Ninja Gaiden 4: Erste Details zum blutigen Slasher

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Image: Xbox Game Studios

Informationen über neue Mechaniken, ein verheerendes neues Feature und mehr haben die Entwickler von Ninja Gaiden 4 verraten.

Die Januar-Ausgabe der Xbox Developer Direct begann direkt mit der Knaller Ankündigung von Ninja Gaiden 4.

Für den ersten neuen Teil der Hauptreihe seit 13 Jahren fanden sich die Entwickler Team Ninja, Koei Tecmo und PlatinumGames zusammen, um mithilfe von Publisher Xbox Game Studios den Fans den Wunsch nach einem neuen Teil zu erfüllen.

Wie die Entwickler in einem ausführlichen Artikel erzählen, wird man die dunkle und düstere Welt der Reihe beibehalten, wenn Spieler in die Rolle des neuen Protagonisten Yakumo schlüpfen.

Yuji Nakao von PlatinumGames umreißt die Story zu Ninja Gaiden 4 und erklärt auch, warum es eine neue Hauptfigur gibt.

„Seit NINJA GAIDEN 3 ist viel Zeit vergangen, und die Spieler finden sich in einem grausam veränderten Tokio wieder. Eines der Hauptthemen dieser Geschichte ist die Rückkehr des Dunklen Drachen, der die Stadt ins Chaos gestürzt hat. Unter diesen beunruhigenden Bedingungen muss Yakumo gegen seine Feinde und den furchterregenden Meister-Ninja Ryu Hayabusa selbst antreten.“

„Da das letzte Spiel schon eine Weile her ist, wollten wir einen neuen Helden, um die Serie für neue Spieler zugänglicher zu machen. Natürlich wollten wir auch, dass langjährige Fans das Spiel genießen können. Deshalb spielt Ryu Hayabusa eine wichtige Rolle in der Geschichte und stellt für Yakumo eine große Herausforderung und einen Meilenstein in seiner Entwicklung dar. Ryu wird im gesamten Spiel auftauchen und spielbar sein, so dass sein Können und seine Präsenz in NINJA GAIDEN 4 deutlich zu spüren sein werden.“

Neue Mechaniken

Im Ankündigungstrailer konnten Zuschauer neue Mechaniken entdecken. Eine Neuheit für die Reihe stellt die Fortbewegung an Drähten und auf Schienen dar. Der Entwickler sieht sie als Ergänzungen zu den Kämpfen und sind neue Widrigkeiten, die der Protagonist überwinden muss.

„Widrigkeiten sind ein Schlüsselkonzept für dieses Spiel. Vom Anfang bis zum Ende jeder Etappe und sogar in den Übergängen dazwischen ist alles so gestaltet, dass es für Yakumo eine Widrigkeit darstellt. Um die Spannung aufrechtzuerhalten, haben wir Hochgeschwindigkeits-Elemente wie Schienen- und Seil-Aktionen hinzugefügt, um das Gefühl der Herausforderung aufrechtzuerhalten“, wie Nakao erklärte.

Cyberpunk-Tokio

Schon in den ersten Sekunden konnte man mit dem Cyberpunk-ähnlichen Tokio einen Blick auf das Setting werfen. Ein Miasma-Regen des Dunklen Drachen und die von ihm verursachten Katastrophen sind der Grund für das veränderte Tokio.

Nakao sagte über das Setting: „In NINJA GAIDEN 4 wollten wir alte und neue Elemente miteinander verbinden. Tokio hat sich in diesem Spiel durch den Einfluss der Unterwelt drastisch verändert, weshalb es so aussieht. Regen ist ein wichtiges visuelles Thema in diesem Spiel. Wir haben uns zum Beispiel viel Mühe damit gegeben, wie die Charaktere aussehen, wenn sie durchnässt sind, wie die Regentropfen auf den Boden fallen und verschiedene andere Effekte.“

Schwierigkeit und Balance

Das Team äußerte sich auch zur Schwierigkeit und der Philosophie bei der Spielbalance von Ninja Gaiden 4. Dabei geht daraus hervor, dass es von größter Wichtigkeit ist, die Dinge in Einklang zu bringen, die die Serie groß gemacht haben, während man neue Dinge miteinfließen lässt.

