Der Streamingdienst Netflix wird im US-Bundesstaat Texas verklagt, nachdem Behörden dem Unternehmen vorwerfen, Nutzerdaten ohne ausreichende Zustimmung zu sammeln und seine Plattform bewusst auf hohe Nutzungsdauer auszurichten.
Die Klage wurde am 11. Mai vom texanischen Generalstaatsanwalt Ken Paxton eingereicht. Er wirft Netflix vor, ein System zur umfassenden Erfassung von Nutzerdaten aufgebaut zu haben, das unter anderem das Sehverhalten der Nutzer analysiere und diese Informationen zu kommerziellen Zwecken verwende.
Zusätzlich wird dem Unternehmen vorgeworfen, durch Designentscheidungen wie Autoplay und personalisierte Inhalte ein „suchtähnliches“ Nutzungsverhalten zu fördern. Besonders im Fokus steht dabei auch die Nutzung durch Kinderprofile, bei denen ebenfalls umfangreiche Daten gesammelt worden sein sollen.
Die Anklage stützt sich auf den Texas Deceptive Trade Practices Act und fordert unter anderem die Einschränkung bestimmter Tracking-Mechanismen sowie die Deaktivierung von Autoplay in Kinderprofilen. Zudem werden mögliche Geldstrafen und weitere regulatorische Maßnahmen angestrebt.
Netflix weist die Vorwürfe zurück und erklärt, die Klage basiere auf unzutreffenden und verzerrten Informationen. Das Unternehmen betont, Datenschutz ernst zu nehmen und alle geltenden Gesetze einzuhalten. Zudem verweist Netflix auf bestehende Kinderschutz- und Datenschutzfunktionen der Plattform.
Der Fall reiht sich in eine Serie rechtlicher Auseinandersetzungen ein, mit denen der Streamingdienst in jüngerer Zeit konfrontiert ist.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Auch wenn es da eher um politische Hintergründe gehen dürfte, finde ich Konsumentenschutz immer gut.
Bin mal gespannt wie das ausgehen wird.
Mit einer üppigen Zahlung und dann weiter wie gehabt…😅
Finde es in der Netflix App auch blöd, wenn man dort herumsucht und dann gleich was anfängt abzuspielen. Und dann am besten gleich mit viel Trommeln und Rabatz. Ein Bild und die eine kurze Filmbeschreibung in Text wären mir da viel lieber. Aber die Textbeschreibung ist immer abgeschnitten und man muss die Details immer erst anklicken bevor man sie lesen kann.
Viel finden tue ich auf Netflix sowieso nicht mehr, was ich noch interessant finde. Liegt vielleicht auch an der Oberfläche.
Puh. Ja weiß nicht. Mein Sehverhalten bestätige ich ja eh über die likes und dislikes. Und ich glaube nicht, dass es anderswo anders ist. Macht Youtube ja eigentlich auch.
🤣🤣🤣 dann können sie gleich bei allen TV Herstellern weiter machen. Bei Samsung heißt es ACR.
ACR (Automatic Content Recognition) automatische Inhaltserkennung. Die Funktion erfasst im Hintergrund permanent Bilddaten (Screenshots) und Audiosignale des laufenden Programms, um Ihr Sehverhalten zu tracken und personalisierte Werbung auszuspielen.
Zum Glück kann man es im Menü abschalten. Mal sehen wie lange noch. 🤔
Nutze kein Netflix 😅 Glück gehabt 😂
habs vor 3 oder 4 Jahren gekündigt und habe aktuell nur Crunchyroll, aber auch nur, weil ich das Jahresabo für 4,85€ statt 120 bekommen habe. Sonst hätte ich gar nichts 😀
Ja OK naja ich habe nur Amazon Prime bezahle da auch nur 4,50€
Im Jahr? 😀
Im Monat aber ich spare mir den Versand bei Bestellung da spare ich richtig bei mir lohnt sich das voll
Wenn man öfter bestellt, bestimmt.
Bei mir ist es mittlerweile mega zurück gegangen, 1-2 Bestellungen im Jahr. Hab eigentlich alles was ich brauch. Gibt da selten Ausnahmen und dann nehm ich ne Woche Prime für 1€ her. Aber das Streamingangebot ist von denen mega schwach imo 🙁
Ja das Streaming ist wirklich schwach aber da ich ne Tochter habe die öfter mal was braucht oder möchte lohnt sich das für mich halt 😅
Yap, fair point. Wenn man allein wohnt ist es deutlich einfacher drauf zu verzichten xD
Das stimmt 👍🏻
Wenn ich nach irgendwas NICHT süchtig bin > dann Netflix 🤷🏻♂️
Werden dann YouTube und Co ebenfalls verklagt?
Jedes Mal, wenn ich die App öffne startet auch irgendein Video, plus die Werbung, die mich zum Kauf unnötiger Produkte motivieren soll.
Vielleicht kommt das noch in naher Zukunft 🤔.
Hoffentlich, aber trifft mich mittlerweile eher weniger. Auf YouTube gucke ich eh nur das nötigste und dem Rest der sozialen Medien habe ich schon den Rücken gekehrt.
Ist auch das beste so.
Ja, hat einfach nur noch genervt.
USA macht jede Klage möglich 🤦♂️.
„Zusätzlich wird dem Unternehmen vorgeworfen, durch Designentscheidungen wie Autoplay und personalisierte Inhalte ein „suchtähnliches“ Nutzungsverhalten zu fördern.“
Also sind die Amis sogar so blöd, dass sie ihr Konsumverhalten nicht selbst kontrollieren können und sogar so etwas durch Klagen geregelt werden muss? 🤣 Na dann aber bitte auch gegen Youtube usw…
Würde sich die Klage nur auf Kinderschutz beziehen, würde ich das verstehen und da mitgehen.
ne dämlichere Anklage kanns ja echt nicht geben 😀
Ein Nutzerfreundlicher Aufbau indem Titel angezeigt werden die einem besser gefallen und man seine lieblingsserie weiterschauen kann ohne Intro, Rückblende, Vorschau oder Credits anschauen zu müssen ist was gutes und ncihts schlechtes….