Nintendo Switch 2: Endgültige technische Spezifikationen bestätigt

Übersicht

Offizielle Details zur Hardware und dessen Spezifikationen der neuen Nintendo Switch 2 Konsole wurden jetzt bestätigt.

Die Nintendo Switch 2 verfügt über einen maßgeschneiderten Nvidia Tegra T239 Prozessor mit einer Octa-Core ARM Cortex-A78C CPU und einer Ampere-basierten GPU mit 1536 CUDA-Kernen.

Der Arbeitsspeicher beträgt 12 GB LPDDR5X. Der interne Speicher ist mit 256 GB UFS 3.1 ausgestattet und kann über microSD Express Karten mit bis zu 2 TB erweitert werden.

Die Konsole bietet eine 7,9-Zoll-LCD-Anzeige mit 1080p-Auflösung, HDR10-Unterstützung und einer variablen Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz.

Im Docking-Modus ermöglicht die Konsole eine 4K-Ausgabe bei 60 Hz. Der Handheld-Modus unterstützt eine Auflösung von 1080p und eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Die Akkulaufzeit variiert zwischen 2 und 6,5 Stunden, abhängig von der Nutzung.

Switch 2 Nvidia T239
CPU Architecture 8x ARM Cortex A78C
CPU Clocks 998MHz (docked), 1101MHz (mobile), Max 1.7GHz
CPU System Reservation 2 cores (6 available to developers)
GPU Architecture Ampere
CUDA Cores 1536
GPU Clocks 1007MHz (docked), 561MHz (mobile), Max 1.4GHz
Memory/Interface 128-bit/LPDDR5
Memory Bandwidth 102GB/s (docked), 68GB/s (mobile)
Memory System Reservation 3GB (9GB available for games)

Details via Eurogamer & Digital Foundry:

Nintendo Switch 2 – Vorbestellung:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

105 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Holy Moly 152724 XP God-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 19:12 Uhr

    Garnicht mal so schlecht. Gerade das RAM Upgrade ist ein segen.

    Nicht mehr ganz drei Wochen dann geht es los. *Freu*

    1
  2. Katanameister 141540 XP Master-at-Arms Bronze | 14.05.2025 - 19:17 Uhr

    Der Akku ist ja nicht so gut, da wird sicher wieder nach einem oder zwei Jahren eins mit einem Besseren kommen.

    0
  3. Kronos 53102 XP Nachwuchsadmin 6+ | 14.05.2025 - 19:21 Uhr

    Hmm, was ist mit den teraflops? Wieso werden die nicht genannt? Geht gar nicht.

    Habe keine Ahnung davon aber teraflops sind/waren doch immer so wichtig 😅

    Ich freue mich auf die switch 2…..wird vermutlich kein Day one kauf (wenn überhaupt noch möglich) aber werde sie vermutlich zeitnah holen, auch wenn keine Teraflops angegeben werden 😃

    0
    • Z0RN 485780 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.05.2025 - 19:30 Uhr
      Antwort auf Kronos

      Die weißt ja, die neuen Konsolen werden mit der Zeit nur teurer. 😜

      0
      • Kronos 53102 XP Nachwuchsadmin 6+ | 14.05.2025 - 19:33 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Shit habe ich tatsächlich jetzt gar nicht beachtet 😅 als Gamer lernt man auch gefühlt nichts.
        Verdammt jetzt muss ich doch schauen, dass ich sie zeitnah herbekomme 😁

        0
      • SofaGamer 6345 XP Beginner Level 3 | 14.05.2025 - 20:10 Uhr
        Antwort auf Thomasin

        Damit ist sie docked ca. 8 mal schneller und im Handheld-Modus ca 11 mal schneller als die Switch 1. Und liegt docked von den TFlops zwischen PS4 und PS4 Pro. Mit z.B. dem schnelleren Speicher sollte sie bei nativen Switch 2 Spielen aber insgesamt wohl docked bei der PS4Pro liegen.

