YouTuber „VGTech“ ist bekannt für seine Framerate-Tests der unterschiedlichsten Spiele. Sein neuestes Video befasst sich mit Mortal Shell, welches vor einiger Zeit eine verbesserte Version für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhielt. Vor allem die Auflösung und Performance wurden besser auf die Next-Gen-Konsolen zugeschnitten, wie im Video sehen könnt:
Der neue Patch verspricht eine QHD+ Auflösung, also 3200×1800 Pixel für alle PlayStation 5-Spieler. Doch wer ein schärferes Bild genießen möchte, muss Abstriche bei der Performance machen – so auch hier.
Während die Xbox Series X die angestrebten 60 FPS mit Leichtigkeit erreicht, dank der dynamischen Auflösung, schwächelt die PlayStation 5 merklich. 50 bis 60 Bilder pro Sekunde sind zwar nicht die gewünschten stabilen 60 FPS, doch so ist Mortal Shell noch genießbar. Gelegentlich fällt das Spiel aber in die 40er oder sogar in die mittleren bis hohen 30er Framerate-Zahlen. Das solche Performance-Einbrüche auffallen, ist natürlich jedem klar. So sind auch die YouTube-Kommentare geprägt von Forderungen nach einer dynamischen Auflösung im Bereich zwischen 1440p und 1800p für die PlayStation 5.
Was ist euch lieber? Eine höhere Auflösung oder eine konstante Framerate?
Schwer zu sagen, kommt auf das spiel an.Bei Rennspiel und Egoshootern eher die Framerate bei langsameren spielen die Auflösung.
Das Problem ist dabei nur, wenn man einmal 60fps hatte, will man nicht mehr zurück auf Diashow/30fps. Zumindest geht’s mir so, seit der SX 💚🎮💚
Es dauert am Anfang etwas bis man sich an die wenigen Frames gewöhnt aber es ist schaffbar.
Ich habs immer gemerkt immer wenn ich ne längere Motorradttour mache und dann Halo Multi spiel.Da dachte ich immer ob die Xbox kaputt ist weil alles langsamer als sonst ist 😬
Klaro, wir sind allgemein schon verwöhnt heutzutage. Wenn ich da bspw. an die 20/22fps zu N64 Zeiten zurückdenke… Naja, Spass gemacht haben die Games natürlich trotzdem, aber schön, dass wir mittlerweile meist selbst wählen können, was uns wichtiger ist 👍
Ja das stimmt wir haben heutzutage mehr Freiheiten als früher 👍
Genau.
Gerade bei Shooter und Racern ist alles unter 30fps mittlerweile schwer für mich spielbar. Es nervt einfach nur, weil alles irgendwie ungenauer wird. Mir war das zwar im Vorfeld klar, aber wenn man einmal mehrere 60fps Spiele gespielt hat, will man gar nicht mehr zurück.
Definitiv. Bei Valhalla ist’s extrem aufgefallen wie unwichtig die paar zusätzlichen Pixel/Details mir sind, wenn ich dafür dann wieder in 30fps zocken muss 😅
Solange wir nicht das volle Programm auf Konsole haben können und man uns die Entscheidung lässt, wird’s bei mir wohl wie folgt ausfallen: fps > Pixelcount/RT
😁
Beides! Auflösung und 60hz
Genau könnte man fragen was ist euch lieber Pommes oder Ketchup?
Wenn ich tatsächlich nur eins von beiden haben kann, dann wähl ich natürlich die Pommes, ähm, höhere framerate. Ohnehin passt Mayo da viel besser bei, als Ketchup 😜
Wircklich nur Ketchup? Ich würde da auch Pommes wählen. Allerdings Pommes Sauce vom feinsten selbst da geht Mayo irgendwie nicht. 😂
Ich bevorzuge immer die Auflösung, hab bei der SX sowieso von 120 HZ auf 60 HZ gestellt.
Was ist denn Pommes Sauce? Ist das die Sauce, die man bspw. in Holland bei Mäkkes an Stelle von Mayo kriegt? So gelblich hell, mit grünem Zeugs (Kapern?) drinne?
Btw, ich liebe meine Pommes mit Mayo, ab und an, mix ich auch mal Mayo mit Ketchup, aber generell ist die Devise: Pommes & Mayo = King 🤤
https://www.coop.ch/img/produkte/737_737/RGB/6542794_001.jpg?_=1587368312210
Ja gelblich hell und weiss sieht aus wie Mayo nur gelblicher. Der Link da oben zeigt dir wie Pommes Frites Sauce ist. 😬
Ja Mayo geht auch, aber auf dauer ist der Geschmack dann doch lieber zu viel. Man kann auch auf Mayo Light zugreifen was für mich besser schmeckt. 😅
Pommes Sauce ist bei uns hier in Luxemburg nicht so bekannt, da gibt’s generell entweder weisses oder rotes Zeugs zu den Fritten 😁
Auf jedenfall, danke für die Erklärung 👍
Und, nur noch als kleiner Tip nebenbei: Man wird dich deswegen sicher nicht köpfen, aber es ist hier auf XD nicht so gern gesehen, wenn Links zu anderen Seiten gepostet werden ✌
Ich bevorzuge ja Samurai-Sauce😁
Aber Framerate klar vor Auflösung, solange die nicht unter 1080p liegt. Das skaliert mein Fernseher dann gut genug hoch.
Ah, fruchtig und pikant. Ein wahrer Kenner 😜
Bin aktuell am strugglen ob ich es mir im Sale hole oder noch warte..
Und definitv eine höhere Framerate
Atmosphäre und Artdirection sind schon verdammt gut geworden bei dem Game. Mich persönlich hat blos die Steuerung etwas gekekst, aber nachdem das buttonlayout angepasst war, alles Roger 👌
Ich weiß nicht 😀
Habe mega Bock drauf, bin mir aber wie gesagt extrem unsicher
Ich auch 😋😅
Definitiv 60 Fps.
4k ist nice, aber für mich nicht soo wichtig
60fps und dynamische Auflösung ist schon ganz nice. Ich hoffe ja, dass wir in Zukunft durch fidelity fx oder wie das heißt diese Diskussion eventuell ein wenig abhaken können 😉
Hmm ok kann hier auch nicht wirklich die Entscheidung für feste 1800p verstehen auf der PS5. Weiß jemand auf welcher Engine das Spiel entwickelt wurde? Je nachdem kann es ja sein dass die Engine kein DRS out of the Box mitliefert die SX dies aber im Toolkit anbietet?
Ka ist auch recht weit her geholt.
Ich glaub’s ist die UE4. Drauf wetten würd ich aber nicht 😅
OK wenn das stimmen sollte wäre es tatsächlich absurd, bei der UE4 weiß ich das viele Entwickler DRS nutzen.
Ich nehm die Framerate. Mit weniger Auflösung sieht das Game ja nicht sofort scheiße aus. Aber niedrige oder schwankende Framerate kann teilweise ziemlich nerven.
Shooter und Rennspiele sind FPS wichtig alles andere die Qualität
Also am liebsten 4K + 60 FPS und Ray Tracing 🙂
Wenn ich wählen muss dann wähle ich meisten den Quality Mode, also die Auflösung über den FPS…
Da ich noch keine 💚XSX💚 habe kann ich es nicht recht beurteilen aber generell ist mir eine stabile Framerate wichtiger als die Auflösung. Selbst kleinste „Microruckler“ stören mich immens und trüben den Spielspaß ungemein. 😅