Nintendo Switch: Hackerangriff auf über 160.000 Konten

Übersicht

Nintendo hat einen Hackerangriff auf über 160.000 Nintendo Switch-Konten bestätigt.

Wer von euch neben der Xbox One auch mit der Nintendo Switch spielt, der sollte seine Kontodaten einmal überprüfen und unbedingt die Zweiwege-Authentifizierung aktivieren.

Der Hackerangriff betraf vor allem Network-ID-Konten, dessen Userdaten abgegriffen werden konnten. Bank- bzw. Kreditkarteninformationen sollen hierbei aber nicht in die Hände der Hacker gekommen sein. Dennoch hat Nintendo von allen betroffenen Konten die Passwörter zurückgesetzt und es wird geraten die Verbindung zu PayPal oder Kreditkarten zu entfernen.

„Bericht über ein unbefugtes Einloggen in die Nintendo Network ID und um sichere Nutzung Ihres „Nintendo-Kontos“ zu gewährleisten. Diesmal haben wir bestätigt, dass seit Anfang April ein Phänomen aufgetreten ist, bei dem es sich offenbar um eine gefälschte Anmeldung bei der „Nintendo Network ID (*1, im Folgenden als „NNID“ bezeichnet)“ handelt, bei der Login- und Passwort-Informationen verwendet wurden, die auf andere Weise als durch unseren Dienst illegal erlangt wurden. Wir haben auch bestätigt, dass einige Nintendo-Konten illegal über NNID mit diesem gefälschten Login eingeloggt wurden. Infolgedessen wurde die Funktion, sich über das NNID bei Ihrem Nintendo-Konto anzumelden, heute abgeschaltet. Wir werden auch Passwörter für NNIDs und Nintendo-Konten zurücksetzen, die möglicherweise illegal eingeloggt wurden.“

Solltet ihr betroffen sein, solltet ihr zusätzlich alle anderen Konten, die das gleiche Passwort nutzen, unbedingt überprüfen. Des Weiteren solltet ihr immer zu eurer eigenen Sicherheit überall unterschiedliche Passwörter nutzen und diese beispielsweise in einer „Passwort-App“ speichern.

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27 Kommentare Added

  1. SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 24.04.2020 - 16:48 Uhr

    Analysieren und die Fehlerquellen minimieren.

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    • Sonnendeck 90235 XP Posting Machine Level 1 | 24.04.2020 - 17:52 Uhr

      Das sitzt vor der Konsole, man sollte immer und über all wo man Geld zahlt im Internet Zweiwege-Authentifizierung aktivieren, bei Nintendo kann man das mit dem Google authentifikator App machen.

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      • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 24.04.2020 - 18:17 Uhr

        Das sind alles gute Ideen. Aber eigentlich kann man als Kunde nichts gegen so etwas tun.

        Der Dienstleister muss hier seine Arbeit richtig machen. 100% Sicher ist aber heutzutage eh nichts mehr.

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      • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:05 Uhr

        2-Wege am Arsch. Ich will einfach nur mein Login eingeben und gut. Bei mir sind meine Passwörter sicher. Wenn da was geleakt würde, läge es ausschließlich am Anbieter.

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        • Sonnendeck 90235 XP Posting Machine Level 1 | 25.04.2020 - 09:15 Uhr

          bei 160.000 Account von circa 30 Millionen klingt das eher das jemand die aus einer anderen Quelle gestohlen hat und die bei Nintendo Gegenlaufen lassen hat, also Leute die eine Email Adresse mit einem Universal Passwort für alle Dienste haben.

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  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 17:11 Uhr

    Oh man.

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  3. Cerdiwan 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 17:12 Uhr

    Ja da wurde wahrscheinlich wieder an der falschen Stelle gespart, ich denke bei den 160.000 bleibt es leider nicht.
    Immer nur ein Passwort pro Dienst und alles schön mit Guthabenkarten bezahlen und die Kreditkarte nur im Notfall nutzen bzw. hinterlegen, meine Devise.

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    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 24.04.2020 - 19:03 Uhr

      Ich sag nur paypal. Da musst du dich bei jeden kauf erstmal bei paypal anmelden um den kauf zu autorisieren

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      • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:07 Uhr

        Musst du nicht zwingend, wenn das Konto gekoppelt wird wie bei Microsoft.

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  4. Kenty 173480 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 24.04.2020 - 17:33 Uhr

    Mist, bei sowas muss ich immer an die doch erheblichen Geldbeträge denken, die ich mittlerweile in meinen XBox Account gesteckt habe. Die ganzen Guthabenkarten, die ich da für Spiele gekauft und ausgegeben habe stecken alle da drin. Und wenn’s gehäckselt wird wird’s teuer ?

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    • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:08 Uhr

      Was soll da teuer werden? Meinst der Hacker sorgt dafür, dass dein Konto gesperrt wird? Einfach den Support von Microsoft einschalten und gut ist es.