        0
        • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 01:21 Uhr
          Antwort auf SofaGamer

          Switch 2 Daten

          Simulation: GPU Performance
          PS5 = 9590
          RTX 3060 = 8829
          Xbox Series S = 3786
          GTX 1050 Ti = 2293
          Switch 2 (Dock) = 2205 (+ DSSL)
          Apple A18 Pro = 2132
          Apple M1 = 1980
          Steam Deck = 1443
          Switch 2 (Handheld) = 1308 (+ DSSL)
          GTX 750 Ti = 1252
          PS4 = 1219
          Switch (Dock) = 317
          Switch (Handheld) = 174

          Switch 2 hat gegenüber der Switch die 7x fache GPU Leistung im Dock und 7.5x fache GPU Leistung im Handheld.

          Simulation: CPU Performance
          PS5 = 7476
          Steam Deck = 4364
          i7 4700HQ = 3046
          Appel A12 = 2906
          Switch 2 (Handheld) = 2877
          Switch 2 (Dock) = 2735
          PS4 = 990
          Switch = 481

          Switch 2 hat gegenüber der Switch ca die 6x fache CPU Leistung

          0
          • starfoxmk 29575 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.05.2025 - 14:33 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Die Upscaling-Technologie von NVIDIA schimpft sich DLSS und nicht DSSL. Und wenn du diesen Auflösungs-Beschiss schon nennst, dann kannst du bei den XBOX Series- und Playstation 5-Konsolen auch FSR (Gegenstück von AMD) aufführen.

            0
            • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.05.2025 - 16:00 Uhr
              Antwort auf starfoxmk

              Jo verschrieben, bloß bei PS5/XSX ist das in den genannten Leistungen schon berechnet (bei den Spielen, nicht roh Leistung) und FSR3 ist deutlich schlechter als DLSS 3 – 4 (3.5).

              Ach und übrigens, die meisten Spiele mit upscalling sehen klasse aus, wirklich toll das es diese Methode gibt, sieht meist fast aus wie native Auflösung, besonders bei DLSS.

              0
      • faktencheck 104180 XP Elite User | 14.05.2025 - 20:25 Uhr
        Antwort auf Thomasin

        TF sind mittlerweile eh überbewertet bzw. nur bedingt aussagekräftig. Allein durch den Einsatz von DLSS wird wohl mehr Leistung als bei der PS4pro auf die Straße kommen. Beim Speicherdurchsatz wird sie gegen die 4er keinen Stich sehen, da ist die Pro bei 218 GB/s

        1
    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 21:27 Uhr
      Antwort auf Kronos

      Die Switch 2 hat im Handheld eine leicht bessere Performance als die PS4, im Dock noch mal stärker, aber deutlich hinter der Xbox Series S.
      Aber … man bekommt mit DSSL noch mal eine deutliche Steigerung zusätzlich zu der genannten Leistung.

      0
  4. nexus258 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.05.2025 - 19:30 Uhr

    Also der Akku von wird die 2 Std bei dem nächsten Zelda dann nur halten.

    0
  5. Zecke 225970 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2025 - 19:36 Uhr

    Ein Satz verstehe ich nicht. Der letzte Satz scheint nicht logisch.
    Wie soll die Konsole denn 4k bei 60 FPS schaffen, wenn sie im Handheld Modus angedockt ist?

    Egal. Kenne mich nicht ganz so gut bei so einer Hardware aus.
    Taugt das was?

    0
        • Ash2X 284860 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 20:02 Uhr
          Antwort auf Zecke

          Man sagte auch im docked Modus so stark wie ein Steam Deck.
          Am Ende wohl eher irgendwo dazwischen und vom Port abhängig.
          Die Switch 1 hatte ja, neben ein paar Highlights, aber hauptsächlich eher schlechte Ports.
          Die Highlights waren dann auch eher „für eine tragbare Konsole ziemlich beeindruckend“ als eine brauchbare Option zu Heimkonsolen.
          Es wird auf jeden Fall für Multi-Titel die schlechteste Platform.

