NBA 2K21: 2K Games verteidigt Preiserhöhung

Übersicht
Image: 2K Games

Laut 2K Games repräsentiert der erhöhte Preis lediglich den Wert des Angebots von NBA 2K21.

Viele Fans staunten nicht schlecht, als 2K Games seine Veröffentlichungspläne für NBA 2K21 darlegte. Der Preis für die Next-Gen-Versionen des Basketballspiels wurde dabei auf 70 US-Dollar beziffert und somit ganze 10 US-Dollar teurer als der übliche Standardpreis für Videospiele, welcher bei 60 US-Dollar angesetzt ist.

Nun hat 2K eine Erklärung bezüglich der Preiserhöhung für die Versionen für Xbox Series X und PlayStation 5 abgegeben. Das Unternehmen führt dabei die neuen Ergänzungen und Verbesserungen, die so nur auf diesen Systemen möglich seien, als Gründe für den höheren Verkaufspreis an:

„Die von 2K empfohlenen Verkaufspreise für seine Spiele sollen den angebotenen Wert darstellen. Mit einem nahezu endlosen Wiederspielwert und vielen neuen Ergänzungen und Verbesserungen, die nur auf Konsolen der nächsten Generation möglich sind, glauben wir, dass unser aktualisierter empfohlener Verkaufspreis den Wert von NBA 2K21 angemessen widerspiegelt.“

NBA 2K21 erscheint am 4. September für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch, PC und Stadia. Später wird es ebenfalls für Xbox Series X und PlayStation 5 erscheinen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


50 Kommentare Added

  1. loco4 3770 XP Beginner Level 2 | 06.07.2020 - 11:03 Uhr

    hätte man mit NBA 2k20 entsprechend abgeliefert, könnte man so durchaus für eine preiserhöhung argumentieren. aber das hat man sich mMn selbst verbaut.

    0
    • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 11:33 Uhr

      Haben sie ja.Es ist schon unglaublich wie viel Support das Spiel bekommt.Wöchentliche Events,Sendungen etc…so viel Support sieht man eigentlich nur bei F2P-Spielen.
      Die ganze Sache mit dem „Glücksspiel“ ist der tägliche Login-Bonus,nicht mehr und nicht weniger.

      1
  2. HungryVideoGameNerd 144630 XP Master-at-Arms Silber | 06.07.2020 - 11:05 Uhr

    Ok sie reden davon das neue Features nur auf den neuen Konsolen möglich sind.. aber warum sollte ich denn für die one Version mehr ausgeben wenn diese Features auf den aktuellen Konsolen ja nicht möglich sind, es aber trotzdem die selbe Version ist ?

    0
    • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 06.07.2020 - 11:13 Uhr

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber die Xbox One und PS4 Versionen des Spiels kosten ja nicht mehr, sondern nur die Versionen für Series X und PS5.

      0
      • HungryVideoGameNerd 144630 XP Master-at-Arms Silber | 06.07.2020 - 11:40 Uhr

        Wäre dann das erste game welches 2 Unterschiedliche versionen veröffentlicht. Da ja zumindest auf xbox soweit ich weiss alle games die aktuell raus kommen auf allem spielbar wäre. Wie soll das denn laufen mit smart delivery? Kostet mich dann das upgrade für die series x auf einmal nen 10 er?! Es wurde ja schon vermehrt gesagt das es vorerst keine extra versionen geben soll bzw man ein game nicht zweimal kaufen muss.

        0
        • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 06.07.2020 - 11:43 Uhr

          Das Next-Gen Upgrade bekommst Du bei dem Spiel überhaupt nicht, es sei denn, Du kaufst die Version für 99,99.
          Wenn nicht, dann ist das ein eigenes Spiel, das Du erneut kaufen musst.

