Nintendo Switch 2: Verkäufe von Third-Party-Spielen unter den niedrigsten Schätzungen

Übersicht

Schwacher Start für Dritthersteller auf Nintendo Switch 2. Nur Cyberpunk 2077 sticht heraus!

Laut Angaben eines nicht näher genannten Drittanbieters blieben die Verkaufszahlen von Third-Party-Titeln auf der Nintendo Switch 2 deutlich unter den eigenen Prognosen.

Der Publisher erklärte, dass die Verkaufszahlen sogar unter den niedrigsten internen Schätzungen lagen. Damit bestätigt sich ein bekanntes Muster auf Nintendo-Plattformen, bei dem hauseigene Titel den Großteil der Marktanteile beanspruchen.

Ein besonders auffälliger Faktor ist das enorme Gewicht des Mario Kart World-Bundles, das rund 80 % aller verkauften Switch 2-Konsolen ausmacht. Diese starke Fokussierung auf ein First-Party-Spiel lässt wenig Spielraum für Drittanbieter, deren Titel im Schatten der Nintendo-Marken stehen.

Trotz der generell enttäuschenden Lage für Third-Party-Anbieter auf der Plattform konnte Cyberpunk 2077 einen Achtungserfolg erzielen: Das Spiel avancierte zum meistverkauften Third-Party-Titel auf der Switch 2.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

64 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Andreas1806 37730 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.06.2025 - 06:31 Uhr

    Ich sage nur:
    Game-Key-Card

    Und Cyberpunk hat es eben verdient weil es keine solche Keycard ist.

    2
      • Katsuno221 2760 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 07:15 Uhr
        Antwort auf CodeX

        Es ist ein hybrid aus digital und physisch.
        Man kauft es ganz normal wie ein physisches Spiel mit Hülle, allerdings ist dort auf der cartridge nur der Key drauf und das Spiel muss eingelegt sein um es dann auch starten zu können.
        Vorteil ist, diese keycards sind nicht Account gebunden und man kann sie verkaufen oder verleihen.
        Nachteil , das Spiel ist nicht auf dem Datenträger und muss komplett runtergeladen werden.

        Warum gibt es diese? Es gibt nur Switch 2 Cartridges mit 64gb. Das Problem ist , das Nintendo hier auf ein Speichersystem gesetzt hat, welches noch in den Kinderschuhen steckt, aus Platz und Hitze gründen.
        Jetzt sind Spiele über 64gb natürlich nicht machbar und durch den hohen Preis der sd Express cartridges ist es eher unsinnig kleine Spiele unter 50gb damit zu bestücken, da die Express Karten aktuell eh stark limitiert sind.

        Allerdings will niemand wirklich diese keycards haben 😅
        Kann man nur aussitzen und hoffen, dass es in ein paar Jahren besser aussieht mit den Express Karten.

        3
        • CodeX 23425 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.06.2025 - 07:30 Uhr
          Antwort auf Katsuno221

          Danke für die Antwort.

          Nochmal zum Verständnis :

          Wenn auf den Game key cards nur der key ist, warum ist denn die Größe wichtig wenn die Spiele sowieso runtergeladen werden müssen ?

          Werden die Spiele dann auf den GKC gespeichert und wenn sie zu groß sind müssen sie auf der SDex gespeichert werden und diese sind teuer? ✌️

          0
          • Homunculus 263480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 08:44 Uhr
            Antwort auf CodeX

            Die Größe der normalen Cartridges (64 GB) bestimmt bei vielen Publisher, ob sie diese überhaupt nutzen oder auf Key Cards setzen.

            Wenn das Spiel zu groß ist, passt es nicht auf die Cartridge und wenn es zu klein ist, lohnt es sich nicht von den Kosten.

            Allein schon wegen den extra Kosten, werden viele Drittanbieter so oder so auf Key Cards setzen..

            Auf den Key Cards kann nichts gespeichert werden, auf denen liegt nur der Key/die Lizenz das Spiel runterladen zu können.