          0
          • Zecke 225970 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2025 - 20:06 Uhr
            Antwort auf Ash2X

            Joa. Sie wird vermutlich noch aktuelle Titel mit Einbußen spielen können.
            Aber für alles was jetzt von großen Thirds kommt dürfte direkt Feierabend auf der Switch sein.?

            0
            • Ash2X 284860 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 20:13 Uhr
              Antwort auf Zecke

              Die Thirds haben die Switch 1 ja schon seit Jahren ignoriert, die Indies genießen da weiterhin hohe Beliebtheit und eine große Userbase.

              0
              • Zecke 225970 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2025 - 20:15 Uhr
                Antwort auf Ash2X

                Paar Games hat der Vorgänger schon bekommen.
                Aber natürlich nicht viel.

                0
              • David Wooderson 336681 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.05.2025 - 00:29 Uhr
                Antwort auf Ash2X

                Mit Mario Plus Rabbids, Monster Hunter Rise, Monster Hunter Generations Ultimate, Okami HD, Darksiders 1 + 2 (3 soon), Witcher 3, Resident Evil 0,1,4,5,6,rev1,rev2, borderlands collection, XCOM2, Bioshock collection, skyrim, diablo3, Starlink, Assassins Creed 3 and 4, South Park stick of truth and fracture but whole, Saints Row 3 and 4, Red Faction Guerilla, Doom 2016, Doom Eternal, Bulletstorm, Alien Isolation, final fantasy 7,8,9,10,10-2,12, tales of vesperia, crash trilogy, crash 4, spyro trilogy, marvel ultimate alliance 3, daemon ex machina, rocket league, warframe, paladins, fortnite, vigor, smite gibt es doch einige.

                0
                • Ash2X 284860 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 12:46 Uhr
                  Antwort auf David Wooderson

                  … Und fast alle mehrere Jahre alt. Das ist ja der Punkt. Irgendwann wurde die Hardware zu alt um den Aufwand zu rechtfertigen.
                  Ich müsste nachschauen welche davon nicht doch schon 3+ Jahre auf dem Buckel haben.

                  0
                  • David Wooderson 336681 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.05.2025 - 13:09 Uhr
                    Antwort auf Ash2X

                    Yo Nintendo hat da sowieso eine eigene Bubble und benötigt eigentlich kaum 3th Party Games. Ihre Geräte tragen sich zur Not auch nur mit Mario, Zelda und Pokemon.

                    0
            • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 01:27 Uhr
              Antwort auf Zecke

              Mit Switch 2 Hardware am PC getestet: (mit DSSL)

              Black Myth Wukong ist mit DSSL in 1080p mit 30 bis 46 FPS im Dock gelaufen, im Handheld dagegen mit 22 bis 29 FPS.

              Cyberpunk 2077 ist mit DSSL in 1080p im Grafikmodus 33 bis 43 FPS im Dock gelaufen, Performance Modus 37 bis 42 FPS.
              Der Handheld bei 720p im Grafik Modus mit 28 bis 31 FPS, Performance Modus 35 bis 45 FPS (deutlich verschwommener)

              Monster Hunter Wilds läuft im Dock bei 720p mit 19 bis 25 FPS, im Handheld mit 15 bis 18 FPS (extrem verschwommen in beiden Versionen)

              Kingdom Come Deliverance II in 1080p mit 32 bis 36 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 28 bis 31 FPS.

              Black Ops 6 in 1080p mit 42 bis 69 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 39 bis 42 FPS.

              Doom Eternal in 1080p in Performance Modus mit 108 bis 169 FPS …im Dock.

              0
        • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 04:05 Uhr
          Antwort auf Zecke

          Wer sagte das. Series S Niveau ist Quatsch.
          Es gibt ein Video vom Youtuber „Geekerwan“ und laut ihm ist die Series S deutlich schneller, besonders was CPU angeht

          0
    • de Maja 281735 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 20:03 Uhr
      Antwort auf Zecke

      Wahrscheinlich ein Fehler/Dreher, haben ja weiter oben was von 1080 P geschrieben, denke mal das damit der Handheld Mode gemeint ist und mit 4K der Dock Modus.

