Die Nintendo Switch 2 verfügt über einen maßgeschneiderten Nvidia Tegra T239 Prozessor mit einer Octa-Core ARM Cortex-A78C CPU und einer Ampere-basierten GPU mit 1536 CUDA-Kernen.
Der Arbeitsspeicher beträgt 12 GB LPDDR5X. Der interne Speicher ist mit 256 GB UFS 3.1 ausgestattet und kann über microSD Express Karten mit bis zu 2 TB erweitert werden.
Die Konsole bietet eine 7,9-Zoll-LCD-Anzeige mit 1080p-Auflösung, HDR10-Unterstützung und einer variablen Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz.
Im Docking-Modus ermöglicht die Konsole eine 4K-Ausgabe bei 60 Hz. Der Handheld-Modus unterstützt eine Auflösung von 1080p und eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Die Akkulaufzeit variiert zwischen 2 und 6,5 Stunden, abhängig von der Nutzung.
Switch 2 | Nvidia T239 |
---|---|
CPU Architecture | 8x ARM Cortex A78C |
CPU Clocks | 998MHz (docked), 1101MHz (mobile), Max 1.7GHz |
CPU System Reservation | 2 cores (6 available to developers) |
GPU Architecture | Ampere |
CUDA Cores | 1536 |
GPU Clocks | 1007MHz (docked), 561MHz (mobile), Max 1.4GHz |
Memory/Interface | 128-bit/LPDDR5 |
Memory Bandwidth | 102GB/s (docked), 68GB/s (mobile) |
Memory System Reservation | 3GB (9GB available for games) |
Details via Eurogamer & Digital Foundry:
Nintendo Switch 2 – Vorbestellung:
- Nintendo Switch 2 – 469,99 €
- Nintendo Switch 2 + Mario Kart World-Set – 509,99 €
- Nintendo Joy-Con 2 2er-Set (hellblau-hellrot) – 89,99 €
- Nintendo Switch 2 Pro Controller – 89,99 €
- Nintendo Switch 2-Kamera – 59,99 €
- Nintendo Switch 2-Netzteil – 29,99 €
- Nintendo Switch 2-Tasche und -Schutzfolie – 29,99 €
- Nintendo Joy-Con 2-Lenkrad-Paar – 19,99 €

Garnicht mal so schlecht. Gerade das RAM Upgrade ist ein segen.
Nicht mehr ganz drei Wochen dann geht es los. *Freu*
Doofe frage, was bedeutet das jetzt genau?
Das die Switch 2 12 GB RAM besitzt, von dem 3 GB fürs System reserviert sind. Somit können 9 GB für das Spiel verwendet werden.
Ok danke dafür👍🏻
Gern doch. 🙂
3 GB RAM für das Betriebssystem ???
Naja das lese ich aus 9GB für Spiele heraus. Finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich viel.
Zumal die Pro von ihren 16GB nur 2GB fürs System abzweigt.
Ich denke eher 1 bis 1 1/2 RAM, aber ich habe keine Ahnung, nur Vermutung.
Der Akku ist ja nicht so gut, da wird sicher wieder nach einem oder zwei Jahren eins mit einem Besseren kommen.
Hmm, was ist mit den teraflops? Wieso werden die nicht genannt? Geht gar nicht.
Habe keine Ahnung davon aber teraflops sind/waren doch immer so wichtig 😅
Ich freue mich auf die switch 2…..wird vermutlich kein Day one kauf (wenn überhaupt noch möglich) aber werde sie vermutlich zeitnah holen, auch wenn keine Teraflops angegeben werden 😃
Die weißt ja, die neuen Konsolen werden mit der Zeit nur teurer. 😜
Shit habe ich tatsächlich jetzt gar nicht beachtet 😅 als Gamer lernt man auch gefühlt nichts.