            Gespeichert wird das Spiel auf dem internen oder erweiterten Speicher der Switch 2. Was je nach Größe der Spiele sehr schnell zu Problemen führen wird..
            Die Switch verfügt nur über 256GB internen Speicher.. Darum wird man den Speicher sicherlich schnell selbst erweitern müssen.. und die Express Karten sind teuer (erinnert mich voll an die PS Vita..).

            Für Sammler sind die Key Cards totaler Müll. Da du dir quasi eine Digitale Version ins Regal stellst. Für Wiederverkäufer hingegen ist es praktisch, da die Keys nicht an Accounts gebunden sind.

            Generell ist es halt aber nur weiterer Schritt Richtung Digital Only. Normale Spieler, die ihre Spiele nicht verkaufen, können dann auch direkt Digital kaufen. Du musst eh das Spiel dann ziehen.

            Der Vorteil bei der Switch war halt bisher, dass du die Cartridge in die Switch gepackt hast und direkt losdaddeln konntest, das fällt nun mit den Key Cards weg.

            3
            • CodeX 23425 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.06.2025 - 11:09 Uhr
              Antwort auf Homunculus

              Dankeschön für die Erläuterung.

              Für mich persönlich wäre das weniger ein Problem weil ich seit Jahren nur digital kaufe aber die teure Speichererweiterung gepaart mit dem geringen internen Speicher ist natürlich bitter.

              300€ für ein TB ist schon absurd.

              1
          • MeisterMichl 33800 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.06.2025 - 08:47 Uhr
            Antwort auf CodeX

            Die cards sind teuer und so spart sich der entwickler die kosten dafür wenn es runtergeladen werden muss.

            Und es gibt die cards wo das spiel schon drauf ist was halt teurer ist.

            1
  2. Katanameister 154300 XP God-at-Arms Silber | 20.06.2025 - 06:41 Uhr

    Die 3rd Party Spiele haben die meisten bestimmt schon auf anderen Konsolen günstiger und in besserer Qualität gezockt, wundert mich nicht.

    7
  3. -Ark- 9000 XP Beginner Level 4 | 20.06.2025 - 07:03 Uhr

    Schockierend, dass die Leute lieber den neuesten grandiosen Nintendo Titel spielen wollen und dafür uralte Ports liegen lassen ^^

    Glaube es liegt auch weniger an den GKC, denn laut einer anderen Quelle hat sich Street Fighter 6 wohl fast so gut wie Cyberpunk verkauft.
    Es ist einfach ein Mix aus: Leute kaufen eine Nintendo Konsole für Nintendo Spiele, uralte Ports interessieren auf Switch wenige Leute und teure Preise für ältere Spiele.

    1
  4. CodeX 23425 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.06.2025 - 07:04 Uhr

    Meiner Meinung nach kauft man sich eine Nintendo Konsole auch nur weg den Nintendo spielen.
    Die Thirds zockt man auf xbox oder Playstation in bessere Qualität.

    3
    • Homunculus 263480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 08:58 Uhr
      Antwort auf CodeX

      Prinzipiell hast du Recht, wenn man Multikonsolero ist.

      Es gibt aber auch genug Leute, die nur eine Konsole haben und das kann tatsächlich auch die Switch sein.

      Ich hab auch viele Konsolen, aber selbst bei mir greift deine Vermutung nicht. Einige Spiele Genre spiele ich lieber auf der Switch als auf XB. Bei dem kleinen Bildschirm fallen die Abstriche oft eh nicht so auf (außer natürlich wenn FPS mies sind..).

      0
      • CodeX 23425 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.06.2025 - 15:39 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Ja dafür bietet sich das an.
        Cyberpunk, Assassins creed und co gehören auf den großen Bildschirm.

        0
        • Nibelungen86 258720 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 22:11 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Ganz deiner Meinung, zb habe ich Rayman Legends auf meiner Switch gesuchtet (und das immer wieder), habe es dann im Angebot für die Xbox Series X gekauft, angespielt und gelangweilt weggelegt.