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      • Kenty 173480 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 25.04.2020 - 17:18 Uhr

        Ich möchte mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was ein Hacker da mit einem Account so alles anstellen könnte. Klar würde ich den Support von Microsoft in Anspruch nehmen, aber ob alles wieder so wie vorher hergestellt werden könnte bleibt da ja dann erstmal abzuwarten. Und zwischenzeitlich ist das Konto dann sicherlich auch gesperrt. So ein Online Account ist halt schon was anderes als die DVDs im Regal.

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  5. BioRhythmus 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 18:02 Uhr

    Ja kann überall passieren aber ich finde Microsoft von den Accounts her am sichersten.
    Wenn da was geändert wird dauert es bis zu 4 Wochen bis das wirklich geändert ist sprich neue main Mail usw.
    Bei Sony ist das nicht so Mail geändert und Password schon war es das mit dem Account….zumindest bei einem Freund von mir selbst der Support sagte da könnten sie nix machen

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    • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:09 Uhr

      Glaube ich nicht.

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      • BioRhythmus 0 XP Neuling | 24.04.2020 - 23:21 Uhr

        Ist so sein Account ist weg 2 Wochen Rum telefonieren mit dem Support… Fazit sie können nichts machen.

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        • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.04.2020 - 00:00 Uhr

          Kann gar nicht sein. Das Konto gehört ihm ja und das kann er nachweisen über das zuvor verwendete Zahlungsmittel. Zahlungsbelege kann man ja erstellen. Sony müsste genauso vom „Dieb“ einen Nachweis verlangen und die Sache sollte klar sein. Hat dein Freund denn wenigstens eine Anzeige bei der Polizei gemacht?

          Ansonsten müsste man auch alle Zahlungen der letzten 13 Monate (stand jetzt „überall“ so im Netz, meiner Meinung nach ging das früher eigentlich noch länger – mindestens 2 Jahre) an Sony zurückbuchen lassen können, da ja offensichtlich keine Einzugsermächtigung vorlag, wenn man gar nicht deren Kunde ist.

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          • BioRhythmus 0 XP Neuling | 25.04.2020 - 06:45 Uhr

            hat er nicht das sollte ich ihm vielleicht mal als tipp geben wie gesagt der vom Support sagte er könne nichts machen.
            aber soviel ich weis hat er keine Kreditkarte genutzt für seine Käufe sondern immer nur Psn Guthabenkarten. Ich selbst kenne mich mit PSN nicht so aus bin Xbox spieler kann nir das wiedergeben was mein Kollege sagt.

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  6. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.04.2020 - 18:43 Uhr

    Muss ich nachher gleich mal machen… Ich hasse sowas

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  7. Aeternitatis 46925 XP Hooligan Treter | 24.04.2020 - 19:32 Uhr

    Zum Glück nutze ich überall die zwei Stufen Verifizierung. Trotzdem werd ich mein Konto inklusive hinterlegter Zahlungsart im Auge behalten. Danke für den Hinweis. ?

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  8. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.04.2020 - 21:42 Uhr

    Jep, als die Info kam, hab ich gleich mal die Visa vom Account gelöscht. Scheint aber (bisher), als hätt’s mich nicht erwischt.

    Damals, beim grossen PSN Hack hat’s ’nen Kumpel von mir erwischt gehabt. Mit seiner Visa sind da mal eben zwei Fotoapparate in Hong Kong gekauft worden, bevor der überhaupt erst gecheckt hatte, dass er unter den glücklichen Gewinnern war ?

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    • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.04.2020 - 23:12 Uhr

      Na und? Dafür haften Sony und Visa. Dass Kreditkartenzahlung unsicher ist, ist seit Jahrzehnten bekannt. Da muss dem Karteneigentümer schon grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, ehe er auf den Kosten sitzenbleibt…

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.04.2020 - 00:16 Uhr

        Na und?… Da hat sich wohl wer angesprochen gefühlt 🤭

        Aber stimmt schon, gerade weil es in unser Zeit lustiges Zeugs wie Internetkriminalität gibt und wir das ja alle seit eeewig wissen, entbindet dies den Dienstleister jeglicher Form verantwortungsvollen Umgangs bezüglich der ihm anvertrauten Kundeninformationen, Kredikartendaten, Kontaktinfos und was es sonst noch so alles gibt. Ich meine, ist doch supi, wenn meine gesammelten Daten einfach so durch’s Internet sausen 😊

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  9. shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 24.04.2020 - 23:52 Uhr

    PayPal-Verbindung gelöscht. Sah aber davon abgesehen alles gut aus. Danke, dass ihr hier darauf hinweist, bin nämlich auf keiner Nintendo-Seite aktiv.

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  10. Silenqua 1900 XP Beginner Level 1 | 25.04.2020 - 00:16 Uhr

    Authenticator verwenden und öfter mal das Passwort wechseln. Minimaler Aufwand, aber scheinbar für viele zu anstrengend.
    Geht nie davon aus, dass eure Daten sicher sind. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, das ist ganz natürlich.

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