Mortal Shell: PlayStation 5 schwächelt bei QHD+ Auflösung

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Image: PlayStack

Der neueste Patch für Mortal Shell verspricht eine QHD+-Auflösung für die PlayStation 5, doch in einem Framerate-Test verbraucht dies mehr Rechenleistung als erwartet.

YouTuber „VGTech“ ist bekannt für seine Framerate-Tests der unterschiedlichsten Spiele. Sein neuestes Video befasst sich mit Mortal Shell, welches vor einiger Zeit eine verbesserte Version für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhielt. Vor allem die Auflösung und Performance wurden besser auf die Next-Gen-Konsolen zugeschnitten, wie im Video sehen könnt:

Der neue Patch verspricht eine QHD+ Auflösung, also 3200×1800 Pixel für alle PlayStation 5-Spieler. Doch wer ein schärferes Bild genießen möchte, muss Abstriche bei der Performance machen – so auch hier.

Während die Xbox Series X die angestrebten 60 FPS mit Leichtigkeit erreicht, dank der dynamischen Auflösung, schwächelt die PlayStation 5 merklich. 50 bis 60 Bilder pro Sekunde sind zwar nicht die gewünschten stabilen 60 FPS, doch so ist Mortal Shell noch genießbar. Gelegentlich fällt das Spiel aber in die 40er oder sogar in die mittleren bis hohen 30er Framerate-Zahlen. Das solche Performance-Einbrüche auffallen, ist natürlich jedem klar. So sind auch die YouTube-Kommentare geprägt von Forderungen nach einer dynamischen Auflösung im Bereich zwischen 1440p und 1800p für die PlayStation 5.

Was ist euch lieber? Eine höhere Auflösung oder eine konstante Framerate?

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84 Kommentare Added

  1. Shirosaki 13800 XP Leetspeak | 05.04.2021 - 09:52 Uhr

    Mir sind beides wichtig, aber am wichtigsten kommt immer die Auflösung und Details dannach FPS. Ich hoffe ja immer noch auf AMD FX Super Resulotion, wird hoffentlich dann auf der E3 bereit sein.

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  2. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 05.04.2021 - 09:56 Uhr

    Im Grund genommen soll das Spiel gut aussehen. Bei schnellen Szenen soll es flutschen . Wenn ich aber mit dem Charakter einfach die Umgebung genießen will, müssen dann nicht unbedingt 60 FPS sein.

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  3. xootoo 24010 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2021 - 10:03 Uhr

    Mir egal.

    Ich warte eh auf die „PS5 Pro“ und hole dann alles lohnenswerte aus dem Playstation Lager zum Budgetpreis nach…

    Bis dahin gibt dann auch sicher auch ein Uncharted 5 oder Uncharted: Lost Legacy II…

    Bin mit der Series X, dem Gamepass und meinem Pile of Shame an Discspielen eh erstmal mehr als nur versorgt.

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  4. Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 10:18 Uhr

    also die Series X Version hat wohl eine Dynmaische Auflösung von 1440p- 1800 P , die PS5 ist fest bei 1800P gelockt warum auch immer.

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    • TM78 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2021 - 10:51 Uhr

      Was die Entwickler da geritten hat das weiß kein Mensch. Das Spiel wurde bereits vor ein paar Wochen gepatcht, da lief das Spiel auf der PS5 mit 1440p und ziemlich stabilen 60fps. Die Series X läuft in 1440p-1800p, aber in der meisten Zeit in 1800p bei auch fast konstanten 60fps.

      „Xbox Series X uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3200×1800 and the lowest native resolution found being approximately 2560×1440. Native resolution pixel counts at or near 3200×1800 seem to be common on Xbox Series X“

      Aber weshalb haben die Entwickler sich dazu entschlossen jetzt bei der PS5 von festen 1440p auf feste 1800p zu gehen wenn dafür die 60fps bis in die mittleren 30fps runter fallen? Macht überhaupt keinen Sinn dies zu tun.

      Sie hätten es auf 1440p lassen sollen wenn die PS5 keine 1800p bei 60fps packt, oder zumindest es wie bei der Series X dynamisch gestalten sollen. Die Series X läuft laut VG Tech überwiegend in 1800p bei 60fps, für die PS5 ist das wohl zu viel des guten. Also es dynamisch machen oder es bei 1440p belassen. Aber so ist doch niemanden mit geholfen.

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      • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 11:15 Uhr

        Wenn man so schaut hätte eine dynamisch voll gereicht für die Stellen wo die FPS halt runter gehen . Denke eine dynamische Auflösung mit stabilen FPS ist immer die beste Entscheidung , funktioniert bei vielen spielen gut und beim spielen fällt es doch niemanden auf.
        Selbst am PC kann man dynamische Auflösungen einstellen .