          Wenn Microsoft sagt, dass man das Upgrade kostenlos bekommt, dann spricht man natürlich nur von den eigenen 1st Party Spielen, was die anderen Entwickler/Publisher machen, bleibt denen überlassen.
          Man versucht natürlich etwas Druck aufzubauen, indem man es vor macht, aber mitziehen muss nicht jeder.

          1
          • Christian xy 1920 XP Beginner Level 1 | 06.07.2020 - 12:50 Uhr

            Aber die Series X kann in jedem Fall alle ONE Games abspielen.
            Das heißt die ONE Version sollte auf der Series X laufen nur dann halt ohne die zusätzliche Power der Series X oder?

            Wobei selbst das stimmt nicht ganz, Microsoft hat ja bereits gesagt, dass alle alten Spiele eine Aufwertung durch die spezielle Series X Hardware erfahren ganz ohne das Zutun der Hersteller.

            0
            • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 06.07.2020 - 13:20 Uhr

              Das stimmt, aber Du wirst Dich dann wahrscheinlich mit niedriger aufgelösten Texturen und keinen optimierten Ladezeiten begnügen müssen.
              Aber laufen sollte das Spiel eigentlich.

              0
          • HungryVideoGameNerd 144630 XP Master-at-Arms Silber | 06.07.2020 - 14:36 Uhr

            Hahaha was ist das denn dann für eine dümmliche Argumentation seitens 2K ? wieso sollten sie dann den kaufpreis mit so einer aussage rechtfertigen können.

            0
  3. Weitenrausch 80700 XP Untouchable Star 1 | 06.07.2020 - 11:11 Uhr

    also wenn teurer dann aber auch komplett ohne ingame käufe… ansonsten ist die aussage nur ne ausrede von 2K

    0
  4. Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 11:13 Uhr

    Was bieten sie mir denn mehr auf der neuen Generation?
    Noch mehr Mikrotransaktionen?
    Noch mehr DLC-Bullshit?
    Noch mehr unfertige Games zum Release?

    3
    • DonPapa190 33180 XP Bobby Car Schüler | 06.07.2020 - 13:25 Uhr

      Dem kann man nichts hinzufügen. Was da teilweise im Moment abgeliefert wird, ist nicht mehr schön. Hauptsache Waffenskins entwickeln und regelmäßig kassieren…

      0
      • Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 15:13 Uhr

        Nur wachen die Leute nicht auf und kaufen immer schön Day 1 und später dann noch jede Kleidung ,Rucksack und Autoreifen die im Spiel digital zu erwerben sind.
        Den Vogel schießen dann jedes Jahr die Fifa-Zocker ab.
        Unmengen in den FUT Blödsinn stecken.
        An Dummheit kaum zu überbieten.

        2
  5. Robilein 948805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.07.2020 - 11:19 Uhr

    Ich sehe da nur Gier. Warum ist nur die 100€ Version Cross-Gen, und nicht die normale? Für die ich immerhin 69,99€ hinblättern muss. Für mich eine sehr fragwürdige Preis- und Veröffentlichungspolitik.

    Das traurige bei solchen Börsennotierten Unternehmen ist das die Entwickler nur einen Teil davon kriegen. Das stecken sich die Geldgeber und CEO’s ein.

    Für mich alles absolut inakzeptabel.

    5
    • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 12:26 Uhr

      Was ist daran fragwürdig das die günstigere Version,die mal eben 10€ weniger als die Fassung für die neue Konsole kostet nicht upgradefähig ist?
      Natürlich könnten sie eine 70€,80€ und 100€ – Version bringen,aber solange es die nicht gibt ist nachvollziehbar wenn sie nicht wollen das man sich die neue Fassung nicht günstiger trickst.

      0
      • Robilein 948805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.07.2020 - 12:29 Uhr

        Es gibt ja eben eine normale Version und die 100€ teure Mamba-Version. Nur die ist Cross-Gen. Das heißt wenn mir nur die normale Version reicht, kuck ich in die Röhre.
        Im Mehrpreis enthalten sind nur digitale Inhalte, die mir bestimmt nicht 30€ mehr wert sind.