          0
  5. Katsuno221 2760 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 07:19 Uhr

    Die Switch 2 ist echt klasse, ich mag sie sehr.
    Aber abgesehen von ein paar Leuten die wirklich nur eine Switch haben, macht es doch wenig Sinn diese Spiele dort drauf zu spielen, außer man braucht es dringend mobil, was bei mir persönlich öfters mal vorkommt, da ich aber viele lese die einen Handheld mit einer stationären Konsole vergleichen, sind es wohl nicht die meisten die es so sehen 😂. Aber auch da schmeiß ich manchmal lieber GeForce now an , das sind nochmal andere Welten wie cp2077 dort läuft. Und an 5G Netz mangelt es mir Seite 3 Jahren nirgends mehr.

    Ich vermute aber die meisten Gamer haben die Switch 1/2 als zweit Konsole für die Nintendo Games und fertig.
    Zu viele exklusive IPs auf einem Handheld mit usbc zu hdmi Funktion , hat nicht nur Vorteile 😅
    Dazu war die Investition auf einmal hoch, DK Bananza, Pokémon LA und Metroid kommen auch schon bald.

    1
    • Nibelungen86 258720 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 11:48 Uhr
      Antwort auf Katsuno221

      + die DLC bei Kirby und Mario Party und Splatoon, die Verbesserungen bei Zelda 1-2, die alten Gamecube Titel, Kirby Racing konmt auch noch.

      2
      • Katsuno221 2760 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 19:41 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Ja da hast du natürlich recht ^^ abgesehen von Mario Party hab ich das alles auch schon, Kirby dlc ist auch vorbestellt, ich hab eben die großen Ips als Beispiel genommen ☺️

        0
  6. Defacto 3140 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 07:30 Uhr

    Also genauso, wie bei der Switch 1 ? Wer hätte das gedacht? 😀

    1
    • AnCaptain4u 217015 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2025 - 10:04 Uhr
      Antwort auf Defacto

      Ja und Nein.
      Ja, weil auf der Switch 1 tatsächlich die Exklusiven Spiele in den Verkaufscharts dominieren und die Mehrheit ausmachen.

      Und Nein, weil die Switch 1 technisch so limitiert ist, dass viele nicht die Zeit oder das Geld investiert haben, um einen Switch-Port zu ermöglichen oder der Port halt sehr sehr spät erfolgte.
      Call of Duty gibt es zb gar nicht auf der Switch.
      Sprich, man hat die exklusiven Spiele nicht mal wirklich „herausgefordert“.

      0
      • Defacto 3140 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 10:46 Uhr
        Antwort auf AnCaptain4u

        Nope, es gab ja auch auf der Switch hochkarätige Ports, die dennoch „niemanden“ interessiert haben. Auch die „Indies“ liefen im Vergleich zu den anderen Plattformen schlecht.

        1
  7. Ult7ma 3515 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 07:35 Uhr

    Liegt eher daran das es bis auf Cyberpunk und SF6 nix gescheites gibt an 3rd Party Titel und die sollen sich ja gut verkauft haben wobei SF6 eher nicht jeden interessiert. Wäre mal interessant wer diese Aussage getroffen hat und mit welchem Titel. Denn so bringt die Aussage absolut nix wenn es ein ödes Games ist. Da kann dann die Switch 2 auch nix für.

    0
    • Nibelungen86 258720 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 11:50 Uhr
      Antwort auf Ult7ma

      Du hast keinen Plan oder einen miserablen Spielegeschmack, wie kann man so einen Nonsens verbreiten, das es nur 2 gute Thirdparty Spiele auf der Switch 2 gibt, so ein völliger Schwachsinn.

      0
      • Ult7ma 3515 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 13:17 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Welche gab es denn noch zum Release? Hogwarts? Ja gebe zu ich mag Harry Potter null. Was gab es sonst noch? Split Fiction in 30fps und nur koop spielbar?
        Darfst mir gerne mal erwähnenswerte 3rd Party Titel nennen die noch zu Release kamen die gut sind.

