Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie sehr der benötigte Festplattenspeicher von Videospielen von der benutzten Grafik-Engine, dem Genre des Spiels, der Qualität der Assets, der verwendeten Techniken und auch von der Qualität der Entwickler abhängig ist.
Entwickler wie Ubisoft haben es geschafft ihre riesigen Open-World-Spiele wie Assassin’s Creed: Valhalla (circa 45 GB) und Watch Dogs: Legion (circa 40 GB) relativ klein zuhalten hinsichtlich des benötigen Festplattenspeichers. Das scheint aber bei weitem nicht auf alle Entwickler zuzutreffen.
Ein Reddit-User hat einen Screenshot aufgenommen, der den Eintrag der Xbox Series X-Version von NBA 2K21 im Microsoft Store zeigt. Das Spiel soll beachtliche 121,7 GB an Festplattenspeicher benötigen.
NBA 2K21 is approximately 121.7 GB on Xbox Series X. from NBA2k
Aktuell wird noch vermutet, dass es sich hierbei nur um eine downloadbare Vorabversion des Spiels handeln soll und die endgültige Speichergröße doch noch drastisch nach unten korrigiert wird. Sollte es aber doch anders kommen, so seid ihr bereits gewarnt auf eure verfügbaren Speicherreserven achtzugeben.
Der Appetit nach verfügbaren Speicher dürfte auf der Xbox Series S jedoch kleiner ausfallen, weil geringer aufgelöste Textur-Assets für diese Konsole benötigt werden. Jason Ronald, Xbox Director of Program Management, sprach in der Vergangenheit immer von im Durchschnitt 30 % kleineren Spielen.
NBA 2K21 ist bereits für Xbox One, PlayStation 4 und den PC erscheinen. Die Versionen für Xbox Series X|S und PlayStation 5 sollen direkt zur Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen zur Verfügung stehen.
Krank! Einfach nur krank. Die Ausmaße der Spiele sind echt lächerlich… also wenn man die geringe Größe der Festplatten bedenkt.
SSDs müssen günstiger werden!
Na das wäre doch mal krass. Dann braucht man wirklich noch die Storage früher oder später
Finde das schon ziemlich happig, aber das Spiel interessiert mich eh nicht so deshalb kann ich damit leben.
Wenn das direkt so los geht kommt man um eine Speicher Erweiterung ja gar nicht rum 😀
dann müssen sie so ne Memory-Card dazu geben 🤨
Bei Call of Duty Cold War sind es noch mehr. Auf dem PC sogar bis 250GB und MW war auch nicht gerade klein.
Aber hier müssen wohl die Lootboxen aufwändig animiert werden. Leider ist NBA2k für ausufernde Microtransactions bekannt.
Zum Glück warte ich mit ner neuen Konsole eh noch, bis dahin sind solche „Probleme“ dann hoffentlich weg ?
Omg, für ein Sportgame ist das eine unglaubliche Speichergröße. Wenn ich noch daran denke, dass ich mich 2004 noch bei einem PC über eine 80-GB-Festplatte gefreut habe, merke ich, dass die Entwicklung ganz schön schnell vonstatten geht.
Wäre für ein Sportspiel schon ein Hammer.
In der aktuellen Generation waren die Spiele schon so 80-90 GB groß. Die Gesamtgröße bei der nochmal extrem verbesserten Optik überrascht mich wenig.
Das einzige was schade ist, daß es wohl 5-6 Stunden dauern dürfte bis ich meinen persönlichen Lieblingslaunchtitel endlich spielen kann.