      0
        • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 04:09 Uhr
          Antwort auf Hey Iceman

          Wieso kann es nicht anders sein? Wenn die Leistung in 1080p zu schlecht ist, dann hilft oft eine Reduzierung der Auflösung

          0
          • Hey Iceman 800545 XP Xboxdynasty All Star Gold | 15.05.2025 - 14:35 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Es kann nicht anders sein, weil ein 1080P bildschirm nur 1080P darstellen kann.Da braucht man kein 4K.Deswegen 4K nur amTV(wenn der 4k kann)

            0
            • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 14:42 Uhr
              Antwort auf Hey Iceman

              Aha. Mein 1440p-Monitor gibt weiterhin ein Bild aus wenn ich 2160p oder 1080p wähle.

              Die wenigsten Games werden in 2160p berechnet, trotzdem kann es dein 4k-TV darstellen

              0
              • Hey Iceman 800545 XP Xboxdynasty All Star Gold | 15.05.2025 - 14:53 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Es ist aber dann nicht nativ, sondern es wird runterskaliert(dadurch sieht es aber besser aus) das is der Unterschied.JA die meisten spiele werden in 2160 berechnet, aber das habe ich auch nie behauptet.
                Es ging nur darum das die switch 2 im Handheldmodus 1080 P darstellt da es nur ein 1080P display ist.

                0
                • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 14:57 Uhr
                  Antwort auf Hey Iceman

                  ok. 1080p darstellen und in 1080p berechnen sind zwei paar Schuhe. Habe mich auf das zweite bezogen

                  0
    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 21:30 Uhr
      Antwort auf Zecke

      Im Handheld leicht bessere Performance als die PS4, im Dock noch etwas besser (ca PS4 Pro Niveau), aber deutlich hinter der Xbox Series S.
      Aber …ohne die Leistung von DSSL einbezogen zu haben, da könnte sie vielleicht bis an die Series S im Dock herankommen.

      0
      • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 14:44 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Die CPU ist mehr als doppelt so schnell bei der Series S und die GPU 70% schneller. DLSS kann auch nicht zaubern – besonders wenn die CPU limitiert

        0
        • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 17:07 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Stimmt nicht ganz, die GPU der XSeries S ist 58% schneller als die der Switch 2 im Dock.
          Die CPU weiß ich nicht.

          Switch 2 Daten

          Simulation: GPU Performance
          PS5 = 9590
          RTX 3060 = 8829
          Xbox Series S = 3786
          GTX 1050 Ti = 2293
          Switch 2 (Dock) = 2205 (+ DSSL)
          Apple A18 Pro = 2132
          Apple M1 = 1980
          Steam Deck = 1443
          Switch 2 (Handheld) = 1308 (+ DSSL)
          GTX 750 Ti = 1252
          PS4 = 1219
          Switch (Dock) = 317
          Switch (Handheld) = 174

          Simulation: CPU Performance
          PS5 = 7476
          Steam Deck = 4364
          i7 4700HQ = 3046
          Appel A12 = 2906
          Switch 2 (Handheld) = 2877
          Switch 2 (Dock) = 2735
          PS4 = 990
          Switch = 481

          Aber wenn man die Spiele anschaut, die mit der Switch 2 Hardware auf dem Windows PC getestet wurden, ohne Optimierung und geschlossenes Betriebssystem (wo dann noch mehr Leistung möglich wird), dann leistet DSSL schon einiges.

          Mit Switch 2 Hardware am PC getestet: (mit DSSL)

          Black Myth Wukong ist mit DSSL in 1080p mit 30 bis 46 FPS im Dock gelaufen, im Handheld dagegen mit 22 bis 29 FPS.

