Laut Angaben eines nicht näher genannten Drittanbieters blieben die Verkaufszahlen von Third-Party-Titeln auf der Nintendo Switch 2 deutlich unter den eigenen Prognosen.
Der Publisher erklärte, dass die Verkaufszahlen sogar unter den niedrigsten internen Schätzungen lagen. Damit bestätigt sich ein bekanntes Muster auf Nintendo-Plattformen, bei dem hauseigene Titel den Großteil der Marktanteile beanspruchen.
Ein besonders auffälliger Faktor ist das enorme Gewicht des Mario Kart World-Bundles, das rund 80 % aller verkauften Switch 2-Konsolen ausmacht. Diese starke Fokussierung auf ein First-Party-Spiel lässt wenig Spielraum für Drittanbieter, deren Titel im Schatten der Nintendo-Marken stehen.
Trotz der generell enttäuschenden Lage für Third-Party-Anbieter auf der Plattform konnte Cyberpunk 2077 einen Achtungserfolg erzielen: Das Spiel avancierte zum meistverkauften Third-Party-Titel auf der Switch 2.

Third Party Games sind oft nur Unsetzungen bereits seid Jahren erhältlicher PS5/4 und Xbox Series/One Verrsionen… für 60 bis 80 Euro.
Abgesehen vom hohen Preis, der bei einer 500 Euro Konsole sicher einige abschreckt, haben dann doch einige neben der Switch eine Playstation oder Xbox und somit bei Interresse das Spiel bereits dort gekauft und gezockt, meist auch dann deutlich billiger und schon vor Jahren.
Ein Problem dass Nintendo seid Wii Zeiten hat dank der verbauten Technik die eben immer eine Generation hinten nach ist. Bisher hat aber der Preis dann auch gepasst mit unter 300 Euro. Bisher…
Nieeeeeeeeeeeee ’ntendo!!!
Zumindest ab jetzt. So ein blöder Haufen….
Sie machen Ihr Geld fast ausschließlich mit den eigenen Titeln. Man fragt sich ständig, wie sie es schaffen, dann noch die Preise so hoch zu halten. Dabei MÜSSEN sie es.
Da es ja sogar funktioniert und die Fans die Preise zahlen, hat das Konzept mit eigener Plattform aus meiner Warte keinen Sinn.
Sie beschränken den Zugang künstlich durch die Barriere der eigenen Hardware. Das ist super, wenn man mit Drittanbieter Games Geld verdienen will.
Wenn sie die eigenen Titel einfach überall verkaufen würden, hätten sie einen viel größeren Markt zu bedienen, müssten aber auf die Verkäufe von CP2077 verzichten.
Und was spricht dagegen, es einfach so wie Xbox zu machen und Multi trotz eigener Hardware zu gehen?
Abgesehen von den Befindlichkeiten der Fundamentalisten, die komischerweise jedes Ökosystem befallen.
Du sagst es doch selber, warum sollte man sich eine Switch 2 kaufen wenn man die Games wo anders evtl. günstiger und in besserer Qualität kaufen könnte. Das macht ja Nintendo so erfolgreich, halbwegs günstige Hardware mit einzigartigen IPs die es nur dort gibt.
Du hast meine Kernaussage wohl nicht verstanden.
Nintendo wäre meiner Ansicht nach ohne die Exklusivität erfolgreicher.
Das glaub ich persönlich eher nicht. Es ist das Zusammenspiel aus Hardware und exklusiver Software. Sie würden evtl. mehr Einheiten absetzen aber bestimmt für weniger Geld. So heißt es halt leider friss oder stirb.
Mit der selben Preispolitik würden sie auf den anderen Plattformen schon gut zusätzliche Absätze generieren können. Glaube auch nicht, dass sie deswegen deutlich weniger Hardware verkaufen würden.
Aber sie verzichten lieber. Vermutlich sehen sie es wie du und das Risiko als zu groß an. Lieber die Knute griffbereit und die Leute an der kurzen Leine halten.
Ne, wenn es für PC käme, gäbe es den Tag darauf eine gecrackte Version zum kostenlosen Download fürs Steamdeck. Durch Ihr gelocktes System könnten Sie das lange (vielleicht für immer) verhindern. Nicht jeder Pirat kauft sich dann die Games, aber die, die nicht verzichten können.
Das glaubt Nintendo und das glaubst du. Ich halte das für totalen Quatsch. Die Zelda Spiele der Switch laufen schon ewig in 4k 60+ fps auf dem PC. Auch mit illegalen Kopien.
Trotzdem freuen sich alle wie Bolle darauf, 10 Euro für ein Upgrade zur Switch 2 zu zahlen. Das ist heute nicht mehr wie in den 90ern. Für Gaming ist Geld in der Kasse.
Die jetzigen Kunden könnten sich höchstens nicht mehr elitär fühlen, wenn die Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen.
Das ist aber die Minderheit die es nutzt. Ich würde fast behaupten das 99% der BotW Spieler es ganz normal und legal auf ihrer Switch spielen.
Damit bestätigt du ja meine Aussage, dass sie keine Angst vor Piraterie haben brauchen.
Alles eine Frage des Aufwands und der Verfügbarkeit. Wenn jedes Switch 2 Game analog zu Switch 1 Day1 im Internet kostenlos verfügbar ist und dazu noch nativ/nicht emuliert für PC/Deck/Ally/Legion, würde der 1% Anteil sehr schnell Richtung 5-10% wachsen bei 80/90€ Preisen pro Game.
Okay. Dann macht der @arthur0815 das Thema halt wieder auf 😉
Auf dem PC und Android sind über 90% der Spiele Piratenspftware.
Das sind Leute, die sowieso kein Geld für Spiele ausgeben. Wenn wir davon reden, dass zahlende Kunden zu Piraten werden, dann glaube ich nicht, dass der Anteil relevant wäre und erst recht nicht, dass es den Absatz schwächt, wenn neue Märkte dazu kommen.
Der Teil der zahlenden Kunden ist der entscheidende. Das Geld der Piraten hätte Nintendo sicherlich auch gerne. Aber da pickt dann eine Krähe der andern das Auge raus.
3rd Party Spiele werden/wurden doch zum Großteil schon wo anders gespielt.
Alles was aktuell kommt ist halt stellenweise schon mehrere Jahre alt ….
Verbesserung wird es wenn überhaupt erst geben wenn es neue Titel gibt die dann Zeitgleich released werden.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich für die Switch 2 in Zukunft genauso schwarz, wie Switch 1.
Nintendo kann wirklich beten, dass ihr Plan noch mal so aufgeht wie mit Switch 1… was ich aber irgendwie bezweifle.
Vor allem mit der aktuellen sehr arroganten Preispolitik und dem Cardridge Gate
Exklusives sind nicht mehr Zeitgemäß.
~🐸