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        • TM78 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2021 - 11:17 Uhr

          Mir ist es ebenfalls ein Rätsel weshalb man hier keine dynamische Auflösung gewählt hat. Vielleicht hat es etwas damit zu tun das die PS bei diesem Spiel keine dynamische Auflösung unterstützt?

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          • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 11:34 Uhr

            Liegt ja am Entwickler andere Spiele haben auch eine dynamische Auflösung .
            Aber ne andere Frage taugt das Spiel was , hab es noch nicht gespielt?!

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  5. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.04.2021 - 10:29 Uhr

    Wenn ich mir anschaue wie oft das Spiel auf z.B. der Series X Probleme damit hat Texturen nach- oder überhaupt zu laden, dann würde ich die Problematik auf eine schlechte Programmierung bei der PS5 schieben und nicht auf die Konsole als solches. Bei einem Spiel von rund 13(?) Leuten aber auch zu verkraften. Dafür haben die schon echt ein nettes, kleines Soulslike auf die Beine gestellt.

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    • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 11:42 Uhr

      Ja die Entwickler hätten einfach die Auflösung bei der Playstation 5 dynamisch machen sollen wie bei der SX und gut wäre. Echt so ein kleines Entwickler Team ? Dafür sieht es aber echt ordentlich aus das Spiel .
      Abe ran sich interessiert mich gerade wie ist das Spiel an sch?

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      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.04.2021 - 12:17 Uhr

        Ja, ist ziemlich winzig das Team. Entsprechend klein ist auch der Umfang an Bossen und Gebieten. Habs bereits nach 2 Tagen durch gespielt gehabt. Ist also mal ein Soulslike Happen für zwischendurch. Schafft es aber gut das Feeling einzufangen. Wer auf solche Spiele steht sollte es sich mal angesehen haben.

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        • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 12:28 Uhr

          Danke für deinen Eindruck dann wer dich mir das mal anschauen , bin großer Fan von Demons Souls , Dark Souls , Nioh , Sekiro usw 🙂

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  6. Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.04.2021 - 10:41 Uhr

    Das ist schon übel wenn es auf 40 FPS runtergeht. Bin gespannt ob da noch ein Patch erscheint.

    Bei mir kommt es auf das Spiel an. Borderlands 3 spiele ich im Quality Mode, da die Grafik im Performance Mode nicht so prickelnd ist. Assassin’s Creed Valhalla spiele ich hingegen im Performance Mode, weil die Grafik auch so wunderschön ist.

    Wird bei jedem Spiel vorher immer erst getestet, welches ich priorisiere.

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    • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 11:28 Uhr

      Ich schau mir auch immer die Spiele erst in den Modis an die vorhanden sind dann schau ich ob der Performance Modus mir von der Grafik her reicht .
      Assasins Creed schaut gut aus im Performance Modus und das laut DF bei 1188P , fällt überhaupt nicht auf .

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      • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.04.2021 - 12:02 Uhr

        Genauso. Kommt einfach darauf an wie es die Entwickler machen. Borderlands 3 ist für mich im Performance Mode nicht spielbar, da muss der Quality Mode her. Aber dafür haben sie ganze Arbeit bei den Ladezeiten geleistet 😂😂😂

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  7. DocMorris 0 XP Neuling | 05.04.2021 - 10:46 Uhr

    Weiß nicht, irgendwie verstehe ich nicht, was an manchen engines so leistungshungrig ist das die Entwickler es scheinbar nicht hinbekommen, ein Spiel vernünftig auf Konsolen laufen zu lassen. Ich habe ne SX und PS5, Mortal Shell aber bereits damals für die One X geholt, so das für mich klar war, das Upgrade für die SX zu ziehen und das game nicht nochmal neu für die PS5 zu kaufen. Bis auf die eigenartigen Texture-Streaming Probleme auf der SX (selten), läuft das Spiel da zb sehr gut. Ich „verlass“ mich in Zukunft eh nur noch auf die Hauseigenen Studios bei Sony, wo man erwarten darf, das deren games gut auf der PS5 performen werden. Was den Rest angeht, wird die SX, wie damals die One X bei mir, bei Third Party – Titeln the way to go. Zeichnet sich immer mehr ab seit den letzten Wochen.

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  8. Linkhunter 11600 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2021 - 10:48 Uhr

    Schade hätte sonst mal wieder reingeschaut.

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  9. north-dynasty 11225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2021 - 10:51 Uhr

    Erstaunlich wie untersuche Konsolen performan

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    • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 05.04.2021 - 11:30 Uhr

      Hätten die der PS5 auch eine dynmaische Auflösung verpasst hätte man es richtig vergleichen können bei der PS5 gibt es ja nur 1800p aber vielleicht kommt ja noch ein Patch und dann ein direkter vergleich von DF.

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  10. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 05.04.2021 - 10:53 Uhr

    Tja, lieber ne hohe FPS.. Fps>Auflösung>Raytracing… Allerdings lieber 60 FPS und 4k statt 240fps und FHD…

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