          Cyberpunk 2077 ist mit DSSL in 1080p im Grafikmodus 33 bis 43 FPS im Dock gelaufen, Performance Modus 37 bis 42 FPS.
          Der Handheld bei 720p im Grafik Modus mit 28 bis 31 FPS, Performance Modus 35 bis 45 FPS (deutlich verschwommener)

          Monster Hunter Wilds läuft im Dock bei 720p mit 19 bis 25 FPS, im Handheld mit 15 bis 18 FPS (extrem verschwommen in beiden Versionen)

          Kingdom Come Deliverance II in 1080p mit 32 bis 36 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 28 bis 31 FPS.

          Black Ops 6 in 1080p mit 42 bis 69 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 39 bis 42 FPS.

          Doom Eternal in 1080p in Performance Modus mit 108 bis 169 FPS …im Dock

          0
          • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 19:01 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Du wiederholst dich. Was ist denn deine Quelle?

            Meine ist Geekerwan auf Youtube und laut seinen Messungen:
            3D Mark
            Series S: 3786 Punkte
            S2 Docked: 2205 Punkte
            -> +71,7%

            0
            • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 22:10 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Meine Quelle ist der Tüb der das originale Mainbord gekauft hat und mit seinem Spezialisten Team alles genaustens untersucht und getestet hat, jeder andere hat nicht das oiginale Mainbord.

              0
              • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 22:11 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                Cool so ohne Namen. Aber du meinst bestimmt auch Geekerwan und die Werte sind aus seinem Video. Du hast die gleichen Werte sogar selbst gepostet. Wie kommst du auf 58%?

                0
            • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 22:18 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Ja genau der, habe ich doch oben aufgelistet du Held, von 3786 zu 2205 sind 58% und keine 71%.

              Hier noch mal das 1×1 🙂

              Gegeben:
              100 % = 3786
              Gesucht: Wie viel Prozent sind 2205 ?
              Rechnung:
              (2205 ÷ 3786) × 100 = 58,25 %
              Antwort:
              2205 sind 58,25 % von 3786.

              0
              • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 22:30 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                „Hier noch mal das 1×1 🙂“

                Es ist ein Unterschied ob man berechnet wie viel die Switch 2 langsamer ist und wie viel die Series S schneller!
                3786 : 2205 ~ 1,71 -> 71% schneller

                Deine Rechnung musst noch von 100 abziehen, dann hat man ca. 42%, dass die Switch 2 langsamer ist

                0
                • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 22:52 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  🤦🏻‍♂️ 42% + 58% = 100% merkst was ?!

                  Wie kommst du auf 1,71 ?
                  Ich habe dir die Rechnung doch oben deutlich erklärt, schreib mich nicht, hat keinen Sinn mit dir.

                  0
                  • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 15.05.2025 - 23:11 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Du musst die 2205 auf 100% setzen, nicht den Wert der Series S.
                    Hast wohl schon länger nicht mehr die Schulbank gedrückt.
                    Frag die KI deines Vertrauens, um wie viel die Series S schneller ist.

                    Und übrigens: „Deine Rechnung musst noch von 100 abziehen, dann hat man ca. 42%, dass die Switch 2 langsamer ist“, bedeutet 100-58= 42

                    Und deine Antwort ist „42% + 58% = 100%“?

                    Ernsthaft?

                    0
                    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 23:41 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Wiw kommst du auf 71% …😄

                      0
                  • DrFreaK666 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 16.05.2025 - 01:37 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    „Wiw kommst du auf 71% …😄“

                    Was bedeutet 2205 x 1,717 = 3786 ?

                    Also eindeutiger geht es wirklich nicht.

                    Und dass du eine falsche Rechnung erklärst, hilft auch nicht unbedingt weiter

                    0
                    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.05.2025 - 11:03 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Stimmt, du hast recht, Denkfehler 😅 (2205 sind die 100% nicht 3786).

