 brauch ich nicht, auch wenns mein TV könnte

    0
  5. Zecke 30725 XP Bobby Car Bewunderer | 06.04.2021 - 06:30 Uhr

    FPS zuerst. Ist mir dann doch irgendwann aufgefallen dank FH4 und Series X zu bevor One S. PC Spieler predigen schon seit Jahren für mehr FPS.

    0
  6. Bonny666 72610 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.04.2021 - 07:42 Uhr

    Konstante Framerate muss gegeben sein. Dazu dann die höchstmögliche Auflösung und schon ist man bei der besten Einstellung für jedes Spiel.

    0

Hinterlasse eine Antwort