        0
        • Nibelungen86 258720 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 22:08 Uhr
          Antwort auf Ult7ma

          Paar hast ja schon erkannt du 🙄😏.

          – Cyberpunk 2077 Ultimate Edition
          – Hogwarts Legacy
          – Sid Meier’s Civilization VII
          – Street Fighter 6
          – Tony Hawk’s Pro Skater 3+4 RM
          – Yakuza 0 Director’s Cut
          – Split Fiction
          – Final Fantasy VII RM
          – Hitman World of Assassination
          – Bravely Default Flying Fairy:HDRM
          – Sonic X Shadow Generations
          – Kunitsu-Gami: Path of the Goddess

          Sind natürlich alt und wenige, trotzdem ein paar.

          Dachte Elden Ring und andere sind schon veröffentlicht.

          0
      • Ult7ma 3515 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 13:43 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Mal nachgeschaut:

        Cyberpunk 2077 Ultimate Edition ist prima zocke ich gerade!
        Civilization 7 Teil 6 viel viel besser
        Split Fiction leider nur 30fps
        Hogwarts Legacy ich mag Harry Potter null
        Hitman World of Assassination hab nach Teil 3 aufgehört
        Street Fighter 6 gutes Game macht Laune
        Deltarune, inklusive Kapitel 3 und 4 leider nur englisch
        Arcade Archives 2: Ridge Racer Nische
        Bravely Default Flying Fairy: HD Remaster zu grindlastig
        Fast Fusion ist prima und günstig aber nicht viel Fleisch dran
        Fortnite Kinderspiel für mich
        Kunitsu-Gami: Path of the Goddess auch nicht mein Genre
        Nobunaga’s Ambition: Awakening Complete Edition sagt mir nix
        Puyo Puyo Tetris 2S nicht mein Genre
        Rune Factory: Guardians of Azuma nicht mein Genre
        Survival Kids nicht mein Genre
        Sonic X Shadow Generations will ich mir irgendwann noch anschauen
        Yakuza 0: Director’s Cut prima das es auf deutsch ist, wird noch gekauft

        Sorry dann hab ich ein richtig miesen Spielegeschmack. Für mich ist da bis auf die 2 genannten nichts gescheites dabei wo man sagen kann das ist was für die breite Masse und verkauft sich gut. Was soll da dabei sein das man sagt das verkauft sich super auf der Switch 2.

        0
        • Nibelungen86 258720 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 22:10 Uhr
          Antwort auf Ult7ma

          Ich habe was verwechselt, dachte die angekündigten Spiele (wie „Hades 2 – Elden Ring – FF7 Remake ec“ sind schon zum Lunch auf der Switch 2 verfügbar, kommen ja erst später.

          0
  8. Peter Quill 61190 XP Stomper | 20.06.2025 - 07:43 Uhr

    Das Problem mit 3rd party spiele hat Nintendo schon länger.
    Gibt natürlich ein paar Ausnahmen wie Dragon Quest oder Monster Hunter, die Verkaufen sich sehr gut auf der switch.

    0
    • AnCaptain4u 217015 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2025 - 10:08 Uhr
      Antwort auf Peter Quill

      Japp. Es gibt keine wirklichen Herausforderer, weil ein Port gerne mal zu zeit- und kostenintensiv ist, aufgrund der alten Technik.
      Und dann kommt der Port auch oft zu spät bzgl Hype.
      Wobei Cyberpunk hier wirklich gutes Marketing betrieben hat.

      Wenn man mal die monatlichen „Most Played Games“ anschaut, gibt es etliche Titel die noch fehlen (Call of Duty, GTA V, Marvel Rivals usw).

      0
  9. David Wooderson 338421 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.06.2025 - 08:03 Uhr

    Den 3ed Party Entwickler steht es frei ihre Games auch so poliert und mit solch hoher Qualität anzubieten.

    0

Hinterlasse eine Antwort