                      1
  6. David Wooderson 336681 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.05.2025 - 20:15 Uhr

    OK kann das mal jemand nun übersetzen/einordnen? Ich bin nicht so der Hardware-Nerd.
    Ist im Series S Niveau angesiedelt? Ja ich weiß es kommt immer noch dazu wie gut die Software die Hardware anspricht und wie es optimiert ist.

    0
    • Krawallier 128315 XP Man-at-Arms Onyx | 14.05.2025 - 21:17 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Würde ich auch gerne wissen, auf dem ersten Blick ist die Switch wohl schwächer als eine Series S, aber dafür hat sie nicht den selben Flaschenhals.

      0
    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 21:33 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Im Handheld leicht bessere Performance als die PS4, im Dock noch etwas besser (ca PS4 Pro Niveau), aber deutlich hinter der Xbox Series S.
      Aber …ohne die Leistung von DSSL einbezogen zu haben, da könnte sie vielleicht bis an die Series S im Dock herankommen.

      Black Myth Wukong wurde mit den Switch 2 Hardwarespecs getestet, es läuft auf der Switch 2, aber mit schlechter Performance.

      0
    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 01:22 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Switch 2 Daten

      Simulation: GPU Performance
      PS5 = 9590
      RTX 3060 = 8829
      Xbox Series S = 3786
      GTX 1050 Ti = 2293
      Switch 2 (Dock) = 2205 (+ DSSL)
      Apple A18 Pro = 2132
      Apple M1 = 1980
      Steam Deck = 1443
      Switch 2 (Handheld) = 1308 (+ DSSL)
      GTX 750 Ti = 1252
      PS4 = 1219
      Switch (Dock) = 317
      Switch (Handheld) = 174

      Switch 2 hat gegenüber der Switch die 7x fache GPU Leistung im Dock und 7.5x fache GPU Leistung im Handheld.

      Simulation: CPU Performance
      PS5 = 7476
      Steam Deck = 4364
      i7 4700HQ = 3046
      Appel A12 = 2906
      Switch 2 (Handheld) = 2877
      Switch 2 (Dock) = 2735
      PS4 = 990
      Switch = 481

      Switch 2 hat gegenüber der Switch ca die 6x fache CPU Leistung

      0
      • DanSanAliaMi 48490 XP Hooligan Bezwinger | 15.05.2025 - 02:26 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Danke für die ausführliche Ausführungen, ich mag Statistiken und zahlen. die Frage ist nur wieviel dieses dlss noch zusätzlich Bringt. Wobei ich von diesem upscalong nicht viel halte bisher. Bei meinem Sohn hat es meist nur Probleme gemacht. Finde eine native Auflösung immer noch die beste wie irgendwie was ki generiertes

        0
  7. Tobi-Wan-Kenobi 143055 XP Master-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 20:31 Uhr

    Jetzt muss meine kleine noch 1-2 mal Geburtstag haben und dann kommt die Stunde der Switch 2 😁

    0
  8. 0Nier0 2960 XP Beginner Level 2 | 14.05.2025 - 20:37 Uhr

    Ein Witz!

    Der Kern der Switch 2. der Nvidia T239-A1, stammt aus dem Jahr 2021 und ist somit vier Jahre alt. Der RAM-Speicher von 2024 ist zwar aktuell, dennoch wird hier veraltete Technik verwendet, da Nvidia bereits einen neueren SoC anbietet. Hätte man den SoC und den RAM von 2024 verbaut, wäre dies vorteilhafter gewesen. Nvidia kündigte bereits 2022 den Nachfolger T264 an, der eine Leistungssteigerung von etwa 90-100% gegenüber dem T239 Chip bietet. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Nintendo hier Kosten sparen möchte. Ich bin seit 1996 ein großer Nintendo-Fan und besitze meine Konsolen seit dem Game Boy und Super Nintendo im Neuzustand. Dennoch finde ich, dass hier zu viele Strategien im Stil von Apple angewendet werden. Der T264 hätte verbaut werden können, um eine fast 15-fache Leistungssteigerung gegenüber der Switch 1 zu erreichen.