Verdammt jetzt muss ich doch schauen, dass ich sie zeitnah herbekomme 😁
3.072 TF docked , 1.711 TF Portable ! Nur um der Vollständigkeit willen …
Damit ist sie docked ca. 8 mal schneller und im Handheld-Modus ca 11 mal schneller als die Switch 1. Und liegt docked von den TFlops zwischen PS4 und PS4 Pro. Mit z.B. dem schnelleren Speicher sollte sie bei nativen Switch 2 Spielen aber insgesamt wohl docked bei der PS4Pro liegen.
Switch 2 Daten
Simulation: GPU Performance
PS5 = 9590
RTX 3060 = 8829
Xbox Series S = 3786
GTX 1050 Ti = 2293
Switch 2 (Dock) = 2205 (+ DSSL)
Apple A18 Pro = 2132
Apple M1 = 1980
Steam Deck = 1443
Switch 2 (Handheld) = 1308 (+ DSSL)
GTX 750 Ti = 1252
PS4 = 1219
Switch (Dock) = 317
Switch (Handheld) = 174
Switch 2 hat gegenüber der Switch die 7x fache GPU Leistung im Dock und 7.5x fache GPU Leistung im Handheld.
Simulation: CPU Performance
PS5 = 7476
Steam Deck = 4364
i7 4700HQ = 3046
Appel A12 = 2906
Switch 2 (Handheld) = 2877
Switch 2 (Dock) = 2735
PS4 = 990
Switch = 481
Switch 2 hat gegenüber der Switch ca die 6x fache CPU Leistung
Die Upscaling-Technologie von NVIDIA schimpft sich DLSS und nicht DSSL. Und wenn du diesen Auflösungs-Beschiss schon nennst, dann kannst du bei den XBOX Series- und Playstation 5-Konsolen auch FSR (Gegenstück von AMD) aufführen.
Jo verschrieben, bloß bei PS5/XSX ist das in den genannten Leistungen schon berechnet (bei den Spielen, nicht roh Leistung) und FSR3 ist deutlich schlechter als DLSS 3 – 4 (3.5).
Ach und übrigens, die meisten Spiele mit upscalling sehen klasse aus, wirklich toll das es diese Methode gibt, sieht meist fast aus wie native Auflösung, besonders bei DLSS.
TF sind mittlerweile eh überbewertet bzw. nur bedingt aussagekräftig. Allein durch den Einsatz von DLSS wird wohl mehr Leistung als bei der PS4pro auf die Straße kommen. Beim Speicherdurchsatz wird sie gegen die 4er keinen Stich sehen, da ist die Pro bei 218 GB/s
Die Switch 2 hat im Handheld eine leicht bessere Performance als die PS4, im Dock noch mal stärker, aber deutlich hinter der Xbox Series S.
Aber … man bekommt mit DSSL noch mal eine deutliche Steigerung zusätzlich zu der genannten Leistung.
Auch DLSS kann keine Wunder vollbringen…das mit dem Marketing hat NVIDIA wohl echt drauf…
Keine Wunder, aber eine deutlich bessere Leistung.
Also der Akku von wird die 2 Std bei dem nächsten Zelda dann nur halten.
Und später dann noch weniger 😉
Ein Satz verstehe ich nicht. Der letzte Satz scheint nicht logisch.
Wie soll die Konsole denn 4k bei 60 FPS schaffen, wenn sie im Handheld Modus angedockt ist?
Egal. Kenne mich nicht ganz so gut bei so einer Hardware aus.
Taugt das was?
„Taugt das was?“
im Vergleich zu was?
Man sagte Series S Niveau.
Man sagte auch im docked Modus so stark wie ein Steam Deck.
Am Ende wohl eher irgendwo dazwischen und vom Port abhängig.
Die Switch 1 hatte ja, neben ein paar Highlights, aber hauptsächlich eher schlechte Ports.
Die Highlights waren dann auch eher „für eine tragbare Konsole ziemlich beeindruckend“ als eine brauchbare Option zu Heimkonsolen.
Es wird auf jeden Fall für Multi-Titel die schlechteste Platform.
Joa. Sie wird vermutlich noch aktuelle Titel mit Einbußen spielen können.
Aber für alles was jetzt von großen Thirds kommt dürfte direkt Feierabend auf der Switch sein.?