„Wir haben die besten Aspekte der Serie zusammengebracht und sie für die aktuelle Generation aufgewertet. Ich persönlich glaube, dass [der Schwierigkeitsgrad von] NINJA GAIDEN 2 viele herausragende Qualitäten hatte, und ich denke, dass die Fans diesen Einfluss in NINJA GAIDEN 4 stark spüren werden.“

„Einer der Hauptunterschiede zwischen modernen Action-Spielen und NINJA GAIDEN liegt im Gefühl der Fairness, wenn man es mit Gegnern zu tun hat. Die Feinde sind so konzipiert, dass sie Meister der Verteidigung und Experten der unerbittlichen Aggression sind, aber die Spieler haben nie das Gefühl, dass sie einen unfairen Nachteil haben. Es gibt einen Sinn für Ausgewogenheit, der sich durch die ganze Serie zieht und über aktuelle Trends hinausgeht.“

„Die schnellen Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung, die fast kampfspielartigen 1v1-Kämpfe – diese Elemente werden sich in NINJA GAIDEN 4 weiterentwickeln. Gleichzeitig haben wir dafür gesorgt, dass sich Spieler, die schon einmal dabei waren, sofort wie zu Hause fühlen, wenn sie das Spiel in die Hand nehmen“, sagte Nakao.

Für Ninja Gaiden 4 hat das Entwicklerteam die Steuerung und weitere Dinge verfeinert, um faires Gameplay und die „ultimative Spielbarkeit“ zu erreichen, welche unternehmensübergreifend stattfand.

Mit Yakumos „Bloodraven Form“ beschreiben die Entwickler ein neues Feature in Ninja Gaiden 4. Es handelt sich um eine Technik, bei der sowohl das eigene als auch das des Gegners manipuliert und in eine massive Waffe verwandelt wird. Yakumo kann damit dann gleich mehrere Feinde auf einmal zerschneiden.

„Dieses Mal haben wir groß angelegte Angriffe mit hohem Schaden mit der Bloodraven Form hinzugefügt, die es den Spielern ermöglichen, das Blatt im Kampf sofort zu ihren Gunsten zu wenden.“

Auf Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass könnt ihr Ninja Gaiden 4 im Herbst 2025 spielen.

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15 Kommentare Added

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    • KrasschrisKC 57995 XP Nachwuchsadmin 8+ | 24.01.2025 - 17:56 Uhr

      Selbes hier. So Hirn aus und draufhauen macht immer mal Spaß, aber einen Kauf ist es mir meist auch nicht wert. So aber…

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      • Schwammlgott 56655 XP Nachwuchsadmin 7+ | 25.01.2025 - 12:19 Uhr

        Hirn aus und draufhauen? Auf Leicht vielleicht eine Zeit lang möglich…aber Ninja Gaiden war schon immer weit entfernt davon nur hirnlos draufzuhauen

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          • Schwammlgott 56655 XP Nachwuchsadmin 7+ | 25.01.2025 - 13:46 Uhr

            Schaut bei Let’sPlays vielleicht manchmal aus wie nur draufhaun…aber wenn man sowas sieht, sind diejenigen meist verdammt gute Ninja Gaiden Experten…da gibt’s ein paar heftige Videos, keine Ahnung, wie die das schaffen

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  1. shadow moses 324550 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 24.01.2025 - 21:45 Uhr

    Zum Glück konnte ich Ninja Gaiden 2 im GP testen und mir die 50€ sparen. Nach 3,5 Stunden abgebrochen und deinstalliert. Zu viele Dinge grfallen mir nicht. Hoffentlich gelingt Teil 4 eine deutliche Steigerung.

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      • shadow moses 324550 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.01.2025 - 12:35 Uhr

        Am meisten die Kameraführung. Für mich richtig schwach.

        Story und Gameplay (unübersichtlich) aber auch, muss ich sagen.

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        • Schwammlgott 56655 XP Nachwuchsadmin 7+ | 25.01.2025 - 12:44 Uhr

          Das mit der Kameraführung versteh‘ ich gut…altes Problem bei Ninja Gaiden, immer wieder…ich hab‘ mich dran gewöhnt

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        • de Maja 261795 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2025 - 12:49 Uhr

          Und da war die Kamera noch besser als beim ersten 3D Ninja Gaiden, die war echt die Hölle, dagegen ist die richtig Userfreundlich 😆

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  2. xXCickXx 89125 XP Untouchable Star 4 | 24.01.2025 - 21:53 Uhr

    Erstmal das Remake von Teil 2 im Gamepass zocken und schauen ob es mir zusagt

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  3. Knappe 04 76005 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.01.2025 - 22:20 Uhr

    Testen werde ich es auf jeden Fall, aber ob ich heute noch damit klar komme?

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