Als Free-to-Play-Brawler ging MultiVersus im Juli 2022 auf Xbox, PlayStation und PC als Beta an den Start. Nur knapp einen Monat später meldete Publisher Warner Bros Games, dass man bereits über 20 Millionen Spieler erreicht habe.
Doch von den Millionen Spielern ist heute nichts mehr übrig. Zumindest auf Steam. Denn die Zahl an täglichen Spielern ist um 99 % gefallen.
Laut SteamDB waren es zum Launch von MultiVersus über 143.000 Spieler. Am Tag darauf schon 153.433.
In dieser Woche ist die tägliche Spielerzahl auf Steam erstmal unter die Marke von 1000 gefallen. So spielten am Montag nur 986 Menschen MultiVersus über die PC-Plattform.
Mögliche Ursache für den Schwund an Spielern könnte die aktuelle Season 2 sein. Sie startete im November und brachte mit Marvin the Martian lediglich einen neuen Charakter ins Spiel. In Season 1 waren es noch fünf Charaktere, darunter Rick, Morty und Gizmo.
Diese Woche sollte Season 3 in MultiVersus starten. Doch Entwickler PlayerFirst Games hat diese auf den 31. März verschoben. Man wolle Spielern noch mehr Zeit geben, den Battle Pass für Season 2 zu beenden.

Das Spiel ist eigentlich mega nice! Die Probleme sind meiner Meinung nach der furchtbare BP, die viel zu wenigen Stages und die komplett übertriebenen Preise.
Das Spiel wirkt auch Abseits von den Kämpfen extremst tot, es gibt eigentlich kaum etwas, was man sich anschauen kann. Das Vorbild Smash Bros. ist ja im Grunde eine Liebeserklärung an die jeweiligen Spiele und Charaktere, sowas findet man bei Multiversus vergebens.
Der Arcade Modus wirkt leider auch eher hingerotzt. Das Gameplay des Spiels finde empfinde ich als 10/10 aber der Rest ist halt wirklich 0815.
Bei den vielen Warner Lizenzen hätte das sich das Spiel wirklich über Jahre oben absetzen können. Es fehlt halt einfach der Reiz etwas freispielen zu können.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Spielerbase so einbricht, das ist schon krass.
Das Spiel läuft aber offiziell noch als Beta, wenn ich es richtig gelesen habe.
Bei den geringen Zahlen könnte das der nächste Titel auf dem F2P Friedhof werden.
Es geht hier zwar nur um Steam, aber es entwickelt sich so wie ich es einem Kumpel prophezeit habe.
Krass ob sich das Spiel davon noch erholen kann? Wird jedenfalls nicht leicht 😮
Wie schauts eigentlich bei Brawlhalla aus? Das dürfte doch ganz gut laufen, oder? Hab‘ ih zwaf nicht so viel gespielt, aber hat schon Spaß gemacht…
Da is die
luft wohl raus.
Mag das Spiel an sich auch gern, auch wenn ich mich sehr schwer tu weil so Brawler generell eher weniger meins sind, habs jetzt aber auch schon ne Weile nicht mehr angepackt. Das is einfach son Spiel was man jeden Tag spielen muss, oder instant von geskillteren Spielern zerflext wird
war ein nettes spiel.
Ich habe es ziemlich gerne gespielt aber seit gefühlt ein halben Jahr passiert da einfach nichts mehr. der Battlepass ist auch der Horror und ist nichts Interesanntes dabei. In der Anfangszeit kamen ständig neue Kämpfer dazu aber im Moment passiert da nichts. Das hätten die sich also selber zu verantworten. Das Potential wäre da.
Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. W
Balance, Preis im Shop, fehlende Inhalte. Ganz einfach.