Die Thirds haben die Switch 1 ja schon seit Jahren ignoriert, die Indies genießen da weiterhin hohe Beliebtheit und eine große Userbase.
Paar Games hat der Vorgänger schon bekommen.
Aber natürlich nicht viel.
Mit Mario Plus Rabbids, Monster Hunter Rise, Monster Hunter Generations Ultimate, Okami HD, Darksiders 1 + 2 (3 soon), Witcher 3, Resident Evil 0,1,4,5,6,rev1,rev2, borderlands collection, XCOM2, Bioshock collection, skyrim, diablo3, Starlink, Assassins Creed 3 and 4, South Park stick of truth and fracture but whole, Saints Row 3 and 4, Red Faction Guerilla, Doom 2016, Doom Eternal, Bulletstorm, Alien Isolation, final fantasy 7,8,9,10,10-2,12, tales of vesperia, crash trilogy, crash 4, spyro trilogy, marvel ultimate alliance 3, daemon ex machina, rocket league, warframe, paladins, fortnite, vigor, smite gibt es doch einige.
… Und fast alle mehrere Jahre alt. Das ist ja der Punkt. Irgendwann wurde die Hardware zu alt um den Aufwand zu rechtfertigen.
Ich müsste nachschauen welche davon nicht doch schon 3+ Jahre auf dem Buckel haben.
Yo Nintendo hat da sowieso eine eigene Bubble und benötigt eigentlich kaum 3th Party Games. Ihre Geräte tragen sich zur Not auch nur mit Mario, Zelda und Pokemon.
Mit Switch 2 Hardware am PC getestet: (mit DSSL)
Black Myth Wukong ist mit DSSL in 1080p mit 30 bis 46 FPS im Dock gelaufen, im Handheld dagegen mit 22 bis 29 FPS.
Cyberpunk 2077 ist mit DSSL in 1080p im Grafikmodus 33 bis 43 FPS im Dock gelaufen, Performance Modus 37 bis 42 FPS.
Der Handheld bei 720p im Grafik Modus mit 28 bis 31 FPS, Performance Modus 35 bis 45 FPS (deutlich verschwommener)
Monster Hunter Wilds läuft im Dock bei 720p mit 19 bis 25 FPS, im Handheld mit 15 bis 18 FPS (extrem verschwommen in beiden Versionen)
Kingdom Come Deliverance II in 1080p mit 32 bis 36 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 28 bis 31 FPS.
Black Ops 6 in 1080p mit 42 bis 69 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 39 bis 42 FPS.
Doom Eternal in 1080p in Performance Modus mit 108 bis 169 FPS …im Dock.
Wer sagte das. Series S Niveau ist Quatsch.
Es gibt ein Video vom Youtuber „Geekerwan“ und laut ihm ist die Series S deutlich schneller, besonders was CPU angeht
Black Myth Wukong läuft auf der Switch 2, aber mit sehr wakliger Performance.
Wahrscheinlich ein Fehler/Dreher, haben ja weiter oben was von 1080 P geschrieben, denke mal das damit der Handheld Mode gemeint ist und mit 4K der Dock Modus.
Kann nur ein Fehler sein. Das wäre sonst wenig logisch.
Kann ja auch nicht anders sein 4K sind am TV, 1080P als Handheld.
Wieso kann es nicht anders sein? Wenn die Leistung in 1080p zu schlecht ist, dann hilft oft eine Reduzierung der Auflösung
Es kann nicht anders sein, weil ein 1080P bildschirm nur 1080P darstellen kann.Da braucht man kein 4K.Deswegen 4K nur amTV(wenn der 4k kann)
Aha. Mein 1440p-Monitor gibt weiterhin ein Bild aus wenn ich 2160p oder 1080p wähle.
Die wenigsten Games werden in 2160p berechnet, trotzdem kann es dein 4k-TV darstellen
Es ist aber dann nicht nativ, sondern es wird runterskaliert(dadurch sieht es aber besser aus) das is der Unterschied.JA die meisten spiele werden in 2160 berechnet, aber das habe ich auch nie behauptet.