        Da gehen andere Publisher und Entwickler mit positiveren Beispielen voran.

        0
        • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 12:36 Uhr

          Richtig – früher war es normal die neuen Fassungen ohne Upgrademöglichkeit zu bringen.Da kommt einem die 100€-Fassung zumindest entgegen.
          Ansonsten muss man halt 4 Wochen warten und kauft dann die XSX-Fassung.

          0
          • Robilein 948805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.07.2020 - 12:37 Uhr

            Klar hast du recht, man kann warten. Ich persönlich spiele solche Games ja nicht. Mir geht’s eher um diese Preispolitik, die es eben von anderen Publishern nicht gibt.

            0
      • Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 15:17 Uhr

        Arbeitest Du für 2K oder warum redest Du diesen Quatsch schön?
        Als die One raus kam hast Du doch auch nicht mehr bezahlt obwohl beide Ableger jeweils für 360 und One rauskamen.
        Das erkläre mir doch bitte mal, warum das jetzt anders ist.

        0
        • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 16:15 Uhr

          Stimmt – du hast es einfach zweimal kaufen müssen. Es gab vereinzelt Händler die eine 360-Fassung gegen 10-20€ Aufpreis gegen die One-Version getauscht haben.Ach ja, die One-Fassung war 10€ teurer.

          0
          • Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 16:47 Uhr

            Weiß ja nicht wo Du Deine Games kaufst, aber bei uns im MM (habe zu dem Zeitpunkt noch Retail gekauft) waren die Preise identisch zwischen One und 360.

            0
            • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 16:58 Uhr

              Eigentlich würden 360-Spiele neu für 60€ verkauft, One-Spiele für 70€.Letzteres ist ja auch bis heute so geblieben.

              0
              • Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 19:18 Uhr

                Digital für 70€. Doch aber nicht im Einzelhandel.

                0
                • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 19:33 Uhr

                  70€ ist der normale Retail-Preis aller Vollpreis-Spiele. Natürlich gibt es den einen oder anderen Einzelhändler der auf Kosten des Gewinns weniger nimmt. Die gibt es immer. Die meisten machen sogar Minus damit.
                  Ich kenne aber auch die Magen die drauf sind wenn man vom Publisher selbst bezieht daher ich im Handel gearbeitet habe 😉

                  Das ist aber auch das schöne wenn ich mal nach Berlin komme, da stechen sich die Händler gegenseitig die Augen aus.

                  0
                  • Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 19:40 Uhr

                    Also wenn zB. bei MM nen Game vorbestellt, kostet es meist 69,99€. Da gebe ich Dir völlig Recht.
                    Zum Releasetag sieht es dann meistens aber anders aus. Dann steht der Preis in der Regel bei 59,99€.

                    0
                    • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 19:50 Uhr

                      Jepp und dafür zahlen sie drauf, bzw geben es zum Selbstkostenpreis ab damit die Leute öfter in den Laden kommen. Ab und zu macht auch deren Onlinedienst die Preise auch als Wochenendaktion und sie sind gezwungen mitzuziehen selbst wenn es mir jeder verkauften Einheit ein Minus gibt.
                      Dann dürfen die Mitarbeiter zittern das es möglichst wenig gekauft wird wegen der Statistik…

                      0
        • SheranUOdal 18750 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.07.2020 - 18:45 Uhr

          Also die Frage „Warum redest Du diesen Quatsch schön?“ ist doch sehr gewagt. Du lieferst keine Argumente für Deine Sicht unterstellst aber das ein anderer Standpunkt nicht in Ordnung ist. Ich bin auch der Meinung wie Ash das wenn eine aufwändigere KI verbaut, implementiert wird die den Realismus stärkt und sie die Animationen „sauberer“ hinbekommen so das sich alles flüssiger anfühlt und spielt es den Aufpreis für eine Next Gen Version je nach persönlicher Perspektive rechtfertigen kann. Ich warte jetzt erst mal ab, wo die Unterschiede liegen und dann erst kann ich einschätzen, ob es für mich gerechtfertigt ist.

