Seit Freitag könnt ihr euch die kostenlose Demo zu NBA 2K18 für Xbox One herunterladen. Die spezielle Version mit dem Namen „Der Auftakt“ ist als Einleitung für das Basketballspiel zu verstehen und wer sich am 15. September 2017 die Vollversion kauft, der kann sämtliche Fortschritte übernehmen.
Erfolge gibt es aber leider keine! PlayStation 4-Spieler freuen sich über Trophäen, doch Xbox-Spieler gehen leider leer aus. Nachgefragt beim Xbox Support wird klar gemacht, dass 2K Games sich gegen die Implementierung von Achievements in NBA 2K18: Der Auftakt entschieden hat. Gründe wurden aber nicht genannt.
Ein schneller Tausender? Technisches-Foul von 2K!
Hey there, the developer opted not to make achievements for that title. If this is something 1 ^XS
— Xbox Support (@XboxSupport) September 8, 2017
Unterm Strich bleibt sicherlich festzuhalten, dass die Aktion für alle Beteiligten eher negativ als positiv zu sehen ist. Man fragt sich welche Gedankengänge zu solchen Entscheidungen führen, die von einem sicherlich wieder sehr guten Game ablenken und zu solchen Diskussionen führen. Auf der einen Konsole wird „gemeckert“, auf der anderen Konsole werden dadurch sicherlich nicht neue, potenzielle Kunden erreicht. Wer dann davon am Ende des Tages noch etwas hat, keine Ahnung? Im 2017er Prelude gab es jedenfalls Erfolge.
Ich sehe das Ganze auch weniger als Demo, sondern als „Vorglühen“ auf das Hauptspiel. Wer Basketball begeistert ist wird sich das Game wahrscheinlich ohnehin hohlen. Da läuft es, denke ich, ähnlich wie bei Fußball mit der FIFA Serie.
Das ist ja das Problem, es gibt halt keine Konkurrenz bzw. Alternativen zu den Sportgames von EA, mal PES außen vor lassen und Ea weiß das auch genau.
Schon ein bisschen Witzig das Theater hier.
Ist doch eigentlich ganz einfach.
1. Es ist KEINE Demo, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne.
2. Solch ein Vorschauspiel gab es bereits vorheriges Jahr und da gab es auf beiden Platformen Erfolge.
3. Niemand hat hier behauptet, er spiele Spiele nur für die Erfolge, eher im Gegenteil. Das wurde von manchen einfach nur hinein interpretiert.
4. Geht’s mehr ums Prinzip und darum Spiele so zu spielen, wie man will. Selbst die Sport uninteressierten Erfolgsfreunde hätten dann mal reingeschaut und das macht sich in einer Statistik doch ganz gut. Und deswegen…
5. Schadet diese Vorgehensweise auch dem Entwickler. Fans des Genres werden wahrscheinlich trotzdem kaufen (warum auch nicht?) aber die Download Zahlen des Vorschauspiels bleiben geringer als letztes Jahr.
Und dann verkündet der Publisher, dass das Interesse der Xbox Spieler zu gering sei, und man das Spiel gar nicht mehr bringt ??
Na soweit würde ich nicht gehen, aber wenn die Entwickler in der nächsten Pressemitteilung die PS4 Zahlen loben und sich über die mäßigen downloadzahlen der Xbox One Version des Preludes verwundert zeigen, wäre das schon etwas realitätsfern. Aber wer weiß schon so genau, was da hinter den Kulissen abgeht.
Achievement Sammler hätten vielleicht noch gewonnen werden können die Demo zu spielen. Scheint wohl nicht so wichtig zu sein. Die Frage ist für mich eher warum es welche für die PS gibt, wenn es auf der XB keine gibt ? Oder warum es welche bei det letzten Version gab…
Das würde ich auch gerne wissen. Macht keinen Sinn, außer Sony hat exklusive Achievement-Rechte gekauft 😀
eine frechheit und ich dachte zuerst die Erfolge sind nicht freigeschaltet…egal Kampagne hab ich erledigt 😀