Es ging nur darum das die switch 2 im Handheldmodus 1080 P darstellt da es nur ein 1080P display ist.
ok. 1080p darstellen und in 1080p berechnen sind zwei paar Schuhe. Habe mich auf das zweite bezogen
Im Handheld leicht bessere Performance als die PS4, im Dock noch etwas besser (ca PS4 Pro Niveau), aber deutlich hinter der Xbox Series S.
Aber …ohne die Leistung von DSSL einbezogen zu haben, da könnte sie vielleicht bis an die Series S im Dock herankommen.
Das wäre doch okay.
Aber nur wenn die Series S dann auch kein FSR nutzt
Die CPU ist mehr als doppelt so schnell bei der Series S und die GPU 70% schneller. DLSS kann auch nicht zaubern – besonders wenn die CPU limitiert
Stimmt nicht ganz, die GPU der XSeries S ist 58% schneller als die der Switch 2 im Dock.
Die CPU weiß ich nicht.
Switch 2 Daten
Simulation: GPU Performance
PS5 = 9590
RTX 3060 = 8829
Xbox Series S = 3786
GTX 1050 Ti = 2293
Switch 2 (Dock) = 2205 (+ DSSL)
Apple A18 Pro = 2132
Apple M1 = 1980
Steam Deck = 1443
Switch 2 (Handheld) = 1308 (+ DSSL)
GTX 750 Ti = 1252
PS4 = 1219
Switch (Dock) = 317
Switch (Handheld) = 174
Simulation: CPU Performance
PS5 = 7476
Steam Deck = 4364
i7 4700HQ = 3046
Appel A12 = 2906
Switch 2 (Handheld) = 2877
Switch 2 (Dock) = 2735
PS4 = 990
Switch = 481
Aber wenn man die Spiele anschaut, die mit der Switch 2 Hardware auf dem Windows PC getestet wurden, ohne Optimierung und geschlossenes Betriebssystem (wo dann noch mehr Leistung möglich wird), dann leistet DSSL schon einiges.
Mit Switch 2 Hardware am PC getestet: (mit DSSL)
Black Myth Wukong ist mit DSSL in 1080p mit 30 bis 46 FPS im Dock gelaufen, im Handheld dagegen mit 22 bis 29 FPS.
Cyberpunk 2077 ist mit DSSL in 1080p im Grafikmodus 33 bis 43 FPS im Dock gelaufen, Performance Modus 37 bis 42 FPS.
Der Handheld bei 720p im Grafik Modus mit 28 bis 31 FPS, Performance Modus 35 bis 45 FPS (deutlich verschwommener)
Monster Hunter Wilds läuft im Dock bei 720p mit 19 bis 25 FPS, im Handheld mit 15 bis 18 FPS (extrem verschwommen in beiden Versionen)
Kingdom Come Deliverance II in 1080p mit 32 bis 36 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 28 bis 31 FPS.
Black Ops 6 in 1080p mit 42 bis 69 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 39 bis 42 FPS.
Doom Eternal in 1080p in Performance Modus mit 108 bis 169 FPS …im Dock
Du wiederholst dich. Was ist denn deine Quelle?
Meine ist Geekerwan auf Youtube und laut seinen Messungen:
3D Mark
Series S: 3786 Punkte
S2 Docked: 2205 Punkte
-> +71,7%
Meine Quelle ist der Tüb der das originale Mainbord gekauft hat und mit seinem Spezialisten Team alles genaustens untersucht und getestet hat, jeder andere hat nicht das oiginale Mainbord.
Cool so ohne Namen. Aber du meinst bestimmt auch Geekerwan und die Werte sind aus seinem Video. Du hast die gleichen Werte sogar selbst gepostet. Wie kommst du auf 58%?
Ja genau der, habe ich doch oben aufgelistet du Held, von 3786 zu 2205 sind 58% und keine 71%.
Hier noch mal das 1×1 🙂
Gegeben:
100 % = 3786
Gesucht: Wie viel Prozent sind 2205 ?