    0
    • David Wooderson 336681 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.05.2025 - 21:21 Uhr
      Antwort auf 0Nier0

      Nintendos Hardware ist doch schon immer (eventuell bis auf den GaneCube) von vorgestern. Nix Neues also. 🤔

      0
    • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 21:35 Uhr
      Antwort auf 0Nier0

      Man reg dich ab, die Switch 2 läuft deutlich besser als die PS4 und jeder weiß was für Perlen auf den alten Konsolen PS4/Xbox One erschienen sind.
      Ist für mich völlig ausreichend.

      0
      • 0Nier0 2960 XP Beginner Level 2 | 14.05.2025 - 22:16 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Ah, cool. Dann poste doch bitte gleich ein Vergleichsvideo aus deiner Sammlung, wenn du das schon so genau weißt. Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft eine zwölf Jahre alte Konsole mit einer aktuellen, oder?

        0
        • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 00:03 Uhr
          Antwort auf 0Nier0

          Beitrag anschauen (Video), da werden alle Leistungen aufgelistet, die haben das orginale vollständige Mainboard der Switch 2, damit wurde auch Black Myth Wukong getestet und es läuft, wenn auch eher schlecht als recht.

          0
        • Nibelungen86 253980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.05.2025 - 01:23 Uhr
          Antwort auf 0Nier0

          Mit Switch 2 Hardware am PC getestet: (alles mit DSSL)
          Black Myth Wukong in 1080p mit 30 bis 46 FPS im Dock gelaufen, im Handheld dagegen mit 22 bis 29 FPS.
          Cyberpunk 2077 in 1080p im Grafikmodus 33 bis 43 FPS im Dock gelaufen, Performance Modus 37 bis 42 FPS.
          Der Handheld bei 720p im Grafik Modus mit 28 bis 31 FPS, Performance Modus 35 bis 45 FPS (deutlich verschwommener)
          Monster Hunter Wilds läuft im Dock bei 720p mit 19 bis 25 FPS, im Handheld mit 15 bis 18 FPS.
          Kingdom Come Deliverance II in 1080p mit 32 bis 36 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 28 bis 31 FPS.
          Black Ops 6 in 1080p mit 42 bis 69 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 39 bis 42 FPS.
          Doom Eternal in 1080p mit 108 bis 169 FPS …im Dock.
          (Anmerkung: ohne das zugeschnittenes Betriebssystem der Switch 2, wo es noch etwas besser laufen wird)

          0
    • Holy Moly 152724 XP God-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 00:48 Uhr
      Antwort auf 0Nier0

      Nun ja…

      DER eigentliche „Witz“ wäre dann der, deutlich, höhere Preis gewesen. Geschätzte 650€+ hätte kaum jemand bezahlt und ab day one ein K.O. Kriterium gewesen! Der Game Gear würde grüßen lassen…

      0
  9. BasDom 12400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2025 - 21:21 Uhr

    Bin minimal gehyped. Hoffe auf einen baldigen Xbox Handheld.

    0
  10. xXCickXx 100185 XP Profi User | 14.05.2025 - 21:43 Uhr

    Die Technik ist okay, würde ich kaufen.
    Aber Preise für Controller und Co, sowie Upgradepreise (Spiele) und ungewisse Abwärtskompatibilität lassen mich von einem Day One Kauf absehen.
    Ich warte mal das erste Jahr ab

    0
    • DanSanAliaMi 48490 XP Hooligan Bezwinger | 14.05.2025 - 21:48 Uhr
      Antwort auf xXCickXx

      Ja so geht es mir auch. Ich warte erst Mal ab. Wäre eh nur zweit Konsole. Mach es auch echt abhängig welche Microsoft spiele geportet werden. Leistungstechnisch ohne auf das kleinste mü alles runterzubrechen wie erwartet zwischen ps4 pro und Series s ne nach Programmierung auch. für mich völlig ausreichend.

      1

Hinterlasse eine Antwort