Nintendo hat offiziell klargestellt, dass die kommende Switch 2 im Dock-Modus kein VRR (Variable Refresh Rate) unterstützen wird. In einem Statement erklärte das Unternehmen, dass zuvor fälschlicherweise gegenteilige Informationen veröffentlicht wurden.
„Die ursprünglich veröffentlichte Information war nicht korrekt“, so Nintendo.
Man entschuldigte sich für den Fehler und die entstandene Verwirrung. VRR ist eine Funktion, die für flüssigere Bildraten und weniger Tearing bei kompatiblen Displays sorgt – gerade für Technikbegeisterte eine viel erwartete Option.

Oh, shit. Das ist schwach.
Ohne VRR kann ich gar nicht mehr.
Riesen Pluspunkt für Xbox, da es nur dort richtig gut umgesetzt wurde.
Da hast du absolut recht !
Xbox und Playstation sind da besser.
Gran Turismo 7 mit VRR und PSSR sind verdammt cool 😎.
VRR ist ein Gamechanger bei der Performance der meisten Spiele heutzutage.
Naja, dass das VRR auf playstation 5 einen Defekt hat, hat digital foundry ja erst kürzlich bestätigt. Nicht mitbekommen?
Was wäre ein Beitrag von dir ohne Angriffe gegen Sony. Und das in einem Nintendo Switch Artikel. 🥱
Jop 1440p mit VRR klappt wohl gar nicht
Ja ist so. Gutes VRR bleibt Xbox exklusiv in der Konsolenwelt.
Bestimmt wird Sony das noch patchen.
Das PSSR wird aktuell bei neuen Games auch immer besser genutzt und soll bald ein größeres Update erhalten.
Bleibt zu hoffen. Tun sich schon schwer damit…
OK, da hats einer bei Nintendo im Vorfeld wieder verkackt, haha. Schnell zurück rudern also 😁.
Juckt mich gar nicht bei der Switch.
Juckt mich auch nicht. So wie der ganze Rest der Switch 2 🤷🏻♂️ Habe einen Gamesir G8 Galileo mit S24 Ultra und kann da genug drauf zocken, wenn ich mal mobil brauche.
Zu Nintendo fehlt mir so langsam irgendwie der Zugang. Und ich muss auch nicht mehr alles haben. Dadurch haben andere ja nicht weniger Spaß damit.
Versteh ich zu 100 Prozent. Ich hab die Switch, aber muss mir zu gestehen das ich sehr sehr wenig mit ihr gezockt habe. Wenn dann nur so Partygames, hat spass gemacht aber für den Rest viel zu wenig. Ich hab mir die Switch 2 vorbestellt in der Hoffnung das ich mehr zocke mit der „mehr“ Leistung. Für Indiegames ist das eine sehr gute Konsole, für Multiplattform einfach zu schwach und ich will sie ja Homebrewn.G8 Galileo google ich nachher mal. Hab ich noch nie gehört.
Also sowas sollte eigentlich heutzutage Standart sein 🤔
Oh, noch kann ich stornieren 😂
Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm hier würde mich nur das warum interessieren 🤔
Ist das mit irgendwas inkompatibel was es nur aufm Dock gibt?
Ich vermute, dass das Modul der Dockingstation das nicht kann. Wird interessent, ob das dann mit Drittanbieter-Docking Modulen funktioniert. Mit standard USB-C Geräten sollte zumindest die normale Funktionalität gegeben sein. Für die Switch 1 hab ich so ein Ding.
Ah und das hat dann zusätzlich funktionen die deine Switch auch unterstützt? Das ist noch interessanter. Da kann man quasi ein wirkliches Hardware Upgrade durchführen🤔
Ich bin leider noch absolut null drin in der Nintendo Welt.
Die Switch muss es schon auch können. Grundsätzlich kann die 2. Ja VRR. Sie muss es nur über USBC können.
Achso jetzt hab ich es verstanden
Ich dachte schon das man da neue Funktionen hinzufügen kann oder erweitern kann oder sowas 😅😂
OK wäre vielleicht auch etwas zu krass😂
Macht die Konsole nicht gerade interessanter für mich.
Nintendo mag verstehen wer will..
Das kann selbst das 3 Jahre alte SteamDeck.
Da wurde Mal wieder an der falschen Stelle gespart zumal die meiste Software auf Switch 2 jenseits der 60fps liegen wird. Macht die Konsole jetzt definitiv nicht besser 😏
Ok das ist ein echter Wehrmutstropfen
Ist auch mir herzlich egal.
Mich interessiert eh nur ob Mario Kart und Pokémon gut laufen werden.
Mario Kart ist klar, Pokémon wird spannend 😁
Nur ist mir persönlich der Hardware-Preis für so ein Konsolen-Sidekick zu hoch.
Von den 100+ Mio Switch-Spielern, wissen doch eh nur 5% was VRR überhaupt ist.
Wenn Game Freak es immer noch nicht gebacken bekommen ein performantes Spiel abzuliefern, bei wirklich nicht anspruchsvoller Grafik, nuja..
Wie gut Spiele selbst auf der Switch aussehen und laufen können, haben andere Entwickler schon oft genug bewiesen. Denk da gerade besonders an Xenoblade. Chronicles X hat eine riesige detaillierte Open World und das läuft so gut auf der Switch.
Aber naja Pokemon halt.. Da muss man sich keine Mühe geben, gekauft wirds ja trotzdem.
ich versteh nicht wie Nintendo es beim eingebauten Screen schafft VRR zu unterstützen aber nicht im Dock Mode.
Das klingt doch nach inkompetenter Planung