Rechnung:
(2205 ÷ 3786) × 100 = 58,25 %
Antwort:
2205 sind 58,25 % von 3786.
„Hier noch mal das 1×1 🙂“
Es ist ein Unterschied ob man berechnet wie viel die Switch 2 langsamer ist und wie viel die Series S schneller!
3786 : 2205 ~ 1,71 -> 71% schneller
Deine Rechnung musst noch von 100 abziehen, dann hat man ca. 42%, dass die Switch 2 langsamer ist
🤦🏻♂️ 42% + 58% = 100% merkst was ?!
Wie kommst du auf 1,71 ?
Ich habe dir die Rechnung doch oben deutlich erklärt, schreib mich nicht, hat keinen Sinn mit dir.
Du musst die 2205 auf 100% setzen, nicht den Wert der Series S.
Hast wohl schon länger nicht mehr die Schulbank gedrückt.
Frag die KI deines Vertrauens, um wie viel die Series S schneller ist.
Und übrigens: „Deine Rechnung musst noch von 100 abziehen, dann hat man ca. 42%, dass die Switch 2 langsamer ist“, bedeutet 100-58= 42
Und deine Antwort ist „42% + 58% = 100%“?
Ernsthaft?
Wiw kommst du auf 71% …😄
„Wiw kommst du auf 71% …😄“
Was bedeutet 2205 x 1,717 = 3786 ?
Also eindeutiger geht es wirklich nicht.
Und dass du eine falsche Rechnung erklärst, hilft auch nicht unbedingt weiter
Stimmt, du hast recht, Denkfehler 😅 (2205 sind die 100% nicht 3786).
OK kann das mal jemand nun übersetzen/einordnen? Ich bin nicht so der Hardware-Nerd.
Ist im Series S Niveau angesiedelt? Ja ich weiß es kommt immer noch dazu wie gut die Software die Hardware anspricht und wie es optimiert ist.
Würde ich auch gerne wissen, auf dem ersten Blick ist die Switch wohl schwächer als eine Series S, aber dafür hat sie nicht den selben Flaschenhals.
Im Handheld leicht bessere Performance als die PS4, im Dock noch etwas besser (ca PS4 Pro Niveau), aber deutlich hinter der Xbox Series S.
Aber …ohne die Leistung von DSSL einbezogen zu haben, da könnte sie vielleicht bis an die Series S im Dock herankommen.
Black Myth Wukong wurde mit den Switch 2 Hardwarespecs getestet, es läuft auf der Switch 2, aber mit schlechter Performance.
Dankeschön 🫡
Switch 2 Daten
Simulation: GPU Performance
PS5 = 9590
RTX 3060 = 8829
Xbox Series S = 3786
GTX 1050 Ti = 2293
Switch 2 (Dock) = 2205 (+ DSSL)
Apple A18 Pro = 2132
Apple M1 = 1980
Steam Deck = 1443
Switch 2 (Handheld) = 1308 (+ DSSL)
GTX 750 Ti = 1252
PS4 = 1219
Switch (Dock) = 317
Switch (Handheld) = 174
Switch 2 hat gegenüber der Switch die 7x fache GPU Leistung im Dock und 7.5x fache GPU Leistung im Handheld.
Simulation: CPU Performance
PS5 = 7476
Steam Deck = 4364
i7 4700HQ = 3046
Appel A12 = 2906
Switch 2 (Handheld) = 2877
Switch 2 (Dock) = 2735
PS4 = 990
Switch = 481
Switch 2 hat gegenüber der Switch ca die 6x fache CPU Leistung
Danke für die ausführliche Ausführungen, ich mag Statistiken und zahlen. die Frage ist nur wieviel dieses dlss noch zusätzlich Bringt. Wobei ich von diesem upscalong nicht viel halte bisher. Bei meinem Sohn hat es meist nur Probleme gemacht. Finde eine native Auflösung immer noch die beste wie irgendwie was ki generiertes
Heute arbeiten doch alle mit upscalong, ob PC – Xbox – PS und jetzt eben auch noch Nintendo.