          0
          • Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 19:20 Uhr

            Meine Argumentation lag darin, das es zum Next Gen Wechsel von 360 zu One die Games auch nicht teurer wurden.

            0
  6. TheMarslMcFly 188335 XP Battle Rifle God | 06.07.2020 - 11:31 Uhr

    Ich werd einfach warten bis ichs wieder für 3€ im Sale bekomm ?

    1
    • Robilein 948805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.07.2020 - 11:34 Uhr

      Das war ja echt krass, 2,99€.

      Bei der Qualität des Spiels war der Sale auch kein Wunder ???

      0
      • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 12:31 Uhr

        Mal abgsehen davon das die Qualität ziemlich hoch ist und die Kritik nur auf kleinere Punkte bezieht – es hat bis November letzten Jahres allein 6 Millionen Einheiten abgesetzt 😉

        1
        • Robilein 948805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.07.2020 - 12:34 Uhr

          Verkaufszahlen sind das eine, aber eine Metacritic von 1,1 das andere.

          1
          • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 12:36 Uhr

            Stimmt – Metacritic ist irrelevant.
            Zeigt sich doch aktuell auch wieder hervorragend: Bei aller Kritik an TLoU2,die User-Wertungen sind einfach nur Bullshit und das mehr als offensichtlich.

            1
            • Robilein 948805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.07.2020 - 12:39 Uhr

              War ja von mir auch eher scherzhaft gemeint. Solche Spiele verkauft man eben nicht einfach so für 2,99€.

              0
              • Ash2X 257890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 12:46 Uhr

                Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Werbung – in PSN+ ist es diesen Monat umsonst.Machen sie soweit ich weiß da jedes Jahr.Wie man sieht mit mehr als großem Erfolg.

                0
  7. Dr Gnifzenroe 226420 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.07.2020 - 11:34 Uhr

    Was für eine Wischiwaschi Erklärung. Was für einen Mehrwert sollen denn die Next Gen Versionen bieten – doppelte Menge an möglichen Mikrotransaktionen, tägliche DLCs?? Hier geht es einzig um Gewinnmaximierung.

    2
  8. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 06.07.2020 - 11:40 Uhr

    2K ist eh großer Dreck und wird sich nach der Aussage auch nicht mehr lang halten.

    Würde sowas von CD Red oder anderen Studios kommen,die wirklich Hammer Spiele rausbringen kein Thema aber nicht bei solchen Rotz Studios die überhaupt nicht liefern im Gegenteil.

    1
  9. Fundyracer 760 XP Neuling | 06.07.2020 - 11:41 Uhr

    Lächerlich, würde das wenigstens ein normaler Entwickler machen wie etwa CD Projekt die jahrelang am einem Spiel arbeiten. Aber die virtuellen Casinobetreiber von 2K beschweren sich echt, dass sie zu wenig Geld verdienen? Deren Spiele sind die größte Abzocke überhaupt und sollten sowieso als Glücksspiel eingestuft werden, außerdem verdienen die sich jedes Jahr neu reich. Was dieser geldgeile Publisher sich alles erlaubt ist unglaublich… Mein Beileid an alle Basketballfans.

    2
    • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 06.07.2020 - 11:49 Uhr

      Die Quittung werden sie alle noch bekommen,wenn die erwünschten Verkaufszahlen ausbleiben.
      Gerade in dieser Zeit,wo eh alles teurer geworden ist überlege ich mir persönlich zweimal ein Spiel für 70-80 Euro zu kaufen.

      Aber meistens kaufe ich eh nur im Sale.

