Nagoshi Studio: Yakuza-Schöpfer: Spielgröße nicht mehr so wichtig

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Laut Yakuza-Schöpfer Toshihiro Nagoshi geht die Ära, in der die Größe eines Spiels das wichtigste war, zu Ende.

In einem Interview mit Famitsu lieferte Toshihiro Nagoshi kürzlich einige interessante Details zum neuen Projekt seines Entwicklerstudios Nagoshi Studio. Ein weiteres großes Thema des Interviews war die Größe von Spielen. Ein Aspekt, der laut Nagoshi zukünftig deutlich an Bedeutung verlieren wird:

„Ich möchte ein Spiel machen, das Spaß macht, aber nicht zu anstrengend ist.“

„Auch wenn es heute nicht mehr viele Spiele gibt, die komplett neu sind, so gibt es doch so viele Titel, dass es unmöglich ist, sie alle zu spielen, wenn man Spiele aus dem Ausland mitzählt.“

„Wenn man sich die Situation ansieht, denke ich, dass die Anzahl der Konsolenspiele im Leben eines gewöhnlichen Spielefans vielleicht ein wenig übertrieben ist. Es werden immer noch viele Titel veröffentlicht, aber ich habe das Gefühl, dass die Ära der Spiele, bei denen die Größe das Verkaufsargument ist, zu Ende geht.“

Derzeit versuche man bei Nagoshi Studio die Weltkarte seines kommenden Action-Adventures zu verkleinern, da diese fast schon zu groß sei, so Nagoshi:

„Wir sollten bald in die Massenproduktionsphase für die Assets eintreten, also ist es an der Zeit, über die erwartete endgültige Größe zu entscheiden, aber ich denke immer noch darüber nach, ob sie wirklich gut genug ist. Natürlich haben wir die Karte, aber die aktuelle Version ist so groß, dass sie fast zu groß ist.“

„Dieses Mal haben wir, unter Berücksichtigung bestehender Spiele, mit dem Erstellen einer ziemlich großen Karte mit Straßen und Autobahnen begonnen. Jetzt schrumpfen wir sie nach und nach und suchen nach der besten Balance für das Spiel.“

„Das ist der Punkt“, entgegnet Nagoshi auf den Einwand des Reporters, eine große Karte sei zwar schön, müsse aber auch mit Inhalt gefüllt sein. „Man könnte sie mit einigen Elementen auffüllen, um ein Gefühl der Dichte zu erzeugen, aber es ist nicht modern, ähnliche Erfahrungen immer und immer wieder zu wiederholen.“

„Ich denke, um den Maßstab der Welt mit dem Spielspaß in Einklang zu bringen, ist es wichtig die Weltanschauung zu gestalten und zu erklären, was der Spieler als Protagonist in dieser Welt tut. Die Rolle des Dramas ist es, dies zu unterstützen. Ich habe das Gefühl, dass es bald an der Zeit ist, zu entscheiden, welche Größe die richtige ist, um alles auszubalancieren.“

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14 Kommentare Added

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  1. EktomorfRoman 51165 XP Nachwuchsadmin 5+ | 12.11.2024 - 07:13 Uhr

    Bitte macht die Games kleiner die leute (ausser vllt. die harzis) haben keine Zeit für 100+ Stunden games und wer will 200 stunden games zocken dafür sind doch dann die mmorpgs oder nicht ?

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      • Devilsgift 113015 XP Scorpio King Rang 2 | 12.11.2024 - 12:13 Uhr

        Seh ich ähnlich, das neue Asassins Creed wird bestimmt auch wieder viel zu groß, Mirage war da viel angenehmer

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  2. karambaa 10540 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.11.2024 - 07:18 Uhr

    „ geht die Ära, in der die Größe eines Spiels das wichtigste war, zu Ende.“

    Die Größe war nie das wichtigste.
    Wenn Testberichte 100h erwähnen schreckt das eher ab.

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  3. Katanameister 36760 XP Bobby Car Raser | 12.11.2024 - 07:25 Uhr

    Es muss wie erwähnt ausbalanciert sein, ein Assassins Creed Odyssey beispielsweise, auch wenn mir die Welt gefallen hat, war eindeutig zu groß und das Leveln war auch zu langwierig, hat sich ab der Mitte des Spiels wie Quälerei angefühlt.

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  4. AnCaptain4u 166415 XP First Star Gold | 12.11.2024 - 08:20 Uhr

    An sich ist es kein wirkliches Problem, wenn ein Spiel sehr groß ist.
    Das Problem ist für mich eher, dass jedes zweite Spiel viel zu umfangreich ist.
    Ich muss mich vorab immer klar für ein großes Spiel pro Monat entscheiden und da kommen dann andere interessante Spiele einfach zu kurz oder werden schlicht ausgelassen.

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    • Nibelungen86 194940 XP Grub Killer Elite | 12.11.2024 - 08:30 Uhr

      Ich habe da ein ähnliches Problem, ich schaffe es Pro Woche zwischen 8 und 15 Stunden zu spielen, selten mehr oder weniger.

      Sind im Monat ca 35 – 60 Std Spielzeit.
      Alen Wake 2 dauert jetzt 20 – 30 Stunden, Zelda Echos of Wisdom 20 – 25 Stunden, Paper Mario Legende vom Äonentor 30 – 35 Stunden.

      Da muss man sich schon überlegen was man spielt.

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  5. JakeTheDog 108435 XP Master User | 12.11.2024 - 09:12 Uhr

    Würde die Spiele auch gerne „kleiner“ haben, da ich einfach das Gefühl habe, die Spiele nicht zu 100% erleben zu können, wenn ich die gesamte Serie spielen möchte. Gleichzeitig aber auch beeindruckend!

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  6. Homunculus 226520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.11.2024 - 10:25 Uhr

    Ansich guter Ansatz, leider rechnen viele Spieler aber in Spielzeit.
    Wie ich soll Vollpreis für ein 6-8h Story Spiel bezahlen?! Das 200h Open World Game kostet doch genau so viel! Dann sollte das Story Spiel max, 20 kosten!

    Dabei muss nicht alles so unnötig gestreckt sein. Story Spiele spiele ich öfters mehrmals. Beste Beispiel TLoZ, die alten Teile spiele ich regelmäßig immer mal wieder. BotW oder TotK würde ich kein zweites mal spielen.

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    • Devilsgift 113015 XP Scorpio King Rang 2 | 12.11.2024 - 12:12 Uhr

      Ist leider so, ob von den 200 Stunden dann aber 180 Stunden nur doofes in der Gegend Gelaufe oder Sammelkram ist, spielt für einige leider keine Rolle.
      Ich bevorzuge Spiele die 25-30 Stunden gehen. Gerne aber auch mal nur 8 oder 10. Unabhängig vom Preis.

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  7. Lord Hektor 243390 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.11.2024 - 18:04 Uhr

    Mir war die Größe in einem Spiel noch nie wichtig. Spaß muss es machen ☝️.

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