Jetzt muss meine kleine noch 1-2 mal Geburtstag haben und dann kommt die Stunde der Switch 2 😁
Ein Witz!
Der Kern der Switch 2. der Nvidia T239-A1, stammt aus dem Jahr 2021 und ist somit vier Jahre alt. Der RAM-Speicher von 2024 ist zwar aktuell, dennoch wird hier veraltete Technik verwendet, da Nvidia bereits einen neueren SoC anbietet. Hätte man den SoC und den RAM von 2024 verbaut, wäre dies vorteilhafter gewesen. Nvidia kündigte bereits 2022 den Nachfolger T264 an, der eine Leistungssteigerung von etwa 90-100% gegenüber dem T239 Chip bietet. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Nintendo hier Kosten sparen möchte. Ich bin seit 1996 ein großer Nintendo-Fan und besitze meine Konsolen seit dem Game Boy und Super Nintendo im Neuzustand. Dennoch finde ich, dass hier zu viele Strategien im Stil von Apple angewendet werden. Der T264 hätte verbaut werden können, um eine fast 15-fache Leistungssteigerung gegenüber der Switch 1 zu erreichen.
Nintendos Hardware ist doch schon immer (eventuell bis auf den GaneCube) von vorgestern. Nix Neues also. 🤔
Man reg dich ab, die Switch 2 läuft deutlich besser als die PS4 und jeder weiß was für Perlen auf den alten Konsolen PS4/Xbox One erschienen sind.
Ist für mich völlig ausreichend.
Ah, cool. Dann poste doch bitte gleich ein Vergleichsvideo aus deiner Sammlung, wenn du das schon so genau weißt. Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft eine zwölf Jahre alte Konsole mit einer aktuellen, oder?
Beitrag anschauen (Video), da werden alle Leistungen aufgelistet, die haben das orginale vollständige Mainboard der Switch 2, damit wurde auch Black Myth Wukong getestet und es läuft, wenn auch eher schlecht als recht.
Mit Switch 2 Hardware am PC getestet: (alles mit DSSL)
Black Myth Wukong in 1080p mit 30 bis 46 FPS im Dock gelaufen, im Handheld dagegen mit 22 bis 29 FPS.
Cyberpunk 2077 in 1080p im Grafikmodus 33 bis 43 FPS im Dock gelaufen, Performance Modus 37 bis 42 FPS.
Der Handheld bei 720p im Grafik Modus mit 28 bis 31 FPS, Performance Modus 35 bis 45 FPS (deutlich verschwommener)
Monster Hunter Wilds läuft im Dock bei 720p mit 19 bis 25 FPS, im Handheld mit 15 bis 18 FPS.
Kingdom Come Deliverance II in 1080p mit 32 bis 36 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 28 bis 31 FPS.
Black Ops 6 in 1080p mit 42 bis 69 FPS im Dock, im Handheld in 720p mit 39 bis 42 FPS.
Doom Eternal in 1080p mit 108 bis 169 FPS …im Dock.
(Anmerkung: ohne das zugeschnittenes Betriebssystem der Switch 2, wo es noch etwas besser laufen wird)
Nun ja…
DER eigentliche „Witz“ wäre dann der, deutlich, höhere Preis gewesen. Geschätzte 650€+ hätte kaum jemand bezahlt und ab day one ein K.O. Kriterium gewesen! Der Game Gear würde grüßen lassen…
Bin minimal gehyped. Hoffe auf einen baldigen Xbox Handheld.
Die Technik ist okay, würde ich kaufen.
Aber Preise für Controller und Co, sowie Upgradepreise (Spiele) und ungewisse Abwärtskompatibilität lassen mich von einem Day One Kauf absehen.
Ich warte mal das erste Jahr ab
Ja so geht es mir auch. Ich warte erst Mal ab. Wäre eh nur zweit Konsole. Mach es auch echt abhängig welche Microsoft spiele geportet werden. Leistungstechnisch ohne auf das kleinste mü alles runterzubrechen wie erwartet zwischen ps4 pro und Series s ne nach Programmierung auch. für mich völlig ausreichend.