      0
      • SheranUOdal 18750 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.07.2020 - 18:49 Uhr

        Ich glaube Du hast Dich nicht mit den Verkaufszahlen dieser Spieleserie beschäftigt.
        Ich glaube tatsächlich nicht das 10€ mehr dem Spiel schaden werden. Vor allem da es auf den „alten“ Systemen ja auch eine neue Version zum gewohnten Preis gibt.

        0
    • SheranUOdal 18750 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.07.2020 - 18:56 Uhr

      @Fundyracer
      Ok. Du hast das Spiel also gespielt und fandest den MyTeam Modus zu glücksbasiert?
      Warum hast Du nicht die anderen Modi wie Management, Liga oder Karrieremodus ausprobiert?
      Da gibt es gar kein Glücksspiel und 85% der Leute spielen auch nur das!!
      Wieso habe ich das Gefühl das Du nur etwas nachplapperst was Du aufgeschnappt hast und gar kein Wissen ob des Titels hast?

      0
      • Fundyracer 760 XP Neuling | 06.07.2020 - 22:46 Uhr

        Ich habe verschiedene NBA2Ks der letzten Jahre ausgiebig gespielt, weil sie exzellente Basketballspiele sind. Jedoch ist das drumherum eine Farce geworden. MyTeam und MyPlayer stehen eindeutig im Vordergrund bei 2K, damit wirbt die Firma, daran wird gearbeitet. Während bei den klassischen Modi kaum mehr Updates kommen außer dem Kader, sind die „My“ Modi inzwischen eigentlich der einzige Grund sich noch ein 2K zu kaufen (wenn nicht für dich dann ist das gut, wenn die klassischen Modi reichen ist das ja völlig ok für dich). Und zwar prinzipiell aus gutem Grund, das verbessern des eigenen Spielers/Teams macht Spaß. Das Problem ist die zunehmend abartig werdende Monetarisierung dieser Modi, besonders bei MyPlayer jedes Mal mehr. Hier wird absichtlich der Spielspaß bei einem Vollpreisspiel (in Zukunft also sogar NOCHMAL MEHR) genau wie bei Freetoplay geschmälert, um VC verkaufen zu können. Microtransaktionen sind ja inzwischen normal, sag ich nichts gegen. Aber 2Ks Dreistigkeit ist unüberboten. Da braucht man sich nur mal die Casinos in der Neighbourhood, oder das ewige Grinding wegen der abnormalen VC Preise anschauen, das ist jenseits von Gut und Böse. Die verdienen damit unfassbar viel Geld weil man es bei wenig Zeit und gewolltem Basketballspaß in diesen Modi kaufen muss. Ist ja deren gutes Recht viel Geld zu verdienen, wie gesagt finde ich die Dreistigkeit aber schon zu viel. Dass jetzt ausgerechnet 2K mit der Preiserhöhung ankommt ist aber lächerlich. Die haben es nicht nötig. Die verkaufen jedes Jahr ein aktualisiertes Spiel (was normal bei Sport ist keine Frage) und machen eh den Großteil ihres Geldes mit MT, wollen aber trotzdem 10$ mehr? Nein, nicht TakeTwo, die übrigens auch GTA V seit Jahren ohne viel Mehraufwand melken. Da gehts mir einfach ums Prinzip. Es funktioniert ja und wird auch funktionieren, ich werde diese Praktiken aber nicht weiter unterstützen. Wenn man bock auf Basketball hat und sichs kauft ist ja ok ich will ja nicht den großen Idealisten spielen aber ich finde das kann und SOLLTE man kritisieren.

        0
  10. Naji823 35545 XP Bobby Car Raser | 06.07.2020 - 12:31 Uhr

    Ich habe die Standard Version für weniger als zwei Döner bekommen.
    Da ich meinwn Spielfortschritt nicht verlieren möchte steige ich erst bei 2k22 bei der Series X mit ein und doppelt kaufe ich nicht, außer ich bekomme es für die Series X auch so günstig.

    0